Mantrailing24

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Mantrailing24

Beitrag von Milo »

Ach Leute ich bin so glücklich, ich war das ganze Wochende in Taunusstein auf einem Mantrailing Seminar von http://mantrailing24.com/Startseite.html

Es war der Hammer ich habe total viel gelernt und bin echt froh das ich dort war.
Gerne erzähle ich morgen mehr, jetzt falle ich todmüde ins Bett.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mantrailing24

Beitrag von Bupja »

Oh ja, erzähl mal!
Das war bestimmt total Klasse.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing24

Beitrag von Moni »

Au ja, erzähl uns davon- total gespannt bin. Bei uns ist der Trainer grad am Bein schwer verletzt und es fällt aus :cry: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Mantrailing24

Beitrag von elkel »

ich durfte mit meiner beagledame dort auch schon in den genuss kommen, sind ja ganz bei mir in der nähe. leider ist mein beaglchen dann krankheitsbedingt ausgefallen (und das fast bis zur prüfungsreife). und ob ich den absprung mit jungspund noch mal kriege ..... keine ahnung.
kann die zwei aber auch wirklich empfehlen

gr elke

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mantrailing24

Beitrag von nase »

Da beneide ich dich. Erzähl doch mal!
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing24

Beitrag von Milo »

Also wir kamen am Samstag in Taunusstein an. Die meisten kannten sich, waren aber alle gleich total nett. Direkt von einer Rettungshundestaffel kam niemand nur Nancy und ich. Bei der Vorstellungsrunde haben dann alle ihren jetztigen Stand erzählt und über die Problematik.

Danach wurden wir in 2 Gruppen geteilt. 6 Hundeführer pro Gruppe und 2 Trainer pro Gruppe.
Beim Sichtungstrail war ich natürlich total aufgeregt, und als was begegnet uns auf dem Trail, für mich der supergau, eine Garten als Voliere mit Katzen und Hasen drin. Pudels Lieblingsspeisen.... :evil:
Ja es war dann etwas schwierig mit der Konzentration, aber auch das muß der Pudel lernen
Auf jedenfall war klar an was wir arbeiten müssen nach dem Trail.... nein nicht an den Katzen und nicht an den Hasen sondern das eine (es gibt natürlich noch mehr) große Problem heißt PIA
Marcel meint ich wäre hinten viel zu massiv, und würde zuviel Energie abgeben ist jetzt schwer zu erklären, man muß mich vielleicht kennen.
Ich habe ganz viel über Leinenhandling gelernt, und habe die Mantrailerleine von Niggeloh ausprobieren dürfen, der Unterschied war riesig, es war viel einfacher die Verbindung zu Milo zu halten als mit der Biothane.
Dann das Geschirr, Milo hat das K9, er sucht aber fast nur mit hiher Nase, wir haben auch das von Niggeloh(schweine teuer) ausprobiert allerdings das Kleine (gibt es noch nicht zu kaufen) und siehe da nach dem 3.Trail kann der Pudel auch die Nase runternehmen.

So hier noch der Facebook link wo ihr Milo sehen könnt.
http://www.facebook.com/pages/mantraili ... ts&fref=ts

Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mantrailing24

Beitrag von Phoebe »

Cool, klingt echt sehr sehr spannend!!!!

Nur eine Frage für mich als Unwissende, was hat die Suchleistung mit Geschirr und Leine zu tun? Also warum sucht er im Niggeloh Geschirr besser, wie in deinem jetzigen?


Habe mir auch grad die Bilder bei FB angesehen. Sehr schön :klatsch: :klatsch: :klatsch: Witzig ist nur eins der Kommentare "Ist das ein Pudel?" *gg*

Da fällt mir nur wieder ein...JA auch die gelockten können mehr wie auf der Couch sitzen und hübsch aussehen :frech: :frech: :frech:
Bild

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing24

Beitrag von Milo »

mein jetziges ist ja das K9 das hat diesen Querriegel über die Brust, und Marcel meint das er dadurch seinen Kopf nicht runtenimmt beim Suchen. Und ich habe ja beides ausprobiert er hat recht. Und bie Biothane Leine die ich habe ist eindeutig starrer und deshalb kann ich nicht so gut die Verbindung halten.
Ganz ehrlich, wenn ich es nicht selber ausprobiert hätte, würde ich sagen es ist Geldmacherei, aber ich mußte mich eines besseren belhren lassen
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mantrailing24

Beitrag von Happy »

Danke für den Bericht und den Link.Das mit der SL kommt gerade richtig,ich wollte mir gerade eine neue bestellen,weil meine alte zu lang ist.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mantrailing24

Beitrag von Phoebe »

Milo hat geschrieben:mein jetziges ist ja das K9 das hat diesen Querriegel über die Brust, und Marcel meint das er dadurch seinen Kopf nicht runtenimmt beim Suchen. Und ich habe ja beides ausprobiert er hat recht. Und bie Biothane Leine die ich habe ist eindeutig starrer und deshalb kann ich nicht so gut die Verbindung halten.
Ganz ehrlich, wenn ich es nicht selber ausprobiert hätte, würde ich sagen es ist Geldmacherei, aber ich mußte mich eines besseren belhren lassen
ok das klingt wirklich einleuchtend!

Naja du gehst ja regelmäßig trainieren und das hoffentlich noch viele Jahre :D ... und so ein Geschirr ist ja auch sehr haltbar und haste dann ein Hundeleben lang ... und es ist ja bald Weihnachten :frech:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing24

Beitrag von Moni »

Danke Pia für die Schilderung. Bin auch grade zwecks Schleppleine unterwegs, hab mir aber mittlerweile schon ne K9 bestellt. Inwieweit unter scheidet sich die Niggeloh SL von der von K9- weißt du das? Preislich ist es ja mehr als das doppelte :roll: . Toll, wenn er mit dem Niggeloh-Geschirr besser trailt :lol: hab mir mal das Große angeschaut, sehen schon toll aus.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mantrailing24

Beitrag von nase »

Ich kenne die Niggeloh SL nicht, aber wir trailen jetzt schon eine ganze Weile mit der gummierten K9-Leine. Das klappt bei uns total gut, gerade bei einem stürmisch Hund.
Die Niggeloh würde ich aber auch gern mal testen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing24

Beitrag von Moni »

Nach dem Miro gelegentlich fast nicht zu halten ist an der Biothane- besonders wenn sie nass ist fast unmöglich und meine eine von einer netten Goldiedame in der HuSchu aus dem Auto entwendet und zerkaut wurde :roll: , hab ich dringend wieder eine zweite für unsere morgendlichen Spaziergänge gebraucht. Bin mal gespannt, wie sie bei Kälte und Nässe ist- hast du damit Erfahrungen? Nass geht ja, aber bei Minusgraden stell ich es mir nicht mehr so prickelnd vor :roll: ,sie saugt doch ganz schön Wasser. Griffig ist sie dagegen toll- da rutscht nix mehr durch :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Mantrailing24

Beitrag von theo »

Habt ihr vielleicht auch einen Tipp für einen super leichte dünne Leine. Theo wir heute seine 5 Stunde haben :wav: und wir haben immer noch keine Regen taugliche Leine gefunden, alle viel zu schwer. :cry:
als Geschirr habe ich jetzt das Safety Führ- und Zuggeschirr von Uwe Radant bestellt. im Moment nehmen wir noch das K9 Geschirr.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing24

Beitrag von Milo »

Also die Leine von Niggeloh finde ich auch bei Regen gut, ich finde sie noch immer griffig und auch nicht zu schwer, für einen kleinen Hund wie Theo weiß ich nicht ob sie das richtige ist, da ich den Karabiner als relativ schwer empfinde.
Das Geschirrvon Niggeloh ist toll, aber das Große was es zu kaufen gibt ist von der Brustplatte zu groß für Milos Hühnerbrust. Ich habe mit dem Prototyp vom kleinen getrailt, das war super, da müssen noch ein paar Veränderungen dran dann passt es . Und dann muß es noch produziert werden :cry:
Also das kann sich bestimmt noch bis Weihnachten hinziehen.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“