Frage zur Schermaschine Moser 1245

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Poodle81 »

Pudeltina hat geschrieben:
Shilana hat geschrieben:
Poodle81 hat geschrieben:Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, sind Lennys weiße Fellstellen... bei schwarz wie mein Kleiner war, hab ich eigentlich fast nix falsch machen können, aber vielleicht hast du ja einen Tipp bezüglich Harlekin :mrgreen:
Ich, als Harlekinbesitzerin :wink: würde dir raten, lieber erstmal nen größeren Scherkopf zu nehmen, damit dein Hundi nicht plötzlich ganz nackig ist :wink:
Rika hat eine sehr weiche, dünne und leichte Wolle...d.h. wenn du zu viel abschneidest kann es passieren, dass man schnell die Haut sieht. Auf der anderen Seite glaube ich, dass man bei Hunden mit dichterer Wolle schneller ein Loch reinschneiden kann, das nicht so einfach zu kaschieren ist.
Rika hat am Rücken sehr viel Schwarz, aber frag mal Tina mit Tammy - die hat mehr weiße Wolle am Körper als Rika und sah schon öfter "nackig" aus.
Ja, das kann ich bestätigen. :lol: Bei Tammy schaut schnell die rosa Haut durch. Also kürzer als 9 mm geht bei ihr gar nicht. Ich habe auch diese Metallaufsteckkämme. Und die gleiche Moser, trotzdem besucht Tammy meistens den Hundesalon. :lol: Selbst dort wurde sie schon des öfteren verschandelt. Bin schon auf deinen ersten Selbstversuch gespannt. :P
[/size]
Ohohoh.. Lenny hat zur Zeit beim "weiss" auch eher feines Haar, und ich denke mir auch, dass er sicherlich eine durchscheinende Haut haben wird, sollte es zu kurz sein... hmm... ich hab mir so gedacht, dass ich fürs erste Mal scheren, den 13mm Aufsatz für den Körper verwende. :n010:
Das müsste normalerweise hinhaun.... HOFFE ICH! :oops:

Owei, jetzt habt ihr mir Angst gemacht, mein armer Lenny, nur gut dass er nicht mitlesen kann! :shock:
Bild

Pudeltina

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Pudeltina »

Nein Michaela, wir wollten dir soch keine Angst machen, das schaffst du schon! :streichel: 13mm ist doch super für den Anfang, dann kannst du sehen, wie es aussieht und notfalls noch nach kürzen. :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Shilana »

Hab keine Angst, ich wollte nur berichten vom Halekinfell und dass du vielleicht ein bisschen vorsichtig sein solltest. Lieber erstmal zu lang als zu kurz schneiden.

Rika habe ich im Sommer, als es extrem heiß war am Körper mit dem 3mm Scherkopf bearbeitet - sie hat sich danach sehr wohl gefühlt. Ich musste aufpassen, dass sie nicht zu lange in der Sonne ist, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt...man weiß ja nie...bei der Hitze waren wir allerdings nie lange draußen :wink:
Siehst du, so schlimm wäre es gar nicht, wenn du Lenny zu kurz scherst :wink: Musst ihm im allerschlimmsten Fall vielleicht ein Mäntelchen kaufen :mrgreen:
Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Michaela!

Das hier ist Dolly, die Hündin meiner Freundin und wenn ich die Deckmeldung richtig im Kopf habe, ist sie eine Vollschwester deines Lenny. Sie hat dichtes Fell und obwohl sie am Körper oft relativ kurz geschoren ist, scheint keine Haut durch.
Bild

Jetzt hat dein Lenny natürlich noch Welpenfell und da würde ich ihn um diese Jahreszeit sowieso nicht mehr extrem kurz schneiden, aber ich denke, dass er später eine ähnliche Fellqualität wie Dolly bekommen wird.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Poodle81 »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Hallo Michaela!

Das hier ist Dolly, die Hündin meiner Freundin und wenn ich die Deckmeldung richtig im Kopf habe, ist sie eine Vollschwester deines Lenny. Sie hat dichtes Fell und obwohl sie am Körper oft relativ kurz geschoren ist, scheint keine Haut durch.
Bild

Jetzt hat dein Lenny natürlich noch Welpenfell und da würde ich ihn um diese Jahreszeit sowieso nicht mehr extrem kurz schneiden, aber ich denke, dass er später eine ähnliche Fellqualität wie Dolly bekommen wird.

Liebe Grüße
Doris

Dolly habe ich schon auf der HP deiner Freundin gesehen, sie hatte ja auch schon so süße Welpen! :oops:
Ja eben weil er noch sein Welpenfell hat und es draussen schon sehr kalt ist, da möchte ich ihm nicht gleich eine "Radikalschur" verpassen :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Coco »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Hallo Michaela!

Das hier ist Dolly, die Hündin meiner Freundin und wenn ich die Deckmeldung richtig im Kopf habe, ist sie eine Vollschwester deines Lenny. Sie hat dichtes Fell und obwohl sie am Körper oft relativ kurz geschoren ist, scheint keine Haut durch.
Bild

Jetzt hat dein Lenny natürlich noch Welpenfell und da würde ich ihn um diese Jahreszeit sowieso nicht mehr extrem kurz schneiden, aber ich denke, dass er später eine ähnliche Fellqualität wie Dolly bekommen wird.

Liebe Grüße
Doris
Wow was ist das für eine tolle Hündin. Da kann man ja glatt rückfällig werden. So eine tolle dichte Wolle und eine wirklich geniale Zeichnung.....

bin platt!
....wir sind wieder da. 😅

Sch-Nelly
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: Di Jan 05, 2016 7:14 pm
Wohnort: Vogtland

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Sch-Nelly »

Die Diskussion ist nun schon lange durch ....
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen?

Ich möchte mir gern eine Schermaschine kaufen, hatte schonmal eine, eine von Rex. Die ging nicht gut, war laut und rupfte auch recht stark. Ich würde mich gern verbessern, die Maschine existiert auch nicht mehr.
Da mir 3mm zu wenig sind, würde ich gern gleich auf ein größeres Maß setzen. Eignen sich die Kämme gut und wenn welche? Der Link von 2010 von Andy funktioniert leider nicht mehr. Nelly hat recht dichtes, sehr krauses Fell.
Ich habe schon gesehen, dass die Moser 1245 Max 45 sich gut eignen würde. Vielfach wird sie mit 3mm - Scherkopf angeboten. Prinzipiell würden mir 9mm besser gefallen, gern auch 12mm. Gibt es da gute Varianten?

Ich danke euch schon im Vorhinein für eure Hilfestellung! (Das Fell wächst einfach zu schnell. Da muss ich ja ständig in den Hundesalon ... und dahin 20 km fahren.)
Viele Grüße von Heike und der Fellnase Nelly

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Gero »

Guten Morgen,
ich bin seit 11 Jahren mit meiner Favorita II und den dazu gehörigen Metallscherköpfen sehr zufrieden. Ich lasse die Maschine gelegentlich bei ehaso warten und die Scherköpfe alle paar Jahre schleifen und alles funktioniert noch immer sehr gut.
Sascha hatte extrem dichte, feste Locken und das Scheren ging locker damit ohne Ziepen.

Da hat sich der Anschaffungspreis von über 300 Euro mit einem Scherkopf plus vier weitere Scherköpfe längst gelohnt. Wenn ich von zwei Pudelfrisuren alle 4-6 Wochen ausgehe in all den Jahren, da kommt was an Euros zusammen.
Und meine Hunde hatten den Stress beim Hundefrisör nicht - ist jetzt grad bei Ninas Alter vorteilhaft.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Karin und Yasu »

schneide schon seit Jahren mit der 1245, würde mir aber heute eine Akkuschermaschine kaufen.
Ich habe für die Pfoten noch eine kleine Moser Arco, die geht nur bis 5mm.

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Sch-Nelly
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: Di Jan 05, 2016 7:14 pm
Wohnort: Vogtland

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Sch-Nelly »

Mmh, danke. Mit Akku ... darüber habe ich schon nachgedacht .... und was nimmt man da? Ich habe Bedenken, dass der Akku immer dann, wenn ich die Schermaschine bräuchte, leer wäre. (Das ist schon bei der Haarschneidemaschine für Menschen so. :oops: ).

Viele Grüße von Heike

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Andy »

Ich benutze meine Moser seit knapp 10 Jahren. Sie schnurrt ohne Probleme. Das Kabel stört beim Scheren kaum und die Maschine ist für ihre Leistung recht günstig. Kaufen würde ich sie nach wie vor bei www.zooplus.de, da sie dort am günstigsten ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von Andy »

Link zu den Aufsteckkämmen aus Metall von Wahl:

http://www.ehaso.de/webshop/wahl-scherk ... em-stahl-2

:wink:

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Frage zur Schermaschine Moser 1245

Beitrag von MelanieR »

Ich hab auch die Moser 1245 und bin total zufrieden damit.

Hatte mir dann anfangs auch den 0,8mm Scherkopf und die Aufsteckkämme von Wahl dazugekauft, aber die haben mich tatsächlich nicht so richtig überzeugt. Ich nutze die noch manchmal, um den Hund einer Freundin zu scheren (da nehmen wir immer den 19mm Aufsatz) aber gleitet einfach nicht so super durchs Fell und wird nicht so gleichmäßig, als wenn man direkt Scherköpfe der entsprechenden Länge drauf setzt.

Meine Nele schere ich am meisten mit 6mm oder 9mm, deshalb habe ich mir die entsprechenden Scherköpfe noch nachbestellt. Mein 9mm ist von Wahl, der 6mm von Moser. Zweiterer gleitet noch ein bisschen schöner durchs Fell, das mag aber auch einfach an der kürzeren Länge liegen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“