Vor dem Friseurbesuch baden?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

Hallo zusammen,
uns steht demnächst endlich der Friseurbesuch bevor, damit das Zottelmonster auch mal wie ein Pudel aussieht.

Grundsätzlich scheint mit ihr schonmal jemand das Fellpflegeprogramm geübt zu haben (sie steht sicher auf dem Tisch, legt sich auf dem Boden auf die Seite und lässt auch ohne zu zucken an sich rumziepen wenn es mal sein muss, auch Ohrhaare zupfen lässt sie ohne Probleme über sich ergehen, wenn man ein Bein antippt dann hebt sie es an, ist vertraut mit Sprühflaschen). Es ist leider nicht bekannt, ob sie mit dem Föhn und/oder der Schermaschine schonmal Bekanntschaft gemacht hat.

Sie war heute das erste Mal den ganzen Tag bei uns und ich war quasi nur am Händewaschen, weil ihr Fell so staubig/schmutzig (vom Stall) ist.

Ich frage mich jetzt, ob ich sie vor dem Friseurtermin vielleicht am Vorabend (sie schläft die Nacht bei uns, da der Termin gleich morgens ist und ich mir so 1 Stunde Autofahrt spare) in die Wanne stecke und bade...

Habt ihr Erfahrungswerte/ideen diesbezüglich?
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich glaub, ich würde die Hundefriseurin fragen, was sie davon hält.
Vielleicht wäscht sie prinzipiell selbst und bevorzugt bestimmte Produkte, will sie beim Fönen/Blowern ausbürsten.
Und doppelt waschen (Vorabend) wäre vielleicht ein bißchen viel?

Aber ich bin da wahrlich keine Expertin, hoffe, es melden sich noch ein paar Kenner!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Harli »

Also die Frisöse, die ich kenne, wäscht und fönt die Hunde alle selbst, obwohl viele Leute ihre Hunde schon gebadet vorbeibringen, wie sie erzählt hat. Sie hat so eine bestimmte Technik, um die Locken auszufönen, damit der Schnitt dann auch wirklich gut wird und hat eben auch ihr spezielles Shampoo, was das anschließende Frisieren leichter macht, da ist also die Pflegemaßnahme der Besitzer vorher ziemlich umsonst.
Aber vielleicht kannst Du ja wirklich vorher mal anrufen. Kann ja sein, bei so ganz schmuddeliger/staubiger Wolle ist es ihr recht, wenn schon mal vorgewaschen wird.
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4330
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Doro »

Wir machen es fast immer so das ich Ludwig am Vorabend bade und er dann trocken gerubbelt wird. Der Rest vom Fell trocknet dann vor dem Kamin. Vorm Badeb bürste ich ihn gründlich und wenn er trocken ist natürliche auch noch einmal. Beim Frisör wird er dann nur noch geschoren und geschnitten. Im Sommer gehen wir am Vortag auch einfach oft nur schwimmen, dann ist das Fell ja auch schon recht sauber. Allerdings hat man so nie einen völlig perfekt geschnittenen Hund da das Fell ja luftgetrocknet lockig ist und nicht wie nach dem Blowern glatt. Da uns das nicht wirklich wichtig ist ersparen wir uns gegenseitig diese Prozedur.
Einen Frisör der mir vorschreiben will das er den Hund immer selber badet würde ich meiden, schließlich geht da bei einem Großpudel auch richtig Zeit und damit auch Geld drauf und ich möchte als Kunde selbst über zu erbringende Leistungen entscheiden.
Viele Grüße
Doro

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

Mir stellt sich eben die Frage, ob sie das Föhnen/Blowern mitmacht. Wenn nicht stehen wir beim Frisör blöd da, oder?
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Harli »

Die meisten Hundefrisöre werden aber auf "Problemhunde", die die ganze Pflegeprozedur nicht so bewedelungswürdig finden, eingestellt sein. Es gibt ja auch Nicht-Pudel, die nur einmal zu Sommerbeginn kommen zum Waschen und Runterscheren, so dass sich der Hund, bei so seltener Behandlung nie wirklich dran gewöhnt.
Notfalls wird das Pü an so einen "Galgen" angebunden, damits nicht flüchten kann vor dem lauten Wind aus dem Apparat. Aber günstigstenfalls ist der Frisör einfach einfühlsam genug und lässt sich und dem Hund eben etwas mehr Zeit für alles.
Bild

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

Ok, ich werde es dann wohl vorsichtshalber gleich zu Anfang mal sagen, dass ich nicht sicher bin wie vertraut sie mit der ganzen Prozedur ist :wink:
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Iska »

Harli hat geschrieben:Also die Frisöse, die ich kenne, wäscht und fönt die Hunde alle selbst, obwohl viele Leute ihre Hunde schon gebadet vorbeibringen, wie sie erzählt hat. Sie hat so eine bestimmte Technik, um die Locken auszufönen, damit der Schnitt dann auch wirklich gut wird und hat eben auch ihr spezielles Shampoo, was das anschließende Frisieren leichter macht, da ist also die Pflegemaßnahme der Besitzer vorher ziemlich umsonst.
Aber vielleicht kannst Du ja wirklich vorher mal anrufen. Kann ja sein, bei so ganz schmuddeliger/staubiger Wolle ist es ihr recht, wenn schon mal vorgewaschen wird.
in allen Punkten anschließ..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

Prima, dann rufe ich da Montag gleich mal an und frage nach! Gerade überlege ich, ob ich vielleicht vorher einfach mal den Föhn anschalte?? sollte vom Geräusch her ja ähnlich sein (das Geräusch des Elektrorasierers meines Mannes fand sie unspannend gestern, da ist sie kurz ins Badezimmer nachgucken gegangen was er da macht).
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Iska »

ja, schaden kann das sicher nicht.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von tschuly »

Doro hat geschrieben:Wir machen es fast immer so das ich Ludwig am Vorabend bade und er dann trocken gerubbelt wird. Der Rest vom Fell trocknet dann vor dem Kamin. Vorm Badeb bürste ich ihn gründlich und wenn er trocken ist natürliche auch noch einmal. Beim Frisör wird er dann nur noch geschoren und geschnitten. Im Sommer gehen wir am Vortag auch einfach oft nur schwimmen, dann ist das Fell ja auch schon recht sauber. Allerdings hat man so nie einen völlig perfekt geschnittenen Hund da das Fell ja luftgetrocknet lockig ist und nicht wie nach dem Blowern glatt. Da uns das nicht wirklich wichtig ist ersparen wir uns gegenseitig diese Prozedur.
Einen Frisör der mir vorschreiben will das er den Hund immer selber badet würde ich meiden, schließlich geht da bei einem Großpudel auch richtig Zeit und damit auch Geld drauf und ich möchte als Kunde selbst über zu erbringende Leistungen entscheiden.
Das Problem ist einfach das der Großteil der Hundebesitzer nicht in der Lage ist seinen Hund ordentlich auszuföhnen,was dann wiederum für den Friseur fast ein Ding der Unmöglichkeit ist da einen sauberen Schnitt reinzubringen.
Der macht das nämlich nicht um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen oder weil ihm langweilig ist. Er macht es weil er nur so eine perfekte Leistung abgeben kann für die der Kunde ja schließlich auch bezahlt. Und dazu gehört eben das ausföhnen der Locken.
Dir ist das nicht wichtig das der Schnitt nicht perfekt ist, wie du oben geschrieben hast.
Dem Friseur aber schon,denn jeder Hund der seinen Salon verlässt läuft Werbung für diesen Friseur.

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

Ich werde die Tage mal mit der Friseurin telefonieren.

Es geht mir gar nicht darum Geld zu sparen sondern es ist einfach absolut unklar wie die Hündin auf Föhn/Blower und auch die Schermaschine reagiert. Geföhnt wurde sie nach Aussage der jetzigen Besitzer noch gar nicht, vor der angeschafften Schermaschine hatte sie Angst und man hat deshalb bisher das nötigste mit der Schere weggeschnitten...

Vor dem Hintergrund, dass sie ohnehin scheu gegenüber Menschen ist und zukünftig ja doch noch häufiger zum Frisör wird gehen müssen, fände ich es auch sehr uncool wenn sie tatsächlich beides extrem doof findet und dann bei dem Friseurbesuch nur Stress hat.
LG

Jessica mit Nikita und Mela

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von tschuly »

Mach dir da mal keine zu großen Sorgen,deine Hundefriseurin kriegt das bestimmt mit viel Ruhe und Geduld hin.
Sprech aber unbedingt vorher an das sie eher scheu ist und womöglich den Fön bzw die Schermaschine noch nicht kennt.
Dann weiß die Friseurin auch auf was sie besonders achten muss und kann besser auf deine Maus eingehen.
Und falls du beim Friseurtermin dabei bleiben willst,versuch nicht nervös oder ängstlich zu sein,zeig deinem Hund das du die Ruhe selbst bist.
Das wird ihr viel helfen :D

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von kurai »

ich bleibe auf jeden Fall da, nehme mir aber ein Buch mit ;-)

Die Rückmeldungen meiner Tierärztin (allerdings was Nikita angeht - die totale Angst beim TA hat) sind diesbezüglich eigentlich immer sehr gut :wink:

Mit der Pudelhündin habe ich ebenfalls schon ein Entspannungssignal und mehrere Bodytargets für isometrische Übungen aufgebaut, die nimmt sie auch sonst in Stresssituationen extrem gut an, vielleicht hilft das etwas.
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4330
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vor dem Friseurbesuch baden?

Beitrag von Doro »

tschuly hat geschrieben:
Das Problem ist einfach das der Großteil der Hundebesitzer nicht in der Lage ist seinen Hund ordentlich auszuföhnen,was dann wiederum für den Friseur fast ein Ding der Unmöglichkeit ist da einen sauberen Schnitt reinzubringen.
Der macht das nämlich nicht um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen oder weil ihm langweilig ist. Er macht es weil er nur so eine perfekte Leistung abgeben kann für die der Kunde ja schließlich auch bezahlt. Und dazu gehört eben das ausföhnen der Locken.
Dir ist das nicht wichtig das der Schnitt nicht perfekt ist, wie du oben geschrieben hast.
Dem Friseur aber schon,denn jeder Hund der seinen Salon verlässt läuft Werbung für diesen Friseur.
Ich möchte hier keinem Hundefrisör unterstellen das er dem Hundebesitzer das Geld aus der Tasche ziehen möchte.
Allerdings ist er ein Dienstler der die Dienstleistung erbringen soll für die der Kunde bezahlt. Möchte ich einen perfekten Haarschnitt ist das volle Programm angesagt, keine Frage. Soll es ein Feld, Wald und Wiesenschnitt sein der pflegeleicht ist reicht in meinen Augen auch ein Trockenschnitt, das kann ja jeder für sich entscheiden.
Wenn ich zum Frisör gehe hab ich ja auch die Wahl trocken schneiden zu lassen oder das volle Programm zu wählen, warum sollte das beim Hund anders sein?
Mir ist es halt immer lieb wenn die Prozedur so schnell wie möglich erledigt wird.

Ich kenne die Hundefrisörin zu der die Beiden wollen. Sie geht super lieb mit den Tieren um, drum bin ich mir ziemlich sicher das sie das gut hinbekommen wird, egal ob mit oder ohne Vollbad :D
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“