Agi VDP Karlsruhe

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Silvana,

sag mal, ist das euer Ernst? Slalom unter dem Steg???????

Meines Wissens ist das laut Reglement nicht erlaubt? Wir haben zwar auch schon hin und wieder solche Sachen trainiert, aber nur just for fun. Sprich, ob die Hunde das packen.

Grüner Weg:
Nele:
Da würde ich auf der rechten Seite (also Hd linksgeführt) etwa auf Höhe des Weitsprungs abrufen. Allerdings etwas weiter nach rechts versetzt, so dass ich an der 4 problemlos vorbeikomme. Einen Schritt Richtung 3 und dann an der 4 vorbei. Auf die 5 drücken, weiter auf die 6, dabei etwas langsamer werden, so dass Nele nach der 6 an mir vorbei ist, hinter ihr wechseln ("Nele") weiter über die 7, die 8, hier auch etwas hinter ihr bleiben, nach der 8 ("Nele, "Wippe") (-> ist zum Glück eine Wippe, dachte im ersten Augenblick, das sei ein Tunnel, habe es dann aber beim Lesen gemerkt), über die Wippe, den Abgang kontrollieren und hinter der Wippe einen Belgier. Dann Slalom, bei Nele möglichst ohne Signal. Meine Hunde laufen den Slalom zum Glück problemlos allein bis zum Ende, also kann ich da etwas zurückbleiben. Slalom logischerweise linksgeführt. Am Slalomende hat Nele ja schon wenn, sie um die Stange rumkommt, in meine Richtung den Tunneleingang 11 in Sicht. Zum einen weiss ja Hund, dass ich mich hinter dem Tunnel befinde, zum anderen kommt nochmal 2-3x("Nele") wenn sie kurz vor dem Ausgang ist. Die rote 12 steht etwas eng für Nele, da sind die Ausleger in Gefahr. Um sie enger rumzubekommen würde ich sie möglichst vor mich reinholen an mir vorbei und erst mal Richtung rote 10 schicken. Und dann von hinten geführt in einem grossen Bogen auf den Steg. Mache ich bei Nele einen zu engen Bogen auf den Steg fliegt sie runter. Da sie dann wieder an meiner linken Seite ist linksgeführt über den Steg. Wobei ich hoffe, nicht über die Tunnel zu fliegen ;). Stegabgang möglichst kontrollieren. wieder vor mir reinholen auf die 13. Am Ausgang nochmal vor mir reinholen, in den Slalom schicken. Und dann rennen. ;).

Wusch:
Abrufen nach der 4. Zunächst in gerader Linie zu 1 und 2 stehend, wenn sie am Weitsprung springt etwas rüber in Ri 3 bewegen, dann Rückwärts von der 4 weg, sie über die 5 und 6 drücken, nach der 6 an mir vorbei lassen auf die 7 und hinter ihr wechseln. Der Rest ähnlich wie bei Nele. Allerdings zwischen 11 und 12 einen deutlich kleineren Bogen. Hier würde ich sie nicht vor mich rein holen, da ich bei Wusch die 12 nicht sichern muss, sondern würde mich zwischen Tunnelausgang und Steg postieren und eben rufen. Gleiches gilt für Stegabgang und Tunneleingang 13. Hier muss ich nicht in Richtung rote 15 absichern, deshalb reicht bei Wusch vermutlich eine Position zwischen Tunneleingang und Höhe des Wandaufgangs. Und dann, wenn Wusch im Slalom ist, rennen. Wobei das wohl nicht wirklich was bringt. Da bin ich nicht schnell genug. Und ob sie in dem Moment wirklich "Voran" geht, wenn sie mich irgendwo anders rennen sieht, bezweifle ich.

Problem dabei ist, dass ich bei meinen Hunden weit mehr Wert auf Körpersprache als auf Stimme lege. Meine Hunde reagieren auf Körperhaltung und -führung deutlich besser. Ich bin darüber auch sehr froh. Das war mein erstes Ziel überhaupt. Sowohl bei Nele als auch bei Wusch. Sprich, dass es klar ist, dass nicht einfach blindlings losgelaufen wird, sondern immer noch auf mich geachtet wird. Stimme ist für meine Hunde häufig schlicht und ergreifend ablenkend. Das merke ich immer wieder bei Nele und dem Slalom. Und inzwischen auch bei Wusch. Gerade auch wenn sie vorangehen soll. Eigentlich hat sie nämlich gelernt alles, was vor ihrer Nase ist zu nehmen, es sei denn, sie wird abgerufen rsp ich ändere die Richtung.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Drücken ist bei uns verpönt und hinter dem Hund wechseln nur im Notfall erwünscht.
Wobei die Hunde meist auf den Körper schauen. Der Rest ist nur Hilfe. Das sieht man oft, wenn links gerufen wird, der Körper aber rechts abdreht. 98% der Hunde laufen dann rechts.
Natürlich steht sowas nie im Parcour, üben tun wir das aber immer mal. Auch gibt es nie 4 Tunnels im selben Parcour. Manchmal sind es sogar 6 davon! Fieserweisse 4 Ein/Ausgänge nebeneinander. Da kommt auf jeden Fall die Körperhaltung zum Einsatz.
Sogar die Stellung der Füsse wird dann wichtig.
Manchmal tun mir die Hunde leid, wenn der HF etwas falsches mit dem Körper anzeigt und der Hund für ihn richtig springt und der HF sauer wird. :x
Oder beim Japaner ein falsches Gerät angezeigt wird, mit einem Belgier das aber kein Problem gewesen wäre usw.

Man sollte viel mehr filmen um das den Leuten anschliessend zu zeigen, dem Hund zuliebe.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Silvana,

*ggggggggggggggggggg
das Führen das Führen. Ich bin auch kein Fan vom hinten führen. Aber hin und wieder geht es nicht anders.

Auf jeden Fall darfst Du dann nie ein Seminar bei Emiel Vervoort besuchen.

Genauso wie es manchmal nicht anders geht als den Hund zu drücken. Ist zwar nicht ideal, aber für beide Führtechniken gilt, dass man sie auch üben sollte. Wenn es denn mal nicht anders geht, sollte Hund damit zumindest zurechtkommen können.

Aber ehrlich gesagt, ich sehe auf der "grünen" Eingangsgeraden nicht, wie man da ohne "drücken" führen will, wenn man einen schnellen Hund hat und nicht von hinten abrufen möchte. Dazu muss man als HF zu grosse Bögen um die Hindernisse laufen, um wirklich so weit vor dem Hund sein zu können, dass man Hund ziehen kann. Wobei ich mit "drücken" in dem Fall meine, etwa 1-2 Schritte in Richtung Hindernis und damit auch in Richtung Hund zu machen.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Beispiel:

http://www.powerdogs.de/agility/agility ... s581a.html

Wie würdest Du die Gerade ohne zu drücken führen? Entweder von der 2 auf die 3 oder von der 3 auf die 4. Zumindest, wenn Du mitrennen möchtest. Selbst wenn man an der 3 steht, bleibt einem nicht wirklich was anderes über. Es sei denn, man ruft über die gesamte Länge ab. Aber das ist ziemlich riskant.

Auch bei diesem Parcours

http://www.powerdogs.de/agility/agility ... sc1ff.html

bleibt in der Eingangssequenz zwischen Hindernis 3 und 5 nicht wirklich viel übrig als entweder auf "drücken" oder auf "hinter dem Hund wechseln" zurückzugreifen.

Na ja, den A-Lauf haben wir mit einer Dis beendet. Nele landete bei Sprung 14 quasi schon im Tunnel. Aber das war mir von vornherein klar. Ich war schon froh, überhaupt soweit gekommen zu sein. Eigentlich dachte ich schon, dass entweder der Slalomeingang oder Sprung 18 nach der 10 unser Ende sein wird. Die Sprunghindernisse waren teilweise gerade mal 4 m auseinander. Dass Nele da die Stangen nicht zu Kleinholz verarbeitet hat, war einfach nur Klasse. Und dann ist sie noch vom Steg geflogen, da der Winkel Sprung-Steg sehr eng war. Und Nele einfach einen grösseren Bogen braucht um rumzukommen.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Zuckerschnute

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo Cindy,

war gerade auf den von dir genannten Link und war begeistert.
Die Agilityseiten für den Anfänger sind genau daß was ich im Moment für meine beiden Hundis brauche. Leider ist die Ag.-Anfängergruppe bei uns sehr groß und es dauert furchtbar lange bis jeder von uns mal dran war und wenn dann noch einer Fragen hat!!! :(

Danke für den Link :D

LG
Manuela, Zuckerschnute + Caruso

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Also, beim ersten Parcour und einem schnellen Hund, würde ich (Sprünge rechts von mir) beim 3 am Flügel stehen. Die ersten 2 sind gerade und 2 Sprünge abrufen sollte drin liegen.
Somit kann ich die 3 anzeigen, ohne drücken und bei der 5, vor dem Sprung, den Hund ins Tunnel schicken.
Mich schnell drehen, damit ich wieder in Laufrichtung stehe, wenn der Hund aus dem Tunnel schiesst. Natürlich stehe ich bei der 5 dann links vom Sprung.

Natürlich gibt es immer mal ein schicken- wechseln, aber nur im Notfall.

Einen sehr schnellen Hund würde ich versuchen mehr auf Distanz zu führen damit ich auch ohne Atemgerät einen Parcour laufen könnte.

Hier gibt es eine Hundeführerin, Renate, läuft mit Borden und Schipperke, natürlich im 3, hüstel.
Also Renate stellt sich in die Mitte des Parcour und dreht sich nur um sich selber.
Dabei ruft sie: Vor, gschschsch, rrrrrrrr, düredüredüre, right, left.
Übersetzt: " Kontaktzone Slalom Tunnel

Manchmal beugt sie sich etwas vor und streckt den Arm aus.

Es funktioniert!
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Silvana,
Natürlich gibt es immer mal ein schicken- wechseln, aber nur im Notfall.
Das kommt immer darauf an, bei wem man trainiert. Wir hatten eine Trainerin in meinem alten Verein, die führte nur von hinten. Alles andere war ihrer Meinung nach absolut nix. Sie war dementsprechend auch absoluter Fan von Emiel Vervoort, der ja auch fast nur von hinten führt. Und sogar der Meinung ist, man könne auch langsame Hunde von hinten führen.

*ggggg
Ich habe einmal bei ihr trainiert, weil unsere Trainerin nicht konnte und sie die Gruppen dann zusammengelegt haben. War Sommerzeit und sowieso nicht viele Leute da.

Nach dem zweiten Lauf hat sie es aufgegeben, mir erklären zu wollen, dass die Art wie ich laufe, völlig falsch ist. Grundsätzlich gebe ich Dir recht hinsichtlich schicken und hinter dem Hund wechseln. Ich ziehe es grundsätzlich vor, vor dem Hund zu sein. Aber eben, das Schicken sollte man genauso trainieren. Denn wenn man es mal wirklich braucht, klappt es häufig nicht, weil man es nie trainiert.
Einen sehr schnellen Hund würde ich versuchen mehr auf Distanz zu führen damit ich auch ohne Atemgerät einen Parcour laufen könnte.
*ggggggg
Das Motto des dhv ist aber "Sport MIT dem Hund hält fit und gesund". Also ist schon etwas Bewegung angesagt *ggggggggggggg.

Jo, es gibt Leute, die das können von wegen in die Mitte stehen und Hund alles hin und her schicken. Wenn's ihnen Spass macht, bitte ;). Würde mir zum einen gar keinen Spass machen. Zum anderen wäre zumindest Nele dafür nicht geeignet. Ihre Sprungtechnik würde sich dadurch wohl eindeutig nicht verbessern. Zumal eben der Punkt "führen" eines der Probleme bzgl. ihrer Sprungtechnik ist. Die weiteren Probleme sind z.B. Abstand der Hindernisse usw. Ich wäre für eine XL-Klasse für Hunde ab 60 cm (nein, keine Molosserklasse wie in Frankreich). Einfach für grosse Hunde (meinetwegen auch ab 55 cm), mit einem Mindestabstand von 7 m zwischen den Sprüngen. Dann könnte sich Nele beim Springen endlich mal lang machen. Na ja, und ich bräuchte dann endgültig ein Atemgerät *gggggg.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Du weisst sicher das die diesjährige Agi WM in Basel CH ausgetragen wird. Natürlich habe ich schon seit Monaten ein Ticket für den 8. Oktober. :D Bin schrecklich gespannt auf die Führungsstyle der ausländischen Teilnehmer.
Natürlich hatte ich schon Videos gesehen von anderen WM´s. Die Franzosen laufen oft ganz schrecklich.

Einmal im Jahr kommen Agiengländer hierher und geben Kurse. Die sind auch immer supergut. Einen Luxenburger hatten wir auch schon, der kann seine vier Hunde gleichzeitig laufen lassen, so super ist der Appell seiner Hunde.
Bei den Kursen bin ich "nur" Zuschauer. Meine Hunde laufen keine Woche jeden Tag mehrere Stunden im Parcour.
Der Zwerg schon, nur mit dem laufe ich erst wenige Monate.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Silvana,

jo, ich weiss, dass die Agi-WM dieses Jahr in Basel ist. Eigentlich wollten wir die ganze Zeit runterfahren. Aber jetzt ist die KG-Meisterschaft für Obedience am 7.10. Kommt davon :oops: . Bei Remo war zuerst Ende September für die Agi-WM eingetragen und da hatten wir dann den Termin schon festgelegt bis wir den genauen Termin für die WM wussten. Und als stellvertretende Sportwartin für Obedience der KG kann ich mir wohl schlecht erlauben zu fehlen.

Na ja, vielleicht fahren wir ja noch am 8. Oktober runter.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Huhu zurück

Unsere Obedience SM findet am 23./24. Sept. statt.

:D Schwein gehabt.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“