THS :-(

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

THS :-(

Beitrag von Piccolina »

Hallo

bei uns im Verin wird Tunierhundesport angeboten.
Also bin ich mit meinen Kampfratten auch mal hin

Eilin ist super über die Hindernisse gelaufen
nur beim hoch/weitsprung hatte sie probleme
(1 Meter weit /40 cm hoch)
der sprung wurde beim ersten mal nicht runtergestellt obwohl ich bedenken angemeldet habe das mein Hund drüber kommt

sie hat dann auch leider gerissen :(
dann hatte sie erst mal schiss vor dem sprung
dafür wurde er aber 10 cm runter gestellt


Beim shorty bin ich auch mit gelaufen
da gibt es zwei sehr hohe hindernisse
der FrankfurterKreisel (60cm da aber eigen Konstruktion 70cm) und die Harfe (77cm )
ich meinte das sei zu hoch für Eilin mit ihren 40 cm
aber die trainerin meinte das müsst meine Eilin schaffen

Ich meinte es sei zu hoch aber sie ging nicht drauf ein und meinte ich solle laufen
hab Eilin mit einer kurzen Handbewegung dazu gebracht das sie verweigert :lol: sie reagiert super auf Handzeichen
die trainerin hat es nicht mit bekommen

aber ein zweites mal mach ich das bei den hohen sprüngen nicht mit

was meint ihr ??
muss das ein Hund von 40 cm springen können??
LG Bianca

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Sicher kann auch ein Kleinpudel mühelos über 70 cm springen - nach vorherigen langsamen Trainingsaufbau!
Du hast Recht gehabt, diese Leistung nicht von Eilin ohne Vorarbeit zu verlangen! Sie muß die Geräte doch erst einmal kennenlernen und dann langsam steigern!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo Andrea

der eine Sprung ist 77 cm also fast 80 cm!!!!

ich glaub ich lass sie auch mit aufbau training nicht darüber springen
denn Eilin ist auch ein recht schwerer Hund
vom Körperbau und auch masse :oops:
da hab ich angst das es auf dauer auf die Knochen geht

vorallem ist unser Platz sehr wellig da könnte sie sich echt vertreten

aber was ich von der Trainierin absolut nicht ok fand ist das sie nicht drauf eingegangen ist als ich gesagt hab das ich es zu hoch finde.
Und auserdem finde ich es schlimmer wenn ein hund verweigert als wenn man von vorne herein das Hindernis auslässt
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Bianca,

Andrea hat Recht, ein Kleinpudel kann diese Höhe schaffen. Wenn er entsprechend trainiert ist.

Die Frage ist, sollte man das tun? Meines Erachtens ist diese Höhe absolut zu hoch. Was ich nicht verstehe, CSC ist doch erst mal ein Mannschaftslauf. Klar kann man auch Einzel-CSC laufen, aber mit einem kleinen Hund würde ich das nicht machen. Eben weil der Kreisel und die Harfe recht hoch sind. Warum sollte man also mit einem kleinen Hund die Sektion 1 trainieren? OK, ihr habt Shorty trainiert. Aber warum solltest Du im Shorty starten, wenn die Hindernisse so hoch sind. Du kannst doch letztendlich entscheiden in welchen Dispziplinen Du startest und was Du trainierst.

Bianca, grundsätzlich, es ist DEIN Hund. Wenn DU nicht möchtest, dass dein Hund über diese Höhe springt, dann springt er auch nicht. Punkt. Egal was der jeweilige Trainer sagt. DU bist diejenige, die diesen Hund bis ins hohe Alter hat. Und in 8-9 Jahren erinnert sich kein Trainer mehr daran, dass er mal gesagt hat, dass man mit dem kleinen Hund über die hohen Hindernisse gehen sollte. Schon gar nicht, wenn der kleine Hund Probleme hat.


Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Danke Cindy

mein Obediencetrainer war auch verständis los
er hat gemeint Hunde die über hohe Hindernisse nicht springen können/ sollen; können einmal drum rum laufen beim training und dann die Hindernisse machen die sie können.
Fand ich eine gute Lösung

werd ich demnächst auch so machen
den THS finde ich eigentlich OK was ich bis jetz mit bekommen habe
ich hab erst zwei mal beim training mit gemacht

ich rede noch mal mit der trainerin in ruhe und hoffe das sie mir dann mehr gehör schenkt
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Damit tue ich mich schwer.
Warum muss ein Hund diese Höhe springen? Den Sinn kann ich nicht erkennen.
Hoffentlich hat die Trainerin ein Einsehen. :?

Gibt es von "Harfe" und so Bilder?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

hier der Frankfurter Kreisel
http://agility-moyer.de/THS-Gerate/Fran ... eisel.html

und hier die Harfe
http://agility-moyer.de/THS-Gerate/Muhl ... harfe.html

ich denke schon das sie mit sich reden lässt
denn zwingen kann sie mich nicht
oder ich lass es mit dem THS

Mein Obedience trainer der meinen Hund kennt
meint auch es sei für sie zu hoch bzw sieht keinen sinn drin einen so kleinen Hund darüber zu schicken
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

THS

Beitrag von Alisha »

Hallo Piccolina,
ich kenne Turnierhundesport noch aus meinen Anfangszeiten(1. Urkunde war 1993) damals wurden verschiedene Hindernisse für kleinere Hunde auch etwas niederer gestellt. z.B. beim Hindernislauf die 3 Stangen und der letzte Sprung war glaube ich eine Hürde. Gestartet wurde auch in verschiedenen Klassen. Wenn ich das noch recht weiß, bis 40 cm Schulterhöhe- vielleicht weiß das noch jemand aus dem Forum genau ?? waren die kleinen Hunde.
Ich würde Alisha auch nicht als Neuling über die große Hürde und hohe Hindernisse springen lassen. Da kann mich auch kein Trainer davon überzeugen, daß ich das machen muß!!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg-und laß Dich nicht überreden!! :wink:
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Karin

Beitrag von Karin »

Ich war gestern mit Gizmo in der Welpenstunde, weil ich glaube, dass er es nötig hat außer seinem Rudel auch noch andere Hunde kennenzulernen (er ist sehr dreist)
Mein wichtigster Test für die Trainerin war der, an einer Stelle "nein" zu sagen und zu schauen wie sie reagiert. " Du bestimmst, was mit deinem Hund geschieht" hat sie gesagt " ich kann dir nur beratend zur Seite stehen"
Ich fand das toll, da kann man hingehen !

MfG Karin

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Marianne,

das mit der Grösseneinteilung ist auch heute noch so im THS.

Nur diese beiden Hindernisse, Kreisel und Harfe, die zudem noch die höchsten sowieso sind (Wand/Treppe mal ausgenommen), kann man nicht verstellen.

Ist zwar schade, aber das würde für mich eben heissen mit einem kleinen Hund nur Mannschafts-CSC Teil 2 oder 3, kein Shorty und kein QSC.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

pudele

Beitrag von pudele »

Karin hat geschrieben:Mein wichtigster Test für die Trainerin war der, an einer Stelle "nein" zu sagen und zu schauen wie sie reagiert. " Du bestimmst, was mit deinem Hund geschieht" hat sie gesagt " ich kann dir nur beratend zur Seite stehen"
Ich fand das toll, da kann man hingehen !

MfG Karin
Hallo Karin, da kann ich Dir nur zustimmen, bin mit Sammy auch noch in der Welpenschule (obwohl er schon 10 Monate alt wird..grins, haben ihn aber erst mit 5 1/2 Monaten bekommen). Die Hundetrainerin dort vertritt die gleiche Auffassung.
Ich denke auch, die Entscheidungen und Vorgaben (was der Hund darf/soll und was nicht) kann man nur selbst treffen. Diese Entscheidungen kann einem keiner abnehmen.
Mit Ratschlägen und Empfehlungen zu Seite stehen ist natürlich eine andere Sache.

Marianne, m.E. hast Du richtig gehandelt. Unsere Hunde vertrauen uns, sie folgen uns weil sie uns vertrauen. Dieses Vertrauen bringt für uns auch gleichzeitig ein Verantwortung mit, die wir für die Kleinen tragen.
Wir dürfen damit nicht sorglos umgehen.... wenn ich für mich selbst entscheide, daß ICH einen bestimmten Sport, mit dem Risiko bestimmter Spätfolgen, ausübe, dann ist das meine freiwillige Entscheidung wenn ich diese Entscheidung für ein von mir abhängiges Wesen treffe, ist das etwas anderes.

Gerade bei sportlichen Aktivitäten folgt der Hund in seinem Spieltrieb dem Hundeführer/-in oft ohne "wenn und aber" und je nach Aktivität auch ohne Rücksicht auf evtl. gesundheitliche Spätfolgen. Und hier muß der Hundeführer/in mit seiner Verantwortun einspringen und abwägen.

Ich kann die von Dir erwähnte Trainerin auch nicht verstehen und kann nur hoffen, daß diese sich in ihren Einsichten fortentwickelt.......

Sodelle, hoffe, daß das nicht zu wirr war (wäre ja sonst wirrwarr..grins) und wünsche noch einen schönen und sonnigen Samstag :-)

lg Pitt-Jupp und s´Pudele Sammy

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Wir gehen auch in die Welpenspielstunde. Das macht Klein-Holly riesigen Spaß und Bilbo muß nicht jedes Mal 'dran glauben'. Anschließend ist sie nämlich endlich etwas ausgepowert.

Die Bildqualität ist nicht mehr ganz soo gut, da die 'Kleinen' sich sooo schnell bewegen:

Bild ....Shiba Inu
Bild ...Mischling
Bild ...Border Collie
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Also ich finde die Bilder vom Hunde-Kindergarten allerliebst!!!

Klasse Holly! Mach mehr davon!

:wink:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“