Welche Schere?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Romy1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 11, 2015 4:16 pm
Wohnort: Österreich-OÖ

Welche Schere?

Beitrag von Romy1971 »

Hallo,

ich bringe meinen Kleinpudel zwar regelmäßig zum Frisör. Aber ab und an macht es mir auch Spaß, selbst Hand an sein Fell zu legen. Bin mittlerweile schon halbwegs zufrieden mit den Ergebnissen. Schermaschine mit verschiedenen Scherköpfen, Bürsten usw. alles vorhanden. Nur Schere hab ich noch keine gute. Ich hab eine ganz kleine , vorne abgerundete aus dem Zoogeschäft, für Augen und zwischen den Ballen. Dazu noch eine im Internet bestellt, die zwar recht gut und scharf schneidet aber leider immer nach ein paar Scherenhüben in meiner Hand auseinanderfällt oder sich verklemmt. Da löst sich die Schraube die die Schere zusammenhalten soll :x

Jetzt würde ich gerne ein oder zwei ordentliche Scheren Kaufen, gerade und/oder gebogen, für die längeren Partien wie Krone, Beine, Übergänge.Eventuell bei EHASO. Oder hat jemand einen Tipp wo man so etwas in Österreich bekommt ?

Ich frage mich vor allem, welche Scherengröße- oder besser -Länge da für einen Kleinpudel ideal ist. Was habt ihr denn für Scheren für eure KPüs?

lg
Romana
Es grüßen Kleinpudel Yuppi + ShihTzu-Maltesermix Rico, die Ratte Lunar, Fjordpferd Igor du Hohl und die Aufpasshunde Nola + Rosa

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Schere?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe eine EHASO-Schere in GR. 20 (13203) und bin absolut zufrieden.
Wahrscheinlich für einen Kleinpudel etwas zu groß, obwohl ich mir auch das vorstellen könnte.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Nov 17, 2015 8:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Welche Schere?

Beitrag von Pudelpower »

Raven ist ein KP und ich habe von EHASO eine Japan-Stahl Linkshandschere, 21 cm, Art.Nr: 15340
Findest du unter dem Link:
http://www.ehaso.de/webshop/ehaso-japan-stahl

Dachte zuerst, sie sei zu groß. Komme aber inzwischen an Beinen, Rute, Krone, auch mal Ohren, gut damit klar. Da sie schön scharf ist, lässt es sich damit wirklich gut arbeiten. Habe mir bei meiner Friseurin zeigen lassen, wie man so eine Schere richtig hält: Daumen durch ein Auge, Ringfinger durch das andere. Der Haken vom Ringfingerauge liegt dann gut auf dem kleinen Finger und den einen Schenkel der Schere stützt man dadurch mit Mittel- und Zeigefinger ab. So lässt sich die Schere wunderbar führen. Allerdings muss man wegen der Länge konzentriert arbeiten, damit man nach einem Schnitt nicht die Hand dreht und dann den Hund evtl. piekst. Ich achte darauf, dass ich, wenn ich schaue, wo ich noch schneiden muss, die Hand mit der Schere richtig vom Hund wegnehme.
Für kleine, delikate Arbeiten (Raven hatte letztens Kletten an den hinteren Innenschenkeln, die nicht auszubürsten waren) nehme ich eine kleine Pfotenschere. Zu mehr taugt die aber auch nicht.
Bild

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: Welche Schere?

Beitrag von tschuly »

Je länger eine Schere umso weniger Scherenschnitte musst du machen und umso gleichmässiger wird dann das Ergebnis.
Andersrum hast du dann halt,solltest du dich mal verschnippeln ein größeres Stück was wieder ausgebessert werden muss.
Aber 20 cm darf sie ruhig haben,keine Angst die ist auch wirklich nicht zu groß,man muss sich vielleicht anfangs erst dran gewöhnen.
Wo man am besten in/aus Österreich bestellt,weiß ich allerdings nicht :(

Romy1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 11, 2015 4:16 pm
Wohnort: Österreich-OÖ

Re: Welche Schere?

Beitrag von Romy1971 »

Hallo und danke schon mal für euer Feedback. Das mit dem gleichmäßigen Ergebnis leuchtet mir ein. Und die richtige Haltetechnik kenne ich jetzt auch, super.
Vielleicht weiß ja noch jemand was wegen Einkauf in Ö, sonst wird's wahrscheinlich eine von EHASO. Ist eh ein toller Shop.

LG Romana
Es grüßen Kleinpudel Yuppi + ShihTzu-Maltesermix Rico, die Ratte Lunar, Fjordpferd Igor du Hohl und die Aufpasshunde Nola + Rosa

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Welche Schere?

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Ich hab auch die 20er Schere und finde sie ideal für Kleinpudel! Zusätzlich habe ich noch eine kleinere Verbandsschere. Grade jetzt in der kalten Jahreszeit schere ich nur das Gesicht (vom Hund :lol: ) mit der Maschine und schneide den Rest bissi mit der Schere, grade an den Beinen find ich die große 20er praktisch!
Gruß Gina

Romy1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 11, 2015 4:16 pm
Wohnort: Österreich-OÖ

Re: Welche Schere?

Beitrag von Romy1971 »

So,

hab gerade bei EHASO bestellt. Eine 21cm Japanstahlschere mit Alugriffen. Und gleich noch eine Pinzette für die Ohren. Bin schon gespannt, wie mir das schneiden damit von der Hand geht. Der Alugriff soll die Schere leichter machen, das wäre mir sehr sympathisch. Die 21 cm sollten passen, Yuppi ist mit seinen ca.45 cm ja eher am oberen Ende der Kleinpudelskala angesiedelt.

Ich hab mir heute mal meine Papierschere im Büro angesehen, die ist zufällig auch 21cm groß, und das kommt mir jetzt wirklich nicht so groß vor für meinen Herrn Pudel. Dank eurer Rückmeldungen hab ich mich dann getraut, die Schere zu bestellen.

lg
Romana
Es grüßen Kleinpudel Yuppi + ShihTzu-Maltesermix Rico, die Ratte Lunar, Fjordpferd Igor du Hohl und die Aufpasshunde Nola + Rosa

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Welche Schere?

Beitrag von beluga »

Ich habe auch noch eine Frage betr. Schere und hoffe, einige geben mir Antwort, ohne dass ich einen neuen Thread eröffnen muss:

Was ist der Unterschied zwischen einer geraden und einer gebogenen Schere? Wozu braucht man welche? Wenn man nur eine Schere kaufen kann, welche würdet ihr empfehlen? Ich hätte mir fast eine gebogene gekauft, weil ich dachte, die wäre einfach zu handhaben für's Scherbild auszubessern und für die Beine / Krone zu schneiden. Nun bin ich aber plötzlich unsicher. Danke für eure Tipps!
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Welche Schere?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Ich brauchte auch eine neue Schere und guckte mir Videos an in denen mit einer gebogenen Schere geschnitten wurde. Das sah richtig gut und einfach aus, vor allem an den Stellen die abgerundet sein sollen - Krone, Vorbrust etc.

Die gebogene Schere schneidet ja z.B. an der Krone die Form der Rundung. Leider steht mein Hampelmann nicht still beim Schneiden und so schneidet man leicht "tiefer" als man will.

Also mach ich die Rundungen weiterhin mit einer geraden Schere.

Aber was ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann ist eine Schere mit gebogenen Griffen! So eine habe ich mir jetzt erst vor Kurzem in einem Solingen-Shop gekauft - ca. 20 cm Länge für knapp 58 Euro - also nicht soo teuer.
Die Schere ist extra für feines Haar - d.h. sie hat eine Mikrozahnung an den Schneidflächen, sauscharf (kann mein Finger bestätigen) und das Beste ist die leichtere Handhabung durch die gebogenen Griffe.
Die Hand/Handgelenk bleiben entspannter beim Schneiden, das ist wirklich hilfreich wenn das Schneiden länger dauert.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Schere?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gibt es vielleicht ein Foddo von dieser Schere?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Welche Schere?

Beitrag von beluga »

Gero
Mmmh, danke für deinen Input. Du sagst es ja eigentlich schon, die gebogenen Scheren sind in dem Fall vorallem für die Rundungen, und sind also für die Beine z.B. nicht soooo geeignet?!

Würde mich auch interessieren, die Schere die du da erwähnst! :mrgreen: Wo kriegt man die? Geh mal googeln, aber vielleicht hat sie ja noch einen Namen?!
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Welche Schere?

Beitrag von Gero »

Guten Abend Beluga!

Ich habe die Schere beim "Scherenprofi" (http://www.scherenprofi.com) oder auch NTS-Solingen gekauft.
Es ist eine Hundeschere/Fellschere mit abgewinkelten Griffen Größe 9 Zoll bzw. 22,9 cm Länge für 55,10 Euro plus Versandkosten.

Katja, leider weiß ich nicht wie ich das Foto des Shops hier reinkriege. Aber wenn du auf der o.g. Seite nach Hundescheren guckst und ziemlich weit nach unten auf der betreffenden Seite gehst findest du ein Foto. Angezeigt wird da die Größe 7 Zoll aber das Teil ist ja identisch.

Solltest du sie nicht finden, fotografiere ich nachher meine und stell das Foto dann hier rein.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Welche Schere?

Beitrag von beluga »

Gero
Danke für den Link. Hab die Schere bestellt. Sieht interessant aus. Hoffe ich kann dann damit schneiden :mrgreen: Bin gespannt. Anfang März hab ich wohl alle meine Utensilien zusammen und mache den ersten Scherversuch...
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Schere?

Beitrag von Iska »

ich kann sie für den Preis auch nicht recht finden... ist das so eine:

http://www.scherenprofi.com/epages/6124 ... 70-7%2C0GK

was macht das gewinkelte leichter beim Schneiden....? würde mich auch interessieren....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Schere?

Beitrag von Iska »

ah, jetzt habe ich es wohl... 19cm... für 55,10...:

Bild
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“