Agility Hürden - Marke Eigenbau?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Agility Hürden - Marke Eigenbau?

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich hätte so gerne für unseren PÜ ein paar Agility - Hürden. Samir liebt Agility über alles und ich kann aber leider nicht jeden Tag zum Hundeplatz fahren. Ich bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich nicht selbst ein paar Geräte herstellen soll (sollten ganz gut zu transportieren sein, damit ich auf irgendeine Wiese kann). Die Hürden sollten möglichst leicht herzustellen oder günstig zu kaufen sein. Hat mir hier jemand einen Tipp? Zum Herstellen also so einfach, dass man das auch mit 2 linken Händen und nicht gerade Bastelleidenschaft hin bekommt. Bis jetzt war ich immer mit 4 Putzeimern und 2 Besenstielen unterwegs. Aber jetzt noch mehr Putzeimer kaufen, damit ich mehr Hürden habe :( . Da kann ich ja dann gleich Hürden selbst bauen oder welche kaufen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Agility Hürden - Marke Eigenbau?

Beitrag von Moni »

Also so schlecht find ich die Putzeimer gar nicht :wink: . Welche Höhe springt er denn? Midi- oder small?
Da kannst du entweder schön stapelbare Plastikeimer und PVC- oder Holzstangen aus dem Baumarkt nehmen. PVC-Stangen kriegst du in der Elektroabteilung, am besten sind die M 25 (also 2,5cm Durchmesser). Die sind 2m lang und du kannst sie einmal mittendurch sägen. Wenn du eine bessere Auflage möchtest, dann sägst du aus deinem Eimer noch ne Ecker raus, dann liegt die Stange schön auf und kann trotzdem geworfen werden.ler Das ist mit Abstand die günstigste Variante.
Du kannst dir auch aus Holz welche bauen, aber entweder sind sie klappbar und wackelig oder stabil und schlecht transportabel.
Und was du noch nehmen kannst sind Weidezaunpfähle zum in die Erde stecken, kriegst du bei Judith im Shop und die kannst du als Slalom und als Hindernisse nehmen. Musst allerdings immer die Ecken absägen, damit du die Stangen reinklemmen kannst. Dazu eignen sich die PVC Rohre auch.
http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... 1000K-0003
Günstige Slalom und Tunnel gibts bei Ebay, allerdings steck ich meine ebenfalls mit Weidezaunpfosten fest, sonst reisst der Stoff leicht aus.
Hier noch ein paar Links dazu:
http://www.ebay.de/itm/Drybed-Agility-S ... 51a6adaeb9
http://www.ebay.de/itm/500X60CM-HUNDETU ... 5d327bc875
So sehen meine selbstgemachten aus, nur dass sie unten zwei Querhölzer haben und fest verschraubt sind. Da wackelt nix. Bei dieser Art kannst du das Querbrett eindrehen, dann kann man sie besser transportieren.
Wenn du da mal ein wenig stöberst, gibts da auch Pylonen mit Stangen und Stangenhindernisse- aber wie gesagt, Eimer sind billiger :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Agility Hürden - Marke Eigenbau?

Beitrag von natze76 »

Hallo Moni,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde am WE mal ein wenig stöbern.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Agility Hürden - Marke Eigenbau?

Beitrag von taralieschen »

ich habe mir die zweiten von oben http://agilityfarm.npage.de/agility.html gekauft. Ich finde die sehr praktisch, da man auch die Höhe verstellen kann, aber die Idee mit den Eimern finde ich auch gut, mich würde nur stören, dass ich nur eine Höhe habe. Ich habe meine Hindernisse bei ebay gekauft, und zwar wesentlich billiger als in dem Link, aber ich kann leider außer dieser Agilityfarm keinen Verkäufer mehr finden. Tunnel habe ich diesen http://www.ebay.de/itm/Trixie-Hund-Acti ... 589527f063. Der ist wirklich gut, und sein Geld wert.
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Agility Hürden - Marke Eigenbau?

Beitrag von Samsi »

So sehen meine Hindernisse aus:
Bild

Die Seitenstangen aus Metall hatte mir mein Stiefvater von der Arbeit besorgt und die nutze ich auch als Slalomstangen, die Auflagen hat mein Stiefvater selber zusammen geschmeißt und die mittlere Stange, also die Abwurfstange, ist eine einfache Holzstange aus dem Baumarkt, die kosten kaum etwas.
Das Ganze habe ich dann halt schön bunt nach meinen Farbvorstellungen lackiert (ich habe noch Stangen in anderen Farben :wink:).
Wenn man keinen Schlosser zur Hand hat oder jemanden, der da handwerklich bei begabt ist, wird es sicher schwierig, die Metallsachen zu machen, aber vielleicht hilft es ja als Anregung.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“