Agility SM 2./3. Sept.

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Agility SM 2./3. Sept.

Beitrag von Silvana »

Bild

Ambra an der Agility Schweizer Meisterschaft 2006


Einziger Grosspudel, seit Jahren, im Finallauf, Amber Ayla eine Fable Tochter von 03.
Da freut sich das Züchterherz. :D :D :D


Ambra lief mit einem 0 Fehler Lauf auf Platz 21 von 63 Large Finalisten.


Zwerg- und Kleinpudel haben immer ein Chance auf einen Podestplatz.

Der Grosspudel hat gegen die superschnellen, wendigen weit und flach springenden Border Collies und Belgier keine Chance.

Agicracks, mit SM und WM Ambitionen, suchen sich natürlich auch keinen Grosspudel zum Starten aus.

Auch die WM Qualiläufe wurden von Ambra mit V0 gemeistert, nur die Zeiten reichten nicht.

Ihr Besitzer und ich sind trotzdem schrecklich stolz auf sie. :P





Bild

Ambra, fotografiert von ihrem Besitzer.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

WOW, was für ein tolles Bild.

Glückwunsch zu diesem Ergebnis.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Klasse Leistung Respekt!!!
Außerdem tolle Bilder!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Silvana,

klasse Bild. Und klasse Leistung.

Wie gross ist denn Amber?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Ja, was ist nun toller - der Erfolg oder die Bilder :?: :?: :?:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Karin

Beitrag von Karin »

Ich finde beides überwältigend gut!
Mir hat man immer Hoffnung gemacht, die Borders wären zwar schneller aber oft auch unsauberer und dann käm der präzise Pudel zum Zug !
Vielleicht klappts dann ja eines Tages doch noch bis ganz nach vorne!
Auf jeden Fall würde ich im realen Leben (außerhalb des Sports) einen Pudel nicht gegen einen Border tauschen wollen.(Ich weiß, es verallgemeinert, aber ich meine den Durchschnittspudel und den Durchschnittsborder :wink: )
Meine herzlichen Glückwünsche und auch dem stolzen Züchter!
MfG Karin

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

@ Cindy

Ambra hat eine Schulterhöhe von ca. 57cm.


@ Karin

Das war einmal
Inzwischen werden die ganz schnellen Hunde auch auf Exaktheit trainiert.
Was den Alltag und den Durchschnittspudel bzw. Border betrifft, bin ich absolut deiner Meinung.

Nur wir Pudelleute haben die grosse Auswahl. Will ich an eine Landesmeisterschaft, Em oder gar WM, dann habe ich mit einem Klein- oder Zwergpudel immer eine Chance. :D

Martin Eberle mit Pepples war x-mal an WM´s als Sieger, Vizeweltmeister usw.
Auch ihre Vorgängerin, Nerina lief Podestplätze an WM und co. Dazwischen bekam die Hündin auch noch Welpen, welche wiederum an WM´s starteten. (z.B. Sandra Ulmer mit Happy, Finnland)
Die Hunde stammen aus der Zucht von Esther Byland, Windy´s Night, früher Esthi´s Wollknäuel oder so.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Karin,

die Zeiten sind vorbei, als man sagen konnte, dass man mit einem langsamen aber sauber laufenden Hund noch Chancen hatte in der Large-Klasse.

Schau Dir mal die Borders an, die heute laufen. Schnell und sauber. Zumindest die meisten. Schau Dir mal die Läufe von Silvia Vaanholt oder Florian Cerny an. Sicher haben die HF mit superschnellen Borders auch ihre Fehler im Parcours. Was dann idR mit einem Dis endet. Aber wenn sie durchkommen, dann sind sie vorn. Und durchkommen immer ein paar der superschnellen Läufer.

Zwar bin ich persönlich der Meinung, dass ein triebiger, nicht zu grosser GP durchaus die Chance hat, mit den Belgiern mitzuhalten. Aber eben nicht mit den BCs. Und leider gibt es auch nicht so viele GPs dieser Sorte. Und Nele wäre zwar ein triebiger Hund und auch schnell. Zumindest schafft sie es auf gerader Strecke mit den schnellen Bordern meiner Cousinen locker mitzuhalten. ABER!!!!! Sie ist fast 15 cm grösser und im Parcours macht sich das sofort bemerkbar. Nele muss vor dem Tunnel erst mal in Tauchstellung gehen. Das kostet Zeit. Beim Steg kann sie nicht so einfach drüberflitzen wie ein Border, das kostet Zeit. Und obwohl sie wirklich schnell durch den Slalom geht für ihre Grösse schafft sie es doch nicht so schnell wie ein BC. Und wenn sie an jedem dieser Hindernisse eine Sek auf die schnellen BCs verliert, dazu dann noch Kurven etc. wo sie nicht so eng rumkommt, dann sind wir schon mal locker bei 7-8 sek langsamer. Ausserdem haben wir noch ganz andere Schwierigkeiten, die man mit einem kleineren wendigeren Hund nicht hat. Wenn Nele z.B. volles Tempo über einen Sprung kommt und danach steht in gerader Linie der Slalom, dann kann ich diesen Lauf auch schon vergessen. Sie schafft gerade Slalomeingänge fast nicht, da sie idR schon fast vor dem Slalomeingang landet. Ein Galoppsprung weiter und sie ist vorbei. Die Wand auf der derzeitigen Höhe ist für sie auch sehr schwer. Nicht die Höhe an sich, sondern die Steilheit beim Abgang. Wo Hunde bis einschliesslich BC-Grösse noch recht gut runter kommen zum Stehen, ist dies für Nele bei voller Wand-Höhe fast nicht mehr möglich, sie kippt dann regelrecht seitlich mit der Hinterhand runter. Durchlaufen ist auch sehr schwierig, eben weil sie den Schwung, mit dem sie über die Wand kommt deutlich schwerer abbremsen kann. Nun ja, das Problem haben wir zum Glück ab nächstes Jahr nicht mehr.

Das heisst, wer mit einem Pudel Amibitionen auf grosse Siege hat, sollte sich an die kleinen Varietäten halten. Die können auch ver.... schnell sein. Klein Wusch hat letztens in einem Jumping eine Geschwindigkeit von 6,67m/s gelaufen. MIT Verweigerung die uns locker 3 sek gekostet hat. Der schnellste Border war etwas über 7 m/s gewesen. Das war allerdings auch ein reiner Rennparcours und flüssig ohne Ende. Und da Wusch als Mini-Hund noch engere Kurven laufen kann als ein grosser Hund ist die Geschwindigkeit auch erklärlich.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

@ Cindy

Genau so ist es. :?

Weisst du wieviele und welche Pudel für Deutschland an der WM starten?

Auch wenn ich dort bei den Zuschauern mit rotem Sweatshirt mit weissem Kreuz :wink: stehe, möchte ich doch bewusst ein Auge auf diese Pudel werfen. :D
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Silvana,

kein einziger Pudel.

Bei den Maxis 1 Tervuere und sonst nur Borders. Bei den Mini-Midis 1 English Springer Spaniel, 2 Parson Russel Terrier und 5 Shelties.

Bei den Shelties sind 3 aus einem Zwinger, was ich persönlich schon wieder bezeichnend finde. Mir fällt bei den Shelties ganz extrem auf, dass es da verschiedene Typen gibt. Eher langsam, gemächlich, dann einen mittleren Typ und dann die Bodenlenkraketen. WEiss nicht, ob das wirklich allein an der Ausbildung liegt.

Geht mir übrigens bei den Pudeln genauso. Es gibt sehr viele, die zwar recht gut sind, aber nicht wirklich schnell. Eher so "ja macht Spass, aber bloss nicht überanstrengen".

Ich denke, das liegt aber auch viel daran, dass die wenigsten Züchter noch Wert auf Leistung legen. Im Gegenteil teilweise sogar soweit gehen zu sagen, dass sie keine Hunde an jemanden verkaufen, der Sport machen möchte.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Karin

Beitrag von Karin »

Danke euch für die ausführlichen Erklärungen, bisher habe ich ja nur "aus Spaß" so eine Mischform Mobi/Agi gemacht, da Sandy aber sehr gut läuft fange ich nun doch an mich für den "ernsteren " Teil zu interessieren.
Ich habe auch Anfragen nach Sportpudeln und nichts wäre mir lieber als meine Hunde in solche -natürlich verantwortungsbewußte- Hände zu geben.
Wegen der Größenklassen stellt sich natürlich jetzt ein neues Problem :wink: die wollen von mir eine Garantie, dass der ausgewachsene Hund nicht über 43 cm geht......
MfG Karin

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

@Karin: Leute gibt's *kopfschüttel* Gott sei Dank weiß ich ja, dass du den Leuten mit 'Garantieforderung' wohl keinen deiner Welpies überlassen wirst!!!
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Jetzt bin ich ganz geknickt. :cry: Nicht einer. :cry: :cry:

Auf der Seite http://www.g-produktion.com unter Gallerie und dort SM 2006 gibt es viiiiiiiele Fotos. Darunter sind auch alles WM Teilnehmenden Klein- und Zwergpudel zu sehen.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Silvana,

bist Du sicher, dass der Link stimmt? Bei mir kommt immer nur "Seite kann nicht gefunden werden".
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

@Silvana

Bei mir leider auch. Schade hätte die WM Pudelis auch gern bewundert.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“