Pudel beim Agi

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
hevex
Welpen-Nase
Beiträge: 76
Registriert: Mi Nov 27, 2013 8:50 pm

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von hevex »

Ich sage den Teilnehmern in meiner Anfänger/Fungruppe (wie ich diesen Namen hasse!) das auch und füge noch hinzu: "und auch wenn ihr das nur aus Jux und Dollerei macht, vernünftig führen schont auch die Gelenke des Funagilityhundes!"

Zur Erwärmung Laufe ich uns auch kurz warm, mit der Großen mache ich folgendes: sie steht zwischen meinen Beinen und ich werfe immer den Ball, mit Bellen und Halligalli, dann lasse ich sie sich um die eigene Achse drehen (links, rechts), wenn es Einsprünge gibt, machen wir noch das Cik&Cap (enges Links und rechts bei Hürden) nach Trkman. Ich kenne ja meine Exi und sie braucht zum Warmwerden ganz viele Übungen, die ihre Gelenkigkeit und Wendigkeit fordern und sie aktiv im Rücken machen, weil sie da recht steif ist. - Das ist dann zugleich auch unser Ritual auf den Turnieren.

Hefe mache ich ähnlich warm, zuerst frage ich, ob sie was machen will - dann kläfft sie ganz toll laut, dass alle anderen Ohrenschmerzen kriegen :D, und dann geht es auch los: Kreuz und quer rennen, cik&cap, drehen um die Achse [...].

Chaoa
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Sa Apr 11, 2015 8:25 pm

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Chaoa »

Wir machen auch jetzt seit kurzem Agi. Hab erst mal eine Zehnerkarte geschaut und werde dann mal sehen, ob ich bei dem Verein bleibe und dort Mitglied werde. Leider hab ich kein Auto und kann so keine anderen Vereine in der Umgebung testen. Bisher macht es uns Spaß, ich finds aber teilweise schwierig als Anfänger zu beurteilen, ob der Unterricht was taugt. Es wird zwar alles langsam aufgebaut, aber jetzt nicht sooo viel erklärt dazu.

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Valerie »

Wir haben nächste Woche eine Schnupperstunde :D ich freu mich schon sehr und hoffe, dass es uns Beiden auch wirklich Spaß macht!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Phoebe »

Valerie hat geschrieben:Wir haben nächste Woche eine Schnupperstunde :D ich freu mich schon sehr und hoffe, dass es uns Beiden auch wirklich Spaß macht!

Super! In dem empfohlenen Verein von Angi?


Wer Infos rund um den aktuellen Agisport sucht, findet diesen gut in der Zeitschrift agility live :wink:
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Valerie »

Phoebe hat geschrieben:
Valerie hat geschrieben:Wir haben nächste Woche eine Schnupperstunde :D ich freu mich schon sehr und hoffe, dass es uns Beiden auch wirklich Spaß macht!

Super! In dem empfohlenen Verein von Angi?
Nein ich hab jetzt von Barbara, Nicos Besitzerin, einen Tipp bekommen und das ist direkt in meinem Bezirk. Aber falls es dort nicht klappt, bin ich froh wenn ich noch einen zweiten hab den ich mir anschauen kann :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Phoebe »

Ok na dann drück ich die Daumen :wav: :wav:
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Phoebe »

https://www.youtube.com/watch?v=TpzzhqCDzKQ


Für euch mal wieder etwas Agi (und RO) in Bewegung ... das ist der Imagefilm für unseren Verein. und zwei Pudelchens sind auch dabei :wink: mindestens eine kennt ihr :wink:
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Pudelpower »

Elli, dein Video hat mich animiert, mit Raven heute eine Agilitystunde mitzumachen :D . Raven ist ja sehr beweglich und läuft und springt sehr gern und es ist in unserem Bezirk. Das Training lief zwar auch als Just-for-fun-Training, aber die Trainerin wollte schon wissen, wie alt Raven ist und aufgewärmt wurde auch. Er war der kleinste Hund und für ihn wurden die Hürden niedriger gelegt und der Weitsprung verkürzt. Er hätte allerdings auch die Weite wie die Größeren geschafft :D . Die Tunnel waren ihm erst unheimlich, zum Schluss ist er aber durch den festen mit Affenzahn durch. Den Stofftunnel hat die Trainerin für ihn aber noch zusammengerafft und aufgehalten. Die Wippe hat er viel besser gemeistert als erwartet. Beim zweiten Mal ist er sie ruhig bis zum Ende gelaufen und nicht schon vorher abgesprungen. Macht schon Spaß, leider steht ab Ende August der Platz nicht mehr zur Verfügung :( . Klar gibt es in Berlin auch noch andere Trainingsmöglichkeiten, dann brauchen wir aber immer mindestens eine Stunde für die Anreise. Wenn dann das Training nicht samstags oder sonntags stattfindet, ist das meist für uns nicht machbar.
Gibt es hier unter den Berlinern vielleicht jemanden, der ein Training empfehlen kann? Bevorzugt im Norden, evtl. bis Bernau.
Zur Info: Mit dem Dummytraining machen wir weiter :D :D :D .
Bild

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Fibi »

Tolles Video ,hach,Agi macht echt soviel Spaß :D

lg Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Ossi »

Sehr schönes Video! Da bekomm ich wieder mal so richtig Lust Agi zu machen.
Leider war das aber schon sehr früh klar, dass wir das nicht können wegen Oscar 's PL. Und auch er hat soviel Spaß am Springen etc. :cry:
Hab im Fernsehn mal was über Agi für gehandicapte Hunde gesehen. Das wäre noch was für uns, nur sowas muss sich erstmal in der Umgebung finden...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Andy »

Phoebe hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=TpzzhqCDzKQ


Für euch mal wieder etwas Agi (und RO) in Bewegung ... das ist der Imagefilm für unseren Verein. und zwei Pudelchens sind auch dabei :wink: mindestens eine kennt ihr :wink:

Schönes Video! Das macht echt Lust zum Mitmachen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Phoebe »

Pudelpower hat geschrieben:Elli, dein Video hat mich animiert, mit Raven heute eine Agilitystunde mitzumachen :D .

Das find ich ja cool!!!! :D :D :D :D

Macht schon Spaß, leider steht ab Ende August der Platz nicht mehr zur Verfügung :( . Klar gibt es in Berlin auch noch andere Trainingsmöglichkeiten, dann brauchen wir aber immer mindestens eine Stunde für die Anreise. Wenn dann das Training nicht samstags oder sonntags stattfindet, ist das meist für uns nicht machbar.
Gibt es hier unter den Berlinern vielleicht jemanden, der ein Training empfehlen kann? Bevorzugt im Norden, evtl. bis Bernau.
Zur Info: Mit dem Dummytraining machen wir weiter :D :D :D .

Ui das ist aber schade! Bei wem hast du denn trainiert?

In Berlin gibt's einige Vereine die Agility anbieten und das Training meist unter die Woche legen, da die Trainer ja dann selbst am We auf Turnier sind :frech:
Ich bin ja im SGSV ... da sind es die folgenden Vereine die in und um Berlin aktiv sind
http://www.agility-im-sgsv.de/vereine/
Du kannst auch mal Frank Burkhardt anrufen. Er ist der Agilitybeauftragte im Landesverband Berlin-Brandenburg für den SGSV. Er ist ein ganz netter und er kann dir sicher auch einige Möglichkeiten sagen.
Ansonsten hast du noch den HSV Blumberg, der ist Mitglied im DVG. Da bekommst du auf jeden Fall auch eine gute Grundausbildung im Agi. http://ghsvblumberg.jimdo.com/ Das ist süd östlich von Bernau ... keine Ahnung ob das von der Entfernung passt :n010: Da ist Stephanie Hering das Agilityzugpferd :wink: Sie ist auch sehr nett und kann dir sicher weiterhelfen :D

Ich hoffe du findest was schönes :wav:
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Iska »

Sa. / So. -Training ist leider ganz schwer zu finden in einem Verein.... da starten die Agi-Leute ja meist....;)

Aber Elli kennt sich da ja viel besser aus und hat schon alles geschrieben.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Pudelpower »

@Elli: Ganz lieben Dank für deine Tipps und Links! Ich habe natürlich gleich mal geschaut, wie die jeweiligen Trainingszeiten so sind. Leider hat Sybille recht - i.d.R. in der Woche. Das passt leider nicht zu meiner derzeitigen beruflichen Situation :(.
Unser "Schnuppertrainig" war hier bei uns um die Ecke. Die Trainerin ist nicht in der Agility-Szene zu Hause sondern hat ihren Schwerpunkt woanders. Mir haben auch ein paar mehr Erklärungen gefehlt (ich bin da allerdings auch sehr anspruchsvoll und möchte nicht nur wissen was, sondern auch warum man etwas macht/machen soll), auch wenn das Training viel Spaß gemacht hat. Bis der Platz geschlossen wird, werde ich aber noch einige Termine, die dort angeboten werden, wahrnehmen. Dann kann Raven noch etwas üben, ruhig über die Wippe zu gehn und gelassen durch die Tunnel zu laufen.
Bis auf Weiteres bleiben wir nur beim Dummytraining (wollte ich aber auch nicht aufgeben). Wir haben da jetzt einen tollen Trainer und Raven ist hochmotiviert bei der Sache. Leider findet es nur 1x im Monat statt und ich hätte eben gern etwas mehr Austausch.
Deine Berichte über eure Agilityaktivitäten werde ich hier aber weiter mitverfolgen :D .

@Sybille: Ja - du hast schon recht. Training am Wochende im Verein ist schwiiiiiiiiiierig!!!
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pudel beim Agi

Beitrag von Iska »

na, dann nutzt die vorhandenen Gegebenheiten noch..... ;) vielleicht gibt es ja irgendwann auch einen neuen Platz bei der Trainerin.... :)
Hauptsache, der Hund (und der Mensch) sind mit Spaß dabei.... :D
Dummytraining macht ihr dann jetzt bei jemand anders? Die bieten aber kein Agi? Am Kurt-Schumacher-Platz soll wohl noch eine ganz gute HuSchu sein, die auch Agi anbietet.... aber genaues weiß ich nicht.... und so richtig in der Nähe ist es ja leider auch nicht....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“