Unterschiedliche Qualität?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von Ossi »

Ich hab mal die Suchfunktion bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden, ob es Unterschiede in der Qualität der Scherköpfe verschiedener Firmen gibt.

Ich möchte mir zusätzlich zu meinem 9mm Scherkopf (von Aesculap, snap on) für den Winter einen 13 mm Kopf zulegen Die Maschine ist die Moser Max, da passen snap on Köpfe von Moser, Oster, Andis, Aesculap etc drauf. Jetzt habe ich nur keinen Vergleich und hoffe, dass ihr vielleicht schon verschiedene ausprobiert habt und mir da weiterhelfen könnt...
Sind die vielleicht unterschiedlich scharf oder werden manche schneller stumpf? :n010:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von Ossi »

Ich hab nach längerem Suchen im Netz gesehen, dass es die 13mm Köpfe nur von Andis und Oster gibt. Da wird zumindest die Qual der Wahl kleiner. :wink:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von pauline »

Mit meinem 13 mm Kopf von Andis bin ich nicht so waaahnsinnig zufrieden.

Mit dem Oster habe ich keine Erfahrung.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von Gero »

Ich habe seit 10 Jahren eine Favorita und die Original-Scherköpfe für die Favorita II. Sie sind sehr gut, ich habe in den 10 Jahren meine beiden Hunde damit geschoren und die Scherköpfe in der Zeit nur 2 X schleifen lassen müssen.

Die Favorita ist so weit ich weiß eine Aesculap-Maschine.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von Ossi »

pauline hat geschrieben:Mit meinem 13 mm Kopf von Andis bin ich nicht so waaahnsinnig zufrieden.

Mit dem Oster habe ich keine Erfahrung.
Was genau stört dich denn an dem Scherkopf?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von pauline »

Ossi hat geschrieben:
pauline hat geschrieben:Mit meinem 13 mm Kopf von Andis bin ich nicht so waaahnsinnig zufrieden.

Mit dem Oster habe ich keine Erfahrung.
Was genau stört dich denn an dem Scherkopf?
Dass er nicht so gut schneidet wie der 9mm Moser.

Bei Gino geht das noch recht gut. Bei Tims weichem Watteflusenfell schneidet er deutlich schlechter.

Ich vermute einfach mal ins Blaue rein, dass er vielleicht nur zu 99% zur Maschine passt. Scheint sich auch nicht nur auf meinen Kopf zu beziehen. Ich kenne jemanden der die identische Maschine hat und dieselben Probleme mit dem Andis Kopf.

Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Ist nur die Frage ob der Oster besser ist.

Falls du dir den Oster kaufst informier mich doch bitte mal, wie gut du mit dem klar kommst.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von Ossi »

@pauline
Also du hast die Moser Max wie ich auch?
Ich hatte mir übrigens auch am Anfang den 19mm von Andis gekauft, hatte aber mit dem weichen Flusenfell das gleiche Problem wie du! Allerdings hab ich das darauf geschoben, dass das Fell vielleicht nur 20 mm lang war und deshalb nix abgeschnitten wurde. Aber vielleicht war/ist es ja so, dass es am Hersteller Andis oder der nicht guten Kompatibilität von Moser Max und Andis-Scherkopf liegt!?

Ich werde mir einfach mal den Oster zu Weihnachten kaufen. Moser oder Aesculap in 13 mm gibt es ja leider nicht.
Werd dann berichten wie er schneidet...
Danke für den Denkanstoß!!! :wink:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von pauline »

Ja, ich habe dieselbe Maschine wie du auch.

Falls du noch dran denken solltest bis dahin, würde ich mich über Erfahrungsberichte mit dem Oster Kopf freuen.

Morgen schere ich Tim nach längerer Zeit dann wieder mit dem Andis und mir graust schon was. Aber im Winter 9 mm ist mir zu kurz.

Mich wundert auch der Unterschied zu Gino. Den schere ich schon die ganze Zeit mit dem Andis und das geht ohne Probleme. Aber Gino hat auch viel harscheres Fell.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von Cindy »

ME hat das v.a. mit der Schnittlänge der Scherköpfe zu tun hat. Je grösser die Schnittlänge, desto schlechter das Ergebnis. Über 9 mm würde ich mir absolut keinen Scherkopf kaufen. Das wird nur bescheiden.
9 mm ist schon sehr grenzwertig. Und ich habe eine Aeskulap Favorita II mit den entsprechenden Scherköpfen. Also qualitativ so ziemlich das Beste was es auf dem Markt gibt.

Und je flusiger das Fell, desto zotteliger und zerupfter das Ergebnis, da die weichen Haare dem Scherkopf besser ausweichen können.

Wer in der Länge jenseits 10 mm ein wirklich gutes Ergebnis bekommen will, kommt nicht drum herum, zu lernen, mit der Handschere zu schneiden.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von pauline »

Danke Cindy, das ist interessant zu wissen.

Hmmm.... Beine, Kopf und Rute schneide ich immer mit der Schere, aber den kompletten Körper? Ich glaube da wäre das Ergebnis deutlich zerrupfter als mit 13 mm Scherkopf. :wink:

Ich glaube ich nehme dann heute doch den 9 mm. Noch ist es ja recht warm.
LG Petra

Bild

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von beluga »

Und? Geht der Oster-Scherkopf besser auf die Moser Max? Bin ja am Recherchieren welche Maschine ich mir zulegen soll... (plus Scherköpfe)
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von Ossi »

Hab bislang noch die Anschaffung aufgeschoben, weil es einfach bislang ein so warmer Winter ist, dass ich selbst gestern noch auf 9mm runter geschoren habe. Wenn ich diesen Scherkopf kaufe, werde ich euch aber auf jeden erzählen, wie er mir gefällt - versprochen. :wink:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Unterschiedliche Qualität?

Beitrag von Moni »

Ja, die Oster passen auch auf die Moser und Andys. Hab fast nur Oster Scherköpfe und bin sehr zufrieden. Ich scher seit 5-6 Jahren damit und hab noch nie nachschleifen müssen, geh aber auch gut damit um, also sauberen Pü, ölen, reinigen,... Die Wahl gehen aber genauso gut, meine zumindest. Und je länger die Haare um so besser muss das Fell vorbereitet sein, wenn der Kamm nicht durchgeht packt es der Scherkopf auch nicht :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“