Mantrailprüfung bestanden;-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von theo »

:wav: Super herzlichen Glückwunsch. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

bei uns dauert es sicher noch eine ganze weile bis wir soweit sind. :D
Wir hatten am Montag unsere 4 Stunde bei k9 baden. es ist einfach super. ich hätte nie gedacht, das es uns soviel Spaß macht.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Püdeli »

So, dann hole ich mal den Thread wieder aus der Versenkung.

Rosalie und ich sind am Freitag in Hannover zur nächsten Prüfungsstufe, der grünen Mantrailprüfung angetreten. Wir waren das letzte von 8 Teams und mussten daher den ganzen Nachmittag bibbern, bis wir endlich dran waren. Ich hatte vorher schon geunkt, dass ja eigentlich alles glatt gehen müsste bei unserer Prüfung, schließlich hatten wir beim letzten Training vor der Prüfung schon alle möglichen Hindernisse auf dem Trail - außer eine Katze. Wir wollten also loslegen, stehen am Start und was taucht direkt vor unserer Nase auf und bleibt dickdreist sitzen? Eine Katze. Rosalies Erregungslevel stieg schlagartig um etliches, mein Stresspegel auch. Pü schoss natürlich erstmal in Richtung Katze, so dass ich sie mit einem Abbruchkommando aus dem Jagdverhalten holen musste. Das hat aber geklappt, und wir konnten uns eintrailen. Die ausgelegten Schwierigkeiten wurden von Madame einfach ignoriert, so dass wir innerhalb der erlaubten Suchzeit bei der Versteckperson angekommen sind und somit die Prüfung bestanden haben.

Jetzt arbeiten wir auf den 2. Teil der grünen Prüfung hin, der dann überwiegend auf natürlichem Untergrund stattfinden wird.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Angela »

Püdeli hat geschrieben: - außer eine Katze. Wir wollten also loslegen, stehen am Start und was taucht direkt vor unserer Nase auf und bleibt dickdreist sitzen? Eine Katze.
:shock: :shock: :shock: war sie denn wenigstes auch noch schwarz :shock: :shock: :shock:

Ganz herzlichen Glückwunsch. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nach dem Schreck konnte es ja nur noch besser werden. :streichel: :streichel:
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Moni »

:wav: :wav:
Herzlichen Glückwunsch!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Habt ihr toll gemeistert! :lol: :lol: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Milo »

Hui Herzlichen Glückwunsch da freue ich mich aber, was ist denn grün?? Also was muß man da machen?

Katzen sind echt fies und sollten eigentlich aus Trailgebieten grundsätzlich entfernt werden :frech:

Mein lieber Staffelkollege hat mir letzte Woche einen Trail gelegt da gab es bestimmt 100 Hasen auf dem Weg die keinerlei Scheu vor Mensch noch Tier hatten, da war der Bub etwas unkonzentriert.

Aber nochmal ich freue mich so für Euch super gemacht :wav: :wav: :wav: :wav: :wav: :wav:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Falbala »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :klatsch:

Ich freu mich auch für Euch, dass ein Pudel so weit kommt und glaube das auch! :mrgreen: Finde das sehr belustigend, wie Pudel manchmal unterschätzt werden. :mrgreen:

Bei uns - die wir am Anfang sind - hats der Grosspudel schneller kapiert als die 3 Bluthunde, die mit angefangen haben und im gleichen Alter sind. :frech: So sind sie nun mal, unsere superschlauen Raketen :lol: . Hoffe, wir hier können dann in 2 Jahren auch solche Erfolgserlebnisse berichten wie ihr. Meiner sieht und hört bis jetzt nix anderes, wenn er beim Suchen ist - guuuter Bub!

Viel Erfolg und Spass Euch weiterhin!
LG
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9914
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Bupja »

:wav: :wav:
Herzlichen Glückwunsch!!!

Unsere Gruppe hat sich dieses Jahr aufgelöst und ich suche verzweifelt nach einer neuen. Alles nicht so einfach :(

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Iska »

ganz herzlichen Glückwunsch :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Püdeli »

Danke für die Glückwünsche.

Ja, das mit der Katze war echt der Hammer (sie war übrigens schwarz). Zumal unser ehemaliger Trailtrainer uns mal prophezeit hat, dass Rosalies Katzenproblem dazu führen wird, dass wir eventuell nicht weiterkommen. Umso mehr freut es mich natürlich, dass Madame trotz dieser für sie größtmöglichen Ablenkung (und meiner Aufregung) erfolgreich trailen konnte.

@Pia: Das K9-Prüfungssystem ist in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt, die alle verschiedene Farben haben. Für die Sporttrailer sind dies (mit zunehmender Schwierigkeit): weiß, orange, grün, blau und braun. Für die Rettungshunde kommen dann noch rot u. schwarz dazu. In jeder Prüfungsstufe gibt es noch 2 Unterteilungen: A und B. A bedeutet überwiegend bewohntes Gebiet, zu mindestens 2/3 der Strecke Suche auf Asphalt. Bei B sind es mindestens 2/3 natürliches Gelände, also beispielsweise Park oder Wald. Ab der Stufe Grün muss man zwingend beide Teile, also A und B, ablegen. Bei der grünen Prüfung hat der Trail in der Regel eine Länge von mindestens 350 bis 400 Metern und beinhaltet mehrere Entscheidungen (= Kreuzungen), Die Spur ist relativ frisch, aber es müssen alte Spuren drunter sein (deswegen laufen diese Prüflinge auch als Letztes). Im Unterschied zur orangenen Prüfung wird am Ende die Anzeige gefordert, außerdem müssen Schwierigkeiten wie Loop, Sackgasse oder Pool im Trail vorkommen.

Ich bin ja im Frühjahr umgezogen und traile seit Anfang Mai bei einer anderen Trainerin. Da hatte ich am Anfang etwas Bedenken, da meine Trainerin überwiegend Bloodhounds führt und der Pudel ja nun nicht das ist, was man sich unter einem typischen Trailhund vorstellt. Aber Rosalie hat allen gezeigt, dass Pudel total super sind :mrgreen: . Jetzt bereiten wir uns auf Grün A vor, außerdem habe ich in den nächsten Wochen einige Seminare, darunter "Alte Trails" und im August Trailen in einem Bergwerksstollen in Goslar. Da freue ich mich schon drauf.

@Bupja: Ach, das ist ja schade, dass sich eure Gruppe aufgelöst hat. Ich drücke euch die Daumen, dass du schnell was Neues findest. Nach meinem Umzug fahre ich jetzt auch mindestens 45 Minuten zum Training, aber es lohnt sich.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9914
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Bupja »

Püdeli hat geschrieben:

@Bupja: Ach, das ist ja schade, dass sich eure Gruppe aufgelöst hat. Ich drücke euch die Daumen, dass du schnell was Neues findest. Nach meinem Umzug fahre ich jetzt auch mindestens 45 Minuten zum Training, aber es lohnt sich.
Ja, ich ärger mich auch grad total kaputt. Vor allem, weil ich mit Toadie ja auch Trailen anfangen wollte....
Bei uns ist das nur eben immer so eine Sache mit regelmäßigem Training, weil Oli immer so unterschiedliche Schichten hat (er führt den Pjakkur). Da war es immer praktisch, wenn zweimal die Woche in der Nähe war. Dann konnt ich mit den anderen noch raus und mit einem dann zum Trailen.
Ich hab noch keinen Plan, wie ich das mit drei Hunden bewerkstelligen sollte, wenn ich noch ne Riesenanfahrt habe, denn die andern zwei sitzen ja dann alleine zu Hause und haben von dem Tag grad mal gar nix. Das fänd ich auch total blöd irgendwie. Naja, vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung :mrgreen:

Wir trailen eben momentan so ein bisschen privat rum, damit die Hunde in Übung bleiben, aber so richtig ist das ja auch nix und wird auf die Dauer auch unbefriedigend.... [/size]

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Püdeli »

So, wir können auch mal wieder was berichten.

Rosalie und ich haben heute den zweiten Teil der grünen K9-Mantrailprüfung bestanden. Diesmal war es die "A"-Prüfung, das heißt, dass mindestens 2/3 des Trails auf natürlichem Untergrund ausgelegt wurden. Unser Trail lag 20 Minuten und führte durch einen Park. Als Schwierigkeiten hatten wir einen Pool gleich am Start, einen Loop um ein Gebäude herum und eine Acht (die das Pü gekonnt ignoriert hat). Es hat sich mal wieder gezeigt, dass der Hund gut ist, nur das inkompetente Anhängsel hintendran störte etwas bei der Ausführung :mrgreen: . Ich habe das arme Pudeltier auf eine Wiese gedrängt (runter vom Trail), wo sie nach einigen zaghaften Versuchen, sich wieder zurück auf den Trail zu arbeiten, erst Grashalme abgepflückt hat und schließlich voller Verzweifelung mir jeden Kaninchenbau angezeigt hat. Nachdem wir diese ungeplante Schwierigkeit überwunden hatten, lief es dann aber wie am Schnürchen.

Eins ist allerdings sicher: bis zur nächsten Prüfungsstufe ist es (vor allem für mich) noch ein langer, steiniger Weg :frech: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Tamara »

Herzlichen Glückwunsch :wav: .

Wir trainieren jetzt auch fleißig weiter und im Herbst starten wir dann auch mit grün.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Milo »

Herzlichen Glückwunsch :wav: :wav:

ja ja das<Anhängsel.... :streichel:

Was ist denn grün, habe keine Ahnung von k9
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von Iska »

klasse! :klatsch: ganz herzlichen Glückwunsch.... :wav:

jaja, wenn die Zweibeiner nicht wären..... :frech: 8) :) die Hunde machen das schon immer ganz klasse..... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Mantrailprüfung bestanden;-)

Beitrag von anthello »

:wav: Super :wav: Gratuliere euch beiden :wav:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“