Stöbern

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Stöbern

Beitrag von Nico2013 »

Hi,
Nachdem Nico es liebt wenn er seine Nase einsetzen kann, werd ich wohl jetzt zum stöbern anfangen (für Fährte fehlt mir eine geeignete Wiese und ich geb's zu das ich ungern in aller herrgottsfrüh aufsteh lol).

Gibt es hier noch andere Pudel die stöbern?

Gestern hab ich mal mit den Basics angefangen, kleine Metalldose mit Leckerlie gefüllt und ihn auf sehr kurze Distanz suchen lassen. Jetzt ist's ja eh erstmal wichtig das er lernt wie er es verweisen soll, und das man das nicht schnappen u damit rumrennen soll (hat er erstaunlicher Weise nicht einmal probiert). Aber er hat sehr schnell kapiert das er beim "gefundenen" Döschen Platz machen soll (ok, das Platz könnt in dem Zusammenhang schneller sein, noch vergisst er bisserl auf seinen Plüschpopo, der ging etwas zeitverzögert runter :D ). Fürs erste mal war er aber super brav!

Bin derzeit noch am überlegen welche Gegenstände ich noch verwende kann (muss ja noch nichts prüfungskomformes sein).
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Stöbern

Beitrag von Bupja »

Ich glaube, was Du meinst ist Ziel-Objekt-Suche und nicht Stöbern.

Hier mal eine interessante Seite zu ZOS: http://www.partner-hund.de/unterhaltung ... suche.html

Und hier noch eine interssante Seite zum Stöbern: http://www.hubertus-fieldsports.de/wiss ... berhundes/

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Stöbern

Beitrag von Christiane138 »

Nico2013 hat geschrieben:Hi,
Nachdem Nico es liebt wenn er seine Nase einsetzen kann, werd ich wohl jetzt zum stöbern anfangen (für Fährte fehlt mir eine geeignete Wiese und ich geb's zu das ich ungern in aller herrgottsfrüh aufsteh lol).
Wir fährten auch und ich bin noch nie in Herrgottsfrüh aufgestanden :P . Wir fährten auch Nachmittags und nehmen dafür immer wieder anderes Gelände :D .
Zossen tun wir auch, ist aber vom Anspruch her ganz anders als das Fährten.

Wir Zossen mit einer Wäscheklammer und einem Kuli. Dein stöbern hört sich aber für mich noch ein bisschen anders an :roll: .
So etwas will ich demnächst auch mal aufbauen. Verweisen von solchen Gegenständen kennt Knicka schon vom Fährten her...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und bin auf deine Berichte, wie es weiter läuft, gespannt :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Stöbern

Beitrag von Nico2013 »

Nein, ich möchte auf die Stöberprüfung hinarbeiten (schon möglich das es Ähnlichkeiten/Überschneidungen mit ZOS gibt u. mit jagdlichen Stöbern hats auch nicht wirlich was zu tun :wink: )

Stöberprüfung schaut in ungefähr so aus:
Quadratische, abgesteckte, Wiese (od. ählicher natürlicher Untergrund).
Der Richter legt je nach Prüfungsstufe unterschiedlich viele Gegenstände aus.
Der Hundeführer hat sich nur auf der Mittellinie der Wiese zu bewegen u. von dort den Hund mit Richtungsanweisung zum Suchen zu schicken.
Bei Fund verweist der Hund. Dann begibt man sich zum Hund, kontrolliert ob er den Suchgegenstand gefunden hat u. zeigt es dem Richter, danach geht man wieder in Ausgangsposition zur Mittellinie.
Man geht quasi die Wiese einmal rauf u. einmal runter u. schickt den Hund bewußt links und rechts von dieser Linie.
Je nach Prüfungsstufe hat man unterschiedlich lang Zeit dafür.

Hier findet man die Prüfungsordnung (Seite 120): http://www.hunde-oerv.at/images/stories ... po2012.pdf
Zuletzt geändert von Nico2013 am Fr Aug 29, 2014 8:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Stöbern

Beitrag von Nico2013 »

Christiane138 hat geschrieben:
Nico2013 hat geschrieben:Hi,
Nachdem Nico es liebt wenn er seine Nase einsetzen kann, werd ich wohl jetzt zum stöbern anfangen (für Fährte fehlt mir eine geeignete Wiese und ich geb's zu das ich ungern in aller herrgottsfrüh aufsteh lol).
Wir fährten auch und ich bin noch nie in Herrgottsfrüh aufgestanden :P . Wir fährten auch Nachmittags und nehmen dafür immer wieder anderes Gelände :D .
Zossen tun wir auch, ist aber vom Anspruch her ganz anders als das Fährten.

Wir Zossen mit einer Wäscheklammer und einem Kuli. Dein stöbern hört sich aber für mich noch ein bisschen anders an :roll: .
So etwas will ich demnächst auch mal aufbauen. Verweisen von solchen Gegenständen kennt Knicka schon vom Fährten her...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und bin auf deine Berichte, wie es weiter läuft, gespannt :D
Weiß halt nicht wie es bei euch ist, aber in meiner Gegend gibts halt leider kaum/wenig Bauern/Wiesenbesitzer die einem ihre Wiese/Acker fürs Fährten zur verfügung stellen. Bei uns in der Gegend haben sogar die Hundevereine Probleme Fährtengelände zu bekommen (sofern sie nicht zufällig selber Mitglieder mit geeigneten Wiesen, etc. haben). Event. das ich im Winter mal in einer Kleingruppe Fährten ausprobieren kann, aber das steht jetzt noch in den Sternen :(
Bild
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Stöbern

Beitrag von Christiane138 »

Nico2013 hat geschrieben:Nein, ich möchte auf die Stöberprüfung hinarbeiten (schon möglich das es Ähnlichkeiten/Überschneidungen mit ZOS gibt u. mit jagdlichen Stöbern hats auch nicht wirlich was zu tun :wink: )

Stöberprüfung schaut in ungefähr so aus:
Quadratische, abgesteckte, Wiese (od. ählicher natürlicher Untergrund).
Der Richter legt je nach Prüfungsstufe unterschiedlich viele Gegenstände aus.
Der Hundeführer hat sich nur auf der Mittellinie der Wiese zu bewegen u. von dort den Hund mit Richtungsanweisung zum Suchen zu schicken.
Bei Fund verweist der Hund. Dann begibt man sich zum Hund, kontrolliert ob er den Suchgegenstand gefunden hat u. zeigt es dem Richter, danach geht man wieder in Ausgangsposition zur Mittellinie.
Man geht quasi die Wiese einmal rauf u. einmal runter u. schickt den Hund bewußt links und rechts von dieser Linie.
Je nach Prüfungsstufe hat man unterschiedlich lang Zeit dafür.

Hier findet man die Prüfungsordnung (Seite 120): http://www.hunde-oerv.at/images/stories ... po2012.pdf
Das hört sich ja spannend an und irgendwie nach einem Mix von ganz vielen verschiedenen Sachen.
Find ich gut :D :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Stöbern

Beitrag von Nico2013 »

Auf Youtube findet man auch paar Videos zu Stöberprüfungen, hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=6fZEN4cTTIk
Bild
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Stöbern

Beitrag von Christiane138 »

Nico2013 hat geschrieben:
Christiane138 hat geschrieben:
Nico2013 hat geschrieben:Hi,
Nachdem Nico es liebt wenn er seine Nase einsetzen kann, werd ich wohl jetzt zum stöbern anfangen (für Fährte fehlt mir eine geeignete Wiese und ich geb's zu das ich ungern in aller herrgottsfrüh aufsteh lol).
Wir fährten auch und ich bin noch nie in Herrgottsfrüh aufgestanden :P . Wir fährten auch Nachmittags und nehmen dafür immer wieder anderes Gelände :D .
Zossen tun wir auch, ist aber vom Anspruch her ganz anders als das Fährten.

Wir Zossen mit einer Wäscheklammer und einem Kuli. Dein stöbern hört sich aber für mich noch ein bisschen anders an :roll: .
So etwas will ich demnächst auch mal aufbauen. Verweisen von solchen Gegenständen kennt Knicka schon vom Fährten her...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und bin auf deine Berichte, wie es weiter läuft, gespannt :D
Weiß halt nicht wie es bei euch ist, aber in meiner Gegend gibts halt leider kaum/wenig Bauern/Wiesenbesitzer die einem ihre Wiese/Acker fürs Fährten zur verfügung stellen. Bei uns in der Gegend haben sogar die Hundevereine Probleme Fährtengelände zu bekommen (sofern sie nicht zufällig selber Mitglieder mit geeigneten Wiesen, etc. haben). Event. das ich im Winter mal in einer Kleingruppe Fährten ausprobieren kann, aber das steht jetzt noch in den Sternen :(
Okay, das ist bei uns so gut wie kein Problem. Viele Wiesen, wo kein Bauer sich beklagt, wenn man ne Fährte legt.
Ich drück die Daumen für den Winter - wenn du die Möglichkeit hast mit einer Kleingruppe das zu machen, probier es auf jeden Fall mal aus :D .
Voll spannend und faszinierend, wie die Hunde schnurrstracks der Fährte nachlaufen :D :D :D :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Stöbern

Beitrag von Nico2013 »

Christiane138 hat geschrieben:
Nico2013 hat geschrieben:Nein, ich möchte auf die Stöberprüfung hinarbeiten (schon möglich das es Ähnlichkeiten/Überschneidungen mit ZOS gibt u. mit jagdlichen Stöbern hats auch nicht wirlich was zu tun :wink: )

Stöberprüfung schaut in ungefähr so aus:
Quadratische, abgesteckte, Wiese (od. ählicher natürlicher Untergrund).
Der Richter legt je nach Prüfungsstufe unterschiedlich viele Gegenstände aus.
Der Hundeführer hat sich nur auf der Mittellinie der Wiese zu bewegen u. von dort den Hund mit Richtungsanweisung zum Suchen zu schicken.
Bei Fund verweist der Hund. Dann begibt man sich zum Hund, kontrolliert ob er den Suchgegenstand gefunden hat u. zeigt es dem Richter, danach geht man wieder in Ausgangsposition zur Mittellinie.
Man geht quasi die Wiese einmal rauf u. einmal runter u. schickt den Hund bewußt links und rechts von dieser Linie.
Je nach Prüfungsstufe hat man unterschiedlich lang Zeit dafür.

Hier findet man die Prüfungsordnung (Seite 120): http://www.hunde-oerv.at/images/stories ... po2012.pdf
Das hört sich ja spannend an und irgendwie nach einem Mix von ganz vielen verschiedenen Sachen.
Find ich gut :D :D
Ja ich finds auch spannend für Hunde die eben gern die Nase einsetzen (bei meinen Shelties ist die Nase ja eher zu Dekozwecken *haha*).
Und der Vorteil ist auch das man es echt überall machen kann, da die Wiese nicht "geruchsfrei" sein soll wie bei der Fährte (also kann mans auch in der Hundeschule am Platz machen, daheim im Garten, etc..etc..)
Bild
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Stöbern

Beitrag von Elina »

Wir haben ein wenig gestöbert.
Es hat lange gedauert zu klären wie es in PO gemeint ist ob Hund nach Verweisen auf der Stelle bleibt und nur HF zurück zur MIttelllinie geht oder ob Hund mit zur Mittellinie geht.
Zu dieser Frage haben sogar 2 Richter 2 Unterschiedliche Antworten gegeben.
Jetzt weiß ich es, aber ich habe so und so trainiert :)
Ich werde nicht wegen Stöberprüfung zu einer anderen Ortsgruppe fahren und bei uns in Ortsgruppe gab es dieses Jahre keine Prüfungen - wenn wir wieder Prüfung haben und einen Richter, möchte ich auch eine Stöberprüfung machen.
Fährten machen wir ab und zu aus Spaß mit, wenn welche von Hundeverein auf Fährtengelände gehen.
Weil der Hund gelernt hat sich beim Verweisen zu drehen, macht er das jetzt auch leider beim Fährten so und verweist nicht in die Fahrtrichtung wie es gewünscht ist.

https://www.youtube.com/watch?v=XKQlMJG ... phT2mAJ_ZA

https://www.youtube.com/watch?v=IeFqo1J ... phT2mAJ_ZA

https://www.youtube.com/watch?v=Qo2q1_e ... phT2mAJ_ZA

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stöbern

Beitrag von Iska »

Danke für die Videos - toll macht Ihr das :wav: :klatsch: wie alt ist der Hund?

ich habe das vor Jahren auch mal in der Prüfungsordnung gelesen und dann - noch mit unserem Riesenschnauzer - überlegt anzufangen, aber er hatte nicht wirklich Freude am Suchen (bzw. konnte ich es wohl damals auch nicht gut rüberbringen... :frech: ) und es wurde hier leider auch niemals als Prüfung irgendwo angeboten... :roll:

P.S.: habe gerade gefunden, daß es die Stöberprüfung auch in unserem Landesverband noch gibt...:

http://www.sgsv.de/wp-content/uploads/2 ... ng-1-3.pdf

vielleicht ja auch was für uns.... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Stöbern

Beitrag von Elina »

Mein Hund ist jetzt 5 Jahre alt.

" ... zeigt den Gegenstand durch Hochheben dem LR an, begibt sich wieder zur gedachten Mittellinie und setzt dort den Hund zur Fortsetzung der
Stöberarbeit erneut ein. "
Das ist das Teil des POs das 2 Richterinnen unterschiedlich gesehen haben. Eine meinte, dass der Hund mit zur MIttelllinie kommt und die andere, dass der Hund auf der Stelle bleibt auf dem er gerade verwiesen hat ...

Obwohl der Hund den Gegenstand nicht berühren darf, habe ich das bevorzugt, dass der Hund mit gesenkten Kopf verweist - finde ich einfach coooler - da kann man dann nur abwarten ob ein Richter Punkte wegen berührung abzieht oder ob ein Richter as auch cool findet :wink:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stöbern

Beitrag von Iska »

Dankeschööön :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Stöbern

Beitrag von Nico2013 »

Danke für die Videos, bin gespannt wann wir so weit sind. Liegt ja auch immer bisserl an mir wieviel Zeit ich hab..derzeit bereiten wir uns ja für die BH vor, Ende Sept. ist Prüfung (die Österr. BH ist aber glaub ich bisserl einfacher als die Deutsche, aber die 1. Prüfung ist halt immer was besonderes *g*).

Bei uns gibts Stöbern glaub ich erst seit ca. 2 Jahren, da unsere Trainerin es vorallem mit ihren alten Hunden macht gabs aber schon die ersten Stöberprüfungen bei uns am Platz (von daher hab ich weniger ein Problem).Sogar eigene Stöberkurse werden mittlerweile in verschiedenen Vereinen angeboten (bei uns ists eher eine kleine Trainingsgruppe mit ihren Oldies die das macht, aber ich werd mal schauen wie weit ich allein komme bzw. paar Basics weiß ich eh u. kann auch immer fragen - einziger Grund warums bei uns nur für Oldies angeboten wird, ist einfach der Trainermangel u. unsere Obfrau steht eh shcon fast jeden Tag paar Stunden am Platz).
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“