wann überhaupt Ohren zupfen?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von pudelig »

Ich versteh das mit dem Ohrenzupfen noch immer nicht. Muss ich das grundsätzlich prophylaktisch machen?
Die Frisörin hatte ein wenig gezupft und sagte dann - reicht. Ich find die Ohren sehr wollig. Aber ich habe bisher noch nie Pudelohren von innen gesehen.
Die Züchterin rief vor einigen Tagen noch einmal an und fragte wie es läuft. Ich habe ihr vom Frisörbesuch erzählt. Sie fand es viel zu früh mit dem Zupfen.

Ja wie denn nun. Mir kommt das alles einfach sehr undurchsichtig vor.

Einige schreiben ja, sie zupfen kaum, andere mehr andere weniger - auch die "Menge, die im Ohr bleiben darf" scheint ja individuell zu sein.

Ihr merkt - ich tu mich schwer... :roll:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von Christiane138 »

Ich finde es auch schwierig. Knicka hat gsd nur ganz wenig Haare in den Ohren, so dass wir nur alle Paar Wochen mal ein bisschen drin rumzupfen.
Aber da reicht dann auch ganz wenig.
Aber du schreibst ja, das die Ohren von deinem Pü eher wollig sind, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von Bupja »

Wie Du schon schriebst, das ist sehr individuell und kommt aufs jeweilige Pudelohr an.

Bei den einen können mehr Jahre stehen bleiben und es passiert nix, bei den anderen reichen schon ein paar und es gibt eine schöne Entzündung.

Bei meinem Butz zum Beispiel muss ich das Ohr schön sauber halten, sonst neigt er zu Entzündungen. So ähnlich ist es bei Pjakkur. Bei Toadie brauch ich es da nicht so genau zu nehmen, der hat gar keine Probleme mit den Ohren.
Ich zupfe so alle paar Tage mal ein bisschen beim Schmusen auf der Couch.

Was da aber jetzt bei Deinem Pü richtig oder falsch ist, musst Du sehen.

Ich hab mit dem Zupfen übrigens bei meinen Welpen schon angefangen, damit sie sich auch gleich dran gewöhnen, dass das zum normalen Pflegeprogramm gehört.

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von tschuly »

Den Zeitpunkt finde ich jetzt auch nicht zu früh,vorallem wenn du sagst es sei eh recht wollig im Ohr.
Und bei einem Welpen zupft man auch nicht alle Haare auf einmal,gerade wenn es recht viele sind.Er soll sich ja langsam dran gewöhnen :D
Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Innenohr machen,so dass wir eine Vorstellung von "recht wollig" haben?

Und pauschal kann man leider nicht sagen was richtig und falsch ist,das hängt immer vom Hund ab.

Entweder versucht du zwischen den Frisörbesuchen die Haare selber immer ein wenig zu zupfen oder du frägst mal nach ob du zwischen den Terminen mal nur zum zupfen vorbei kommen kannst wenn sie wirklich so arg zugewuchert sind

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von pudelig »

Ja, ich mache morgen mal ein Ohren-Foto :wink:
Aber meine Idee ist so, dass ich mich frage, ob es vielleicht auch sein kann, dass man gar nicht zupfen muss? Auch wenn Wolle drin ist? Es fühlt sich für mich so "unnatürlich" an :roll:
Natürlich will ich auch keine Ohrenprobleme ranzüchten ...
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4324
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von Doro »

Mein Ludwig ist auch so ein Kandidat mit richtig viel Wolle in den Ohren.
In seinem ersten Lebensjahr wurde viel an den Ohren rumgezupft, beim Tierarzt oder Frisör.
Er hatte danach immer schmutzige entzündete Ohren.
Inzwischen zupfe ich wirklich nur noch die Haare raus die ganz lose sind und der Rest bleibt dran.
Ich kann allerdings nicht genau sagen ob die Ohrenentzündungen dadurch aufgehört haben weil nicht mehr gezupft wird, er erwachsen geworden ist oder ob es an der Umstellung auf BARF gelegen hat.
Ab und an wische ich die Ohren mal aus.
Jedenfalls gibt es auch Pudel die mit Wolle im Ohr gesund sind.
Da kann man echt schwer einen Rat geben. Du kannst ja einfach versuchen die Ohren sauber zu halten und abwarten was passiert. Das dann bei Ohrengeschlacker sofort reagiert werden muß versteht sich von selbst.
Viele Grüße
Doro

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von tschuly »

pudelig hat geschrieben:Ja, ich mache morgen mal ein Ohren-Foto :wink:
Aber meine Idee ist so, dass ich mich frage, ob es vielleicht auch sein kann, dass man gar nicht zupfen muss? Auch wenn Wolle drin ist? Es fühlt sich für mich so "unnatürlich" an :roll:
Natürlich will ich auch keine Ohrenprobleme ranzüchten ...
Man muss nicht unbedingt zupfen. Kommt wirklich auf den einzelnen Hund und die Menge an.

Ich hab etliche Kundenhunde da sind nur ein paar Strähnchen drin,die dürfen dann auch drin bleiben,andre brauchen ein blitzblankes Ohr,bei wieder anderen wächst da nicht mal was...
Aber beim Pudel muss ich meistens zupfen,beim einen mehr,beim anderen weniger :wink:

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von pudelig »

Dann hab ich jetzt entschieden:
ich werde mal ab und zu ein wenig rumpussel, ob lose Haare dabei sind - und die dann wegnehmen und erst mal nicht mehr - und das BESTE hoffen! :D

Womit reibt ihr das Ohr aus? Nur mit warmen Wasser?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

tschuly
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2014 8:00 pm

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von tschuly »

Und wenn du zwischendrin zupfst,immer lieber weniger Haare als zuviel auf einmal.
Wenn das Ohr sauber ist,würde ich mit garnix ausreiben oder saubermachen,da ist weniger mehr...finde ich

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von pudelig »

Heute war ich beim TA und habe über das Ohrenzupfen gesprochen. Sie sagte, es gibt halt die zwei Meinungen: :fechten:
1. Meinung:
Lieber nicht zupfen, damit durch die entstehenden Hautläsionen keine Bakterien eintreten können und somit werden Entzündungen vermieden.

2. Meinung:
Zupfen, damit durch mangelhaften Abfluss keine Entzündung entsteht.

Meine Meinung:
ich lasse das Zupfen - hoffe ganz doll, dass es nicht zu Problemen kommt. Ich werde gut beobachten, ob er schüttelt oder sich irgendwie bemerkbar macht, dass was nicht stimmt und auf evtl. Geruch achten.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Amy2015
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 27, 2015 7:48 am

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von Amy2015 »

Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage... Das Zupfen gestaltete sich bei uns als sehr schwierig. Ich habe versucht gelegentlich mit den Fingern immer mal was loses raus zu arbeiten. Meine Hündin ist entsetzt davon, hat aber leider viel Ohrwolle . Wenn ich etwas mehr machen möchte muss ich sie wirklich fest fixieren. Ich möchte das eigentlich so nicht. Sie ist dann auch erst mal sehr misstrauisch und empfindlich mit den Ohren. Die Hundefriseurin , mit der ich beim 1 . Scheren sehr zufrieden war, bat mich dann auch den Hund fest zu halten. Für mich ist das ( wenn der Hund so empfindlich reagiert) ein Vetrauensbruch. Scheinbar mache ich aber mit der mal "hier und da nebenher Zupfen "-Methode keine Fortschritte. Daher meine Frage :
Könnte man auch mit einem elektrischen Nasenhaartrimmer die Ohren "putzen" ? Das tut nicht weh und ist sicher leichter zu lernen

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Amy2015 hat geschrieben:Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage... Das Zupfen gestaltete sich bei uns als sehr schwierig. Ich habe versucht gelegentlich mit den Fingern immer mal was loses raus zu arbeiten. Meine Hündin ist entsetzt davon, hat aber leider viel Ohrwolle . Wenn ich etwas mehr machen möchte muss ich sie wirklich fest fixieren. Ich möchte das eigentlich so nicht. Sie ist dann auch erst mal sehr misstrauisch und empfindlich mit den Ohren. Die Hundefriseurin , mit der ich beim 1 . Scheren sehr zufrieden war, bat mich dann auch den Hund fest zu halten. Für mich ist das ( wenn der Hund so empfindlich reagiert) ein Vetrauensbruch. Scheinbar mache ich aber mit der mal "hier und da nebenher Zupfen "-Methode keine Fortschritte. Daher meine Frage :
Könnte man auch mit einem elektrischen Nasenhaartrimmer die Ohren "putzen" ? Das tut nicht weh und ist sicher leichter zu lernen
Huhu, hier gibt es den Gero, bei dem wird das auch mit einem Nasenhaartrimmer gemacht. Ich hatte es für Beni auch überlegt, denn er findet es auch schrecklich. Ich hab bisher nur bedanken gehabt, weil ja dann Stoppel sind, ob dass das Ohr nicht reizt. Aber bei Gero ist es so weit ich weiß kein Problem? Frauchen wird hier bestimmt auch noch was dazu schreiben können :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von plüsch »

Kannst du das Ohren zupfen vielleicht clickern?
Ich habe meiner Hündin so das Krallen kürzen beigebracht. Sie ist an den Pfoten wegen einer alten Verletzung extrem empfindlich und hat sich da nicht anfassen lassen. Jetzt lässt sie sich sehr brav die Krallen schneiden, obwohl sie es immer noch nicht mag.

Zum Zupfproblem direkt kann ich leider nichts beitragen...Frodo ist das völlig egal. Ich muss bei ihm aber auch immer schauen, dass ich die Ohren schön sauber halte, sonst hat der da sehr schnell ziemlich viel Dreck drin :?
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von Gero »

Also bis jetzt - toitoitoi - gibts keine Probleme, weder bei Gero noch bei Nina. Es bleiben zwar kurze Stöppelchen stehen, aber gereizt war noch nichts (außer Frauchen weil Gero so viel Spaß daran hat genau dann rumzuhopsen wenn ich was an ihm machen will).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Amy2015
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 27, 2015 7:48 am

Re: wann überhaupt Ohren zupfen?

Beitrag von Amy2015 »

Danke für die Auskunft, ich werde es versuchen. Kommen die abgeschnittenen Haare alleine aus den Ohren oder muss man da besonders aufpassen?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“