Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von Nico2013 »

Hi,
meine Groomerin hat mir erzählt das es wohl einige Leute gibt die mit ihren Pudeln auf die Rennbahn gehen u. bei Hunderennen teilnehmen.
Einerseits wär das sicher spannend u. lustig für Nico, aber andererseits bin ich mir nicht sicher ob das für den Jagdtrieb nicht etwas kontraproduktiv wäre?
Hat hier jemand Erfahrung mit Hunderennen?
Od. lieg ich da ganz falsch, mit meiner Befürchtung?
Bild
Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von anthello »

Wir haben schon mal teilgenommen und es hat total viel Spaß gemacht. Den Jagdtrieb wird so ein Rennen sicher nicht fördern, weil der Hund von einem Helfer festgehalten wird, während der Halter schonmal durch die Bahn vorrennt.Dann gibt er ein Signal und der Hund wird losgelassen, um zu seinem ihn rufenden/grölenden/lockenden Halter zu rasen. Solche Hunderennen darfst du nicht mit einem Greyhound-Rennen verwechseln. Dort jagen/laufen die Hunde tatsächlich einem gezogenen Objekt (Hasen-oder Fuchspelz) hinterher.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von isiariane »

Ich habe mit meinen Hunden auch schon an sogenannten HUnderennen teilgenommen. Auch die liefen wie oben beschrieben ab. Ein Helfer hält den Hund fest, der Besitzer geht/rennt zum Ziel und ruft dann seinen HUnd. Es ist eine reine Gaudi und macht allen Beteiligten Spaß (zumindest solange man es nicht ernst nimmt und als Gaudi auffaßt). In meinem Schrank steht sogar ein Pokal vom HUnderennen, meine Yorki-Chihündin hat ihn vor knapp 2 Jahren auf einem Hundetreffen bekommen. Meine Chica ist halt sofort zu mir gerannt und nicht wie viele Rüden erst zum nächsten Gebüsch um unterwegs das Beinchen zu heben. :lol:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von anthello »

Kannst dir ja mal die Fotos vom Pudelrennen aus Bokel 2013 anschauen- da siehst du Freude am Laufen pur :D (und wenn du genau hinschaust, entdeckst du auch dat Bärchen :mrgreen: )
https://plus.google.com/photos/10401410 ... banner=pwa
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von Poodle81 »

Mein Kusko ist ne Rennsemmel... wahnsinn wie schnell er ist! :wav: Total lustig!
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von Nico2013 »

Naja, bei uns in Österreich gibt es eben eine Rennbahn wo man auch mit nicht-Windhunden starten kann u. da laufen sie schon einem Dummy hinterher. Also das ist schon etwas anders als einfach nur den Hund über die Bahn zu sich rufen (sowas gibt's aber auch, aber von einem anderen Verein als Fun-Veranstaltung auf einer normalen Wiese) :wink:
Aber in der Rennordnung steht der Hund darf am Ende nur beim Dummy verharren bzw. es verweisen (also nicht reinbeißen, etc..). Aber die Hetzjagd davor bleibt ja trotzdem :?

Ich frag mich halt wie Hundehalter das dann im Alltag regeln *grübel*
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von Schokopudel »

Also wenn es wirlich um Hetzen eines Dummys geht und nicht um Rennen zum Hundehalter, würde ich es doch eher lassen. Da hätte ich dann schon Bedenken, dass er Gefallen am Hetzen findet
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

knöpfchen
Mini-Nase
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mai 02, 2014 5:54 pm

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von knöpfchen »

wir waren in Gelsenkirchen auf der Windhunderennbahn zum Hurennen für Jedermann
es waren 180 Hunde gemeldet ..

Tim startet leider in der Gruppe 30-50 cm dort waren es 75 Hunde meistens Border die auch gewonnen haben ,, aber Tim war 49 geworden mit einer Zeit von 80 m in 6,65 Sek .. das heißt über 10 m in der Sekunden das macht mal nach als Mensch

schöne Sandbahn , man konnte mir Schleppe oder auch mit Abruf laufen , unseren Tim hat es Spaß gemacht
Foto von einem anderen Hunderennen :
Bild
Bild
Bild
Bild
und am Ziel stehen seine Frauen und feuern ihn an
Rennpü Tim

Gruß Bärbel

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Mit meinem Rio hab ich vor ein paar Wochen auch an einem Hunderennen teilgenommen! Na ja, was soll ich sagen, er ist 41 cm hoch, daher musste er in der Größenklasse 40 - 50 cm laufen. Sein ausgeloster Gegner war natürlich ein Border! Aber mein Süßer hat sich tapfer geschlagen und nur mit ca. 2 m Rückstand verloren. Diese Borders haben auch einen ganz anderen Rennstil: die machen sich superflach und verschenken keine Sekunde! Mein Rio ist zwar auch schnell, aber er macht zwischendurch immer solche hohen "Luftsprünge", das zwar die Zuschauer maßlos erheitert, aber trotzdem Zeit kostet! Machen das eure Pudels auch? Jedenfalls hat ihm das Gerenne Spaß gemacht, er wollt nämlich gleich wieder Richtung Start! Aber wir waren ja leider schon ausgeschieden! Sind die Größeneinteilungen bei Hunderennen eig. immer so? Würd mich mal interessieren!
Liebe Grüße Gina

knöpfchen
Mini-Nase
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mai 02, 2014 5:54 pm

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von knöpfchen »

ja leider ist es bei vielen Rennen so :
bis 30 cm
dann ab 30- 50 sehr ungerecht diese Klase
dann über 50 cm

n7ur in Pudelclubs geht es etwas besser zu ,, dagibt es fünf Klassen unterschieden , dann auch vielleicht Rüde undHündin getrennt und die Senioren nicht zu vergessen , viele Veranstalter nehmen ja schon Hunde ab 8 jahre nicht mehr

wir machen das mit Tim nur weil er keine Lust auf Agility hat ,, aber auch im Hurennen für Jedermann , wird es auch schon als Sport angesehen , mache reisen durch ganz Deutschland nur mal eben ihren Hund rennen zu lassen ,, so sehen wir das nicht ,, wens in der Nähe ist dann ja aber weiter weg für einen Bahn von 35 m ,, nee das las ich Tim lieber im Wald rennen

gruß Bärbel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von Bupja »

Meine Hunde haben auch schon an Spaßrennen teilgenommen und hatten auch jede Menge Spaß.

Vor allem als der Pjakkur (damals noch nicht kastriert) nicht zu mir lief, sondern über den Zaun zu seiner Angebeteten sprang. Das aber ganz schnell :mrgreen: :mrgreen:

In Richtung Jagdtrieb konnte ich da keine Veränderung feststellen. Sie jagen ja nicht wirklich, da sie ja nicht wie Windhunde in der Bahn einer Beute nachhetzen, sonder kommen ja zum Frauchen/Herrchen.

knöpfchen
Mini-Nase
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mai 02, 2014 5:54 pm

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von knöpfchen »

auch wenn das Spaßrennen heist , die wenigsten sehen das als Spaß an
das hab ich schon selber erlebt , wehe man kommt nicht aufs Treppchen und wehe ich bekomme keinen Pokal .. nee auch hier ist wie in jeder Hundesportart kaum noch Spaß dabei ,, mir sind Pokale egal , zu lange machen wir Hundesport mit Pudeln ,, ein richtig schönes Rennen habe ich vor Jahren mal in einem Huverein erlebt dort bekam jeder Hund zum Schluß ein riesiges Wienerwürstchen aus Hühnchen , extra vom Metzger angefertigt ,
Endlcih mal was für den Hund


das nächste große Rennen ist am 3,10 in Gelesenkirchen auf der Windhunderennbahn , leider darf ich die Fotos hier wegen Copierschutz nicht einstellen ,, aber die sind toll geworden
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von Bupja »

knöpfchen hat geschrieben:auch wenn das Spaßrennen heist , die wenigsten sehen das als Spaß an
das hab ich schon selber erlebt , wehe man kommt nicht aufs Treppchen und wehe ich bekomme keinen Pokal ..


So Leute hast Du halt immer und überall. Ich kann nur sagen, dass die Rennen an denen wir teilgenommen haben wirkliche Spaßrennen waren, jeder Hund bekam danach eine Leckerchentüte und es hatten alle Spaß, zumindest die, mit denen ich gesprochen hab.

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von trüffel »

Hi,

die Frage kam letzte Woche auch bei einem Antijagdseminar auf.
Und die Dozentin meinte, dass ihrer Erfahrung nach, gerade wenn man es nur 2-3x im Jahr macht, der Jagdtrieb nicht gefördert wird,
weil die Hunde schon wissen, wann sie auf der Rennbahn sind und an den Start gebracht werden usw. Also es unterliegt ja alles einem Ritual.
Sie kenne auch Hunde, die dadurch weniger schwierig im Alltag sind, weil sie dort eben ihrem Bedürfnis nachgehen können.

Liebe Grüße
Julia

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Hunderennen - ja/nein/vielleicht...

Beitrag von elkel »

Bild

Bild

Bild

Bild


Wir machen es mehrmals im jahr!
ich bin der festen Überzeugung es fördert nicht den jagdtrieb!! wenn man es sogar überspitzt sehen will fördert es die Bindung , weil ja geliebtes Frauchen vor der nase abhaut :-)

selbst beim mantrailen gibt es Kritiker die behaupten man fördert den jagdtrieb. kann ich nicht bestätigen, meine beaglehündin jagte weniger :-)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“