gebogene Schere - sinvoll oder nicht so?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

gebogene Schere - sinvoll oder nicht so?

Beitrag von Iska »

Ich würde gern Eure Erfahrungen wissen... wofür nutzt Ihr die gebogenen Scheren vor allem?
Oder "braucht" man die eigentlich nicht....? ich hatte mir so gedacht, damit die Krone zu schneiden und da ich ja Fani jetzt etwas "Jacke" lassen möchte, vielleicht auch den Übergang Schultern - Hals - Rücken....?
...sind 21 cm gut oder lieber 23 für einen GP?
:n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33186
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: gebogene Schere - sinvoll oder nicht so?

Beitrag von Andy »

Mit der gebogenen Schere schneide ich gerne alle Übergänge, aber auch alles Kurviges am Hund wie die Krone.
Oftmals ist es aber auch eine individuelle Entscheidung, ob jemand grundsätzlich lieber mit einer gebogenen oder geraden Schere arbeitet. Ich benutze beide gerne. Wenn, dann würde ich bei einem GP immer eine längere Schere nehmen, also 23cm.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gebogene Schere - sinvoll oder nicht so?

Beitrag von Iska »

Dankeschön:) ja... so ähnlich dachte ich mir das für die Übergänge 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: gebogene Schere - sinvoll oder nicht so?

Beitrag von maiki »

Ich muss mir auch mal eine vernünftige Schere zulegen. Ich dachte gerade für die Krone auch an eine gebogene. Am 4/5.11. ist hier in Oldenburg "Mein Tier". Große Tierausstellung. Da gehe ich immer sehr gerne mit meiner Tochter hin. Hoffe da ich dort was Scheren angeht fündig werde. Da kann ich sie ja mal in der Hand halten.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: gebogene Schere - sinvoll oder nicht so?

Beitrag von Elli »

Mit einer gebogenen Schere arbeite ich gerne die Übergänge aus. So hat man nicht so schnell Kanten rein gehauen. Am häufigsten benutze ich eine 21er. Mit den größeren Scheren wird es mir persönlich zu unhandlich. Aber am besten nimmst du dir auf Ausstellungen etc. verschiedene Modelle in die Hand. So merkst du a besten die Unterschiede.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gebogene Schere - sinvoll oder nicht so?

Beitrag von Iska »

recht vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten....:)

so schade, daß hier keine große Ausstellung mehr stattfindet.... :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
minipudel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 2:03 pm

Re: gebogene Schere - sinvoll oder nicht so?

Beitrag von minipudel »

Als meine Frau anfing selbst zu schneiden, erhielt sie von einem Hundefriseur den Tip, wenn man nicht eine gebogene und eine gerade Schere gleichzeitig kaufen möchte, mit der gebogenen anzufangen. Für gerade Flächen schneidet man dann eben mit dem Rücken der Schere. Den Rat hat sie befolgt und ist absolut zufrieden. Er meinte, dass es gerade für Anfänger einfacher ist, mit einer gebogenen Schere anzufangen. Der Wunsch, ebenfalls eine gerade Schere zu nutzen, kam bei meiner Frau viele Jahre später und wäre nicht zwingend notwendig gewesen, Rundungen wie Krone, Brustkorb oder die Beinanpassung mit einer geraden Schere zu machen ist zwar möglich aber auch schwieriger.

Zur Größe der Schere kann ich nur sagen, dass meine Frau auch unseren Toy mit 21 cm schneidet, 23 cm bei einem Grosspudel sollten also nicht zu groß sein.

Wenn du so wie wir keine Möglichkeit hast, Ausstellungen zu besuchen, kannst du ja im Internet, wenn möglich nach vorliegenden guten Kundenrezessionen bestellen und hast somit trotzdem die Möglichkeit, zurück zu schicken. Wenn es nicht passt, kommt zwar das Rückporto auf dich zu, musst dich aber nicht über eine Schere ärgern, die nicht passt. Einschlägige Firmen wie Grotec, Franz Gattinger oder EHASO beraten auch gerne telefonisch, auch hier bleibt dann dein Rückgaberecht gewahrt.

Unser Kumpel (Hundefriseur) schneidet ausschließlich mit einer Meteor 23 cm gebogen vom kleinen bis zum großen Hund und ist absolut begeistert. Ist allerdings eine französische Premiummarke und kostet auch recht viel. Da er aber sein Geld damit verdient, ist die hohe Ausgabe für ihn auch berechtigt. Meiner Frau ist diese Schere allerdings zu schwer.
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“