Zupfen, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Jemely
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 10, 2014 6:29 pm

Zupfen, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Beitrag von Jemely »

Hallo,

Ich habe da eine Frage die mich derzeit sehr beschäftigt.
Und zwar , ich habe jetzt seit einer Woche meine kleine Lotte (5 Monate) bei mir. Sie ist wirklich ein schatz, aber von anfang an sehr, sehr ängstlich. Sie hat jetzt gerade vertrauen zu mir aufgebaut. Nun hab ich aber gesehen, dass ihre Ohren völlig zugewachsen sind. Ich habe jetzt aber Angst, dass wenn ich sie zupfe und ihr das weh tut, das sie das gerade aufgebaute vertrauen zu mir verliert. Was soll ich nur machen? Habt ihr eine Idee?

Meine zweite Frage:
Ich habe eine Moser 1245 mit halt dem anfangsscherkopf (3mm). Ich würde mir gerne aufsteckkämme kaufen, dort steht aber passend bis 3mm Scherköpfe. Hier im Forum habe ich gelesen das man einen 0,8 braucht. Aber den gibt es von Moser garnicht? Bin leicht verwirrt :n010:

Vielen Dank schon mal!
Viele liebe Grüße, Jenny

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Zupfen, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Beitrag von Liselotte »

Hallo
zu dem Schermaschinenproblem kann ich nichst sagen.

Wegen der Haare im Ohr:
ich würde auch da langsam Vertrauen aufbauen. Also erst mal Ohren kraulen, Ohren aufklappen und innen kraulen, dann Haare zwischen die Finger und so tun als ob, schlussendlich zupfen, aber nur, dass die Haare mitkommen, die schon locker sind. Es gibt da so ein Puder zum Eintreuen, einerseits kannst Du die Haare dann besser fassen und andererseits soll es dem Hund weniger weh tun.
Alternative wäre: im Hundesalon machen lassen, die sind professioneller. Da könntest Du aber riskieren, dass sie dann Angst vor dem Salon hat.
Gruss LiLo

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Zupfen, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Beitrag von falla »

ich würd das mit dem zupfen erst mal lassen, solang die ohren nicht entzündet sind. falla mag das zupfen auch nicht. ich schneide vorsichtig mit der schere (abgerundete spitze) die haare kürzer. bis jetzt hat sie keine probleme mit den ohren.

überleg dir das mit den aufsteckkämmen. die wenigsten kommen damit wirklich klar. die metallaufsteckkämme scheinen gut zu funktionieren. die gibt es zusammen mit dem passenden scherkopf bei ehaso zu kaufen. die meisten steigen aber auf einen passenden scherkopf um.
BildBild

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Zupfen, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Beitrag von Möhre »

Lustig, genau die zwei "Probleme" beschäftigen auch mich zur Zeit :D
Möhre ist auch 5 Monate und somit auch langsam mal reif für "ein bisschen mehr Pflege".
Ich habe mich nach vielem hin und her erst einmal gegen das zupfen entschieden und schneide jetzt bei jeder Ohrreinigung ein paar Haare mit einer kurzen Schere mit abgerundeter Spitze heraus - man muss ein bisschen darauf achten, dass die Haare nicht ins Ohr fallen :wink:
Für meine Moser werde ich mir jetzt die Metall - Aufsteckkämme besorgen, die laut Ehaso ja auf den 3mm Scherkopf passen sollen. Da ich noch nicht weis, welche Fell-Länge es letztendlich bei Möhre werden wird, möchte ich mir jetzt noch keinen Langen Scherkopf für viel Geld kaufen, den ich dann vielleicht gar nicht nutze. Mit den Aufsteckkämmen werde ich - mit relativ geringem finanziellen Risiko - erst einmal "in Ruhe :lol: " ausprobieren.
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zupfen, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Beitrag von Bupja »

falla hat geschrieben:ich würd das mit dem zupfen erst mal lassen, solang die ohren nicht entzündet sind.


aber wenn sie dann entzündet sind, dann tut es richtig weh und muss sogar eventuell unter Narkose gemacht werden.
Ich habe Pjakkur und Toadie von Anfang an ans Zupfen gewöhnt. Erst spielerisch, mal Ohr knuddeln, ein bisschen reinfassen, ein-zwei Härchen zupfen und so weiter. Dabei immer schön belohnt, wenn das Pütier ruhig blieb.... Heute ist Zupfen bei uns überhaupt kein Thema.

Jemely
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 10, 2014 6:29 pm

Re: Zupfen, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Beitrag von Jemely »

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure ganzen antworten! Ich denke ich werde sie wohl oder übel ganz langsam daran gewöhnen müssen.

:fechten:
Viele liebe Grüße, Jenny

Hatty
Mini-Nase
Beiträge: 116
Registriert: Do Dez 02, 2010 6:40 pm

Re: Zupfen, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Beitrag von Hatty »

Du solltest auch dringend zupfen, denn sonst ich die Gefahr einer Entzündung doch recht groß... schneiden reicht nicht, da man die Haare ja nicht richtig aus den Ohren bekommt.

Ich habe leider zu oft solche entzündeten Ohren gesehen, und dann muss der Tierarzt mit Narkose und Ohrenspülen ran...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Zupfen, gibt es auch andere Möglichkeiten?

Beitrag von Moni »

Ja, also von erst mal lassen halte ich auch nichts. Aber ohne Ohrpuder find ich die Zupferei sehr schmerzhaft. Ich würde auch etwas Puder rein tun, streicheln, ins Ohr fassen, vielleicht sogar den Clicker nehmen,... dann mal ein paar Haare zupfen, belohnen,... spielen,... Lieber fünf mal am Tag ein paar Haare zupfen wie jetzt gar nix machen- deinem Pü zuliebe :wink: .

Wir haben neulich geguckt- die Aufsteckkämme müssten auch auf den 3mm passen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“