Plantschgeruch

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Plantschgeruch

Beitrag von Rosinchen »

Nachdem Amadeus nun mehrmals täglich Plantschen und Schwimmen im See genießt, stelle ich fest, dass er riecht wie ein nasser Wollpullover, den man tagelang in der Waschmaschine vergessen hat :roll: :lol: .
Natürlich wollte ich ihn, bei dem Wetter, nach dem Plantschen nicht trocken föhnen - der ganze Spaß sollte ja auch der Erfrischung dienen. Aber so ist es nun auch komisch und vor allem seeehr gewöhnungsbedürftig :? .

Liegt es vielleicht an der Kombination Wasser-Kokosöl- und Lufttrocknen?

Was sagt Ihr dazu und gibt es schon Erfahrungen bzw. Tipps für den "nasenfreundlichen" Pudel :) ?
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Ossi »

Zu baden und lufttrocknen: da riecht Oscar nach nix bzw manchmal nach Algen, wenn das Wasser sehr algig war. Zur Kombi mit kokosöl kann ich dir nichts sagen, dafür tragen wir es wohl zu selten auf.
Ansonsten fällt mir nur ein, dass Oscar immer den Geruch annimmt,der gerade da ist: Rasierwasser von Männe, weil er ihn kurz danach gestreichelt hat, Bratkartoffeln, Sonnenmilch,... :lol:
Hat Amadeus vielleicht nen nassen Pulli geklaut und im Körbchen versteckt? 8)
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28136
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Iska »

upsss.... ich stelle mir gerade den Geruch vor.... :frech: :oops:

kann es sein, daß er zwischendurch nicht richtig getrocknet ist und daher noch etwas *müffelte*? oder ist er evtl. neben nass auch *dreckig*....? :oops: das könnte ja ggf. auch müffeln.....

ob das Kokosöl *ranzig* werden kann???? :n010: Fragen über Fragen.... :lol:

toitoitoi, daß Ihr die Ursache findet.....;)

und einen Knuddel an den kleinen "Stinker" :streichel: :D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Jette »

Den Geruch hatte ich mal bei Aaron, als er frisch gebaden war und sich danach nicht bewegte, sondern fast die ganze Zeit lag.

Kann es sein, dass Amadeus mit nassem Fell viel gelegen hat?
Jette riecht, wenn sie im See war, max. nach dem See, aber nicht nach alten, nassen Handtüchern. Ich lasse sie aber auch immer so lange flitzen, bis sie wieder (fast) trocken ist. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Resi »

Andiamo würde auch so riechen wenn er zu langsam trocknet. Also wenn nicht gerade 35°C sund leicheter Wind sind. Abhilfe schafft nur kurz die Haaransätze zu blowern, Es muss gar nicht ganz trocken werden sondern nur direkt auf der Haut, der rest geht dann von alleine.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Grinsekatze
Einsteiger-Nase
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 02, 2014 10:48 am
Wohnort: Bad Sassendorf

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Grinsekatze »

Also Baja und Monty sind ja auch ab und an im Möhnesee und riechen wenn sie trocken sind wieder so wie immer. Wenn ich ein paar Tage vorher gebadet habe, duften sie sogar wieder nach Shampoo. Kokosöl benutzen wir auch, daran wird es nicht liegen. Ich denke eher, es liegt vielleicht an der Dauer des Trockenvorgangs. Liegt er danach vielleicht auf einer Decke die ein paar Tage schon nicht gewaschen ist? Probier doch mal aus, am Anfang des Spaziergangs ins Wasser zu gehen und dann Trockenlauf beim Spazieren :)
Dina mit Monty & Baja
Bild Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Plantschgeruch

Beitrag von luisekatrin »

Carl badet ständig und ausdauernd, er riecht nur, wenn er in einem moddrigen Tümpel war. Meine Tages-Labradorin, die noch mehr badet, nimmt im Laufe des Sommers einen immer strengeren Geruch an, das muss an der Fellbeschaffenheit in Kombination mit Wasser liegen. Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr ein Gegenmittel findet, Milas Geruch ist wirklich an der Grenze zum Tragbaren, aber ich bringe es nicht fertig, ihr das Baden zu verbieten :?
Bild

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Rosinchen »

Lieben Dank für Eure Antworten :) .

Ich werde nun folgendes probieren:

- Amadeus waschen, damit der Grundgeruch wiederhergestellt ist
- alle Liegedecken waschen (Aprilfrisch :lol: )
- nach dem Plantschen im Ansatz trocken föhnen oder zumindest lange genug trocken laufen
- ihm den Umgang mit nassen Wollpollovern oder Wollpullover mit ihm strikt verbieten :lol:

und Sybille, er bekommt jetzt seinen extra Knuddler ...mit Wäscheklammer auf der Nase :wink: .
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28136
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Iska »

das ist fein :D

bin gespannt, ob dann der "Muff" gebannt ist.....:lol: aber bestimmt :klatsch:
Daumen drück ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Moni »

Miro müffelt im Sommer wenn er ständig baden geht auch. Es liegt wohl an einer stärkeren Besiedlung von geruchsbildenen Bakterien. Seit ich ihn mit dem Hexocare Shampoo im Sommer bade ist der Geruch verschwunden.http://www.shop-apotheke.com/tiergesund ... mpoo-1.htm :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Phoebe »

Der Hund einer Freundin (altdeutscher Hütehund) riecht nach dem Baden auch extrem ... und auch wenn man diesen Hund lieb hat ... gemeinsam nebeneinander aushalten geht gar nicht. :roll:
Wir haben ihn im Frühjahr richtig doll ausgeblowert und nun wäscht sie ihn regelmäßig mit einem speziellen Shampoo. es könnte sogar das sein, was Moni benutzt :n010: Auf jedenfall kann man nun auch wieder die Nähe des alten Kerlchen genießen ... :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Rosinchen »

Ah, vielen Dank :D . Ich eile zur Apotheke :wav: .
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28136
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Iska »

und....? riecht er wieder nach nix...? :streichel: :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Rosinchen »

Er riecht jetzt nach nix :D ! Wir können wieder durchatmen :wav: !
Waren gestern bei unserer Hundefriseurin und da habe ich das Thema auch nochmal angesprochen.
Ihre Meinung dazu:
Die Feuchtigkeit auf der Haut wird noch zusätzlich durch die Feuchtigkeit im Fell, in Kombination mit dem feucht waren Wetter von oben, rundherum eingeschlossen und aufrecht erhalten.
Das wiederum ist ein herrliches "Biotop" für Bakterien vielfältigster Art. :roll: Da ist "Platschgeruch" noch das kleinste Übel. Als Folge können erhebliche Hautprobleme (Pilze, wunde bis offene Hautstellen etc.) entstehen :roll: :roll: :roll:!
Da lag Moni also genau richtig. Sie vermutete ja auch Bakterien, die den Geruch verursachen. :klatsch:

Als Konsequenz föhne ich bei längerem Fell jetzt immer, wie hier ja auch mehrfach vorgeschlagen, gegen den Strich, die Ansätze trocken.
Zur Zeit trägt er allerdings einen Kurzhaarschnitt Marke "Raspelkurz", so dass er weiterhin lufttrocknen kann.
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28136
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plantschgeruch

Beitrag von Iska »

na, das ist ja super, daß der Geruch weg ist....;)

:wav:

komischer Weise empfinde ich es bei Fani, daß, wenn sie etwas länger ist im Fell, sie schneller trocknet.... :n010: als wenn sie dann mehr *rauschütteln* kann...? ist aber vielleicht auch nur Einbildung.... :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“