Platz statt Sitz im BH-Training

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Platz statt Sitz im BH-Training

Beitrag von Rohana »

Phoebe hat geschrieben:schade...aber ich hoffe du kannst dann die BH irgendwo ablegen. Ich mein jeder Trainer hat so seine Vorlieben in der Ausbildung...geht mir ja auch so...aber wenn ich sehe ein Team macht es anders, aber genauso gut und es führt zum Ziel, dann würde ich nie ans "Umerziehen" denken, sondern unterstützend helfen...

Wie machst Du denn das dann, wenn Du in einer BH-Vorbereitungsgruppe ein Team hast, das komplett anders arbeitet als Du es vorgibst? Ich frage, weil das bei uns im Verein kürzlich in der Diskussion war. Unser einer Trainer meinte, dass das für ihn dann schwierig sei, den anderen Teams gegenüber dann seine Art von Training weiter zu vertreten. So nach dem Motto: er sagt, so soll es gemacht werden, korrigiert die Leute auch in diesem Sinn, besteht darauf, dass nach seinen Hilfen konsequent gearbeitet wird. Wenn dann aber ein Team das völlig anders macht und sich nicht um die Anweisungen des Trainers schert geht ihm Autorität flöten.
Ich fand eigentlich, dass man den Teams durchaus erklären kann, dass es viele Wege nach Rom gibt. Dass man aber einen Weg finden muss, der für HF und Hund passt und den dann konsequent verfolgen muss. Dass der Trainer eben auch eine bestimmte Art zu arbeiten bevorzugt und diese weitergibt.

Nun fänd ich das interessant wie Du das handhabst, wenn bei Dir jemand anders arbeitest als Du.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Platz statt Sitz im BH-Training

Beitrag von Phoebe »

Rohana hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben:schade...aber ich hoffe du kannst dann die BH irgendwo ablegen. Ich mein jeder Trainer hat so seine Vorlieben in der Ausbildung...geht mir ja auch so...aber wenn ich sehe ein Team macht es anders, aber genauso gut und es führt zum Ziel, dann würde ich nie ans "Umerziehen" denken, sondern unterstützend helfen...

Wie machst Du denn das dann, wenn Du in einer BH-Vorbereitungsgruppe ein Team hast, das komplett anders arbeitet als Du es vorgibst? Ich frage, weil das bei uns im Verein kürzlich in der Diskussion war. Unser einer Trainer meinte, dass das für ihn dann schwierig sei, den anderen Teams gegenüber dann seine Art von Training weiter zu vertreten. So nach dem Motto: er sagt, so soll es gemacht werden, korrigiert die Leute auch in diesem Sinn, besteht darauf, dass nach seinen Hilfen konsequent gearbeitet wird. Wenn dann aber ein Team das völlig anders macht und sich nicht um die Anweisungen des Trainers schert geht ihm Autorität flöten.
Ich fand eigentlich, dass man den Teams durchaus erklären kann, dass es viele Wege nach Rom gibt. Dass man aber einen Weg finden muss, der für HF und Hund passt und den dann konsequent verfolgen muss. Dass der Trainer eben auch eine bestimmte Art zu arbeiten bevorzugt und diese weitergibt.

Nun fänd ich das interessant wie Du das handhabst, wenn bei Dir jemand anders arbeitest als Du.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: also um meine Autorität mache ich mir keine Sorgen...entweder will jemand bei mir trainieren oder nicht...wenn nicht dann sterbe ich auch nicht an Herzdrücken...

gut und ich muss dazu sagen, dass ich derzeit keine UO Gruppe habe...aber zuvor schon einigen zur bestandenen BH geholfen habe...

ich habe ja bereits beschrieben, dass auch ich einige Vorlieben in der Ausbildung mit meinen eigenen HUnden habe. Das natürlich auch weiter gebe. Aber ich schau mir auch ganz ganz viele andere Teams an. Sei es im Wettkampf, bei Auswärtstrainings oder im Netz... und man lernt immer etwas dazu. Manchmal sind es winzige KLeinigkeiten oder aber auch wie man es nicht machen würde :wink:

Wenn da nun einer angelaufen kommt und eine völlig andere Trainingsidee präsentiert, dann frage ich, wie es am Ende aussehen soll und wie der Weg dahin aussehen soll. Denn meiner Meinung nach muss man sich erst mal einen gut überlegten Plan machen, um einen HUnd gezielt auf eine gewisse Übung hin zu trainieren. Dann schaue ich mir den aktuellen Stand an...mal muss man überlegen, mal fällt mir gleich ein, obs nun was bringt oder nicht. Wichtig dabei ist natürlich immer, dass es dabei nicht gegen den Hund geht. Mit negativer Verstärkung oder zu viel Druck möchte ich nichts am Hut haben...naja und dann sage ich dem Team was ich davon halte,...und entweder wir kommen zusammen oder eben nicht...

Man sollte da als Trainer schon so flexibel sein und sich keinen Zacken aus der Krone brechen sich von einem HF auch mal was neues abzuschauen :D
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Platz statt Sitz im BH-Training

Beitrag von Moni »

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass wir, als ich anfing, mit Moties gearbeitet haben. Der eine mit Spieli, der andere mit Futter,...
Irgendwann war dann plötzlich Schluss mit spielen und es war nur noch "Militär" angesagt. Im Gleichschritt Marsch,... und nix mehr mit Spieli bestätigen, wenn du gesehen hast, dein Hund braucht das genau jetzt, hat was super toll gemacht oder muss, um weiter mitzuarbeiten nun einfach mal rennen hüpfen spielen(wenn du einen Hund hast, dem das Spieli hundert mal mehr bedeutet wie ein Leckerchen?)- nee- bitte nur wenn die Trainerin das wünscht- alle gemeinsam :| . Man kann doch einen 12 Monate alten Hund nicht mit einem 3 Jährigen gleichsetzen, wobei dem Spielen durchaus auch gut tut :mrgreen: . Aber da in dem Verein nur eine Trainerin für die Ausbildung da ist, bzw. ihre Assistentinnen das ganz genauso handhaben,... kann ich da auch nicht wechseln.
Mag hier jetzt nicht die Autorität oder das Können von Hundetrainern anzweifeln. Aber ich finde, es widerspricht sich doch, wenn mal alle gleich behandelt. Hab noch nie verstanden, was es bringt, wenn man in einer langen Schlange oder im Kreis Fuß läuft- alle hintereinander her. Außer dass man nicht wirklich auf seinen Hund eingehen kann, nicht zum richtigen Zeitpunkt bestätigen kann,... und man somit ein maximal mittelmäßiges Ergebnis erzielt. Oder lieg ich da falsch? Ich finde es macht doch wesentlich mehr Sinn, wenn jeder einzeln Fuß laufen übt, bestätigt, wenn es wichtig, richtig ist und zeitlich passt und seine eigenen Schritteinheiten? bestimmt und diese ausbaut. Ob nun nebeneinander oder hintereinander oder die anderen dabei sitz oder Platz üben. Warum müssen alle Hunde zeitgleich abliegen, militärisch ordentlich in einer Reihe? Aber wahrscheinlich ist das wie in den normalen Schule- da werden die Kinder auch meist über einen Kamm geschert und alles andere geht unter :| .
Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn ich irgendwann mal ne HuSchu finde, in der das der Fall ist,....
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Platz statt Sitz im BH-Training

Beitrag von Rohana »

Phoebe hat geschrieben: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: also um meine Autorität mache ich mir keine Sorgen...entweder will jemand bei mir trainieren oder nicht...wenn nicht dann sterbe ich auch nicht an Herzdrücken...
mmh, klar muss niemand bei Dir trainieren. Aber hier ging es ja speziell darum, dass versch. Leute aus dem Verein die BH machen wollten. Und da steht eben die BH-Gruppe davor. Und es gibt im Verein nur diese Gruppe, also keine Auswahl. Wenn jetzt also jemand die BH machen will müssen er und der Trainer sich arrangieren. Rausschicken aus dem Verein für die BH sollte jetzt nicht die Lösung sein ;-).

Phoebe hat geschrieben:ich habe ja bereits beschrieben, dass auch ich einige Vorlieben in der Ausbildung mit meinen eigenen HUnden habe. Das natürlich auch weiter gebe. Aber ich schau mir auch ganz ganz viele andere Teams an. Sei es im Wettkampf, bei Auswärtstrainings oder im Netz... und man lernt immer etwas dazu. Manchmal sind es winzige KLeinigkeiten oder aber auch wie man es nicht machen würde :wink:
Ja, das sehe ich genauso. Ich hab sicher noch nicht so viel gesehen wie Du. Ich geh ja nicht auf irgendwelche Turniere. Aber auch so sieht man ja über die Jahre so einiges.
Phoebe hat geschrieben:Wenn da nun einer angelaufen kommt und eine völlig andere Trainingsidee präsentiert, dann frage ich, wie es am Ende aussehen soll und wie der Weg dahin aussehen soll. Denn meiner Meinung nach muss man sich erst mal einen gut überlegten Plan machen, um einen HUnd gezielt auf eine gewisse Übung hin zu trainieren. Dann schaue ich mir den aktuellen Stand an...mal muss man überlegen, mal fällt mir gleich ein, obs nun was bringt oder nicht. Wichtig dabei ist natürlich immer, dass es dabei nicht gegen den Hund geht. Mit negativer Verstärkung oder zu viel Druck möchte ich nichts am Hut haben...naja und dann sage ich dem Team was ich davon halte,...und entweder wir kommen zusammen oder eben nicht...
Prima, das ist ziemlich genau das wie ich es auch machen würde und was ich dem Trainer auch gesagt hab. *five*
Phoebe hat geschrieben:Man sollte da als Trainer schon so flexibel sein und sich keinen Zacken aus der Krone brechen sich von einem HF auch mal was neues abzuschauen :D
Er muss es ja nicht mal selbst anders machen. Nur eben dem Team seinen eigenen - erfolgreichen! - Weg zugestehen, finde ich.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Platz statt Sitz im BH-Training

Beitrag von Rohana »

Moni hat geschrieben:
Mag hier jetzt nicht die Autorität oder das Können von Hundetrainern anzweifeln. Aber ich finde, es widerspricht sich doch, wenn mal alle gleich behandelt. Hab noch nie verstanden, was es bringt, wenn man in einer langen Schlange oder im Kreis Fuß läuft- alle hintereinander her. Außer dass man nicht wirklich auf seinen Hund eingehen kann, nicht zum richtigen Zeitpunkt bestätigen kann,... und man somit ein maximal mittelmäßiges Ergebnis erzielt. Oder lieg ich da falsch? Ich finde es macht doch wesentlich mehr Sinn, wenn jeder einzeln Fuß laufen übt, bestätigt, wenn es wichtig, richtig ist und zeitlich passt und seine eigenen Schritteinheiten? bestimmt und diese ausbaut. Ob nun nebeneinander oder hintereinander oder die anderen dabei sitz oder Platz üben. Warum müssen alle Hunde zeitgleich abliegen, militärisch ordentlich in einer Reihe? Aber wahrscheinlich ist das wie in den normalen Schule- da werden die Kinder auch meist über einen Kamm geschert und alles andere geht unter :| .
Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn ich irgendwann mal ne HuSchu finde, in der das der Fall ist,....
Den 'militärischen Drill' und die Arbeit ohne Motivation (ob jetzt Spielzeug, rennen, Lecker) mag ich auch garnicht. Da würd ich auch versuchen, was anderes zu finden und sonst lieber allein arbeiten.
Bestätigen 'nach Steckuhr', alle gleichzeitig wenn der Trainer sein o.k. gibt ist natürlich Käse. Machen doch nicht immer alle Hunde gleichzeitig alles richtig :shock: .
Trotzdem, das alle gemeinsam in der Gruppe laufen hat auch seine Berechtigung, finde ich. Aber nicht, um dem Hund ein perfektes prüfungskonformes 'Fuß' beizubringen. Bei uns ist es so, dass in den normalen Gruppenstunden für Jedermann zunächst jeder für sich arbeitet. Da gehen die Trainer rum und geben individuelle Tipps und 'Hausaufgaben'. Und dann wird in der Gruppe gearbeitet (muss man aber nicht, wenn man gerade sieht, dass es für den eigenen Hund nicht passt). Dabei geht es vor allem darum, die Hunde 'alltagstauglich' zu machen. Sie sollen lernen, gut mitzuarbeiten, obwohl direkt vor, hinter, neben ihnen andere Hunde sind. Sie sollen lernen, darauf neutral zu reagieren. Dabei darf aber jeder seinen Hund genau dann loben wenn der Zeitpunkt passt. Und wenn es aus welchem Grund auch immer gerade nötig ist geht man raus aus der Gruppe und spielt z.B. kurz mit seinem Hund. Meist läuft das ganze so ab, dass ein Trainer die Gruppe kommandiert (nein, nicht militärisch, aber laut muss es schon sein bei dem großen Platz ;-)). Und der zweite Trainer geht wiederrum zu den einzelnen Teams und gibt individuelle Tipps und Korrekturen.
So hat mir dieses Gruppentraining z.B. mit meinem Padge wirklich sehr weitergeholfen. Er hat ja große Probleme mit anderen Hunden und in dieser kontrollierten Situation, für ihn nach einer Weile auch gut einzuschätzen, hat er da große Fortschritte gemacht, die uns auch im Alltag 'draußen in der freien Wildbahn' deutlich vorangebracht haben.

Ansonsten hast Du sicher recht: das hat was von Schule. Alle gleichzeitig und das gleiche machen - das nervt mich bei dem was meine Kids gerade mitmachen auch immer erheblich. Und auch da sieht man, dass die Freude am Lernen immer weniger wird :keule: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Platz statt Sitz im BH-Training

Beitrag von Cindy »

Ich habe zwar zur Zeit keine Gruppen für UO- und BH-Training (Obi lasse ich jetzt mal aussen vor .......)
Rohana hat geschrieben:Wie machst Du denn das dann, wenn Du in einer BH-Vorbereitungsgruppe ein Team hast, das komplett anders arbeitet als Du es vorgibst?
Grundsätzlich bin ich kein Fan von "Rasen-Formationslaufen".

Was bedeutet, dass man dann schon mal weit flexibler ist. Meine Teams für UO/BH-Training haben immer einzeln trainiert und ich habe mir das Ganze dann reihum angesehen. Da die Hunde nicht alle gleich sind, bringt es auch nichts, alle gleich behandeln zu wollen. Und wenn ich selbst schon hergehe und den unterschiedlichen Teams unterschiedliche Wege zeige, warum sollte ich dann ein Problem haben, wenn jetzt ein Team kommt und einen Weg aufzeigt, den ich selbst noch nicht kenne?
Allerdings habe ich meinen Teams auch immer erklärt, warum ich jetzt bei Team C diesen Weg vorschlage, obwohl ich bei Team A und B einen anderen Weg vorgeschlagen habe.

Und es gibt bestimmte Grenzen, die ich für mich akzeptiere, bzw. nicht akzeptiere. Wer meint, mit Hauruck-Methoden, Druck, Zwang etc. seinen Hund ausbilden zu müssen .... bitte, aber dafür gibt es dann andere Trainer.

Im Obedience handhabe ich das ziemlich ähnlich.

Wenn allerdings jemand mit einem Weg kommt, den ich so noch nicht kenne, erwarte ich von demjenigen, dass er zumindest theoretisch weiss, wie der Weg geht und dass er mir das verständlich erklären kann. Andernfalls hat es ja keinen Sinn, dass ich drauf schaue, was derjenige tut.

Ich erinnere mich an ein Training, da habe ich nur noch kopfschüttelnd zugesehen wie ein Team bei mir Fuß trainierte und ich absolut nicht nachvollziehen konnte, was die beiden da trainierten - die Woche davor hatten wir was ganz anderes gemacht. Entsprechend habe ich nach kurzer Zeit auch gefragt, was sie denn da Seltsames machen - und als Antwort kam "das hätte ihnen jemand anders beim Obi-Workshop der KG erklärt" ..... dumm nur, dass der Ausbildungsweg, den der andere Trainer bei dem Workshop erklärte, völlig konträr zu dem war, was wir bisher machten. Und die Leute, die bei dem Workshop waren, nun versuchten, die beiden Wege zu mischen.
Was natürlich rein gar nichts brachte. Vorteil war, dass ich beide Wege kannte. Also haben wir darüber diskutiert, jeder konnte den Weg, der ihm logisch erschien, trainieren ....

Warum sollte einem als Trainer ein Zacken aus der Krone fallen bzw. warum sollte es die Autorität des Trainers untergraben, wenn verschiedene Teams unterschiedlich trainieren? Kann ich für mich nicht nachvollziehen. Allerdings muss ich sagen, ich lege Wert darauf, dass meine Teams lernen selbständig zu trainieren, ihr Köpfchen einzuschalten, selbst Ideen mit einbringen.
Ich habe auch keine Hemmungen, meine Teams recht früh dazu zu bringen, anderen zuzuschauen und ihre Kommentare abgeben zu lassen. Sprich einer läuft vor, und einer der Zuschauenden soll/darf seine Kommentare und Vorschläge dazu einbringen.

Wir haben auch andere Trainer von der Sorte "bring die Leute bloss nicht auf die Idee, ein Apportel zu kaufen, die sollen bloss nicht daheim allein ohne meine Aufsicht trainieren" - jetzt nicht im Obedience, aber allgemein gesehen - meiner Ansicht nach ist das unsinnig. Ich will ja schliesslich, dass die Leute was lernen. Ok, wenn sie dabei dann in der Ausbildung auch mal Fehler machen, was soll's? Das bringt ihnen aber auf lange Sicht mehr als wenn ich sie immer nur an meinem Gängelband habe und sie nur mit mir als "Vortänzer" in der Lage sind, zu trainieren .....
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Platz statt Sitz im BH-Training

Beitrag von Rohana »

Gut, das bestätigt mir einmal mehr meine Sicht der Dinge. Ich hab auch nicht wirklich verstanden, was den Trainer gestört hat. Dachte nur, dass ich doch mal hören will wie ihr das seht - ob ich da vielleicht doch auf dem Holzweg bin.
Beim Training ist es mir auch am liebsten, wenn ich lerne warum ich dies oder jenes tun soll damit ich dann auch in der Lage bin, das selbstständig anzuwenden. Ich kann mir schließlich den Trainer nicht auf ewig als Rucksack auf den Buckel schnallen :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“