"Wichtige" Haare an der Schnauze ?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28056
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Wichtige" Haare an der Schnauze ?

Beitrag von Iska »

das ist auch so eine Ermessens- und Geschmackssache... Fanis kürzestes war 3mm und das finde ich (für uns ;) ) schon recht kurz.... wir haben auch schon 5mm und 7mm Scherköpfe genommen.....:) allerdings ist es dann eben auch ratz fatz nachgewachsen...... und wir bekommen *unser Augenproblem* bald wieder (Haare wellen sich hoch und legen sich dann gern auf's Auge) .... :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: "Wichtige" Haare an der Schnauze ?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich rasiere die Pfoten (oben, unten und dazwischen) mit 1,2 mm aus, so alle 2-3 Wochen.
Es juckt nicht bzw. die Pfoten werden nicht beknabbert. Das scheint aber auch von Pudel zu Pudel unterschiedlich zu sein, der eine reagiert auf kurzes ausrasieren, der andere nicht. Auch im Sommer bleibt gerne zwischen den Pfoten der halbe Wald hängen, oder der Matsch. Außerdem vereinfacht es ungemein das Abputzen der Pfoten nach einem wilden, feuchten Spaziergang (habe hochglänzende Fliesen und freue mich über jeden Pfotenabdruck der VOR der Haustüre bleibt 8) ).
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: "Wichtige" Haare an der Schnauze ?

Beitrag von Falbala »

Zwischen Zehen und Ballen rasiere ich 0,6 mm, oben auf den Zehen und Gesicht und Genitalien mit 1,8 mm, alle 2 Wochen. Hat die Züchterin mir so gezeigt, und dabei bin ich geblieben. Macht den beiden Püdelis (Toy und GP) nichts aus, es hat sich noch nie entzündet, und es ist hygienisch an den 3 Stellen.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“