Mantel - er mag ihn nicht

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Fluse »

Gerade vorgestellt... bitte ich euch direkt um eure Meinung.

Purzel mag seinen Mantel nicht.
Nehme ich ihn nur in die Hand und er sieht ihn, haut er schon ab :roll:
Die Beingummis lasse ich schon weg.

Meint ihr, dass ich ihm den Mantel wirklich jetzt noch über Leckerchen schmackhaft machen kann?
Im Moment muss er da leider aufgrund der miesen Wetterlage einfach durch. Zumindest hab ich es bisher so gemacht.
So ein Mantel-Positiv-Training ist ja nicht von jetzt auf gleich erfolgreich und solange müsste ich ja mit dem richtigen anziehen warten :(

Wann, wenn überhaupt, zieht ihr euren Hunden einen Mantel an? Bei welchen Temperaturen? Viele sagen ja immer "der hat doch aber Fell" :n010:

Bei Regen muss ich sagen ist es für mich einfach eine Erleichterung was das Trocken-Programm hinterher angeht.

Lieben Dank schonmal!
Alina
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Fluse »

Hab nun gerade entdeckt, dass es zum Geschirr-Anziehen ein ähnliches Thema gibt.
Hab ich zu spät gesehen...

Freue mich aber trotzdem über Infos wie ihr es mit dem Mantel handhabt :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Elvira B.

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Elvira B. »

Was hast du denn für einen Mantel, manche sind schon arg steif :roll: mach mal ein Bild.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Fluse »

Ne das kann es nicht sein. Er ist dünn und weich.
Mit laufen tut er auch als wäre nix. Es ist wirklich das reine anziehen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Andy »

Er kennt halt einen Mantel nicht und von daher ist der ihm unheimlich und ungewohnt. Ich würde versuchen, ihm den Mantel über Futter "schmackhaft" zu machen. Ist er verfressen? Dann könntest du ihm z.B. zu jeder Fütterung den Mantel anziehen, dann gibt es Futter und nach der Fütterung wieder ausziehen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Fluse »

Eine gute und lustige Idee mit der Fütterung!
Ich werde es ausprobieren!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Aurelia »

Mein Caesar findet auch, dass ein Mantel ein absolutes "NO-GO" ist und das, obwohl ich durchaus versucht habe, ihn schönzufüttern. Nun ist das Lockentierchen allerdings eine echte Frostbeule, die bei jeder Temperatur unter +5°C friert und dann auch mit Magen-Problemen reagiert. Also trägt er viele Monate lang praktisch jeden Spaziergang einen Mantel - je nach Temperatur mal dicker oder dünner. Er ist jetzt 8 Jahre alt und ich bin mittlerweile bei der Einstellung "Watt mutt, datt mutt"... :wink: Also ohne viel Gedöns rein in das Ding und los geht's. Ist er nämlich erst mal "angekleidet", stört ihn der Mantel überhaupt nicht mehr... :roll:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von falla »

ist mit falla auch so. anziehen ist doof. sie mag allerdings auch keine halsbänder, geschirre....
wenn angelegt, dann ist alles ok. ich ignoriere das verhalten.
wie aurelia schon sagte: watt mutt datt mutt :lol:
BildBild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Doro »

So handhabe ich das auch, Ludwig ist auch nicht begeistert wenn ich ihm etwas anziehe, wenns dann los geht ist der Regenkittel sofort egal und die Welt ist in Ordnung, da diskutiere ich auch gar nicht lange, anziehen und los gehts :wink:
Es gibt aber tatsächlich Hunde die dann keinen Schritt mehr machen, da wäre ich auch erst einmal ratlos.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Gero »

Bei Regenmänteln (Wintermantel braucht er wegen seiner dicken Wolle nicht) verliert Gero SOFORT jegliche Kraft. Er schwankt an die nächste Wand/den nächsten Zaun und fällt dagegen :lol:
Zwinge ich ihn dann loszulaufen so scheuert er an der betreffenden Wand/dem Zaun entlang und versucht den Mantel loszuwerden.
Muß er mitten auf dem Weg laufen dann ist er ein Bild des Jammers/gequälten Hundes - die Pfoten schleifen über den Boden, Schwanz und Kopf hängen so tief als möglich und er schwankt wie ein Betrunkener.
Die Leute dachten hier schon er wäre schwerkrank!
Mach ich den Mantel ab springt der Komödiant entzückt und leichtfüßig davon :lol: :lol:

Und beim Anziehen von Schuhen bzw. wenn er sie dann an hat macht er auch eine große Show. Alle vier Beine sind steif und kleben anscheinend am Boden. Lach ich ihn dann aus, läuft er mit völlig gestreckten/steifen Beinen los, breitbeinig oder er fängt an zu staksen wie ein Storch auf Beutefang. Er hat es schon fertiggekriegt zwei Beine gleichzeitig zu heben und dabei umzufallen.

Mein Lachanfall lies ihn beleidigt in die Ecke schleichen :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Fluse »

Na Gero scheint ja ein echter Schauspieler mit großem Talent zu sein :klatsch:

Die Devise "wat mut, dat mut" ziehe ich jetzt erstmal auch durch.
Wenn die mantelfreie Zeit kommt, gehe ich nochmal über Futter an die Sache ran.
Es hilft schon, wenn man den Mantel erst beim aussteigen aus dem Auto - wir fahren meist ein kurzes Stück - anzieht.

Danke für all eure Erfahrungen und Ideen zu unseren Mantel-Mimosen!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von elkel »

meine müssen da durch!!!!!!
es wird einfach gemacht!!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Gero »

Naja, letztendlich mach ich es ja auch - ziehe ihm sowohl Geschirr als auch Mantel bei Bedarf an. Aber er zieht dann eben immer diese Shows ab.

Heute regnet es hier dauernd und er hatte zum vormittags Gassi Mantel UND Geschirr an - herrlich zu sehen wie völlig entkräftet der geschundene Hund unterwegs immer wieder an die Zäune fiel oder auf dem Weg schwankte - bis die Nachricht einer netten Hundedame seinen Geruchssinn erreichte :lol: :lol:

Da warf der Schlawiner sich regelrecht in Positur und schnüffelte ausdauernd und kraftvoll-suchend den Weg ab.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Iska »

Fani findet nach wie vor auch *Anziehsachen* doof.... :frech: aber ist der Mantel erstmal an und sie im Freilauf, ist er vergessen.... :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Blondi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 11, 2016 10:08 pm
Wohnort: Niederbayern

Re: Mantel - er mag ihn nicht

Beitrag von Blondi »

Mit Mantel erstarrt Blondi zur Salzsäule - und bleibt stehen, bis sie wieder "erlöst" wird.

Bild
Liebe Grüße von Eva +
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“