Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Nico2013 »

Nico hat sich letztens irgendwie ein Stück von seinem Fell an den Ohren abgenagt (bzw. ists generell etwas angenagt) :-(
Beim fressen u. kauen trägt er eh zu 90% seinen Snood (Ohrenschutz), aber ganz verhindern kann ichs nicht das er nicht doch ab und an ein paar Haare im Maul hat. :roll:

Ich überleg jetzt ob ich ihm nicht doch das Fell an den Ohren auch mit Gummiringerln zusammenbinde, hab aber so garkeinen Plan wie ich das am besten anstelle? Und besteht da nicht die Gefahr das er dann event. die Gummiringerl selber rausfutzelt?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Resi »

ob er es akzeptiert weißt du erst wenn du es ausprobiert hast. Wicht ist dass du immer sehr sorgfältig kontrollierst ob du auch ja das ohrleder nicht mit im Gummi hast der Rest ist einfach Übungssache
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Nico2013 »

gibts da irgendwo fotos? ich weiß auch nicht wie ich die zusammentun soll, irgendwie hab ich das noch nicht ganz überrissen wie man da an der kante entlang gummis fixiert lol

(bin schon froh das ich seine krone mittlerweile halbwegs ansehnlich "einpacken" kann *ggg*)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Resi »

Meinst du so? *klick*


du legst ihn dir einfach auf den Tisch, Ohr schön durchbürsten, dann mit einem chinesischen Essstäbchen oder einem Stilkamm, gut 1cm vom vorderen Ohrleder das Haar scheiteln, dann je nach Länge der Haar in regelmäßigen Abständen Gummis setzen bis du unten angelangt bist. Oder wenn die Haar lang genug sind nur direkt unter dem Ohr zusammen machen.

Farinelli ist heute abend dran, dann kann ich es dir mal schrittwiese fotografieren
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Nico2013 »

ja, genau so hätte ich es gern.
für unten zusammenbinden ists galubich zu "kurz" bzw. zu angenagt das fell (am rechten ohr fehlt ihm echt ein stück, als hätte man mit der schere reingeschnitten *seufz*).

wenn es nicht zuviel aufwand ist, wär eine "fotostory" super, aber ich glaub so ungefähr weiß ich schon wie du es meinst :wink:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Valerie »

Legolas hat sein Ohr heute ins Frühstück getunkt :/ und wenn er irgendwas knabbert sind auch die Ohren und Beine total vollgesabbert und stinken. Ich brauch glaub ich auch einen Snood!
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Resi »

Farinelli hat sich schon auf den Tisch gesetzt- geht jetzt also los.

Ich habe keine Snoods sonder einfach diese Schlauchmützen für 1,50€ von Kick :mrgreen:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Nico2013 »

Resi hat geschrieben:Farinelli hat sich schon auf den Tisch gesetzt- geht jetzt also los.

Ich habe keine Snoods sonder einfach diese Schlauchmützen für 1,50€ von Kick :mrgreen:

Meine hat eine Freundin, aus Stoffresten, gratis genäht :wink:
Stoff zu einem Schlauch zusammennähen, vorne Gummi rein u. schon ists fertig (also jedenfalls für jemanden der eine Nähmaschine hat :lol: )
Bild
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Resi »

Bild
mein Daumen liegt an der vorderen Seite des Ohrleders da wo ich den Scheitel hin haben will, oben sieht man ja wo das Ohr beginnt

Bild
Haar scheiteln und ordentlich auseinanderkämmen

Bild
in Höhe des Augenwinkels die erste Partie unterteilen, auch die Haare von unter dem Ohr mitnehmen

Bild
nochmals durchgekämmt und Gummi rein

Bild
Nächste Partie abteilen und mit dem ersten Zopf verbinden

Bild
wie beim ersten Zopf, durchkämmen und Gummi rein

Bild
man kann es wenn man unten angelangt ist so lassen oder die hinten Haare auch noch zusammen machen

Bild
fertig!

Bitte nicht auf sein gesicht achten, er ist nicht ausfrisiert und durch seine ständigen Kuscheattacken hat er immer diese Verfärbungen an den augen nach fast 3 wochen und an der Schnute weil er immer ne nasse Sabberschnute hat und dann gabs eben noch Knochen zu futtern so dass er einfach nur schmoddrig aussieht
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Nico2013 »

Super, vielen lieben Dank!! :wav:
Werd ich am Wochenende mal ausprobieren, ich hab nur das Problem das Nico nicht so brav liegt, aber irgendwie wirds schon klappen (heut fall ich nur noch ins Bett, nach 4 Std. schlaf, ca. 5 Std. Autofahren u. den ganzen Tag auf der Eurodog, ich werd zu alt für sowas *hahaha*)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Andi »

Das Problem kenne ich gar nicht ... Oreo hängt nie mit den Ohren im Futter. Ich habe allerdings auch einen relativ kleinen Futternapf, d.h. die Öffnung hat einen geringen Durchmesser, da hängen die Ohren daneben. Es gibt aber auch spezielle Näpfe für langohrige Hunde, hast du die schon mal probiert? Vielleicht hilft es ja auch ...
http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressn ... apf/180626
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Nico2013 »

Andi hat geschrieben:Das Problem kenne ich gar nicht ... Oreo hängt nie mit den Ohren im Futter. Ich habe allerdings auch einen relativ kleinen Futternapf, d.h. die Öffnung hat einen geringen Durchmesser, da hängen die Ohren daneben. Es gibt aber auch spezielle Näpfe für langohrige Hunde, hast du die schon mal probiert? Vielleicht hilft es ja auch ...
http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressn ... apf/180626
Beim fressen aus dem Napf gehts eh noch halbwegs (da werdens eher dreckig, aber mitfressen tut er sie weniger), aber bei Kausachen gehts ohne Ohrenschutz bei Nico garnimmer, der kaut das Fell dann richtig mit u./od. sabberts ein :roll:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Resi »

Ist ja auch schon ohne Fressen mit langem Ohrbehang problematisch, da fliegen die Haare beim spielen und toben durch die Gusche und auch sonst sind die uneingezopfelt zumindest hier eigentlich ständig bematscht. Bis zu einer gewissen Länge geht das alles aber irgendwann eben nicht mehr. Kommt auch immer etwas auf die Stellung der Ohren an. Bei Farinelli geht es länger gut als bei Andiamo, der hat so große Orhen und dann auch noch so angesetzt dass sie eben ziemlich weit vorne geschlappt dass da schnell immer alles im Maul hängt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Fell an den Ohren an/abgenagt :-(

Beitrag von Nico2013 »

Sooo.. endlich kam ich dazu einen ersten Versuch zu starten um Nicos Ohren einzuzöpfeln... Nachdem er sich nicht überreden ließ sich hinzulegen, versuchte ich mein Glück im sitzen (und da schaute er schonmal links u. rechts), ist auf alle Fälle verbesserungswürdig, aber immerhin hab ichs geschafft nicht das Ohrleder miteinzuknüpfen *lach*. Und er tragt es mit Fassung :lol: (und ich muss schauen, dass ich kleinere Gummiringerln bekomm)
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“