Agility - Hürden selber machen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Agility - Hürden selber machen

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
ich habe mit Samir in der Hundeschule mit Agility begonnen. Uns wurde gesagt, dass wir uns Hürden selbst bauen sollen, damit wir auch fleißig üben können. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Selbstbau von Hürden? Hat mir jemand ne Anleitung die so ziemlich "Idiotensicher" ist (also für jemanden mit 2 linken Händen geeignet)? Hürden kaufen wäre anscheinend so teuer und die Hürden a la Eigenbau viel preisgünstiger.

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Coco »

Hallo Natze!

Kurz vorher nochmal! Wie alt ist dein kleiner jetzt? Ich schätze noch nicht einmal ein Jahr, oder? Hürden selber bauen brauchst du eigentlich nicht, denn Hunde können von Natur aus springen. Lasse dich nicht von anderen hinreissen, deinen kleinen Mann jeden Tag xmal über die Hürden springen zu lassen. 1. sind andere Geräte wie Kontaktzonen viel wichtiger 2. wenn du den kleinen so belastest, kannst du im Alter einpacken, da er Artrose in den Vordergelenken hat. Jedes mal wenn dein Hund aprupt abbremst oder eben nach einem Sprung aufkommt, staucht die Vordergelenke immer ein klein wenig. Bau dir doch lieber eine kleine Rampe, wo du mit ihm die Kontaktzone mit dem Komando "Zone" oder wie auch immer trainieren kannst. Glaub mir die Hürde trainierst du 3 Tage und dann springt er von alleine. Außerdem finde ich wenn mit einem Hund irgendwelche Geräte intensiv trainiere, kann es passieren das er diese bevorzugt und alleine seinen Weg im Parcours geht.

Das sind meine Erfahrungen und meine Tipps die ich auch schon bekommen habe ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Fruit Loop »

Nein, Hunde können definitiv nicht von Natur aus mit einer guten Technik springen. Das sind eher die Ausnahmen. Manche lernen es beim späteren Training von selber, die meisten aber nicht.
Junghundeangepasstes "Sprung"training macht deswegen Sinn. Der Hund lernt seine Schrittlänge anzupassen, außerdem kann sich der ganze Bewegungsapparat vor dem eigentlichen Springen an die nötigen Bewegungsabläufe gewöhnen.
In Deutschland wird da viel zu wenig Wert drauf gelegt...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Phoebe »

Da muss ich Jenny zustimmen. Man sollte definitv dem Hund beibringen an der Hürde sauber zu arbeiten....ich selber habe fürs Heimtraining dafür zwei Steckhürden von Zooplus und für die Geschwindigkeit einen kleinen Royal Canin Tunnel. Für meine Zwergeline völlig ausreichend. Für einen größeren HUnd sind die Geräte auf Dauer wahrscheinlich nix. Wir haben dem Goldi meiner Freundin den Slalom per Gasse mit meinem Steckslalom beigebracht. Der "kleine" Wummshund hat die ganzen Erdnägel verbogen :roll: :roll: ... so sind sie die großen :wink:

Wenn du üben möchtest, finde ich das gut, aber informier dich vorher gut. Ich finde Sarah Sanson hat da immer gute Ideen. Nachlesen kannst du bei ihr auf der HP Agility2go .... ich bin auch nicht immer einer Meinung mit ihr...aber man kann sich gerade fürs Training daheim gute Anregungen holen :D

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... p9CeYeAP_U

und hier mal etwas von ihr direkt zum Sprungtraining :D

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... KCL1y3hhdc

Viel Spaß beim üben :wav:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Moni »

Oh da muss ich auch mal gucken, Anregungen sind immer Klasse! Danke Elli! :wink: Ich hab für meine unterwegs so Weidezaunpfosten und abgesägte Wasserrohre aus Kunststoff, die kann man einfach auf die beliebige Höhe einstecken und als Slalom kannst du sie auch benützen.
Gibts auch bei Judith im Shop. Und falls du Campen gehst, kannst du sie da auch noch mit nem Schafzaun zum einzäunen benützen :wink: .
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=21&t=11688
Aber falls noch jemand eine Idee für nen günstigen Tunnel in groß hat, der fehlt mir noch und die sind ja echt sehr teuer :roll: .

Ansonsten trainieren wir auch zuhause meist die Zonen. Mit Weinkisten und zusammengeklappten Bierbänken oder der Gartenmauer und nem Holzbrett,... und draußen machen wir Outdoor-Agi- Baumstämme, Holzbänke, Baumstümpfe, Bäume,.... :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Phoebe »

Moni hat geschrieben:Oh da muss ich auch mal gucken, Anregungen sind immer Klasse! Danke Elli! :wink:


Immer gern :D

Moni hat geschrieben:
Aber falls noch jemand eine Idee für nen günstigen Tunnel in groß hat, der fehlt mir noch und die sind ja echt sehr teuer :roll: .
naja meine Freundin hat Kindertunnel von IKEA. Die sind zwar nur 2 m lang, aber man kann sie zusammenknoten. Ihre beiden Goldis passen super durch...da müsste es auch für den Pü in groß passen :wink:
Moni hat geschrieben: Ansonsten trainieren wir auch zuhause meist die Zonen. Mit Weinkisten und zusammengeklappten Bierbänken oder der Gartenmauer und nem Holzbrett,... und draußen machen wir Outdoor-Agi- Baumstämme, Holzbänke, Baumstümpfe, Bäume,.... :wink:
jup ich habe auch ein ehemaliges Regalbrett...da habe ich einfach mit Alleskleber so ein ANtirutschgage, was man sich ins Bad legen kann, zurechgeschnitten und draufgeklebt. Das funzt prima und die kleine rutscht nicht :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Moni »

Echt die Ikeatunnels? Wir haben davon 2 rumliegen, allerdings schon ältere Modelle, aber Miro passt da nich durch :roll: außer im Krabbelmodus :roll: . Vielleicht haben sie ja inzwischen größere, da muss ich mal gucken :wink: . Die Gartenfaltkörbe hab ich auch schon angeguckt, aber die sind relativ teuer und dann muss man so viele aneinanderwurschteln.
Irgendwo gibts im Net auch ne Seite, wo man Parcoure runterladen kann, ich steh immer da und weiß nicht, wie ich die Hürden stellen soll,... hast du mir da nen Link? Wenn möglich nur für Slalom und Hürden, mehr kann ich nicht mitnehmen.Vielen Dank! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Phoebe »

Schöne Ideen für Sequenzen hat z.B. Kirsten Brox auf ihrer HP ... sozusagen von Pudelagilityanerin für Pudelagilityaner :mrgreen: http://www.agilityspass.de/index.php/ag ... ningsideen

Sie beschreibt auch immer noch dazu, was sie sich bei den Sequenzen gedacht hat, bzw was das Trainingsziel ist :D
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Moni »

:wav: Oh genial, sogar noch mit Beschreibung und Erklärung- Wahnsinn!!!
Dann haben wir ja nun was zu tun :wink: Vielen Dank Elli.
Allerdings müssen wir erst noch die Sache mit der Distanz in Griff kriegen, mich hauts immer wieder über die Ausleger, weill Cookie so eng läuft :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von PfotenKumpel »

Was für eine tolle Seite, Danke! :wav:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von pollibär »

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... sacat=8440

Das ist zwar nichts für die Ewigkeit und mit diesen Heringen würde ich den Tunnel auch nicht befestigen, sondern entweder bags nehmen, oder mir Bausstahl so biegen, dass ich quasi ein kopfüberstehendes "U" habe und damit das Ding an Ort und Stelle halte- aber für den garten sind die Dinger absolut okay.


Die Tunnel von ikea kosten 14,99€ und sind 0,40x2,00m
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Moni »

@Tanja-vielen Dank! Stimmt, die hab ich mir damals auch angeschaut- aber die Kundenrezessionen waren so schlecht, dass ich mich nicht getraut hab einen zu kaufen. Hab mir dann einen aus ner Gewebeplane genäht,.. der steht jetzt im Garten und erfüllt seinen Zweck, nur wirklich transportabel ist er nicht und er raschelt fürchterlich, was allerdings die beiden nicht stört.
Kennst du die Tunnels selber? Die Sandbags kann man ja gut selbst machen, bzw. man kann ihn ja auch mit den Weidezaunpfosten befestigen, das geht auch.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Coco »

Mit Hürden hatten wir nie ein Problem ;-) ! Weder gerissen noch reingerannt *rofl* :frech: !!! Deswegen wars bei uns anscheinend nicht nöti *g*!!!!

Die Seiten sind super! Da krieg ich schon wieder ganz dolle Lust ;-) auf Donnerstag!
....wir sind wieder da. 😅

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von Fruit Loop »

Nur, weil ein Hund eine Hürde weder reißt, noch reinrennt, heißt das noch lange nichgt, dass er einen effektiven, sauberen Sprungstil hat.

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Agility - Hürden selber machen

Beitrag von pollibär »

Ich hab immer einen oder zwei auf dem Welpenplatz rumliegen- die bau ich nach dem ersten Schnee auf und dann bleiben sie liegen, bis sie sich in Wohlgefallen auflösen.

Meistens ist aber noch ein Halber übrig, wenn ich die neuen raushole :mrgreen: Wenn man die Dinger regelmäßig wegräumt, halten sie mit Sicherheit deutlich länger als ein Jahr- und wenn keine bekloppten Welpen ran-, rauf- und rüberturnen, kann man die beiliegenden Heringe auch ohne weiteres benutzen. Die Dinger kriegen nicht nur von den Welpen, sondern auch von jeder Menge kinder auf die Ohren, die die Teile auch als Versteck oder was auch immer gebrauchen können.
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“