Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Hoffnungsschimmer

Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

In einem anderen Forum sucht jemand eine passende Rasse und gibt an, dass er gut und gerne 50 km am Tag mit dem Hund Fahrrad fahren "muss", weil er irgendwie outdoor arbeitet und immer mit dem Mountainbike unterwegs ist. Ich finde das ganz schön viel, vor allem im Sommer! Gut, es sind nicht jeden Tag 50 km, aber trotzdem.
Das stieß mich auf die Frage: Wie viel kann man einem (trainierten) Pudel zumuten? Bei so einer Tour denke ich mal, dass nur Großpudel geeignet wären, oder meint ihr, dass das zu viel ist? Was kann ich einem Pudel zumuten?

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Püdeli »

Also, ich denke, dass hängt von mehreren Faktoren ab: wie hoch ist die Außentemperatur? muss der Hund 50 km am Stück laufen oder immer wieder Strecken über den Tag verteilt mit Pausen dazwischen? wie ist der Untergrund? wie schwierig ist das Gelände? usw.

Für die Ausdauerprüfung müssen die Hunde, glaub ich, 20 km laufen. Das ist für einen trainierten, gesunden Hund gut zu schaffen. Allerdings muss man ja auch bedenken, dass man mit Hund am Rad in den allermeisten Fällen nicht so flott unterwegs ist wie ohne. Man sollte ja möglichst immer nur so schnell fahren, dass der Hund vorne weg läuft und idealerweise die meiste Zeit trabt.

Im Übrigen hat auch nicht jeder Hund Freude daran, am Rad zu laufen. Rosalie läuft beispielsweise liebend gerne am Pferd, auch angeleint und immer flott voran. Am Fahrrad hat sie einfach keinen Bock. Es macht ihr nicht wirklich Spaß. Ab und zu muss sie mal am Rad laufen, aber es ist nicht die von ihr bevorzugte Fortbewegungsmöglichkeit. Vielleicht hätte ich sie als Junghund nicht so viel im Hundeanhänger rumkutschieren sollen :n010: ? Sie ist wohl ein bißchen verwöhnt :frech: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Taratata

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Taratata »

Also wenn ich mit dem Rad fahre - dann sind das in der Regel so zwischen 8 und 10 Kilometer. Wenns heiß ist, fahre ich nur abends und dann durch den Wald - da gibts auch Bäche zum Durstlöschen :lol: . Tara würde auch noch die doppelte Strecke locker schaffen, aber das Pü hat dann die Nase voll :lol: .

Liebe Grüße

Martina

sbk

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von sbk »

Also ich hab mit Aika (Kleinpudel) gerade angefangen, sie am Rad mitzunehmen. Sie war es ja schon gewohnt mich auf Inlinern zu begleiten - da hab ich langsam angefangen und bin nur bei ca 7 km. Aber am Rad hat Sie echt Spaß. Erst gestern ne lange Strecke gefahren und am Ende hat sie nochmal Speed gegeben mit 22 kmh - Ich kam kaum hinterher (Waldboden mit Rillen und Wurzeln => Saugefährlich). Als Sie sich dann kurz in der Parthe abgekühlt hat - wollte Sie weiter. Waren aber am Ende der Strecke und ich wollte nach Hause - da hat sie ganz traurig geguckt "Was schon Ende Frauchen?"
Also ich denke mit ein bissel Training schafft die kleine Maus auch einige km.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Phoebe »

Mh....soll er sich nen Zwergpü anschaffen...

....denn so schafft auch die kleine Sóley mit nicht mal 4 Monaten locker 50 km am Rad :frech:

Bild
Bild

Hoffnungsschimmer

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

:lol: :lol: :lol: Sehr gut, geb ich weiter :D :D
(in echt hilft ihm das leider nicht, weil er immer im Gelände mitm Mountainbike unterwegens ist)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Bupja »

also 50 km find ich persönlich echt heftig.

Dalmatiner sind z.B. von ihrer Geschichte her Kutschenbegleithunde und fürs Laufen gezüchtet.

Im schlimmsten Fall muss er sich halt ein Huskyrudel und einen Schlitten anschaffen ;)

Hoffnungsschimmer

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich glaub, die 50 km sind auch eher die Ausnahme, also er will nicht jeden Tag 50 km fahren, meistens liegt es wohl zwischen 20 und 30.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Happy »

Ich glaube es kommt einfach drauf an wie die Witterung ist,wie groß die Pausen zwischendurch sind und wie schnell man fährt.
Ich fahre normalerweise auch regelmäßig Rad mit meinen zwei mittelgroßen Hunden.Happy ist da die fittere und läuf ziemlich flott und ausdauernd am Rad.10km am Stück,ohne größere Pause,schafft sie,wenn sie im Training ist locker.Mit Pause schafft sie auch deutlich mehr.
Bolero darf ja noch nicht am Rad laufen(leider) aber wenn ich mir seine langen Beine ansehe und wie er hier über die Wiesen fegt,kann ich mir gut vorstellen das er ein begeisterter Radläufer wird,wenn wir dann dürfen und wenn man das auf den Tag verteilen würde,wird er mit etwas Trainig,sicherlich auch 20-30km schaffen.
Mal angenommen man fährt morgens zur Arbeit 15km und abends die Strecke zurück,das sollte kein Problem darstellen.
Allerdings weiß ich nicht wie das mit 50km aussieht.Für einen kleinen Pudel sicherlich zuviel,aber für einen GP?Keine Ahnung.

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von pollibär »

Dieses Großpudel-Schlittengespann, das mit John Sutor als Musher in den Siebzigern einige Male beim Iditarod mitgefahren ist, hat die 1850km geschafft, die diesjährige Siegerzeit (von Hounds gelaufen) lag für diese Strecke bei 8 Tagen, 18 Stunden, 46 Minuten und 39 Sekunden.

Bei gutem Training, passendem Wetter und ausreichenden Pausen sowie angepasster Ernährung sehe ich da eigentlich für einen Großpudel kein Problem, solange dieser auf einem weichen, pfotenfreundlichen Untergrund laufen kann.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Rohana »

Ich denk auch, dass das bei entsprechendem Training etc. der GP schafft, aber sicher auch ein Setter oder Dalmatiner oder andere so lauffreudige größere Hunde.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Happy »

Code: Alles auswählen

...solange dieser auf einem weichen, pfotenfreundlichen Untergrund laufen kann.
Das ist vermutlich eher ein Problem,denn die Radwege sind ja üblicherweise asphaltiert und nicht überall kann der Hund auf dem Grünstreifen nebenher laufen.Und wie gesagt,im Sommer sehe ich da auch eher ein Problem.Ohne die genauen Umstände zu kennen ......

Hoffnungsschimmer

Re: Als Fahrradbegleiter: Wie viele Kilometer?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Also allgemein stimmt das natürlich, in diesem speziellen Fall ist der gute Mann querfeldein mit Mountainbike unterwegs, da begegnen ihm wohl selten asphaltierte Straßen. Danke für eure Antworten!!!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“