Tasthaare

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Tasthaare

Beitrag von steinmarder »

Hallo miteinander,

ich möchte an dieser Stelle ein evtl. etwas schwieriges Thema ansprechen:

Besonders beim Pudel ist es ja meist so, dass die Schnauze geschoren wird. Dabei werden die Fibrissen des Hundes abrasiert! Oder rasiert ihr drum herum?

Natürlich erleidet der Hund dadurch keine schwerwiegenden körperlichen Schäden bzw. Schmerzen, aber sie haben durchaus immer noch ein wichtige Bedeutung.
Warum wird es trotzdem gemacht? Warum macht ihr es?
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Tasthaare

Beitrag von Karin und Yasu »

ich scher deshalb mit Bart, oben die Nase aber ab.

Bild


Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare

Beitrag von Resi »

Welche Bedeutung haben die Sinushaare denn genau noch beim Hund? Was ertsaten sie wirklich mit Haaren die a) nicht durch Nerven mit dem Körper verbunden sind und b) eingewuschelt sind in Bärte oder Locken?

Bei Hunden ist die Anatomie etwas anders als bei Robben, Pferden und Katzen. Ist wie mit unserem Blinddarm, wir brauchen ihn nicht mehr aber er ist noch da
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Tasthaare

Beitrag von steinmarder »

1. Bei meinem Lockenkopf stehen die Tasthaare deutlich zwischen den Locken hervor und ja, sie erfüllen auch beim Hund immer noch eine ähnliche Funktion wie bei der Katze. Kannste im Netz dutzendfach nachlesen.

2. Das Argument mit dem Blinddarm zählt für mich nicht. Kein Arzt entfernt aufgrund von ästhetischen Gründen den Blinddarm oder die Mandeln.


Ich habe gerade gesehen, dass es das Thema schon gibt und werde daher das Ganze beenden. Sorry! Darf auch gerne gelöscht werden. Doppelt bringt ja nix!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Prince
Einsteiger-Nase
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 07, 2017 9:14 am
Wohnort: Ostholstein

Re: Tasthaare

Beitrag von Prince »

Ich habe meine Groomerin darauf auch schon angesprochen. Es wurde mir gesagt das bei den meisten Pudeln die Tasthaare gekreuselt sind und deshalb ihrer Funktion sowieso nicht mehr wirklich nachkommen. Auf Wunsch könnte man natürlich herum arbeiten was einen Mehraufwand wäre. Hunde brauchen ihre Tasthaare nicht zwingend wie es bei Katzen ist. Und auch da gibt es ja inzwischen Züchtungen ohne Tasthaare ( Spynx). Ob das nun so toll ist glaube ich nicht aber das wär ein anderes Thema. Ich habe bei meinem Pudel auf jeden Fall keine Nachteile oder Beeinträchtigung beobachten können.
Viele Grüße Jasmin

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Tasthaare

Beitrag von JohnnyP »

Ich war als Neu Pudel Besitzerin genau deiner Meinung und gegen das Gesicht ausscheren.
Allerdings hat mich die Praxis überzeugt, dass sie nicht leiden oder plötzlich orientierungslos sind, wenn sie ihnen fehlen und mit langem Schnauzhaar standen bei meinen die Tasthaare nicht hervor.
Was mir auffällt, ist dass wenn sie Schnauze geschoren ist, die Tasthaare am schnellsten wachsen und schnell raus-stehen.

Meine haben daher aus Hygiene Gesichtspunkten und weil es mir gefällt, rasierte Schnauzen und fühlen sich Pudelwohl damit.

Übrigens wird der Blinddarm heutzutage oft nicht aus optischen Gründen, aber aus Vorbeuge entfernt, wenn sowieso gerade eine Bauch Op gemacht wird. Habe das nun schon mehrfach mitbekommen. Vor allem als ich im September mit akutem Blinddarm im Krankenhaus gelandet bin.

Tasthaare werden übrigens auch in USA bei Show Pferden oft rasiert und da finde ich es definitiv nicht ok. Da sie, zumindest wenn sie auf Koppel leben dürfen, die Haare sehr viel einsetzten.

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Tasthaare

Beitrag von galina »

Meist legt man sich ja die Argumente so zurecht, wie man sie braucht :) Wären die Tasthaare beim Hund unnütz, würden sie allmählich zurückgebildet. Das ist nicht der Fall. Ich selber habe beim Schneiden der Tasthaare beim Welpen/Junghund durchaus eine Reaktion beobachten können, nämlich kurz danach eine erhöhte Schreckhaftigkeit, die aber bald wieder verschwunden ist. Selbstverständlich sind die Wurzeln der Tasthaare sensibler, das ist beim Rasieren oder Schneiden deutlich zu merken und ein Argument wurde schon genannt, das schnellere Wachstum. Also eigentlich würden sie schon eingesetzt, wenn sie denn da wären. Ich selber rasiere nicht, sondern schneid; ganz kurz mag ich es ohnehin nicht, richtiger Schnauzer aber auch nicht. So kürze ich halt, aber schon mit bisschen schlechtem Gewissen.

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Tasthaare

Beitrag von Ascot »

galina hat geschrieben:
Fr Feb 10, 2017 5:12 pm
Wären die Tasthaare beim Hund unnütz, würden sie allmählich zurückgebildet. Das ist nicht der Fall.
Das ist nicht zwingend der Fall. Zurückgebildet würden sie nur im Falle einer Mutation, und die passiert in der Tierwelt entwerd durch Züchtung (es legt also irgendjemand Wert auf möglichst wenige/keine Vibrissen und selektiert seine Zuchttiere danach) oder natürliche Evolution (keine Vibrissen zu haben bietet einen evoluntionären Vorteil, den Tiere mit Vibrissen nicht haben). Gut, es könnte auch zufällig passieren, dass sich ein "Ohne-Vibrissen-Gen" verbreitet, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Es gibt meines Wissens kein Programm in der Natur, das regelmäßig nach sinnlosen Attributen sucht und diese aussortiert.

Mein Hund hat zeitweise recht lange Tasthaare, weil ich vor allem über den Winter das Fell auch an der Schnauze recht lang wachsen habe lassen. Jetzt hab ich wieder alles auf 9mm gekürzt, und ich kann beim besten Willen keine Veränderung in seinem Verhalten feststellen. (Und ich achte da echt drauf, weil ich mir anfangs auch Sorgen gemacht habe, ob das nicht wieder die Natur meines Hundes ist.)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tasthaare

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nur mal so am Rande: Inzwischen schreibt man dem Blinddarm doch eine gewisse Funktion zu.
Er spielt für das Immunsystem eine Rolle, allerdings ist er offensichtlich nicht überlebenswichtig...

http://www.spektrum.de/frage/hat-der-bl ... on/1322729

Besserwissermodus aus... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Tasthaare

Beitrag von galina »

@ascot: Stichwort positiver Selektionsdruck. Es wäre ein evolutionärer Vorteil, wenn hochsensible Haare/Vibrissen, die an so prominenter Stelle nicht mehr gebraucht werden, zurückgebildet würden. Weniger Irritation etc. Es gibt diverse Beispiele für Rudimentationen nicht oder nicht mehr gebrauchter Organe/Organteile, siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rudiment. Die aber, wie Hauptstadtpudel (Beispiel Blindarm) schreibt, teilweise trotzdem noch Funktionen haben.
Viele Grüße

Besserwissermodus2 aus... :wink:

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Tasthaare

Beitrag von Ascot »

Und was, wenn sie weder stören noch nützen?
Der Blinddarm hat sicherlich eine Funktion aber was hältst du von Weisheitszähnen? Die wären ja im nichtvorhandenen Zustand wirklich von Vorteil - es passiert aber irgendwie nicht, dass die sich komplett zurückbilden, und wir rennen immer noch mit diesen Anhängseln in unserem Kiefer herum (bzw. lassen sie rausschneiden, weil sich unsere Zahnanzahl nicht auf unser evolutionär weiterentwickeltes Gebiss einstellen mag.)
Abgesehen davon unterliegen unsere Hunde nicht den Gesetzen einer "freien" Evolution, sondern werden vom Züchter handverlesen.

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Tasthaare

Beitrag von galina »

Die Ursprungsfrage war ja, ob wir den Hunden schaden, wenn wir die Vibrissen abscheren. Die Diskussion, ob Vibrissen beim Hund Rudimente sind oder nicht, ist zwar spannend, aber obsolet. Sie haben selbstverständlich eine Funktion. Solange sie im Vergleich zu andern Haaren eine erhöhte Sensibilität aufweisen, können sie gar nicht ohne Funktion sein - zwangsläufig werden Impulse übertragen, die auch wahrgenommen und verarbeitet werden. Was genau dem Hund fehlt, wenn die Vibrissen weg sind und ob dieses Fehlen ein Mangel ist bzw. als Mangel empfunden wird, wissen wir nicht. Hunde sind ja Kompensationskünstler. Da aber dem Pudel, wenn ich richtig informiert bin, auch die Tasthaare ins Unendliche wachsen würden, wenn wir sie denn ließen, müssen sie also ohnehin gestutzt werden, wenn auch nicht unbedingt soo kurz. Das Problem ist also eher die Zucht, das Pudelfell an sich :wink: das ich allerdings sehr schätze...

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Tasthaare

Beitrag von pudelig »

Echt??? WÜrden die Tasthaare auch so wuchern?? Unglaublich! :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Tasthaare

Beitrag von plüsch »

Ich glaube, ob ich meinem Pudel, die Tasthaare auf 1mm abschere oder den ganzen Bart auf 5cm Länge schneide, ist für den Hund völlig egal. Er kann die Sinushaare in beiden Fällen erst nutzen (sollte er sie denn brauchen), wenn sie nachgewachsen sind.
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“