BaLiISTO 2014

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

BaLiISTO 2014

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

lang lang ist's her - ich weiss nicht mehr so genau, wann ich denn unseren letzten Turnierbericht geschrieben habe. Aber ich glaube, ich muss mal wieder damit anfangen. Allein schon für mich als Erinnerung :D .

Vor ein paar Jahren kamen unsere Agi-Leute im Verein auf die Idee, doch mal die WM-Qualis durchführen zu können. Das war, wenn ich mich recht entsinne, 2011. Aber dafür braucht es eine entsprechende Location (um es mal auf Neudeutsch zu sagen ;) ) .... die war dann auch mit dem Eisstadion Polarion in Bad Liebenzell gefunden.
Nur - der VDH vergab die WM-Qualis in dem Jahr an andere Vereine .... aber nun war die Idee schon mal da mit dem Eisstadion und dem Agi-Turnier .... warum also nicht unser jährliches Sommerturnier nach Bad Liebenzell verlegen - unser Platz ist für grössere Veranstaltungen sowieso eher zu klein, wobei der Platz an sich ok ist, aber die Park- bzw. Campingmöglichkeiten sind eher beschränkt. Die bisherigen Camping-Verhältnisse hätten jedem Sicherheitsbeauftragen die Haare zu Berge stehen lassen. Von wegen Zugänge zu Wohnwagen für Rettungssanitäter, Feuerwehr etc. ...

... und so stieg 2012 das erste BaLiISTO - Bad Liebenzeller Indoor Sommer Turnier.

Die dritte (wenn man die WM-Qualis und 5 Turniertage im April/Mai dieses Jahr dazu rechnet, sogar die vierte) Auflage findet dieses Jahr statt. Genauer, vergangenes WE und kommendes WE.

Da der sächsische Schnappfrosch inzwischen BH-Prüfung und Turnierreife erreicht hat, sind wir nun zu dritt unterwegs.

Donnerstag 04.07. - wer meine früheren Berichte kennt, weiss wie schwer es sein kann, pünktlich mit WoWa von daheim loszufahren .... immerhin, mit 1 Stunde Verspätung ging es los - für meine Verhältnisse äusserst pünktlich. Um 18 Uhr sollte das Ausrollen des Kunstrasenteppichs anfangen - nun ja, geplant war Abfahrt 14 Uhr. 15 Uhr ist auch noch ok, da wären wir dann um ca. 16:30 in BaLi .....
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nun hat mein Zugfahrzeug - ein Skoda Oktavia der ersten Generation - leider keine grüne Plakette mehr. Und durch Pforzheim durch ist das so eine Sache - offiziell darf man auf den Bundesstrassen auch ohne grüne Plakette fahren - aber dazu später mehr.

Bekanntlich führt nicht nur ein Weg nach Rom - nach Bad Liebenzell auch nicht. Wobei die Anzahl der Wege im Nordschwarzwald und in dem Fall Nagoldtal doch etwas eingeschränkt sind. Aber das macht nichts - bei Pforzheim Nord auf die A8, zwei Ausfahrten, Niefern wieder runter, durch den östlichen Teil von Pforzheim, ausserhalb der Umweltzone und weiter auf der B463 nach BaLi .... so war das geplant.
Was nicht geplant war, war eine Vollsperrung der Autobahnauffahrt ... ebensowenig war geplant, in den Feierabendverkehr von Pforzheim zu kommen :keule: ... nun ja, shit happens, Augen zu und durch, zeitlich wird das immer noch hinhauen ....
und wie schon geschrieben - auf den Bundesstrassen - B294 und B463 - darf man ja auch durch die Umweltzone fahren (verstehe einer den Sinn dieser Umweltzone, wenn auf den Hauptverkehrsstrassen trotzdem mit jedem Fahrzeug gefahren werden darf .... aber das ist Politik, und dementsprechend muss das nicht unbedingt Sinn ergeben). Also gesagt getan bzw. gefahren ....
Tja ... und dann kam die Abzweigung Richtung Calw (BaLi) ... und da stand nichts von B463 .... meinereiner als Pflichtbewusster Bürger *hüstel* also erst mal auf der B294 geblieben - Richtung Freudenstadt ... mein nicht mehr wirklich funktionierendes Navi disktuierte mal wieder, aber nach einiger Zeit hat es akzeptiert, dass ich nicht so wollte wie ich seiner Meinung nach sollte ....
Und dann waren wir aus Pforzheim draussen - in eine ganz andere Richtung .... irgendwann kam dann nach ein paar Kilometern sogar mit Einverständnis meines Navis eine Abbiegung Richtung B463 .... Durchfahrt verboten für LKWs über 7,5t ....
Nun, mein Gespann hat garantiert keine 3,5t, wenn also WoMos und ähnliches durchfahren dürfen - Augen zu und durch ....

ging überraschend gut - der Gegenverkehr hielt sich in Grenzen ... und die Strasse war auch nicht schmaler als die Strasse von Sankt Georgen Richtung Autobahn, die wir nach der swhv-VM letztes Jahr im Konvoi mit Wahnsinnstempo entlanggefahren sind.
Der Oktavia schaffte es auch problemlos, den Wohnwagen bergan zu ziehen - wir erinnern uns - Nordschwarzwald!!!

Auf der Höhe angekommen, ging es bergab - in zwei Richtungen -> Pforzheim und B463 .... letzteres mit einem netten Schild "Durchfahrt für LKWs verboten". OK, das runde Schild mit dem roten Rand und dem schwarzen LKW auf weissem Grund gilt zwar eigentlich für LKWs ab 3,5t .... aber wer weiss, wie die Strasse aussieht. Und ich hatte keine Lust mitten in der Pampa mit WoWa irgendwo steckenzubleiben und nicht mehr weiter zu können.
Also Richtung Pforzheim - da wird es dann ja wohl nochmal eine Abbiegung geben.

Was soll ich sagen - ca. 40 min und 30 km später stand ich wieder in Pforzheim an einer Kreuzung und konnte überlegen, ob ich gewillt war, mit einer gelben Plakette ca. 200m durch eine Umweltzone zu fahren, durch die nur noch Autos mit grüner Plakette fahren durften, oder eben irgendwie wieder aus Pforzheim raus und einen noch grösseren Umweg fahren .... Die Rationalität gewann ...

Irgendwann kurz vor 18 Uhr waren wir dann auch in BaLi ...

Kurze Gassirunde mit Jin, WoWa notdürftig aufgebaut und dann ging es an's Aufbauen bzw. Teppich rollen. So ein Agi-Turniergelände muss ja ein Mindestmaß von 40x20 m haben. Kann man sich vorstellen, wie lange es dauert, diese ganzen Bahnen an Kunstrasen-Teppich auszurollen? So eine Bahn aufgerollt wiegt ca. 230 kg wenn ich das richtig mitbekommen habe – und das Ganze dann 20 Bahnen. Ach ja – und kann sich jemand vorstellen, wie lange es dauert, das Teil abzusaugen? Danach hat man Blasen an den Händen. Eigentlich muss man schon völlig :bekloppt: sein, so einen Aufwand zu treiben.
Das Ganze war irgendwann nach 21 Uhr fertig.
Noch etwas Pizza von der Pizzeria nebenan und fertig ....

Freitag dann Restarbeiten, Einkaufen usw. Mittags kam Klein Wusch mit einer Vereinskollegin. Und dann ging auch schon das Turnier los.

Zuerst die A3 Large …. Dann eine Pause für die Fußball-Fans und anschliessend die A1/A2/A3 small,medium.

Bei dem kleinen Teufelchen war ich noch mit dem Kopf bei der Sache, entsprechend klappte alles – fehlerfrei, 1. Platz und damit Aufstieg ins A2.

Und wie das so ist – das Spiel haben wir dann auch noch gleich gewonnen … wenn’s läuft, dann aber richtig :wav:

Dank Cocktail und später Stunde (nach 21 Uhr Agi gehört verboten :roll: ) war meine Konzentration für Klein Wusch dann flöten …. Die Ergebnisse auch dementsprechend.

Die Nacht endete recht spät. Und Klein Wusch hatte ein Einsehen – sie weckte mich erst als es hell war ……..


Wer hat eigentlich erlaubt, dass am Morgen nach einem spät beginnenden Turnier, ein weiteres Turnier stattfinden darf? Meine Güte, wie unausgeschlafen kann man sein :mrgreen:

Aber dank Jin durfte ich ja später starten. Erster Start im A2 – und alles andere als ein leichter Parcours. Nun ja – hätte ich nicht plötzlich mal wieder das Wörtchen „Konsequenz“ entdeckt und beschlossen, schlampige Zonen zu korrigieren, wäre rein führtechnisch gesehen ein Nuller gewesen – und damit ziemlich sicher die erste Quali für’s A3. Denn wenn ich mir die Ergebnisse so in Erinnerung rufe, hätten wir vermutlich gewonnen. So hat die Konsequenz-DIS Jin’s Bilanz des Wochenendes doch etwas verschlechtert.

Das Spiel war – zum Glück – ohne Zonen … dementsprechend war auch keine Konsequenz-DIS notwendig …. Und damit fehlerfrei und 1. Platz.

Warum kann man die Zonen nicht auch mal beim A-Lauf weglassen?

Über Wusch’s Ergebnisse schweigen wir besser – ich habe ja schon öfter geschrieben, dass ich maximal die Hälfte aller Läufe eines Turnierwochenendes fehlerfrei durchbekomme …. Dieses Wochenende musste nahezu komplett Klein Wusch dran glauben – aber an ihr lag es nicht. Wo dieses kleine weisse Flitzerchen mit ihren nun fast 10 Jahren noch diese Energie hernimmt?
OK – sie ist nicht mehr ganz so schnell wie früher, was bedeutet, dass wir geschwindigkeitsmässig nicht mehr mit den schnellsten Teams mithalten können. Wenn man aber bedenkt, dass die meisten der derzeit superschnellen Teams im A3 small in unserer Gegend noch nicht einmal halb so alt sind wie Wusch …. Ein 70jähriger kann im Normalfall im Bereich Leichtathletik auch nicht mehr mit den 20-30jährigen mithalten. Und Wusch schafft es trotzdem noch in schöner Regelmässigkeit ganz vorne dabei zu sein. Das WE davor beim AaBC Turnier in Karlsruhe hat sie bei nicht gerade kleiner Konkurrenz samstags den A-Lauf gewonnen und im Jumping immerhin den zweiten Platz gemacht – jeweils mit WM-Quali-Zeiten ….. 5,4 m/sec im Jumping müssen auch junge Hüpfer erst mal schaffen.

Der Abend endete dann auch deutlich früher als am Freitag .

Sonntag morgen – diesmal durfte Klein Wusch zuerst starten. Genützt hat es ihr nichts – im A-Lauf habe ich sie mal wieder ins DIS geschickt …. Und zum Jumping sind wir gar nicht gekommen.
Ich Dussel habe den Korb mit den Agi-Sachen, Spieli, Leckerlie usw. auf die Ablage im WoWa gestellt. Wäre auch nicht so dramatisch gewesen, wenn ich den Leckerlie-Beutel rausgenommen und noch höher gelegt hätte. Aber das habe ich vergessen. Klein Wusch – ihres Zeichens völlig verfressen – muss hochgeklettert sein, den Leckerliebeutel aus dem Korb genommen haben und dabei runtergeflogen sein oder sich sonst wie versprungen haben. Denn als ich nach der Parcoursbegehung zum Jumping Wusch holen wollte, kam mir eine Wusch entgegen, wie ich sie normal nicht kenne – so wie vor 2 Jahren, als sie sich in Otterstadt beim Turnier versprungen und eine Wirbelblockade geholt hat – völlig steif, wollte sich nicht bewegen, normal gehen ja, aber alles andere nein. Selbst Spieli interessierte nicht. Und das bei einem Hund, der mich am Morgen noch um 5:30 mit Spieli im Fang geweckt hat – :evil: .

Na ja –Wirbelblockaden, hoffe mal, dass sie bis zur swhv VM wieder fit ist. Sonst war’s das auf jeden Fall mit der dhv-DM. Wird vermutlich sowieso nichts werden – aber mal wieder gesundheitlichen Gründen …. Heul ….

Nachmittags dann noch das Jeanny ….. irgendwie klappte wieder alles – sowohl im A-Lauf als auch im Spiel. Jeweils fehlerfrei und 1. Platz. Das wird langsam langweilig :D .


Und weil man als Agi-Mensch sowieso einen an der Klatsche hat - habe ich das eigentlich schon erwähnt :n010: - haben wir auch gleich noch zwei Tage Seminar drangehängt .... na ja, nur Halbklatsche, andere machen 4 Tage Seminar noch .....
Was soll ich sagen - der kleine sächsische Schnappfrosch war klasse.


Leider gab es gegen Ende noch ein - mal wieder - negatives Erlebnis. Warum zum Henker müssen Leute mit Border Collie so rücksichtslos, ignorant und arrogant sein, ihre Border Collies immer und überall frei laufen lassen?
Leider ist die Dame auch noch bei uns im Verein, inzwischen unsere Agi-Verantwortliche und die Hauptorganisatorin dieser Veranstaltung :fechten: trotzdem - muss ein solches Verhalten sein?
Dank dieser Dame und ihren BCs hat Klein Jin überhaupt ihr Leinenpöbel-Problem. Wer will es ihr auch verdenken, wenn man mit 3-4 Monaten von geistig gestörten Border Collies im Rennrausch überrannt wird, weil die Halter nicht in der Lage sind, ihre 4-5 Hunde an die Leine zu nehmen. Nein, da reisst man einfach die Kofferraumklappe auf und öffnet die Boxentür ... lässt die Border Collies rausrennen und wenn die dann in ihrem gestörten Rennrausch ("das ist bordertypisches Verhalten, das muss so sein, schliesslich machen die ja auch Outruns" - aha) über einen jungen Hund im Alter von 3-4 Monaten drüberrennen, der dummerweise mit Frauchen an der Leine gerade um die Ecke kommt - tja, was soll's ist ja eh kein Border Collie, also Hund zweiter Klasse und damit nicht weiter beachtenswert.
Machen tun die Viecher ja nun wirklich nichts - dazu sind sie wesensmässig sowieso zu schissig. Aber 2-3 solcher Erlebnisse im Abstand von mehreren Wochen reichen für einen Junghund, um alle rennenden Border Collies einfach nur :fechten: zu finden.

Und dreimal darf man dann raten, wer den aggressiven Köter hat ..... dabei ist Jin deutlich friedlicher als ihre Hunde, zickt nicht, geht weg, wenn ein anderer Hund sie anbrummelt, anstatt auf ihn loszugehen wie das die Zicken von BCs bei uns im Verein machen und ist generell ein freundlicher Hund.

Nachdem meine "eigentlich sind Border Collies doch ganz lieb"-Trainingsversuche durch derartige Rücksichtslosigkeit nun zum zigten Mal zurückgeworfen wurden, bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht auch mal genau so rücksichtslos werden soll. Ich weiss nur noch nicht wie - meine erste Überlegung heute war, zukünftig nur noch mit einem langen Stock um unser Vereinsgelände herum spazierenzugehen, wenn ich weiss, dass die Dame da ist - dummerweise trainieren sie einen Tag die Woche nach uns. Und diesen Stock dann eben auch entsprechend einzusetzen, wenn wieder eine Horde BCs auf uns zugestürmt kommen.
Nur kenne ich mich - ich könnte das nicht wirklich. Obwohl ich heute mittag schon verd..... wütend war.

Reden kann man mit den Leuten nicht - denn ihre Hunde machen ja nichts, die rennen ja nur und beachten die anderen Hunde ja gar nicht .... stimmt, die rennen nur, aber sie beachten die anderen Hunde nicht nur, sie ignorieren vollkommen, ob ihnen da irgendwas, sei es Mensch, Hund oder sonst was, in den Weg gerät.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: BaLiISTO 2014

Beitrag von Angela »

Hallo Cindy,

Gratulation zu deinem Aufstieg ins A2. Hoffe Wusch geht es bald wieder gut.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: BaLiISTO 2014

Beitrag von Moni »

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg ins A2 und solche tollen Läufe :wink: :klatsch: .
Schade dass wir keine Videos von kriegen :mrgreen: , Cookie möchte seine Nichte auch mal springen sehen :wink: .
Na ja und die Sache mit den rücksichtslosen Bordern,.... kann ich dich gut verstehen :streichel: :streichel: :streichel: .
Dein Bericht ist echt Klasse- besonders deine Reisebeschreibung einfach zum schmunzeln- vielen Dank :wink: .
Gute Besserung an Klein-Wusch :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: BaLiISTO 2014

Beitrag von Phoebe »

Ach hoffentlich wird wusch wieder fit!!! Wir würden so gerne gegen (mit dir ;) )dich laufen ... :wav:

Und was die border angeht ... das ist bei uns auch so ... ätzend und rücksichtslos ... und dann heißt es von diesen Leuten auch noch ich würde meine Hunde verhätscheln weil sie klein sind ... aha :bekloppt: :bekloppt:
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: BaLiISTO 2014

Beitrag von Cindy »

NA ja - ich bin echt am überlegen, ob ich mich nicht zukünftig "bewaffne" - zumindest bei uns auf dem Platz :fechten: .

So eine nette kleine Plastikflasche mit Wasser gefüllt einem herannahenden Border vor die Füße werfen sollte doch eigentlich irgendwann Wirkung zeigen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: BaLiISTO 2014

Beitrag von JohnnyP »

Toller Bericht, liest sich sehr amüsant.

Bei der Border Tussi fällt einem nicht ein. Statt Stock kannst Du Dir auch prima nen Kringel Fleischwurst in die Tasche stecken. Was denkst Du was die Dame sich freut, wenn ihre BCs abgefüttert und glücklich sind und erst mal nicht trainieren können. Und vor allem bei jedem Tunier lieber zu Dir, als über die Hürden wollen. :twisted:

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: BaLiISTO 2014

Beitrag von Angela »

Zum Glück sind wir von der Borderfraktion bei uns im Verein weitestgehend verschont.
Die treten bei uns nur einzeln auf (soweit ich weis je einer im Agi, im Obi und im THS) und benehmen sich auch sehr gesittet.
Aber auf Turnieren ist das schon extrem.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: BaLiISTO 2014

Beitrag von Cindy »

JohnnyP hat geschrieben:Toller Bericht, liest sich sehr amüsant.

Bei der Border Tussi fällt einem nicht ein. Statt Stock kannst Du Dir auch prima nen Kringel Fleischwurst in die Tasche stecken. Was denkst Du was die Dame sich freut, wenn ihre BCs abgefüttert und glücklich sind und erst mal nicht trainieren können. Und vor allem bei jedem Tunier lieber zu Dir, als über die Hürden wollen. :twisted:

Hmmmm - das wäre eine Alternative .... aber dummerweise sind die Hunde nicht so verfressen. Mal davon abgesehen, dass die das in ihrem Rennwahn überhaupt nicht mitbekommen würden, vermute ich.
Die bekommen ja auch nicht mit, dass da jemand läuft. Ich meine - jeder normale Hund würde doch ausweichen, wenn ein Hindernis im Weg steht - ok, Nele mal ausgenommen. Aber die ist ja auch nicht normal (bevor das jetzt jemand anderes schreibt) ...
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“