Filz.... es geht los....

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Falbala »

Doro hat geschrieben: Ludwig ist eher das Modell Kokosmatte
:lol: , kann man sich bildlich vorstellen! *gg*

Falco filzt und filzt und filzt..... alle drei Tage bürsten, alle 3 Wochen waschen. Er hat immer noch 2 verschiedene Haarqualitäten und davon wahnsinnig viel: am Rücken gekräuselt, Bauch, Mütze, Beine seidig. Das Bürsten geht die ersten 2 Wochen nach dem Waschen einfach, dann nicht mehr so wegen Klebestaub :roll: - ausser es regnet die ganze Zeit oder er war baden, dann ist es leichter. Ich brauche 1,5 Std. zum Bürsten jedesmal. Er ist ja dazu noch ein Riese. Seit gestern trägt er Sommerfrisur, habe doch einige cm abgeschnitten.

Wir pflegen so wie in Resis Link angegeben und das hilft. Sonst wäre es wohl gar nicht zu bändigen bei Falco. Allerdings hilft das Glisskur nicht mehr, wenn zuviel Dreck/Staub im Fell ist, dann verklebt es bzw. wird eine Öl-Dreck-Schicht, die das Fell steif macht und die Hände beim Streicheln batzig-fettig *örks* - bei Weissen sieht man das ja auch ganz gut. Er wird dann zunehmend grau-bräunlich.

Alternativ kann man auch das Lanolin mit Cond. in Wasser aufgelöst in eine Sprühflasche tun - hat denselben Effekt und stinkt nicht ganz so parfümiert wie das Glisskur.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Iska »

Nico2013 hat geschrieben:Ps: da es ja schon ein "älterer" Thread ist, wie ging es bei euch weiter? Happy End od doch zu 5mm Look gewechselt?
5mm nicht - aber Fani hat es doch auch schon recht kurz....;)
ich bürste trotzdem noch so alle 2-3 Tage.... nachdem wir - notgedrungen.... durch kräftiges einmoddern - eher mal eine Wäsche vornehmen mussten, ist es besser geworden mit dem Filz.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von kurai »

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran.

Ich hab ein Problemfell zu pflegen. Ausgangszustand:
Bild (klick macht groß)

Ich hoffe man kann es erkennen. etwa 1cm über der Haut sind dicke Filzplatten, dann kommen die unverfilzten Spitzen. Die Hündin ist jetzt 8 Monate alt und hat noch nie eine Schermaschine gesehen. Ich habe bei der Besitzerin das Thema abscheren kurz angesprochen, aber die Hündin ist bis auf vielleicht 1 Stunde am Tag immer draußen (zwar geschützt vor Witterung, aber eben doch noch recht kalt). Sie beabsichtigt im Mai scheren zu lassen wenn auch die anderen Hunde runtergeschoren werden (die haben aber bei weitem nicht so langes Haar und keinen Filz).

Aktuell gehe ich so vor, dass ich mit einer Schere von oben nach unten (von der Wirbelsäule in Richtung Bauch) durch die Platten gehe. Die (scharfe) Schere nutze ich dabei ähnlich wie einen Nahttrenner beim Nähen. Danach gehe ich abwechselnd mit der weichen Zupfbürste von Furminator und einem Entfilzungsmesser daran rauszuholen was dadurch lose ist. Anschließend bürste ich alles nochmal einer normalen Haarbürste durch.

Hygienebereich habe ich gleich als erstes freigeschnitten und soweit wie möglich mit der Schere gekürzt, Die Vorderbeine und den Bauch habe ich so jetzt Filzfrei, die Hinterbeine Knieabwärts ebenfalls, aber es dauert ewig!

Ich bin im Schnitt 5x in der Woche da und immer wenn es das Wetter zulässt und der Pudel nicht nass ist, bürste ich nach dem Spaziergang etwa eine Stunde (erst die Bereiche die ich Filzfrei habe, damit sie es bleiben und anschließend nehme ich mir einen kleineren Bereich zum Entfilzen vor).

Sie ist beim Entfilzen zum Glück Lammfromm und steht wie eine Eins auf dem Tisch ohne zu zucken, legt sich aber nicht hin (kennt das Signal "Platz" generell noch nicht), was manchmal auch echt praktisch wäre, da ich definitv kein Riese bin, daran arbeiten wir aber.

Macht es Sinn zu Baden so lange so fiese Verfilzungen da sind oder werden die dadurch nur noch fester? Entfilzungsshampoo hätte ich da und könnte ich der Besitzerin mitbringen, einen Conditioner (auch wenn es der von Furminator gegen übermäßiges haaren ist - der macht auf jeden Fall die Haare bei meiner Hündin schön glatt) könnte ich ebenfalls mitgeben, zum Baden könnte ich sie wohl überreden... Hilft in solchen Fällen noch ein Entfilzungsspray den Prozess beim Entwirren zu beschleunigen?

Eine neue Bürste ist gerade auf dem Weg zu mir, da die bisher verwendete Zupfbürste so langsam den Geist aufgibt (die Zinken verbiegen sich).

Für jegliche Tipps die das Entfilzen beschleunigen wäre ich echt dankbar!

Liebe Grüße

Jessica & Nikita
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Resi »

Ach du heilige Scheiße! Das gehört so schnell wie es geht abgeschoren damit die Haut drunter wieder Luft bekommt. So wie es jetzt ist, ist das Tierquälerei. Unten drunter wird es sicher schon wunde wenn nicht gar entzündete Stellen geben.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ohje, die Arme und du Arme.
Ich denke auch, da hilft nur kurz Scheren, aber du sagst ja, die Hündin lebt draussen.
Insofern halte ich deine Methode für sehr mühsam, aber nicht verkehrt, vielleicht die einzig mögliche.

Ich würde mal ne Filzplatte abschneiden und die mal mit dem Shampoo, dem Condtioner beabeiten.
Hätte da aber wenig Hoffnung. Hoffe hier melden sich noch ein paar, die solchen Filz besiegt haben.

Gut, dass du im Leben dieser Hündin aufgetaucht bist!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Harli »

Doof, dass sie ein Draußen-Hund ist. Ich denke, wichtig ist es, dass es nirgends bis direkt auf die Haut verfilzt, zusammenhängende Platten aufschneiden, dass alles atmen kann ist sicher richtig.
Ich meine, die Pulis und Kommondors, die in Ungarn richtige Arbeitshunde an der Herde sind, haben ja auch dicke Filzplacken drauf (nicht die ordentlich geschnürten Ausstellungshunde).
Und das ist eben u.a. auch Witterungsschutz, also nackig scheren erst, wenns draußen wirklich warm wird oder sich die Lebensverhältnisse für die Hündin grundsätzlich verändern.

Gut, dass Du Dich so um die Hündin kümmerst, auf dem Video kann man zumindest erahnen, was es eigentlich für ein hübscher Hund ist. Hoffentlich ist die jetzige Besitzerin so einsichtig und trennt sich, wenn die Zeit passt, dann auch von ihr. Sie schafft es doch offensichtlich nicht, so eine eher pflegeintensive Hündin neben ihren anderen Hunden noch vernünftig zu betreuen, zu pflegen, auszubilden, wenn sie Dich nicht hätte...
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Iska »

Harli hat geschrieben: Gut, dass Du Dich so um die Hündin kümmerst, auf dem Video kann man zumindest erahnen, was es eigentlich für ein hübscher Hund ist. Hoffentlich ist die jetzige Besitzerin so einsichtig und trennt sich, wenn die Zeit passt, dann auch von ihr. Sie schafft es doch offensichtlich nicht, so eine eher pflegeintensive Hündin neben ihren anderen Hunden noch vernünftig zu betreuen, zu pflegen, auszubilden, wenn sie Dich nicht hätte...
ohja, da schließe ich mich Claudia an...... das kann ich der Maus auch nur von Herzen wünschen.... :streichel:

Das ist ja schon sehr heftig.....:(
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von kurai »

Resi hat geschrieben:Ach du heilige Scheiße! Das gehört so schnell wie es geht abgeschoren damit die Haut drunter wieder Luft bekommt. So wie es jetzt ist, ist das Tierquälerei. Unten drunter wird es sicher schon wunde wenn nicht gar entzündete Stellen geben.
Resi, ich habe mich auch erschreckt als ich sie das erste Mal angefasst habe. Abschneiden würde ich gerne :| Wenn ich der Besitzerin aber so komme, dann bin ich vermutlich das letzte mal dort gewesen. Mir wurde schon von derjenigen die den Kontakt hergestellt hat gesagt, dass die Besitzerin nicht besonders tolerant ist was Kritik angeht :roll:

Die Haut darunter sieht bisher noch recht gut aus. Zwischen den Platten und der Haut ist auch noch ca. 1cm unverfilztes Haar, sonst könnte ich vermutlich auch gar nicht dazwischenschneiden (an den ohrspitzen ist der Filz fest auf der Haut, da ist das Haar aber kürzer und es sind nur kleine Bereiche, die hoffe ich am Sonntag mit der Bürste raus zu bekommen). In den Achselhöhlen und am Bauch habe ich tw. geschnitten, da wollte ich nicht ziepen und es fällt dort auch nicht ohne weiteres auf. Die Platten habe ich jetzt soweit auseinander, dass die einzelnen "Lagen" nicht dicker als 1 cm sind.

Eine Filzlocke zu waschen ist eine gute Idee, das probiere ich aus - wobei ich da immer das Stichwort "Nassfilzen" im Hinterkopf habe :lol:

Es ist ein umfassendes Problem. Sie macht anscheinend nach wie vor in die Wohnung, daher ist sie viel draußen, da die Wolle so dick ist, ist es ihr drinnen zu warm und sie hechelt unmittelbar, daher ist sie noch mehr draußen, die Wolle soll aber vorerst dranbleiben weil sei eben so viel draußen ist :roll: ein Teufelskreis...

Man muss einräumen, dass die anderen Hunde (auch wollhaarig) top gepflegt sind.

Ich hoffe auch, dass wir uns zu gegebenem Zeitpunkt auf eine Übergabe einigen können!
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Jette »

Oh je arme Maus, das ist ja echt heftig! :shock:

Ich wusste gar nicht, dass Fani noch so jung ist. Dachte, sie ist schon über ein Jahr. :oops:
Da hast du die Pupertät noch vor dir. O.. o.. :D

Jette hat auch bestimmte Stellen, die gerne Filzen.
Und ich finde ihr Fell bzw. ihre Locken, wenn sie ne Weile nicht gebürstet sind, so hart. :n010:
Nach der Vollpflege ist sie immer schön weich.
Aber nach ca. 2 Wochen fangen die Locken an, "strohig" zu werden.
Kann man da auch was dagegen machen oder ist das bei den Kurzhaarpudels normal? :n010:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Iska »

der Beitrag ( also mein erster ) war doch vom Sommer 2013....;) und Fani ist inzwischen schon über zwei Jahre.... Dezember 2012 geboren....;)

wir bürsten inzwischen so alle 2-3 Tage... je nachdem... 8)
Zuletzt geändert von Iska am Mo Mär 02, 2015 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Jette »

:oops: :oops: :oops:

Ich geh ins Bett.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Iska »

:lol: :lol: :lol: :lol:

das Wetter wäre ja auch dazu..... :lol: :lol: :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Jette »

Hier scheint die Sonne. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von Iska »

bei uns ist Sturm und dazu grau in grau.... aber vorhin war auch schon mal die Sonne zu sehen..... ich glaube das ist schon fast Aprilwetter :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Filz.... es geht los....

Beitrag von kurai »

Ich habe gestern in 2,5 Stunden eine komplette Flanke entfilzen können :wav: nur im Übergang zum Hinterlauf ist in der Falte noch ein bisschen Filz (da wo die Haut zart ist mag ich nicht soviel auf einmal "rupfen", die Stelle wird also heute mit Schere und Bürste nachbearbeitet).

In Nikitas Schrank habe ich dann noch ein "waterless" Reinigungsspray gefunden - ich meine mich zu erinnern, dass es mal Gratis bei irgendeiner Bürste dabei war (weil Nikita hab ich nie mit irgendwas angesprüht, sie hasst das!). Das soll man aufs trockene Fell aufsprühen, mit einem Handtuch durchkneten und dabei soll der ganze Dreck rauskommen. Hat jemand mit sowas Erfahrungen beim Pudel? Ich bin versucht damit die bereits entfilzten Partien zu behandeln, weil Baden werde/wird ich/die Besitzerin sie erst können wenn der Filz raus ist (Filzprobenwaschung war eindeutig negativ :wink: ).

Während des Bürstens kam dann der Mann der Besitzerin raus und ich habe mit ihm darüber gesprochen, dass es vielleicht auch sinnvoll wäre mit ihr jetzt "schon" eine Gewöhnung an die Geräusche im Hundesalon zu machen. Da sie ja Schermaschine und Föhn gar nicht kennt (bzw. Schermaschine hat man wohl mal gekauft, aber wieder zurückgesendet weil sie Angst vor dem Geräusch hatte) wird es ja vermutlich einige Besuche brauchen bis sie die Teile an sich dranlässt! Dass ich die Kosten dafür und auch die Abwicklung der Termine an sich übernehmen würde, habe ich ihm ebenfalls gesagt. Er hat sich aber noch nicht dazu geäußert.
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“