Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.9.*

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Coco »

Wieso bin ich froh, dass du in Small starten musst *rofl*
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Phoebe »

Coco hat geschrieben:Wieso bin ich froh, dass du in Small starten musst *rofl*
:wink: nunu :wink:
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Cindy »

@Elli

die kleine Miniflitzerin macht sich wirklich gut ..... :wav: :wav: :wav:



@Coco

warte mal ab, der nächste rote Teufel ist schon im Anmarsch :twisted: - und die startet Medium :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


(hoffe ich doch )
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Coco »

@Cindy: Wir sind aber schon large :P
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Phoebe »

Cindy hat geschrieben:@Elli

die kleine Miniflitzerin macht sich wirklich gut ..... :wav: :wav: :wav:


(hoffe ich doch )
Dankeschön :D

Ich habe die letzten Wochen viel am "Voran" gearbeitet. Einmal "Trocken" beim Gassi...einfach das sie das Kommando verinnerlicht und dabei auch die Geschwindigkeit bekommt. Ich musste ihr das bzw. immer noch es richtig beibringen, dass sie ihre Füße in die Hand nehmen muss und laufen soll :wink: Aber seit vielleicht 2 Wochen schafft sie es nach einem Testdurchgang die Geschwindigkeit aufzubauen, trotzdem führig zu bleiben (sofern ich timingmäßig auch das richtige tu 8) ) ... und eben in so Jumping Sequenzen die Gescwindigkeit zu halten. Echt schön, wenn ich mir anschau, was sie für einen Sprung gemacht hat in den letzen Wochen :streichel: Und sie bekommt jetzt auch schon so einen Zug auf die Geräte....das ist total klasse zu beobachten und ich freu mich so sehr, dass meine kleine Sóley das Training so brav annimmt und auch selber so tüchtig ist.

Nach dem "Lauf" gibts immer Balli usw. aber das Größte ist nach wie vor, wenn sie dann auf meinen Schoß hopsen kann und von mir geknuddelt wird und sie mir die Ohren abschlabbern darf *gg* ... dann ist sie in der nächsten Runde gleich noch mal motivierter :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Moni »

Cindy hat geschrieben:@Elli

die kleine Miniflitzerin macht sich wirklich gut ..... :wav: :wav: :wav:



@Coco

warte mal ab, der nächste rote Teufel ist schon im Anmarsch :twisted: - und die startet Medium :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


(hoffe ich doch )
:lol: :lol: :lol: Und ich bin mir sicher sie wird echt Klasse! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

großpudelfan

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von großpudelfan »

Ui die kleine Soley ist ja wahnsinnig schnell! Sieht echt super aus und freu mich schon darauf, wenn Riko mal beim Slalom so weit ist - der klappt bei euch ja 1A! :wav:
Wie alt ist Soley eigentlich jetzt?

Liebe Grüße,
Tabea

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Phoebe »

großpudelfan hat geschrieben:Sieht echt super aus und freu mich schon darauf, wenn Riko mal beim Slalom so weit ist - der klappt bei euch ja 1A! :wav:
hihi, danke ;)

das ist reine Fleißarbeit bei uns. Ich habe so nen 0815 Steckslalom und dazu aber Gurtbänder aus dem Baumarkt gekauft. Die leg ich unter den Slalom und steck dann die Stangen drüber. Dann hat sie zumindest optisch wie ne Schiene. Denn der Umstieg vom Steckslalom auf die relativ geschlossene Gasse mit Metallschienen, so wie du ihn im Video siehst, hat ihr am Anfang mächtig zu schaffen gemacht. Sie konnte ihre erlernte Technik nicht abrufen. Aber mit den Fakeschienen klappts prima :D Naja und dann halt mehrmals die Woche üben...hinterm Haus auf der Wäschewiese ist ni viel Platz. Da steck ich nur 6 STangen. Das ist aber eigentlich ganz cool, denn so baut sie zu der Technik auch die Geschwindigkeit auf. Und ich kann sie schneller für brave Eingänge bestätigen. Mehrmals die Woche heißt dann übrigens 2-3 mal schick Slalom und guddi is... :wink:


großpudelfan hat geschrieben: Wie alt ist Soley eigentlich jetzt?
Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre :streichel:
Bild

großpudelfan

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von großpudelfan »

Hui wahnsinn, dass die das alles schon kann! Bin ja direkt neidisch auf euren Slalom. Hier hab ich leider nur einen Balkon, der ist dafür nicht geeignet :lol:
Das mit den Gurtbändern ist ja echt eine klasse Idee - und wenns hilft :wink:

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Phoebe »

großpudelfan hat geschrieben: Hier hab ich leider nur einen Balkon, der ist dafür nicht geeignet :lol:

Ich auch 8)

Aber im Hinterhof des Häuserblocks haben wir ein Stück Wiese. Eigentlich dürfen HUnde da nicht unangeleint rumlaufen. Aber nachdem die Rentnerbelegschaft mitbekommen hat, dass meine Hunde da nix anfressen, beschmutzen oder kleine Kinder fressen, darf ich da ungestört trainieren. Mittlerweile haben wir dann auch oft Balkonzuschauer und manchmal sogar Applaus *gg*

Bild

trüffel
Mini-Nase
Beiträge: 235
Registriert: Fr Jun 29, 2012 8:58 pm
Wohnort: ...das schönste Bundesland der Welt :)
Kontaktdaten:

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von trüffel »

@Eli: Bist du mit ihr trocken gerannt und hast dann belohnt, wenn sie schnell geflitzt ist, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Benutzeravatar
Lottikarotti
Mini-Nase
Beiträge: 432
Registriert: Sa Apr 16, 2011 3:23 pm
Wohnort: 66780 Rehlingen - Siersburg
Kontaktdaten:

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Lottikarotti »

Die Frage hab ich mir eben auch gestellt. Wie hast du das Voran aufgebaut?
Bild

...und Cougar!!!

großpudelfan

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von großpudelfan »

Phoebe hat geschrieben:
großpudelfan hat geschrieben: Hier hab ich leider nur einen Balkon, der ist dafür nicht geeignet :lol:

Ich auch 8)

Aber im Hinterhof des Häuserblocks haben wir ein Stück Wiese. Eigentlich dürfen HUnde da nicht unangeleint rumlaufen. Aber nachdem die Rentnerbelegschaft mitbekommen hat, dass meine Hunde da nix anfressen, beschmutzen oder kleine Kinder fressen, darf ich da ungestört trainieren. Mittlerweile haben wir dann auch oft Balkonzuschauer und manchmal sogar Applaus *gg*

Hihi,
Vor der BH hab ich auch in einem Hof geübt, umrundet von lauter Balkonen...und irgendwann kam dann auch eine Nachbarin zu mir in die Arbeit und meinte "Sie sind doch die mit dem schwarzen Pudel, der so gut hört?" (Ich war erst ganz verwirrt und wusste nicht, ob sie das alles so ernst meinte) - Es stellte sich heraus, dass ihre ganze Familie jedes mal voller Begeisterung zugeschaut hat :oops: Ich mag das ja ehrlich gesagt nicht so, auch wenn mir das schmeichelt, aber ich bin lieber ungestört :roll:

Hier in unserer neuen Wohnung ist zwar auch eine Wiese, aber erstens sind Hunde in dem Haus generell nicht erlaubt (Riko gibts quasi gar nicht offiziell, aber das ist mit der Vermieterin abgeklärt - recht kompliziert) und außerdem ist da kein Zaun und rundherum nur Straßen oO

Find ich ja cool, dass deine Hunde da eine "Sondergenehmigung" haben.
Mittlerweile haben wir dann auch oft Balkonzuschauer und manchmal sogar Applaus *gg*
Applaus haben die sich bestimmt verdient! Klingt ja traumhaft

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Phoebe »

trüffel hat geschrieben:@Eli: Bist du mit ihr trocken gerannt und hast dann belohnt, wenn sie schnell geflitzt ist, oder wie muss ich mir das vorstellen?
jo 8)

Ich habe es sozusagen beim Gassi gehen trainiert...endlos lange Feldwege machen es möglich :mrgreen:

Ich habe sie ins "warte" gestellt. Das ist unser Bleibkommando beim Agi. Dann bin ich einen schritt vorgegangen. Habe sie mit ihrem Lieblingsquitzschie heiß gemacht. Dann ihr das Kommando "ok" (ist unser agistartkommando) gegeben und gleichzeitig den Ball nach vorn am Boden geworfen. Und wenn sie ihm dann hinter er geflitzt ist einfach "vor, vor, vor" hinterhergerufen 8) . Bzw. wenn sie sich schnell in Bewegung gesetzt hat um ihren Ball zu bekommen, bin ich auch mitgelaufen.

Als das geklappt hat habe ich die Übung gesteigert. Dann habe ich sie wieder in die Warteposition gebracht. Und mit dem Quitzschie heiß gemacht. Allerdings muss man in dem Moment aufpassen, dass die Steadiness des Hundes ni flöten geht und er anfängt Frühstarts zu machen. Also ein sauberes Bleiben muss einfach drin sein. Naja auf jeden Fall habe ich gewartet, bis sie im Körper flach wurde und den Ball richtig fixiert hat. Und dann habe ich "ok" gerufen, darauf ist sie los gelaufen. Gleich dahinter kam von mir das "Vor, vor, vor" und sie ist einfach geradeaus gelaufen. Daraufhin kam von mir von hinten der Ball geflogen und sie erhielt damit ihre bestätigung.

So hat sie gelernt diese 3 Kommandos mit schnellem los laufen zu verknüpfen. Es hat dann eine Weile gedauert, bis sie das auch aufs Agi umgemünzt hat. Aber mittlerweile nimmt sie es sehr schön an.

Zusätzlich habe ich mit ihr jetzt wie stärker die Dummysuche angefangen. Einmal ist das eine wunderbare Nachmittagsgassibeschäftigung, aber es ist auch ein tolles Training. Denn die selbstständige Suche des Hundes fördert seine Konzentration und Kondition. Ich finde das hat mein Sólinchen super nach vorn gebracht. ABer auch für Rudi ist das eine super Beschäftigung :D
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Agilityflitzerin in Ausbildung *Agitraining 30.7.*

Beitrag von Phoebe »

großpudelfan hat geschrieben: Hier in unserer neuen Wohnung ist zwar auch eine Wiese, aber erstens sind Hunde in dem Haus generell nicht erlaubt (Riko gibts quasi gar nicht offiziell, aber das ist mit der Vermieterin abgeklärt - recht kompliziert) und außerdem ist da kein Zaun und rundherum nur Straßen oO
das ist natürlich schwierig. Ich habe aber auch oft meinen Steckslalom eingepackt und bin an die Elbwiesen gefahren und habe ihn da etwas abseits aufgebaut. Das ging auch immer gut. Vielleicht hast du bei dir in der Umgebung auch eine Wiese die du so nutzen kannst? Transportiert habe ich die Stangen meistens im Radanhänger. Aber 6 Stangen kriegt man mit etwas Geschick auch an die Radstange dran gebastelt :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“