Bürste kommt und Fiete pennt ein

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
maiki
Zwerg-Nase
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Bürste kommt und Fiete pennt ein

Beitrag von maiki » So Aug 06, 2017 10:32 am

Sowas hab ich auch noch nicht gehabt. Anton als er klein war musste immer gucken was ich mache und hampelte immer rum beim Kämmen. Es dauerte lange bis er still stand.
Fiete dagegen fällt immer zusammen und würde am Liebsten einschlafen. Ganz egal wann ich ihn kämme. Immer sackt er zusammen. Das macht es nicht einfacher. Ich stütze ihn mit einer Hand unterm Bauch und sag immer schön steh. Aber das ist anstrengend vor allem wenn ich das Gesicht oder die Füße scheren will. Beim Frisör macht er das auch. Ich kann singen, hampeln oder sonst wie zum Clown machen. Fiete will nicht stehen. Es ist ja schon eine Herausforderung so einen kleinen Mann zu bürsten, weil eben mit knapp 24 cm echt winzig. Wie bringe ich ihn dazu zu stehen? Es dauert ja nun wirklich nicht lange.
Wenn ich fertig bin, ist wieder ordentlich Power in dem kleinen Pü.
Das Fell ist auch so Seidenweich ohne Locken das man mit der Maschine nicht klar kommt. Beim Frisör wurde er nur mit der Schere geschnitten.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und Fiete

maiki
Zwerg-Nase
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Bürste kommt und Fiete pennt ein

Beitrag von maiki » So Sep 10, 2017 5:18 pm

So, unser kleiner Fiete ist echt ne harte Nuss. Jetzt hatte er die Tage immer mal wieder Knoten in seinem langen Fell. Also griff ich heute zur Schere. Fiete fällt zusammen wie ein nasser Sack. Erst fällt der Kopf auf den Tisch, dann schwankt er und plumps fällt er um. Da liegt er nun und denkt das er dort pennen kann.
Ich hab echt alles versucht. Hat denn nicht irgend wer ein Tipp für mich?
Hab ihn trotzdem fertig geschnitten mit der Schere. Aber ich bin dann echt genervt. Denn man könnte meinen dieser kleine Hund ist totkrank. Runter vom Tisch ist wieder voll Power im Hintern.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und Fiete

Benutzeravatar
Isi
Zwerg-Nase
Beiträge: 832
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Bürste kommt und Fiete pennt ein

Beitrag von Isi » Mo Sep 11, 2017 3:23 pm

Es liest sich so lustig, sorry :lol:
Aber klar, sind erschwerte Schneidebedingungen...

Naheliegend fände ich, ihm "Steh" beizubringen. Erstmal auf dem Boden üben, später auch oben auf dem Tisch.
Hier ist eine Anleitung: http://www.einfachtierisch.de/hunde/hun ... l-id86329/

Pragmatisch gedacht: Hast du mal probiert, den Tisch/Standort zu wechseln? Also irgendwas zu ändern, um diese Einschlaf-Verbindung nicht abzurufen...Anderen Untergrund zB wählen.

Würde ein Groomer in der Situation mit einem Galgen arbeiten? :n010:

Könnt ihr zu zweit arbeiten? Eine/r hält ihn im Steh, der andere schneidet?

Ich denke es ist wie immer einfacher, das Unerwünschte schon im Ansatz zu unterbinden, noch bevor er es wirklich ausführt. - Evt. kannst du hier noch am Timing arbeiten?

maiki
Zwerg-Nase
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Bürste kommt und Fiete pennt ein

Beitrag von maiki » Mo Sep 11, 2017 3:57 pm

Lieben Dank.
Ich hab es schon wo anders probiert, kein n Erfolg.
Steh still kann Fiete ja. Er steht ja wie ne 1. Bis der Kopf runter geht und dann plumpst er einfach um. Ich habe wirklich alles versucht.
Und ja, beim Frisör arbeitet sie mit Galgen. Du kannst ihn einfach nicht wach halten. Beim 1. Mal ist er ihr fast in die Schere gefallen. Sie macht die Schlaufe unter den Bauch. Aber auch das nützt nichts. Fiete hängt dann hinten hoch und vorne runter weil er pennt.
Wenn es nicht mein Hund wäre, würde ich darüber auch herzlich Lachen können.
Ich bin echt gespannt wann er das mal lässt.
Sonst hat man oft das Problem das die Welpen zappeln und hampeln und ich kämpfe gegen die Müdigkeit.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und Fiete

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste