Viel Erfolg Rohana!

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von Bupja »

Wir drücken hier auch. Das klappt schon :wav: :wav:

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von Happy »

Viel Erfolg und schönes Wetter!!! :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von Andy »

Uuuund????? Erzähl!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von Rohana »

Soooo, bin wieder daheim. Also das mit den Wünschen für gutes Wetter hat jetzt nicht wirklich geklappt. Während nahezu der kompletten Dauer der Unterordnung hat es geregnet. :(
Um 9 Uhr trafen wir uns am Hundeplatz und haben erstmal zusammen gefrühstückt. Alle waren natürlich ganz schön aufgeregt. Der eine brachte Familie/Freunde mit, der andere wollte nur ja niemand dabei haben, ... Ich hatte Kai dabei, die auch die Inliner im Auto hatte, um im Außenteil u.U. zu helfen. Während wir noch da saßen trudelte der Richter ein. Er war für uns schon irgendwie ein Schock. Wir sind ja so ein Verein, der vor allem Leuten bei der Erziehung ihrer Hunde hilft, wo Leute aus Spaß an der Freud mit ihren Hunden arbeiten und wo einige Leute Agility machen. Unsere Hunde sind eine kunterbunte Mischung verschiedenster Rassen und noch mehr Mixe. Und nun kam da ein Prüfer, der daheim zwei Malinois hat, der bei deutschen Meisterschaften schon dabei war, sonst vor allem im Schutzhundbereich aktiv ist und richtet. Bei uns brach schon so ein wenig die Panik aus...
Wir hatten 13 Prüflinge und ich war in der 6. Paarung dran. Die Theorie hatte ich im Herbst schon bei Kabas Prüfung gemacht. So konnten Padge und ich nochmal eine Runde spazierengehen. Wir gingen zusammen mit unserm Partnerteam, so daß die beiden Hunde schon mal ein Stück in Ruhe nebeneinander hergelaufen waren ehe wir auf den Platz mussten. Als wir wieder am Platz ankamen bekamen gerade die ersten beiden ihre Bewertung - und schon war die erste durchgefallen. Und die Mängelliste war zum einen lang, zum anderen sehr genau ausgeführt.
Und es regnete!
Dann kamen unsere beiden besten Hunde. Und erlebten ein Desaster. Die eine Hundeführerin hat vor lauter Streß den Weg vergessen. Sie ließ in der Freifolge eine komplette Sequenz aus. Der Richter gab ihr keinen Hinweis, zog die Punkte ab. Da sie dann natürlich völlig fix und fertig war und der Hund das natürlich auch spürte blieb dieser Hund, der sonst immer bombensicher liegt dies mal nicht auf seinem Platz. Ablage also auch verbockt und das war's. Beim zweiten Team ist die HF erst 16 und war so nervös, dass sie wieder in alte Fehler zurückfiel, den Hund korrigierte wo es völlig unnötig war, Kommandos mehrfach wiederholte obwohl der Hund schon dabei war es auszuführen, Hilfen gab,... Es sammelte sich einfach zu viel an.
Das nächste Team sorgte für eine herrliche Showeinlage. Lucy, eine lustige kleine Mixhündin, ist schon reichlich wasserscheu. Und ausgerechnet als sie in der Ablage war, ging so ein richtig fetter Schauer runter. Tapfer lag sie trotzdem lange auf ihrem Platz. Aber irgendwann wurde es ihr zuviel, sie stand auf, ging 10 Schritte bis in unsern Tunnel (der ist fest installiert aus Holzbrettern und steht daher auch bei der Prüfung da rum) und legte sich dort 'unters Dach'. Das brachte natürlich Abzüge, aber es reichte Gott sei Dank doch noch.
Irgendwann waren endlich auch Padge und ich dran. Als erstes musste Padge in die Ablage. Und das machte er trotz Mistwetter supergut. Er hat nichtmal rumgeschnuppert, wie er das sonst schon mal macht. Und auch die Unterordnung lief gut. Padge hat genau das gezeigt was er auch in guten Übungsstunden leistet. Was will ich mehr?! In der Leinenführigkeit bemängelte der Richter, dass Padge zu sehr vorprellt, die Leine zu oft gestrafft war. Er hat in der Gruppe an den Leuten geschnuppert -auch Abzug. Aber insgesamt hat es für ein knappes 'befriedigend' gereicht. Für die Freifolge haben wir dagegen ein fettes Lob kassiert. Hund läuft freudig mit, ist bei mir, setzt die Kommandos schnell um. Einzige Mängel: er kam nicht schnurgerade auf mich zu beim Abrufen und er saß nicht ganz gerade im Vorsitz. - Hey Leute, damit kann ich leben! Und wir sind damit nur knapp am vorzüglich für die Freifolge vorbei geschrammt. :wav:
Was war ich froh, als der Richter erklärte, dass wir die UO geschafft haben!!
Viel Zeit zum freuen blieb aber erstmal nicht. Ich musste für unser letztes Team nochmal mit auf den Platz, da wir ja 13 Teams waren und sie damit einen 'Blindenhund' brauchte. Das konnte ich nun aber entspannt angehen. Leider ist bei diesem Team der Hund aber, kaum dass die Leine los war, unkontrolliert über den Platz gesaust und war damit auch durchgefallen.

Als nächstes gab es erstmal Mittagessen und Pause für alle. Und ein wenig Zeit für eine kleine Hunde-Pipirunde.

Dann machten wir uns auf zum Außenteil. Wir mussten alle hintereinander an der Straße entlang gehen. Es kamen Radfahrer, Auto, Jogger, fremder Hund an uns vorbei. Dann mussten wir die Straße überqueren, durch die Gruppe gehen und den Hund in der Mitte ins Platz legen. Der Richter stand inzwischen mit einem riesigen Regenschirm daneben, der auch noch ständig umklappte - na, der hatte so auch was von dem Mistwetter. :wink: Dann war noch anbinden und allein lassen gefragt. Dabei ging ein anderer Hund am angebundenen vorbei. Zuletzt mussten wir noch zu einem kurzen Gespräch an eine Autofenster. Und dann hatten alle bestanden.
Uns viel allen ein riesiger Stein vom Herzen!! Im Hundeheim gab es dann eine Runde Sekt, Kaffee und Kuchen.
Dann wurde ein Gruppenfoto gemacht. Wir bekamen unsere Urkunden, eine Medaille, einen Piccolo und daran gebunden einen riesigen HUndekuchen in Knochenform für unsere Vierbeiner.
Und dann war für die Hunde erstmal eine Runde spielen und toben angesagt!! Das hatten sie sich alle verdient und haben es weidlich genutzt.
Ganz schön k.o. bin ich jetzt und seeeehr happy!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudeltina

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von Pudeltina »

Man, was für eine Aufregung! :streichel: Sei froh, dass es vorbei ist. Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich sehr für dich!
:wav: :wav: :wav:

skytwo

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von skytwo »

:wav: :wav: :wav: Glückwunsch :wav: :wav: :wav:
Zuletzt geändert von skytwo am So Jun 03, 2012 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von nase »

Na, bei solch widrigen Umständen kannst du dich doch umso mehr über die bestandene Prüfung freuen. Herzlichen Glückwunsch!
:wav: :wav: :wav:
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von Angela »

Herzlichen Glückwunsch euch beiden. :wav: :wav:
Wir sind ja erst im November dran. Hab mir aber bei uns im Verein die Frühjahrsprüfung angeschaut.
Die hatten diesmal einen unheimlich netten Prüfer zugeteilt bekommen, der nicht alles so 150% tig genommen hat.
Also kannst du doppelt stolz auf euch sein, dass Ihr bei diesen Umständen und einem ganz genauen Prüfer (was ja auch richtig so ist) so gut abgeschnitten habt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von Judith »

Herzlichen Glückwunsch :wav: :wav: :wav:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

großpudelfan

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von großpudelfan »

Super, klasse! Herzlichen Glückwunsch! :wav:
Dann hast du ja sogar noch einen Grund mehr zu feiern, wenn du bestanden hast und das, obwohl der Prüfer so kleinlich war. Puh, Regen wäre glaub ich Horror für mich, da Riko logischerweise nicht mehr mitarbeiten möchte, wenn er bis auf die Haut nass wird (und das ist schnell geschehen mit seinem Miami). Ich geh ihm Morgen glaub ich noch einen Regenmantel kaufen, da sein jetziger zu klein ist...Nur für alle Fälle damit ich nicht schon vorher Albträume bekomme :roll:
Wahnsinn, dass Padge trotz alledem so gut mitgearbeitet hat und du wohl nicht sooo nervös warst, dass Padge drauf reagiert hat! Klasse! Ich freue mich für euch!

LG, Tabea

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von dagmarjung »

Gratulation! :klatsch:

Gerüchteweise heißt es, inzwischen richten manche Agi-Richter eine BH auch gerne mal besonders streng, weil sie den Vorwurf des 'Durchwinkens' nicht auf sich sitzen lassen wollen, während umgekehrt manche VPG-Richter die Sache gerade in Nicht-VPG Vereinen eher locker sehen, weil die Kandidaten nachher sowieso keinen in ihren Augen 'ernsthaften' Hundesport betreiben werden.
Bei uns hat damals auch ein Schäferhundmann gerichtet, nicht locker, aber fair. Auch bei uns kamen nicht alle durch, und so gut wie immer lag es an der Aufregung der HundeführerInnen.
Schön, daß ihr eure Prüfung trotz des schlechten Wetters bestanden habt!

Dagmar & Cara

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von Rohana »

@Tabea:
Ich werd Dir auf jeden Fall die Daumen drücken, dass bei Euch das Wetter besser ist. Darfst Du dem Pü während der Prüfung einen Mantel anziehen? Ich hab keine Ahnung wie da die Bestimmungen sind. Vielleicht solltest Du für Riko auch so einen Tunnel auf den Platz stellen wo er unterkriechen kann?! Ihr zwei schafft die Prüfung bestimmt auch...


@Dagmar:
Ich fand den Richter auch nicht unfair. Er hat seine Entscheidungen sehr detailliert begründet und das hatte m.E. schon Hand und Fuß. Aber ich denke, wenn man im eigenen Umfeld vor allem VPG- oder Obedience-Hunde sieht, dann hat man unterbewußt einfach ein Bild im Kopf, das der 'Durchschnittshundehalter' mit seinem Feld-Wald-und-Wiesen-Hund selten erfüllt. Ich hab inzwischen mit verschiedenen Hunden Prüfungen abgelegt - nicht sooo viele, aber ich hab schon ein wenig Vergleichsmöglichkeit - und bisher war kein Richter so genau.
Bei denen, die durchgefallen sind, hab ich bei zweien schon vorher gedacht, dass es schief gehen kann. Unsere Wackelkandidaten ;-). Bei den drei anderen lag es tatsächlich an der Nervosität der Hundeführer.
Dagegen hatte ich die Hündin, die mit Padge und mir auf dem Platz war, auch auf der 'Wackelkandidatenliste' und sie ist heute besser gelaufen als ich sie eingeschätzt hatte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von nase »

Wie war bei euch denn die Durchfallquote? Bei uns sind damals von 11 Hunden 5 durchgefallen. Vor der Prüfung müssen die Kaninchen auf dem Platz Party gemacht haben, denn mehrere Hunde haben ihre Nase überhaupt nicht vom Boden gekriegt, einer ist in der Freifolge sofort nach dem Ableinen aufgesprungen und durch ein Loch im Zaun abgehauen. Dafür hat der Hund vom Vorsitzenden ein Zughalsband (auf Zug gestellt!) getragen und die Prüfung bestanden. Das ist wohl keinem sonst aufgefallen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Lottikarotti
Mini-Nase
Beiträge: 432
Registriert: Sa Apr 16, 2011 3:23 pm
Wohnort: 66780 Rehlingen - Siersburg
Kontaktdaten:

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von Lottikarotti »

Wir möchten dir auch ganz herzlich zu deiner bestandenen Prüfung gratulieren.
Und ihc habe vollen Respekt vor Padge, LOtte hätte bei dem Regen heute mal gerade gar nix mehr gemacht.
Bild

...und Cougar!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Viel Erfolg Rohana!

Beitrag von Rohana »


@Nase:
Bei uns sind von 13 Hunden 5 durchgefallen. Das mit dem Zughalsband find ich schon kraß! Bei uns hieß es vor der Prüfung sogar, dass die Hunde für die Dauer der Prüfung die Flohhalsbänder ausziehen sollten. Und eine Frau musste ihren Ring vorzeigen. Sie hatte sich als Talismann aus winzigen Perlchen einen kleinen Hund gebastelt, der auf dem Ring steht. (Sah original wie ein Pü aus, weil die Perlen wie Locken wirken)

Einer der durchgefallenen bei uns ist auch schlicht abgehauen als die Leine ab war (allerdings ist er nicht vom Platz verschwunden) und er ist an den Leuten der Gruppe hochgesprungen.
Ein Hund hat sich insgesamt zu viele Fehler erlaubt: zu weit weg vom Führer, in den Biegungen zu weite Wege, nicht freudig, nachgehängt, braucht Ermahnungen,... Und der Führer hat auch Fehler gemacht. Das hat sich dann summiert.
Eine Führerin hat schlicht in der Aufregung Teile der Aufgabe vergessen.
Eine Führerin hat den Hund viel zu oft ermahnt, Hilfen gegeben, nachgebessert - noch dazu ohne dass es nötig gewesen wäre. Auch eine frage von Stress.
Ein Hund hat unruhig gelegen, war in vielen Übungsteilen nicht exakt genug, HF musste nachbessern. Insgesamt hat es da dann auch nicht mehr gereicht. Auch da denke ich, dass vieles am Prüfungsstress hing.

Was die Kaninchendüfte angeht: da war der Regen vielleicht garnicht so blöd. Der hat alles weggewaschen ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“