kein glänzendes Fell / fönen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

kein glänzendes Fell / fönen

Beitrag von pudelig »

Heute war ich mit Rosi zum Krallenschneiden und hatte Micky dabei. Die Groomerin sagte (ungefragt) ja und immer schön baden und fönen (zu Micky). Ich sagte, ich föhne Micky nie - nur Rosi. Sie meinte, das das stumpfe Fell durch das Nichtfönen kommen würde und hat mich eingeladen, ihn mal richtig abzupusten :mrgreen: Es sollen Hautschuppen sein...
Also ich werde es mal mit meinem normalen Fön versuchen - und werde es sicher auch mal bei der Frisörin versuchen. Bin gespannt.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: kein glänzendes Fell / fönen

Beitrag von Gero »

Gero kriegt ja in seinem schwarzen Fell immer mehr weiße/graue Haare und das sieht dadurch verstärkt "stumpf" aus.

Durch seine allergische Hautgeschichte produziert er aber auch sehr stark Hautschuppen und die machen das Fell auch stumpf.
Wenn ich ihn mit dem Blower "durchpuste" dann fliegen richtige Wolken Schuppen durch die Gegend - kann/sollte man immer draußen machen!

Hinterher sieht sein Fell wesentlich besser/glänzender aus - leider hält es nicht lange an.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: kein glänzendes Fell / fönen

Beitrag von anthello »

Wenn ich Othello zwischendurch so richtig durchpuste, gibt es regelrecht eine graue Wolke :lol: . Er hat dann auch wieder glänzende Wolle- und ich eine hauchdünne graue Staubschicht auf den Armen und der Brille 8).
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: kein glänzendes Fell / fönen

Beitrag von pudelig »

Habt ihr "richtige" Blower?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: kein glänzendes Fell / fönen

Beitrag von Gero »

Ja, wir haben vor 12 Jahren bei ehaso den METRO "Air Force Commander 4.0" gekauft. Der hat ordentlich Power.

Das Teil war schon sehr teuer, aber es hat sich gelohnt. Er war für zwei Hunde sehr oft in Betrieb und noch nie kaputt oder zur Wartung! Ich wasche nur regelmäßig den Schaumstofffilter aus, sonst nix!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: kein glänzendes Fell / fönen

Beitrag von pudelig »

Puh, 239 Euro!

Nachdem Stinke-Rosi gestern erst mal wieder dran war, werde ich mir Micky morgen vornehmen und dann mit dem normalen Fön trocknen. Bin gespannt, ob sein ewiges Gekratze dann besser wird. :roll:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: kein glänzendes Fell / fönen

Beitrag von JohnnyP »

Ich föne immer.
Bei meinen wird das Fell vom Umgebungsschmutz immer schnell stumpf.
Dann ist wieder Badezeit.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: kein glänzendes Fell / fönen

Beitrag von pudelig »

Mannomannnomann. Der Micky hatte gestern aber echt ein Problem mit dem Fön. Da ist nun Übbedarf. Ich konnte ihn kaum auf dem Tisch halten....

Aber nu sieht er chic aus. Kurzgeschoren und nicht mehr so stumpf.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“