Wie zupfe ich richtig?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wie zupfe ich richtig?

Beitrag von Minalein »

Hallo,

die Züchterin von Amadeus hatte mir zwar kurz gezeigt, dass man die Ohrhaare zupfen muss, aber er war ja schon komplett fertig als wir ihn bekommen haben.
Man sagt ja immer "nicht zu tief zupfen" aber was ist zu tief? Welche Haare darf ich denn zupfen und welche nicht? oder muss ich alle auszupfen die im Ohr sind?

Es wohnt nicht zufällig jemand in meiner Nähe (Stuttgart), der mir das evt. mal zeigen kann? *freundlichlächel*..... Vielleicht auch jemand der selber schert und mir ein paar Kniffe zeigen kann? Hier gibt es zwar einen Hundesalon, aber da sollen die Besitzer nicht dabei bleiben...... Die sei suuuuper gut. Aber ich will es ja dann mal selber machen und mag gerne zugucken. Und ich hab ja auch kein Auto um ewig weit fahren zu können.......

Vielleicht habt ihr ja auch Bilder von Pudelohren, wie sie aussehen sollen/müssen ......

Das wäre suuuper lieb von Euch und ne riesen Hilfe....
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

conni

Re: Wie zupfe ich richtig?

Beitrag von conni »

Hallo!
Also beim zupfen der Ohren kannst du nicht allzuviel falsch machen. Nimm ein paar Härchen zwischen deine Finger und zieh sie vorsichtig aus dem Ohr.
Du wirst schnell herausfinden wie fest du ziehen kannst, ohne Deinem Hund weh zu tun. Der Hund wird´s Dir zeigen.
ich zupfe bei Mina nur die Haare die direkt aus dem Ohrkanal wachsen. Der Ohrkanal muß auch nicht blitzblank sein, es reicht wenn genügend Luft im Ohr zirkulieren kann.
Alle andere bleiben und werden vorsichtig mit der Schere gekürzt. Nicht zu kurz, sonst gibt es einen
Stoppeleffekt und Dein Hund hat Juck im Ohr.
Ich habe bei Mina in der ersten Zeit ganz konsequent täglich ein paar Haare gezupft. So hat es nicht weh getan und die Kleine hat gelernt, das es Dinge im Leben gibt, die nicht gerade
angenehm sind, aber doch getan werden müssen.
Jetzt kontrollieren ich nur täglich und zupfe nur wenns zuviele werden.Wenn zuviel Schmodder drin ist, nehm ich ein Babyfeucht(nicht Öl) tuch und wisch die Ohren ein wenig aus.
So viel Erfolg bei der Ohrenpflege wünscht Conni und Mina! :wav:

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Wie zupfe ich richtig?

Beitrag von Bali »

Ich zupfe mit den Fingern und gehe dafür mit Zeigefinger und Daumen in den Gehörgang und zupfe raus was ich kriege.
Man kann auch ein bißchen Babypuder in den Gehörgang tun, dann werden die Haare griffiger, aber meistens mache ich es aus Bequemlichkeit ohne Puder.
Ich habe auch schon versucht mit einer Klemme zu zupfen, aber das läßt Bali sich nicht gefallen.
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Wie zupfe ich richtig?

Beitrag von Lialetta »

Wie praktisch, Minalein, dass Du mir so manche Frage abnimmst. :mrgreen: Wir sind irgendwie gleich weit als Neulinge in der Pudelwelt. :)

Soll man denn nun doch kein Babyöl nehmen, Conni? Hatte das bisher verwendet, wenn so ein bissel Belag im Schlappohr (nciht Gehörgang, sondern natürlich noch außen) war. Beim Zupfen bin ich auch noch unsicher. Ich hab auch noch nicht so den idealen Griff raus, wie ich Sissi für etwas länger fixieren kann (mir fehlt öfter eine dritte Hand...) und hab mir auch schon das eine oder andere Mal gedacht, dass Pü-Besitzer in der Nähe (HDH) nicht schlecht wären, um sich da mal ein paar Tricks zeigen zu lassen.

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie zupfe ich richtig?

Beitrag von Poodle81 »

Ich zupfe die Ohrhaare auch "nur" mit Zeigefinger und Daumen.
Dazu benutze ich auch kein Puder öä., war bisher nicht notwendig.

Zum Ohren säubern reicht meiner Meinung nach eigentlich ein sauberer feuchter Lappen, ich habe zwar einen Ohrreiniger zuhause, benutze ihn aber selten.
Bild

conni

Re: Wie zupfe ich richtig?

Beitrag von conni »

Hallo!
Also Öle in welcher Form auch immer können sich auch unten im Ohr einlagern, und das ist dann nicht so gut.
Ohrreiniger benutze ich nur bei starker Verschmutzung, d.h. nach Erdarbeiten o.ä. , wenn ich Angst habe, das da
Krümmel drin sein könnten. Dann schütte ich das Ohr richtig voll und massiere ein wenig, der Hund schüttelt dann den ganzen Mist wieder raus, danach
einfach mit einem weichen Tuch abwischen.
Zum Fixieren klappe ich das Ohr über den Kopf und halte dann Kopf und Ohr zusammen fest. Wenn sie zu sehr zappelt, dann pack ich auch schonmal richtig ins Fell.
Da muß sie dann durch. Ich mach das zum Schein jeden Tag, dann wird das Routine.
Wir machen jeden Tag das Bauch, Beine , Po Programm! Alles anfassen und anschauen, Füsse, Beine, Po, Ohren, auf den Rücken drehen, Zähne, Krallen.
Das hilft enorm, wenn mann dann mall etwas an dem Hund manipulieren muß.
Schönen Tag noch von Conni und Mina!

Caruso

Re: Wie zupfe ich richtig?

Beitrag von Caruso »

Hallo
ich bin Caruso und finde diese Prozedur auch nicht so toll. Frauchen legt mir das Ohr über den Kopf, fixiert Ohr und Kopf indem sie mich an sich drückt und textet mich zu. Bevor ich genau weiß was mir geschieht, war sie schon mit der Rupfklemme (von ihrem Hausarzt geschenkt bekommen)dabei und ich bin fertig. Das macht sie pro Woche 2-3 mal, und oftmal tut sie auch nur so. Na ja, dadurch weiß ich nie wann sie ernst macht. Ich habe mich damit arangiert, weil´s danach auch immer ein Lekkerli gibt. Man kann sich also auch an Unannehmlichkeiten gewöhnen wenn sie belohnt werden.
Ohr greinigt wird bei uns nur mit einem warmen, feuchten Tuch.
Liebe Grüße
Caruso & Angie

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“