Kontaktzonentraining ?????

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Püppi0211 »

????
Zuletzt geändert von Püppi0211 am Do Sep 06, 2012 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also ich hab von Agility wirklich null Ahnung. Das mal vorweg. Allerdings ist es bei schlampig ausgeführten Signalen meiner Meinung nach sehr sehr sinnvoll, die ganze Sache nochmal neu aufzubauen.
Anfangs mag das zwar viel Zeit kosten und aufwendig sein, später zahlt sich das aber wieder aus, weil das korrekt aufgebaute Signal später auch wirklich korrekt ausgeführt wird. Während man bei Korrekturen aus dem bisherigen Aufbau heraus oft auch sehr viel Zeit investiert und das Ergebnis trotzdem zu wünschen übrig lässt.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Cindy »

Püppi0211 hat geschrieben:Im Training schaffe ich es mit ihm auf einer Höhe an der Zone zu sein, somit haben wir das Problem nicht. Aber auf Tunier wenn meine kleine Flitzemaus extra Super schnell ist und die Aufregung beiderseits auch noch hinzukommt, habe ich keine Chance ihn einzuholen und somit wird jede Zone für uns ein Lottospiel..........
Dein Kleiner weiss nicht, was er an den Zonen zu tun hat, demzufolge bist Du abhängig davon, ihn an den Zonen entsprechend so zu kontrollieren, dass ihr irgendwie rein kommt.

Das ist Stand 1995-2000 im Agi - wie Du selbst bemerkt hast - so geht es nicht.
Hat jemand eine Idee von euch wie wir dieses Problem lösen können ???
Die Zonengeräte komplett neu aufbauen. Das wäre mein Weg - das bedeutet in dem Fall aber auch, die nächsten 6 Monate oder so kein Zonengerät in einem Parcoursverlauf, keine Turniere, nichts in der Art. Zonen komplett ausserhalb jeglichen Parcourstrainings neu aufbauen.
Gleich am Montag mit dem Targettraining angefangen und heute beim Training mit unseren Trainer gesprochen. Er war jedoch überhaupt nicht begeistert von meiner Idee und meinte, dass wenn ich jetzt wieder was neues Anfang, es ja klar ist das es nicht's wird.
Dumm gefragt - was habt ihr denn bisher zonenmässig gemacht?

Für mich liest sich euer Problem nach "einfach irgendwie über die Zonen drüberlaufen lassen und hoffen dass es gut geht". IdR geht es nicht gut - zum Leidwesen der HF, die ihren Trainern diesbezüglich hilflos ausgeliefert sind.
Nun bin ich hin und her gerissen..... Mich würde interessieren wie ihr eure Hunde aufgebaut habt und welche Methode ihr bevorzugt?????
Klein Wusch's Aufbau habe ich hier beschrieben:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... one#p82565

Jeanny wird im Prinzip auch so aufgebaut werden - nur werde ich bei ihr noch vermehrt Wert darauf legen, dass sie full speed an den Zonen bis zum Ende durchrennt, ohne sich nach mir umzusehen, wenn ich hinter ihr bin. Da habe ich bei Klein Wusch in den letzten Jahren etwas zu wenig Wert darauf gelegt, in der Richtung weiterhin zu trainieren, da ich in 90% der Fälle an den Zonen vor ihr bin. Aber eben nur in 90%.

Das Ganze kann man auch mit einem älteren Hund so trainieren - nur eben mit den oben genannten Konsequenzen.

Die Frage ist, ob Du das möchtest.


Aber andererseits - wenn ich mich recht entsinne ist dein Hund noch jung. Soll heissen, da lohnt es sich mE ein paar Monate Zeit in einen vernünftigen Neuaufbau zu investieren. Anders würde es aussehen, wenn dein Hund schon älter wäre und Du sowieso nur noch bis zum Ende des Jahres Turniere gehen würdest. Dann würde ich persönlich sagen "Pfeif auf die Zonen, habt Spass und gut war".
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Cindy »

Hier kannst Du übrigens auch noch etwas über Zonentraining nachlesen, so ab Seite 2 oder so.

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Püppi0211 »

????
Zuletzt geändert von Püppi0211 am Do Sep 06, 2012 8:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Cindy »

Püppi0211 hat geschrieben: Irgendwie muss es sicher so auch funktionieren, das will ich gar nicht abstreiten, mit seinem Hunden selbst klappt es ja auch perfekt.
klappt es perfekt oder klappt es irgendwie?

Kann er sich von seinen Hunden an den Zonen entfernen und die Hunde machen die Zonen trotzdem sauber? Rennen seine Hunde die Zonen durch oder werden sie am Stegabgang langsamer?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Phoebe »

Hey Simone, warum hastn nix am We in Berlin gesagt??? Du bist ja ne Maus :wink: Ich hab doch da mit der Sóley am Übungssteg rumgeturnt...da hätten wir doch mal drüber quatschen können 8) :D

Wie Cindy dir ja schon den Link eingestellt hat, habe ich Sóley übers Bodentarget aufgebaut. Ich bin damit sehr zufrieden, da sie einen guten Zug auf dem Steg hat und sicher steht. An der Wand fehlt noch ein wenig die Geschwindigkeit. Aber das schiebe ich mal auf die Unerfahrenheit des Mäuschens und mach da keinen Stress. Wie du am Samstag gesehen hast, übe ich auch ohne Target...aber am Montag zum Training auf dem eigenen Platz lag es wieder da. Ihr hilft das unheimlich die Sicherheit an der Zone zu bekommen :streichel:

Strartest du nächstes Wochenende in Schönfeld? Ich bin zum gucken da...da kann ichs dir ja mal erklären, wenn du magst. Auch Sparky kann das locker noch lernen :D
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Coco »

Hallo!
Gestern haben wir auch mal wieder reines Gerätetraining hinter uns gebracht und da hatte ich gestern explizit das Kommando "Zone" mit dem Clicker trainiert. Also diese 2 on 2 off Stellung. In den Trockenübungen hat es schon gut funktioniert, doch ich bin gespannt wie sich die Verhältnisse verschieben, wenn wir einen Parcour laufen.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Püppi0211 »

???
Zuletzt geändert von Püppi0211 am Do Sep 06, 2012 8:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Püppi0211 »

???
Zuletzt geändert von Püppi0211 am Do Sep 06, 2012 8:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Moni »

Hab mit Miro die Kontaktzone auch so aufgebaut- er findet die Zonen so toll- dass ich echt zu tun hab, dass er nicht jedes Gerät in Verleitungen anpeilt um abzukassieren :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kontaktzonentraining ?????

Beitrag von Milo »

Cindy hat geschrieben:
Püppi0211 hat geschrieben:Im Training schaffe ich es mit ihm auf einer Höhe an der Zone zu sein, somit haben wir das Problem nicht. Aber auf Tunier wenn meine kleine Flitzemaus extra Super schnell ist und die Aufregung beiderseits auch noch hinzukommt, habe ich keine Chance ihn einzuholen und somit wird jede Zone für uns ein Lottospiel..........
Dein Kleiner weiss nicht, was er an den Zonen zu tun hat, demzufolge bist Du abhängig davon, ihn an den Zonen entsprechend so zu kontrollieren, dass ihr irgendwie rein kommt.

Das ist Stand 1995-2000 im Agi - wie Du selbst bemerkt hast - so geht es nicht.
Hat jemand eine Idee von euch wie wir dieses Problem lösen können ???
Die Zonengeräte komplett neu aufbauen. Das wäre mein Weg - das bedeutet in dem Fall aber auch, die nächsten 6 Monate oder so kein Zonengerät in einem Parcoursverlauf, keine Turniere, nichts in der Art. Zonen komplett ausserhalb jeglichen Parcourstrainings neu aufbauen.
Gleich am Montag mit dem Targettraining angefangen und heute beim Training mit unseren Trainer gesprochen. Er war jedoch überhaupt nicht begeistert von meiner Idee und meinte, dass wenn ich jetzt wieder was neues Anfang, es ja klar ist das es nicht's wird.
Dumm gefragt - was habt ihr denn bisher zonenmässig gemacht?

Für mich liest sich euer Problem nach "einfach irgendwie über die Zonen drüberlaufen lassen und hoffen dass es gut geht". IdR geht es nicht gut - zum Leidwesen der HF, die ihren Trainern diesbezüglich hilflos ausgeliefert sind.
Nun bin ich hin und her gerissen..... Mich würde interessieren wie ihr eure Hunde aufgebaut habt und welche Methode ihr bevorzugt?????
Klein Wusch's Aufbau habe ich hier beschrieben:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... one#p82565

Jeanny wird im Prinzip auch so aufgebaut werden - nur werde ich bei ihr noch vermehrt Wert darauf legen, dass sie full speed an den Zonen bis zum Ende durchrennt, ohne sich nach mir umzusehen, wenn ich hinter ihr bin. Da habe ich bei Klein Wusch in den letzten Jahren etwas zu wenig Wert darauf gelegt, in der Richtung weiterhin zu trainieren, da ich in 90% der Fälle an den Zonen vor ihr bin. Aber eben nur in 90%.

Das Ganze kann man auch mit einem älteren Hund so trainieren - nur eben mit den oben genannten Konsequenzen.

Die Frage ist, ob Du das möchtest.


Aber andererseits - wenn ich mich recht entsinne ist dein Hund noch jung. Soll heissen, da lohnt es sich mE ein paar Monate Zeit in einen vernünftigen Neuaufbau zu investieren. Anders würde es aussehen, wenn dein Hund schon älter wäre und Du sowieso nur noch bis zum Ende des Jahres Turniere gehen würdest. Dann würde ich persönlich sagen "Pfeif auf die Zonen, habt Spass und gut war".
Ich habe von Agi keine Ahnung, lese aber trotzdem gerne eure Beiträge
@Cindy
eine Frage habe ich noch wer ist Jeanny, hast du einen neuen Hund oder habe ich was verpaßt?
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“