Fläche ade

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Fläche ade

Beitrag von Bupja »

Super, dass ihr so tolle Fortschritte macht.
Und nicht frustriert sein, das hilft ja keinem weiter und das manche Trainingseinheiten nicht so toll laufen, ist ja normal :streichel: :streichel:

Mein Pjakkur hat mit Geruchsunterscheidung übrigns so seine Problemchen. Dafür ist "Opfer" im Biergarten finden kein Problem ;) Die Idee mit der Toilette find ich super.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Fläche ade

Beitrag von Coco »

Hallo Pia,

da du schon viele Erfahrungen im Nasentraining hast, wollte ich mal von dir wissen ob man Fährtensuche und die Suche nach - hier Pilzen - vereinbaren kann? Oder muss ich mir eines davon raussuchen?
Habe von anderen Seiten gehört, dass ein Hund nicht beides erlernen kann.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fläche ade

Beitrag von Milo »

Also du mußt unterscheiden zwischen trailen und fährten, das eine ist eine Geruchsspur zu verfolgen, das andere sind sogenannte Bodenverletzungen die verfolgt werden. Ich kenne einen ausgebildeten Rettungshund in Fläche der Pilze sucht. Wenn der keine Kenndecke an hat und ihm ein aderes Suchwort für die Pilze antrainiert wird schein es wohl auch zu klappen. Wie gefestigt er vorher in der Personensuche sein muß kann ich dir allerdings nicht sagen.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Fläche ade

Beitrag von Coco »

Hallo Pia,
nein ich möchte mit Mia nicht trailen sondern Fährte machen und dann die Pilzsuche weiter ausbauen. Das eine ist wie der Name ja sagt der Geruchsspur nachgehn und das andere hat keine Spur sondern der Duft kommt von irgendwoher und wir ja verströmt. Meinst du das es schwierig sein könnte?

Wie verweist Milo eigentlich? Wollte Mia das liegend verweisen antrainieren, aber manchmal möchte sie sich nicht legen (falscher Untergrund) und dann bleibt sie stehen und schaut mich an. Leider macht sie das dann auch, wenn sie nichts findet. Wie kann ich das durchsetzen?
....wir sind wieder da. 😅

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Fläche ade

Beitrag von Catalina »

Ich denke die Arbeitsweisen zwischen Fährte und Geruchssuche (Pilzsuche) ist unterschiedlich genug, um einen Hund nicht zu verwirren. Wenn die Startrituale deutlich genug zu unterscheiden sind, kannst du Mia von anfang an signalisieren welche Arbeit ansteht.

Das liegende Verweisen kannst du dadurch etablieren, dass du es immer und immer und immer wieder übst. Sehr kurze Suchen mit Anzeige, die nur im Liegen belohnt werden, wer nicht liegt, bekommt keine Belohnung. Seperat dazu kannst du das Abliegen auch auf unterschiedlichen Untergründen trainieren, damit sie lernt, dass sie sich auf jedem Untergrund zu legen hat.
LG

Cata

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Fläche ade

Beitrag von Coco »

Hallo Catalina,
gut ich werde beharrlich aum mein Ablegen bestehen. Es ist so, dass ich ihr ein Handzeichen gebe sobald sie den riechenden Gegenstand gefunden hat. Erst wenn sie liegt bekommt sie es. Meinst du das sie es dann auch richtig verknüpft? Sorry für OT
....wir sind wieder da. 😅

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Fläche ade

Beitrag von Catalina »

Hmmm, ich denke das Handzeichen ist das Problem. Das wird nie eine zuverlässige Anzeige werden, denn sie wird immer auf dein Handzeichen warten. Du weißt aber nie ob sie gefunden hat oder nicht.

Ich würde das eher so aufbauen, dass es für sie heißt: Pilz gefunden sofort hinlegen, egal wo, egal wie, hauptsache liegen.
Sprich der Pilz ist das Signal zum Hinlegen.
Nur so kannst du dir wirklich sicher sein ob sie gefunden hat oder nicht.

Das Ziel ist ja auch, dass sie irgendwann selbständig sucht und dir anhand des Abliegens zeigt, dass sie was gefunden hat. Du wirst dann nicht immer so in der Nähe sein, dass du sehen kannst vor was sie stehen geblieben ist.

Aufbauen würd ich das wie folgt:
Pilz nehmen (ich geh mal davon aus du meinst schon richtige Pilze ausm Wald oder?)
Auf Sicht "verstecken",
Hund mit dem Suchkdo "hinschicken",
Platz "verlangen",
Belohnen.

Hier kann man auch sehr sehr gut clickern.
Für sie muss klar werden Pilz = Liegen.
Erst wenn sie das kann und auf jedem erdenklichen Untergrund und kurze Suchen ausser Sicht (damit mein ich ca 5 Meter ums Eck, also nichts anspruchsvolles) kann, erst dann würde ich die Suchentfernung erhöhen und erst dann würde ich in den Wald gehen und an echten gewachsenen Pilzen versuchen.
LG

Cata

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fläche ade

Beitrag von Milo »

Yep, so würde ich es auch machen
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Fläche ade

Beitrag von Happy »

Das mit den Tagen an denen es nicht läuft kenne ich auch Pia.Im Grunde hat jeder Hund in unserer Gruppe solche Tage.Oftmals ist nicht ersichtlich woran das denn nun liegt und das Interessante daran ist,beim nächsten Mal kann es unter ähnlichen Bedingungen super laufen.
Auch wenn es natürlich erstmal etwas frustriert darf man halt nie vergessen das unsere Hunde genauso schlechte Tage haben können wie wir.Bei Bolero scheint schwüles Wetter zum Abschalten des Gehirnes zu führen,dann sucht er nur mit den Augen und vergisst die Nase zu benutzen. :lol:

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fläche ade

Beitrag von Milo »

Schwüles Wetter ist auch nichts für Milo. Und was ich auch bemerkt habe (sorry ich weiß es hört sich blöd an :oops: ) wenn ich die gewissen Tage im Monat habe trailt er auch total schlecht (oder ich traile schlecht)
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Fläche ade

Beitrag von Püdeli »

Hallo Pia,

schön, dass ihr so gute Fortschritte macht :wav: ! Mach dir keinen Kopf, wenn es mal nicht so läuft. Ihr seid schließlich beide Lebewesen und keine Maschinen, da kann immer mal einer von beiden einen schlechten Tag haben. Rosalie und ich waren neulich zum zweiten Mal Indoortrailen im Altenheim und mein Pü, der noch nie Probleme mit der Anzeige hatte, wollte partout die gefundene Person nicht anzeigen. Irgendetwas hat sie total irritiert, seitdem hatten wir auch keine Probleme mehr.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fläche ade

Beitrag von Milo »

Wie zeigt denn Rosalie an?
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Fläche ade

Beitrag von Püdeli »

Milo hat geschrieben:Wie zeigt denn Rosalie an?
Sie setzt sich direkt vor die gesuchte Person.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Fläche ade

Beitrag von Moni »

Pia du kannst auch mal vorm trailen die aktuellen Ozonwerte abfragen. Mein Seminarleiter hat uns erzählt, das Trailen bei erhöhten Ozonwerten viel schwerer ist :wink: . Bei uns gibts auch immer mal wieder weniger gute Trails. Neulich haben wir im Wald getrailt, ohne Markierungen und ich hab echt die Krise gekriegt, weil ich nicht sehen konnte, ob die beiden nun ner Wildfährte folgen wollen oder dem Opfer. Zu 98 % war es das Opfer, Miro ist sogar durch den Bach und auf der anderen Seite weiter, ohne planschen, war echt genial. Ich hoffe auch ,dass wir das in den Griff kriegen- mein Misstrauen ist einfach sehr groß :mrgreen: .
Wünsch euch weiter viel Erfolg!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Fläche ade

Beitrag von Püdeli »

@Moni: Wenn du länger mit deinen Jungs trailst, wirst du irgendwann erkennen, wann sie Wild machen und wann das Opfer. Meistens verändert sich die Körperhaltung des Hundes. Wenn ihr geübter seid, kannst du ein Abbruchkommando benutzen und den Hund dann mit einem "Weiterarbeiten"-Kommando wieder zum Trailen motivieren. Rosalie unterbreche ich mehr oder weniger scharf mit "Lass das", wenn sie Wildfährten macht oder Katzen glotzt :shock: . Danach geht es mit "Weiter" wieder auf den Trail. Unsere Trainer sagen immer, dass es völlig normal ist, dass der Hund sich neben dem Trail auch andere Spuren anschaut. Allerdings sollte das Verhältnis Trail zu anderen Spuren immer zugunsten des Trails ausfallen.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“