Filz.... es geht los....

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28247
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Iska »

ja, Fanis braune Freundin hat überhaupt keinen Filz und wird auch nicht mehr gebürstet/gebadet..... sie hat ein viel festeres härteres Fell... und das von Anfang an...... tja, aber dafür ist Fani sooooo flauschig......;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Birthe »

Ich möchte mein weißes Monster ja auch nicht mehr missen, und Lara ist ja auch so schön wuschelig wie eure Fanni. Wir haben ja noch Hoffnung, daß die schlimmste Zeit irgendwann vorüber geht :wink:
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28247
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Iska »

dann können wir ja gemeinsam hoffen... ich drücke Euch (und uns auch) die Daumen :streichel: :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Nico2013 »

Bei uns hats jetzt auch angefangen, von jetzt auf nix hatte mein Aprikosenbub Filzknödelchen :shock: Hinter den Öhrchen, am Nacken u. zwischen den Achseln :?
Er ist jetzt knapp 10 Monate u. ich hoffe die Phase hält nur kurz an, sonst wird er doch schneller ein Kurzhaarpudel als geplant (dabei mag ich sein Wuschel-puschel-Pudellook :cry: ).

Aber gerade am Nacken/Kronenansatz, hab ich teilweise das Gefühl das ich vor lauter Fell nach ner Zeit nimmer weiß was ich schon gebürstet hab u. was nicht *seufz* So schön pflegleicht war er bis jetzt :roll:

Ich komm aber auch dzt. mit meinem Shampoo nicht mehr wirklich klar, hab daheim noch das K9 (Shampoo & Conditioner) u. ich hab das Gefühl das es bei weitem nicht so gut wirkt wie das Les Poochs von der Groomerin (aber da ist halt find ich der Geruch schon sehhhhr aufdringlich, dafür ist er mit dem wirklich ewig lang fluffig weich und die Fellstruktur ist damit viel glatter u. somit leicht kämmbarere). Werd wohl auch auf das Shampoo umsteigen u. hoffen das es Besserung bringt (und in der Nacht dann halt mir die Nase zuhalten, wenn er wieder am Kopfpolster versucht zu schlafen *lach*) :?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Nico2013 »

Ps: da es ja schon ein "älterer" Thread ist, wie ging es bei euch weiter? Happy End od doch zu 5mm Look gewechselt?
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Andy »

Ich habe Majken beinahe wöchentlich gebadet und habe nach einigem Suchen ein Shampoo gefunden, welches für ihre Flusen ein gutes Ergebnis bringt. Majken war allerdings nie im Puppy, da sie ein Geschirr und darunter liegend eine Kenndecke tragen muss. Ihre Beinwolle habe ich allerdings immer etwas länger stehen lassen. Filzen tut sie jetzt mit 17 Monaten manchmal nur noch unter den Achseln.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Nico2013 »

boah..wöchentlich baden :shock:
derzeit bade ich ihn alle 3-4 wochen, aber vielleicht werd ichs nun doch eine zeitlang auf zumindest 2-3 wochen ändern *seufz*
ist halt nur blöd wegen dem zeckenschutzmittel, dass wirkt nach dem vollbad vermutlich nimmer ganz so toll :?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Resi »

Farinelli (17 Monate) würde auch gerne filzen. Er hat leider immer noch seinen kompletten Welpenplüsch. Bei Andiamo damals hab ich mich noch totgebürstet und das ist ja auch nicht so prickelnd für die Haare und ganz ehrlich hab ich auch keinen Bock drauf jeden Tag ne Stunde zu bürsten also gibts folgende Anwendungen am Pü: http://www.grosspudel.de/einsendungen/lano.html 1 mal die Woche bürste ich und dabei nehme ich dann das Gliss Kur Hair Repair (das Schwarze) Ohne sowas bürste ich gar nicht mehr. Nach 2 Wochen gehts wieder in die Wanne.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Nico2013 »

Ich brauch ja zum Glück auf keine Show (dh. falls mal was bricht od. er mal ein Knoten wirklich zum rausschneiden hat, geht die Welt unter).

Das mit dem Gliss Kur werd ich mal probieren, sofern ich den hier bei uns bekomme. Schaden kanns sicher nicht :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4401
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Doro »

Nico2013 hat geschrieben:Ps: da es ja schon ein "älterer" Thread ist, wie ging es bei euch weiter? Happy End od doch zu 5mm Look gewechselt?
Unser Happy End ist eine leicht pudelige Kurzhaarfrisur.
Ludwig hat eigentlich ein superdichtes festes Fell das kaum zu Filz neigt, wenn er dann alle zwei Wochen mal gebürstet wird reicht das.
Gebadet hatte ich ihn in zwei Jahren auch erst zweimal, sonst war das nie nötig da er gerne schwimmen geht, oder im Sommer Spiele mit dem Gartenschlauch liebt.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Nico2013 »

Doro hat geschrieben:
Nico2013 hat geschrieben:Ps: da es ja schon ein "älterer" Thread ist, wie ging es bei euch weiter? Happy End od doch zu 5mm Look gewechselt?
Unser Happy End ist eine leicht pudelige Kurzhaarfrisur.
Ludwig hat eigentlich ein superdichtes festes Fell das kaum zu Filz neigt, wenn er dann alle zwei Wochen mal gebürstet wird reicht das.
Gebadet hatte ich ihn in zwei Jahren auch erst zweimal, sonst war das nie nötig da er gerne schwimmen geht, oder im Sommer Spiele mit dem Gartenschlauch liebt.

Ok, so selten baden ginge bei Nico definitiv nicht... der schreit schon meist nach 3 Wochen nach der Badewanne :lol:
Aber ich hab auch ein spezielles Ferkelchen abbekommen u. sein weiches Fell scheint der reinste Staubmagnet zu sein :wink: Da hat man dann schon nach dem gründlichen bürsten "schwarze" Finger, nach 3-3,5 Wochen nicht baden...(so klebrigen Staub bin ich nur von meinem Pferd gewöhnt).
Bild
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4401
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Doro »

Wie ich das bis jetzt so rausgelesen habe, haben die unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Fellstrukuren und schwarz scheint pflegeleichter zu sein, nicht nur weil man den Dreck nicht sieht :lol:
Ludwig ist eher das Modell Kokosmatte (wenn er Fell hat), während ein silberner Zwerg den wir häufig treffen sich seidenweich anfühlt.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Resi »

Nach seiner kurzen aber exsessiven Filzphase hat Andiamo trotz langer Wolle total unkomplizierte Haare. Ich hab mal getestet, nach 6 wochen ohne bürsten hatter der Kerl noch kein Filz und dass trotz schwimmen gehen usw.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4401
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Doro »

Klasse, das hätte ich jetzt bei dem langen Fell nicht vermutet.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Nico2013 »

@Resi
Welches von Gliss Kur meinst du genau, hab grad gesehen das es da div. Spülungen, etc.. gibt mit schwarzen Label (bin grad überfodert) u. wie wendest du das dann an (aufsprühen? verdünnt/nicht verdünnt? großzügig od. eher sparsam?)

Ist es dieses? http://www.glisskur.de/glisskur/de/de/h ... s-kur.html
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“