Hundebadewanne - Fotos, Dino in der Wanne

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Hundebadewanne - Fotos, Dino in der Wanne

Beitrag von Harli »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Angeblich schütteln sich Hunde nicht, wenn man ihns ein Handtuch überwirft...
Na, ich probiers zumindest nächstes Mal aus, werde mir dann mal gleich n Stapel Handtücher an den Wannenrand legen. Zwischen ihren Schütteleinlagen muss ich sie ja auch noch irgendwie waschen, so unterm Handtuch wäre es dann wie unter nem OP-Tuch. Operation Badewanne. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Hundebadewanne - Fotos, Dino in der Wanne

Beitrag von dino »

Bei Dino klappt es mit dem Handtuch, wenn ich schnell genug bin. Oft hilft es auch, wenn ich die Hände Links und rechts an seine Seiten lege und Nein sage. Da muss ich ihm aber schon im Ansatz vom Schütteln erwischen.
LG Gitte mit Dino und Anton

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundebadewanne - Fotos, Dino in der Wanne

Beitrag von Rohana »

Also 'nicht schütteln' ist vielleicht zu viel gesagt, aber meine schütteln sich schon deutlich weniger wenn sie ein Handtuch über sich haben. Das mach ich immer beim Rausheben und bis ich dann das Gröbste mal rausgerubbelt hab. Ich mag nämlich auch nicht immer gleich eine Großputzaktion Bad anhängen ;-).
In der Wanne hilft GsD meist ein knackiges 'nein, lass das' - da hätte ich Angst, dass vor allem Padge hinfällt. Er neigt nämlich dazu sich immer mit min. zwei Füßen vor die Antirutschmatte zu stellen :roll: .
Schnell muss man aber sein. Wenn das Schütteln mal startet ist es nicht mehr zu bremsen. Ich glaub, das geht dann tatsächlich kam mehr (ähnlich wie beim Gähnen - wenn's läuft dann läufts).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Hundebadewanne - Fotos, Dino in der Wanne

Beitrag von Harli »

Bin mal gespannt, obs bei Taxi geht.
Bisher hab ich meinen Hunden nur das Schütteln beigebracht, also wenn sie draußen im Kanal gebadet haben z.B. und bevor wir dann ins Auto eingestiegen sind.
Umgekehrt isses erstmal ne Herausforderung für mich. :)
Bild

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Hundebadewanne - Fotos, Dino in der Wanne

Beitrag von tschuly »

Ich hätte 2 Tipps
Tipp 1 Kopf erst zum Schluß nass machen...die meisten Hunde schütteln sich erst wenn der Kopf nass ist
Tipp 2 Hand auf den Kopf legen oder Hand unter den Bauch und den Hund ganz leicht anheben

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Hundebadewanne - Fotos, Dino in der Wanne

Beitrag von Harli »

tschuly hat geschrieben:Ich hätte 2 Tipps
Tipp 1 Kopf erst zum Schluß nass machen...die meisten Hunde schütteln sich erst wenn der Kopf nass ist
Tipp 2 Hand auf den Kopf legen oder Hand unter den Bauch und den Hund ganz leicht anheben
Klingt logisch ...aber der olle Bart muss am längsten einweichen. Dann versuch ich, nur die Schnauze erstmal nass zu machen, mal gucken, wie es klappt.
Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Hundebadewanne - Fotos, Dino in der Wanne

Beitrag von isiariane »

Dino hat die Medium-Wanne bekommen, also die 85 cm lange Wanne?

Ich finde diese Wanne echt toll, bin am überlegen ob Mozart so ein Teil zu Weihnachten bekommt. :D Bin ja auch rückengeschädigt und den knapp 24 kg schweren Pudel in die Wanne heben und auch wieder raus bekommt meinem Rücken überhaupt nicht. Somit bade ich den Schmuddelpü nicht mehr so oft, aber das Scheren geht bei einem frisch gebadeten Pudel wesentlich besser. Und den ungewaschenen Pudel scheren dauert locker doppelt solange und da macht mein Rücken auch Ärger. Also wäre diese Wanne wahrscheinlich ganz gut für mich.

Mein Mann wird begeistert sein :roll: , das jetzt auch noch eine Hundebadewanne ins Badezimmer einzieht. :lol: :lol:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Hundebadewanne - Fotos, Dino in der Wanne

Beitrag von dino »

Für Dino habe ich die 114 cm lange. Da kann er sich auch gut drin umdrehen. Auch nur zum Pfoten waschen ist die Wanne praktisch, ich möchte sie nicht mehr missen :D
LG Gitte mit Dino und Anton

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Hundebadewanne - Fotos, Dino in der Wanne

Beitrag von isiariane »

Danke für die schnelle Antwort.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“