Zecken und Co

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Iska »

du kannst es doch auch online bestellen...:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Zecken und Co

Beitrag von Samsi »

pudelig hat geschrieben:Mir ist noch immer nicht klar, warum das Serestohalsband "besser" sein könnte als die ganzen anderen CHEMIEsachen. Einziger Vorteil ist wohl, dass ich es SOFORT entfernen kann/könnte, wenn der Hund es nicht verträgt. Aber mit HB ist der Hund (und seine Menschen, die ihn berühren) doch voll mit diesem giftigen Zeug. :(
Bei den normalen Spot-Ons hat der Hund die Wirkstoffe auch auf der Haut, wahrscheinlich aber sogar höher dosiert als beim Seresto, weil das ja immer mal wieder Wirkstoff abgeben kann.

Ich war erst auch skeptisch dem Seresto gegenüber, vor allem, weil die Hunde mit im Bett schlafen. Das obige Argument (hat so in der Art auch unsere Tierärztin/Physiotherapeutin genannt) hatte mich letztlich überzeugt, denn Exspot gab es hier sonst seit jeher, nur hatte da die Wirkung dieses Jahr versagt und deshalb wollte ich eine Alternative.

Den Tabletten traue ich, die bekommt man so leicht nämlich nicht aus dem Hund, falls er die nicht verträgt. Außerdem wollte ich etwas Repellierendes und nichts, wo die Zecken erst anbeißen und dann absterben.

Das Seresto nehme ich vor dem Baden ab und neulich hatte ich den Eindruck, dass durch das Baden schon der nahezu komplette Wirkstoff runter war. Paco war nämlich vorher mit dem Seresto komplett zeckenfrei, zum Baden hatte ich es eben abgenommen und wollte es eigentlich erst am nächsten Tag abends wieder dranmachen, weil da ein Turnier anstand. Aber am Badetag krabbelten schon nachmittags wieder Zecken auf ihm, sodass ich das Band doch wieder angelegt hatte.

Zum Planschen im Bach und Co. bleiben die Bänder übrigens dran, selbst wenn da etwas Wirkstoff abgegeben werden sollte, bezweifele ich doch, dass das wirklich schädlich wäre, wenn man bedenkt, wie viele Liter Wasser üblicherweise in den Gewässern sind.

Sam reagiert zum Glück auch nicht empfindlich auf das Seresto, beim Exspot hatte er das letzte Mal leider mit Jucken und Fellverfärbungen reagiert (auch mit ein Grund, warum bei uns etwas anderes her musste).


Das Seresto soll etwas länger als das Scalibor wirken und das Seresto ist wohl im Gegensatz zum Scalibor für Katzen unschädlich. Das ist für uns zwar nicht so entscheidend, aber im nächsten Jahr werde ich wahrscheinlich wieder das Seresto und nicht das Scalibor besorgen, auch wenn das Scalibor günstiger ist. Das Scalibor ist aber auch schon länger auf dem Markt und ich befürchte, dass sich da eher Resistenzen bilden werden.
Im nächsten Jahr werde ich die Bänder aber wohl eher online bestellen, über 90 Euro für zwei Bänder, die wir beim Tierarzt bezahlt hatten, fand ich doch recht happig und im Internet bekommt man es eine ganze Ecke günstiger.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Zecken und Co

Beitrag von Ossi »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Das Seresto bekommt man auch in der Apotheke, soweit ich weiß, muss aber eventuell bestellt werden.

Danke, Dana, für die Erklärung - wieder was dazu gelernt. (Ich habe Chemie gleich nach Französisch abgewählt... 8) ).
Der Wirkstoff liebt also Fett, verhält sich selbst aber nicht wie Fett?

Ich habe da so ein Bild einer Ölpfütze auf dem Wasser im Kopf, da wäre das Zeug dann nicht im Wasser, sondern läge als Film oben drauf?
In der Welt ist das Gift ja sowieso, da kann man nix machen, aber eine direkte Gefährdung der Seen möchte ich doch vermeiden.
Das mit der Ölpfütze siehst du schon ganz richtig- falls der Wirkstoff flüssig wäre. Aber er ist bildlich gesprochen "am HB gebunden" und löst sich nur langsam davon, wenn etwas ebenfalls "fettiges" da ist, wie zB die Haare/haut des Hundes.

Was mir an dem HB gut gefällt ist eben die geringe Abgabe nach und nach und nicht wie bei den zu tropfenden Spot-ons auf einen Fleck und auf einmal. Ich denke das ist bei empfindlichen Tieren ganz wichtig. Und falls so ein HB doch nicht vertragen wird, kann man die Behandlung auch schnell abbrechen. Ist bei Tabletten, die einmal gegeben mehrere Wochen vorhalten sollen halt nicht möglich.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

Soooo, nun haben Micky und Poldi also tatsächlich jeder eine Tablette intus :? Die TA hatte das Halsband nicht. Sie bestellt es (Skalibor) und dann bekommt Micky es, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Das Schwarzkümmelöl habe ich ja nun auch gekauft und gebe es weiter.
TA sagte übrigens, das die Tabl. 8 - 12 Std. nach andocken die Zecke töten würden. Ich werde nun nicht mehr weiter recherchieren - sondern packen. :wink:
Dann also erst einmal adieu :wav:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von Gero »

Einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

Ja danke! Morgen früh um 6 ist Abreise.
Beide haben bis jetzt keinerlei Reaktionen gezeigt. Ich hatte ja ein wenig Herzklopfen. Also, dann bis in 2 oder 3 Wochen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

So, nun sind wir wieder da. Kurzer Bericht zu unseren nexgard Erfahrungen:
Ich habe in den knapp 3 Wochen 1! Mini-Zecke an Micky entdeckt, als ich sie mit der Zange entfernen wollte, da fiel sie mir schon entgegen. Also, das fand ich schon seeeeehr schön so. Am 5.8. wäre die nächste Tablette dran. Ich gebe ja nun schon einige Zeit Kreuzkümmel und bin gespannt, wie es wird, wenn nächste Woche die Tablette ihre Wirkung verliert. Bei Poldi habe ich gar keine gefunden - der wird aber weiter nix mehr von mir bekommen.

Kann mir hier jemand ganz konkret sagen, womit bekommt der Pudel mehr Chemie intus: Zeckenhalsband (skalibor ) oder nexgard?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Zecken und Co

Beitrag von Rosinchen »

Ich würde mal sagen mit Scalibor - und anderen Halsbändern bekommst auch Du jede Menge Chemie ab. Meine persönliche Vorstellung!
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Zecken und Co

Beitrag von Ossi »

pudelig hat geschrieben: Kann mir hier jemand ganz konkret sagen, womit bekommt der Pudel mehr Chemie intus: Zeckenhalsband (skalibor ) oder nexgard?
Höher konzentriert, also auf einmal, ist die Tablette. Über die Zeit hinweg kann man es aber als gleich viel ansehen. ABER!: die Wirkstoffe sind verschieden und da ist die Gefahr! Hätte ich kleine Kinder, hätte ich sicher mehr Angst um sie als um den Hund. Dann - und nur dann- würde ich bravecto oder nexgard geben.
Ich habe aus diesem Artikel von Dr Rücker

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19231

einen kleinen Teil raus kopiert, wobei auch der Rest höchst interessant ist und für eine Meinungsbildung hilfreich ist!

Zitat: .... Dabei handelt es sich um die Isoxazoline Fluralaner (Bravecto), Afoxolaner (NexGard) und Sarolaner (Simparica). Die drei insektiziden und akariziden Wirkstoffe werden als Tabletten verabreicht und töten über einen längeren Zeitraum alles ab, was den Hund anbeißt. Das funktioniert nach bisherigem Kenntnisstand ganz prima und verhindert auch die Übertragung von Krankheiten, bei denen die Infektion erst eine gewisse Zeit nach dem Ansaugen erfolgt, wie beispielsweise Borreliose, Babesiose und Anaplasmose. Das Konzept ist speziell für Tierhalter mit kleinen Kindern attraktiv, da die Wirkstoffe im Körper des Hundes bleiben und keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Kinder einzuhalten sind, wie wir sie von Spot-Ons und Halsbändern kennen.

Der Haken dabei ist aber ein eventuell falsches Gefühl der Sicherheit: Die drei Wirkstoffe bewirken keinen Repellens-Effekt. Krankheiten, die unmittelbar beim Stich des Parasiten übertragen werden, also beispielsweise Leishmaniose, Dirofilariose und FSME, werden durch dieses Konzept absolut nicht verhindert, womit es zumindest für die Prophylaxe beim Urlaub im Süden (aber auch schon teilweise hier in Deutschland) schlicht untauglich ist. Von diesem schweren Nachteil mal abgesehen handelt es sich bei den Isoxazolinen um eine sehr junge Wirkstoffgruppe, über deren langfristige Nebenwirkungen (im Gegensatz zu den altbewährten Pyrethroid-SpotOns und -Halsbändern) wir tatsächlich noch nicht wirklich Bescheid wissen.
Zitat Ende
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

Also, wenn Micky das Halsband tragen wird, dann kriege ich bestimmt immer Handwaschzwang nach jedem Kontakt. Werde ich aber nicht tun - und mich dann unwohl fühlen...
Noch lebt ja die Hoffnung, dass das Kümmelöl wirken wird und alles gar nicht mehr nötig sein wird :?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Zecken und Co

Beitrag von Rosinchen »

Die Hoffnung stirbt zuletzt :roll: :streichel: .
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Zecken und Co

Beitrag von Ossi »

pudelig hat geschrieben:Also, wenn Micky das Halsband tragen wird, dann kriege ich bestimmt immer Handwaschzwang nach jedem Kontakt. Werde ich aber nicht tun - und mich dann unwohl fühlen...
Noch lebt ja die Hoffnung, dass das Kümmelöl wirken wird und alles gar nicht mehr nötig sein wird :?
Das kann ich soooooo gut verstehen!!! Bei mir lag das HB noch 2 Wochen herum bis ich es ihm dauerhaft umgetan habe und ich habe es angesehen, als läge dort radioaktiver Abfall! :lol:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

Nun ist diese Nexgard Tbl.gabe 7 1/2 Wochen her. Noch nicht 1 Zecke seit dem! Wäre ja schön, wenn es an dem Schwarzkümmelöl liegen würde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass die Biester bei der Wärme und Trockenheit nicht sehr aktiv sind. Also im Frühjahr/Frühsommer, dass war ja einfach nicht mehr normal. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Halsband parat liegt :wink:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also hier in Berlin sind die Zecken seit Wochen nicht aktiv - aber ich bin sicher, die Bieser kommen noch (dann wird sich zeigen, ob das Seresto was taugt...).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von pudelig »

Na, davon gehe ich ja mal aus, dass die HB absolut wirkungsvoll sind!
Hier liegt ein Scalibor parat.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“