Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

pudelebby hat geschrieben:
Sa Aug 12, 2023 9:27 pm
Ja wir haben wirklich täglich geputzt.
Vielleicht war es nicht lange genug, sie lässt es nicht zu lange zu. Ich bin immer froh wenn ich jede Seite so ca 30 sec. schrubben kann.
Ich werde halt weiter dran bleiben und versuchen noch intensiver zu putzen.
Das Dentosalin Gel hat hypochlorige Säure und Natriumhypochlorit als Inhaltsstoff.

Vor ihr hatten wir einen Mittelschnauzer, die hatte mit fast 18 Jahren noch alle Zähne ohne Zahnstein, obwohl nie geputzt wurde.
Entschuldige, das mit dem täglich Putzen hatte ich überlesen. :oops:

Es ist wie bei uns Menschen auch, je nachdem wie der Speichel zusammengesetzt ist, gibt es viel oder wenig Zahnstein. :?
Also 30 Sekunden pro Seite finde ich gar nicht mal wenig.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Isi »

Bei Gretas Hundezahnarzt gab es Denticur Zahnpasta mit Hühnchengeschmack (und Fingerzahnbürste).
Da steht drauf: „Anwendung 1x täglich für eine halbe Minute“
HALBE MINUTE! Also für alles. :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von pudelebby »

Bis jetzt habe ich mit einem Silikon Fingerling geputzt.
Ich habe mir jetzt einen Fingerling aus Mikrofleece und Silberionen besorgt, vll. entfernt das die Beläge noch besser.
Eventuell muss ich auch 2 mal täglich putzen. Ich bleib auf jeden Fall dran.
Mit einer Zahnbürste lässt sie nicht so gerne putzen.
Danke für Eure Antworten :)
Angela und Ebby

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zähneputzen - jetzt aber! ..danke, Herr Rückert ;-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

30 Sekunden fürs ganze Gebiss :n010:

So lange brauchen wir mindestens für EINEN Zahn.
Mag vielleicht daran liegen, dass wir nicht täglich das ganze Gebiss machen oder/und an unserem Trainingsstand, mit dem ich (dafür, dass es Nox ist 😉) schon sehr zufrieden bin. Er lässt mich überall dran. Wie lange er jeweils freiwillig mitmacht, ist bisschen individuell.

Wir machen das so in etwa:

https://youtu.be/CXbvkGCLJ2M


Helgas Zähne, ganz offensichtlich weniger belaganfällig als Nox', werden im Stehen und mit Zahnbürste geputzt. Kürzer dauert das aber auch nicht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“