Agility - etwas für uns

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Agility etwas für uns?

Beitrag von JuRo »

Von gestern habe ich leider nicht ein Foto, weil mein Handyladekabel den Geist aufgegeben hat. Wackelkontakt.
Ich war froh, das ich das Handy damit so weit geladen bekommen hatte, das ich es wieder an machen konnte :-D
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agility etwas für uns?

Beitrag von Phoebe »

Hi super das es euch so gut gefällt!

Ich finde es auch immer total schön, wenn meine zwei beiden glücklich erschöpft vom Training in ihrem Körbchen vor sich hinduseln. :D


JuRo hat geschrieben:
Kann jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen?
Mh ein gutes Buch weiß ich nicht ... zumal sobald gedruckt ist es schon veraltet ...

Gut finde ich die Zeitschrift Agility Live. Sie kommt alle 2 Monate und berichtet aktuell über die Geschehnisse im Agisport genauso wie über ausbildungstipps. Unter www.agility-live.de kannst du sie bestellen.

Und im Internet mag ich die Seite von Sarah Sanson sehr. Auf www.agility2go.de findest du gute tipps, Videos und hinweise zur Ausbildung.

:)
Bild

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Agility etwas für uns?

Beitrag von JuRo »

Agility hat mir heute wieder viel spass gemacht, Knöpfchen denke ich auch.
Nur fing sie irgendwann an, lieber spielen zu wollen.
Woran kann das liegen? Zu langweilig? Überfordert? Ich kann mir das nicht erklären, weil es ja nun nicht so ist, als würde sie nicht verstehen, was ich von ihr will.
Heute ist sie sogar durch den Sacktunnel gegangen.
Weil sie so schnell ist wollen wir ihr jetzt beibringen, an den Kontaktzonen sich hinzusetzen und zu warten.


Bild
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agility etwas für uns?

Beitrag von Phoebe »

Ich denke du darfst die geistige Anstrengung nicht unterschätzen, auch wenn dir die Übungen nicht sooo schwer erscheinen, sind sie für einen jungen Hund doch sehr herausfordernd.

Am besten hört ihr immer auf wenn es am schönsten ist, um die Motivation beim Hund hochzuhalten. Wenn danach noch eine Übung kommt, mach sie lieber nur theoretisch mit.

Noch zwei kleine Tipps ...
Die Konzentration während der Arbeit kannst du gut über suchspiele steigern. Ich arbeite da geht gern mit dem futterdummy.

Und lass knöpfchen nach dem obligatorischen cool down nach dem Training noch etwas tun was sie am liebsten macht.

Sóley schmiert beispielsweise mit Wonne mit ihrem Gesicht im Gras rum ... minutenlang ... einmal quer über die Wiese ;)

Und Lumi MUSS rennen ... mit oder ohne spielkumpel ... das ist ihr wurscht ... Hauptsache rennen ... und das in einem affenzahn ;) ... danach hat sie den glücklichsten Pudelblick der Welt drauf ... erst dann gehen wir drei entspannt nach Hause :)
Bild

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Agility etwas für uns?

Beitrag von JuRo »

Auf dem Bild ist übrigens ihr lieblingsspielfreund auf dem Platz.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Agility etwas für uns?

Beitrag von Moni »

Das mit dem Spielen kenn ich auch von vielen jungen Hunden, irgendwann ist es eben mit der Konzentration rum oder mit dem warten und sie wollen mal endlich toben. Außerdem animiert es natürlich sehr wenn ein anderer Hund rennt da mal kurz ein Fangspiel drauß zu machen. Schönes Bild- ich hoffe wir kriegen noch ganz viele davon und auch Berichte :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Agility etwas für uns?

Beitrag von JuRo »

Agi war heute wieder super.

Knöpfchen hat ganz gut mitgemacht.
Wir üben jetzt, das sie an der hinteren Kontaktzone Sitz macht, weil sie so wahnsinnig schnell ist.

Und durch den Sacktunnel ist sie auf Anhieb ohne Hilfe gegangen.
Die Wippe stütze ich momentan noch bisschen ab, aber sie wird immer sicherer, denke das ich das bald abbauen kann.

Hatte ausserdem den Wollibo von meiner Schwester bei, ich war ganz begeistert, wie brav der war, der hats nicht immer so mit anderen Rüden, aber das hat super geklappt :)
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Agility - etwas für uns

Beitrag von Moni »

Hey Klasse!!! Das hört sich super an! :wink: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Agility - etwas für uns

Beitrag von JuRo »

Agi war heute wirklich super.
Knöpfchen ist fast sämtliche Tunnel auf Anhieb gelaufen,
Als sie mal hinter mir gekreuzt hat, als sie durch einen Ring hüpfen sollte ist sie nicht wie sonst schon mal dran vorbei gelaufen, sondern hat mitgedacht und ist trotzdem durch.
Und den Slalom fängt sie anscheinend auch an zu kapieren :)
Haben heute angefangen zu üben, das ich sie vorschicken kann,klappt auch je nachdem schon, zum Beispiel über eine Minihürde durch den Sacktunnel auf den kleinen Tisch.
Oder wenn hinter 2 Stangen jemand mit nem leckerchen steht ^^
Wo wir noch dran arbeiten ist, dass sie mir zwischendrin nicht immer ins Hosenbein beisst.
Aber sie hat heute eirklich toll mitgemacht!
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Agility - etwas für uns

Beitrag von Moni »

:klatsch: :klatsch: . Hört sich toll an.
Ein Tipp zur Hose- zieh ne kurze an :lol: :lol: :lol: :frech: .
Hast du ein Dummy oder Spieli in der Tasche das sie will oder warum macht sie es?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Agility - etwas für uns

Beitrag von JuRo »

Knöpfchen liebt seile und zergeln und ich glaube sie denkt ich spiele mit ihr. Und weil nichts anderes da ist nimmt sie die Hose.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agility - etwas für uns

Beitrag von Phoebe »

Um das abzustellen würde ich ihr das selbstständige arbeiten am Gerät verstärken. Denn ständig Hosen flicken wäre mir zu aufwendig ;) und es ist auch sehr unartig von ihr. Aber nicht schimpfen sondern am besten eine gerade aus 2 Hürden und einem geraden langen Tunnel bauen.

Du setzt sie vorerst hinter den Tunnel. Vorher hast du ihr das spielie heiß gemacht und ans andere Ende gelegt. Nun läufst du mit ihr los und schickst sie voran in den Tunnel. Hinten darf sie sich mit dem spielie bestätigen und es wird fleißig getobt. Arbeitet sie den Tunnel sauber und selbstständig setzt du sie hinter die Hürde und das Spiel geht von vorne los. Du wiederholst es so lange bis sie alle drei Geräte am Stück sauber und schell voranarbeitet und e "eigentlich" nur nebenher rennst und ihr das vorankommando gibst.

Diese Übung kannst du mit mehr Geräten im weiteren Training ausbauen. So lernt sie ganz toll selbstständig zu arbeiten. Und glotzt nicht mehr nach deinen beinen :)

Wenn ihr die tote Beute am tunnelende nicht so fetzt kannst du alternativ auch einen futterdummy oder futter auf dem target nehmen :)
Bild

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Agility - etwas für uns

Beitrag von JuRo »

Hatte am Dienstag das so gemacht. Zergel auf dem kleinen Tisch, wir sind an ner kleinen Hürde gestartet. Habe sie von da aus vor geschickt durch den Sacktunnel zum Tisch wo sie ihr Seil nehmen konnte.

Denke insgesamt sind wir auf dem richtigen Weg, aber haben halt auch Arbeit vor uns.
Aber das ist voll okay, immerhin habe ich es mit einem jungen Hund zuntun, der einfach total verspielt ist.

Hatte icheigentlich erwähnt, das Knopf versucht hat, eine runtergefallene Stange zu apportieren :lol:
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agility - etwas für uns

Beitrag von Phoebe »

Na super! Ja das Prinzip ist ja genauso :) und natürlich hast du recht, einen jungen Hund sollte man ganz behutsam aufbauen und auch Fehler mal zulassen. Nur bei schnappen in die Hose oder so klingeln bei mir immer etwas die Alarmglocken, da man das auf Turnieren häufig sieht und es einfach an der unzureichenden Ausbildung liegt ... aber oft ist natürlich dann der Hund schuld :(

Hihi mit der Stange ist witzig ;) wir haben eine weimaranerhündin im Training die macht das auch gerne ;)
Bild

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Agility - etwas für uns

Beitrag von JuRo »

Knöpfchen war heute super Aufmerksam, sogar Slalom hat super geklappt, nur mit Handzeichen immer hin und her geschickt, also zu mir und von mir weg.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“