"Kochbarf"

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Kochbarf

Beitrag von Happy »

Hallo!
Ich bin eine der stillen Mitleser und wollte doch mal sagen,das es mich unheimlich freut,welche Fortschritte Merle macht.Ganz toll,weiter so. :klatsch:

Das Tierhotel macht übrigens gerade Betriebsferien,ich bestelle aber sonst auch immer dort und bin sehr zufrieden.
Wenn du Karotten,Brokolie und Blumenkohl füttern kannst/willst,finde ich die TK Gemüsemischungen sehr praktisch.Die gibt es z.B.bei Ald... auch in Bioqualität und lassen sich prima portionieren.

Viel Erfolg weiterhin. :)

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Happy hat geschrieben:Hallo!
Ich bin eine der stillen Mitleser und wollte doch mal sagen,das es mich unheimlich freut,welche Fortschritte Merle macht.Ganz toll,weiter so. :klatsch:

Das Tierhotel macht übrigens gerade Betriebsferien,ich bestelle aber sonst auch immer dort und bin sehr zufrieden.
Wenn du Karotten,Brokolie und Blumenkohl füttern kannst/willst,finde ich die TK Gemüsemischungen sehr praktisch.Die gibt es z.B.bei Ald... auch in Bioqualität und lassen sich prima portionieren.

Viel Erfolg weiterhin. :)
Danke, dass du dich mit uns freust :) . Das Tierhotel hat mir auch gut gefallen. Da muss ich mich wohl bis zum 24.07. gedulden :( . Auf TK Gemüse werde ich dann sowieso zurückgreifen müssen. Ich wohne in einem kleineren Ort, und die Gemüsetheke sieht manchmal sehr "alt" aus.

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

@ Andy
Kleiner Zwischenbericht: :cry: war es die Miniportion Melone, oder die Hitze :n010: . Merle hat Durchfall :( . Ich lasse die Melone morgen mal weg.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:@ Andy
Kleiner Zwischenbericht: :cry: war es die Miniportion Melone, oder die Hitze :n010: . Merle hat Durchfall :( . Ich lasse die Melone morgen mal weg.
Och, die Arme! Hoffentlich hat sie nicht diesen doofen Magen-Darmvirus, der jetzt gerade rum geht.... :streichel:
Ja, lasse die Melone erst mal wieder weg, obwohl ich mir die als Auslöser kaum vorstellen kann.... :n010:

Gib' mal eine Prise Salz mehr ins Futter wegen dem Durchfall und teile die Mahlzeiten sonst auf mehrere kleinere auf. Wenn es so "richtiger" Durchfall ist und nicht nur einmal, dann lass' sie lieber mal einen Tag fasten.
Gute Besserung!!!

Bente hat letzte Woche ja auch so einen fürchterlichen Durchfall gehabt. Ich habe ihr Okoubaka gegeben und als sie dazu noch Magen- und Darmkrämpfe bekam, gab es noch Nux vomica. Das hat bei ihr super geholfen. Zum TA bin ich nicht, weil ich nicht wollte, dass sie gleich die volle Antibiotikadröhnung bekam. Das ist ja ganz oft das "Mittel der Wahl"....allerdings wäre ich narürlich zum TA gegangen, wenn ich ihr nicht hätte helfen können...ist ja klar (nicht, dass einer denkt, ich halte nichts von TÄ.... :wink: ).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Es war bis jetzt nur ein Mal, und ich hoffe, es bleibt auch dabei. Okoubaka wollte ich mir morgen sowieso besorgen. Habe hier schon davon gelesen. Danke für den Rat :) . Kann ja nicht schaden, wenn man so was zu Hause hat. Und was ist Nux vomica? Hört sich auch pflanzlich an. Sind das Globuli? Wie viel und wie oft gibt man das? Oh Gott, schon wieder so viele Fragen. Wenn wir demnächst nach Sylt fahren, komme ich mit einem großen Blumenstrauß vorbei :) .

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Es war bis jetzt nur ein Mal, und ich hoffe, es bleibt auch dabei. Okoubaka wollte ich mir morgen sowieso besorgen. Habe hier schon davon gelesen. Danke für den Rat :) . Kann ja nicht schaden, wenn man so was zu Hause hat. Und was ist Nux vomica? Hört sich auch pflanzlich an. Sind das Globuli? Wie viel und wie oft gibt man das? Oh Gott, schon wieder so viele Fragen. Wenn wir demnächst nach Sylt fahren, komme ich mit einem großen Blumenstrauß vorbei :) .

Fragen sind dazu da, gestellt zu werden. Da ist deren alleinige Existenzberechtigung!!!! ..... soweit dazu..... :wink:

Nux vomica ist die Frucht eines indischen Baumes. Sie wird auch die "Übelnuss" oder die "Unheilsnuss" genannt. Eingesetzt wird sie u.a. bei Übelkeit, Schlickauf, Sodbrennen, Futtermittelintoxikationen und Brechreiz genauso wie bei Magen- und Darmkrämpfen. Nux vomica ist ein sehr geprüftes Arzneimittel in der Homöopathie für akute, subakute und chronische Erkrankungen.

Ich habe hier die Potenzen: D6, D12 und D30.

Ich habe Bente als sie letzte Woche solche Magen-Darmkrämpfe hatte alle halbe Stunde 5 Globili Nux vomica in der Potenz D12 auf die Zunge gelegt. Nach der dritten Gabe (also nach 1,5 Stunden) war alles wieder gut. Da ich solche Krämpfe bei Bente leider sehr gut kenne, weiß ich wie lange sie normalerweise immer anhalten (nämlich 4,5 auch 6 Stunden..... :shock: ). Insofern hat das Mittel bei ihr sehr gut geholfen.
Also, mein Vorschlag wäre, Nux vomica alle viertel Stunde bei der Potenz D30 oder alle 1/4 Stunde bei einer Potenz D30 bis zur Besserung einsetzen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Danke Andy, dann hoffe ich, dass ich es erst mal nicht anwenden muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Hallo Helga! Ich möchte mal nachfragen, wie es Merle geht!! Wie verträgt sie ihr Futter? Wie sieht ihre Haut aus?

Für heute war ja mein Vorschlag, ihr Brokoli gut anzudünsten. Hast du das durchführen können und wie hat es geklappt?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:Hallo Helga! Ich möchte mal nachfragen, wie es Merle geht!! Wie verträgt sie ihr Futter? Wie sieht ihre Haut aus?

Für heute war ja mein Vorschlag, ihr Brokoli gut anzudünsten. Hast du das durchführen können und wie hat es geklappt?

Hallo Andy, Merle geht es so gut, wie schon seit Monaten nicht mehr :wav: . Der Durchfall war ein "Einzelfall". Ihre Haut ist, trotz der Entgiftungstropen von der HP so gut, wie noch nie. Jetzt sehe ich erst, wie ihre Haut eigentlich auszusehen hat. Denn man hatte sich ja schon an das, mal mehr und mal weniger, schlechte Hautbild gewöhnt.

Heute Morgen und heute Abend habe ich jeweils ein gek. Brokoliröschen mitgefüttert. Merle und den beiden "Minis" hat´s geschmeckt :D . Seit zwei Tagen füttere ich das Fleisch auch nur noch roh. Ich habe nur Herz und Leber (2xW) angebraten. Alle haben es super vertragen.

Meine Hausaufgaben habe ich auch gemacht :wink: . Ich habe mich mal durch einige Fleischanbieter "durchgearbeitet". Leider hat ja das Tierhotel bis 25.07. Pause. Aber futterfleisch-sachsen.de ist, glaube ich, auch ganz gut. Das wäre auch nur 2 1/2 Std. von hier entfernt. Somit wäre der Versand nicht so lange. Bei "Gesunde Hunde" habe ich sogar hier, einen Ort weiter,einen Hunde und Katzen Frischfleisch Vertreiber ausfindig gemacht. Den werde ich morgen mal anrufen, fragen ob ich mal vorbei schauen darf und ihm "auf den Zahn fühlen" :mrgreen: .

Aber bevor ich bestelle oder kaufe, brauche ich noch mal deinen Rat. Was soll für den Anfang kaufen? Soll ich alles gewolft kaufen? Wie groß nehme ich die Verpackungsmenge? Oder soll ich eine Fleischmischung bestellen :n010: :n010: :n010:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Hallo Helga! Ich möchte mal nachfragen, wie es Merle geht!! Wie verträgt sie ihr Futter? Wie sieht ihre Haut aus?

Für heute war ja mein Vorschlag, ihr Brokoli gut anzudünsten. Hast du das durchführen können und wie hat es geklappt?

Hallo Andy, Merle geht es so gut, wie schon seit Monaten nicht mehr :wav: . Der Durchfall war ein "Einzelfall". Ihre Haut ist, trotz der Entgiftungstropen von der HP so gut, wie noch nie. Jetzt sehe ich erst, wie ihre Haut eigentlich auszusehen hat. Denn man hatte sich ja schon an das, mal mehr und mal weniger, schlechte Hautbild gewöhnt.

Aber bevor ich bestelle oder kaufe, brauche ich noch mal deinen Rat. Was soll für den Anfang kaufen? Soll ich alles gewolft kaufen? Wie groß nehme ich die Verpackungsmenge? Oder soll ich eine Fleischmischung bestellen :n010: :n010: :n010:

Ach, du glaubst gar nicht wie ich mich über diesen Erfolg mit dir freue!!! Eindeutiger kann ein Beweis ja nicht aussehen, dass in diesem Fall von Merle wirklich das vorherige Industriefutter bzw. einer (wahrscheinlich aber) viele seiner Inhaltstoffe oder Beimischungen in einem direkten Bezug zu Merles Symptomatik geführt hat/haben muss!

Ich finde es ebenso klasse, wie du dich auf meinen Vorschlag mit der Futterumstellung eingelassen hast, da du mich ja auch gar nicht kennst, und es gehört da ja auch schon eine gehörige Portion Mut dazu, vertrautes Terrain zu verlassen und Neues zu wagen! :klatsch:
Und wie schnell sich Merle erholt hat....das ist wirklich sehr erstaunlich!! :streichel:

Du kannst auch gerne beim vollständiges Kochbarf bleiben, wenn du es möchtest. Du hast jetzt schon zwei Tage das Fleisch roh gegeben. Wenn du den Eindruck hast, dass es für Merle völlig egal ist, ob das Fleisch roh oder gekocht ist, dann sollte natürlich die Wahl auf rohes Fleisch fallen, da es einfach natürlicher ist und für dich auch einfacher.


- Super, dass es auch mit dem Brokoli klappt!! Hier handelt es sich ja das erste Mal - wenn auch um eine milde - Kohlart! Bleibe jetzt ruhig bis Montag bei Brokoli und kombiniere ihn mit einem Gemüse deiner Wahl, welches du ihr bislang schon gegeben hast.
Hin und wieder ist es für einen Hund auch sehr wichtig/gesund, wenn er etwas frischen Salat bekommt. Den kannst du natürlich schlecht dünsten..... ich denke mal, dass du ab Montag mal mit einer kleinen Portion versuchsweise anfangen solltest. Auf keinen Fall würde ich bei Merle das Ziel jetzt im Kopf haben, auch das Gemüse grundsätzlich roh zu verfüttern. Ich glaube, dass es dazu jetzt sowieso zu früh ist und dass es bei Merle durchaus so sein kann, dass sie das Gemüse gedünstet einfach besser verträgt. Dann solltest du auch unbedingt dabei bleiben (ich füttere meinem Hund das Gemüse auch nur noch gedünstet).
Kopfsalat oder Eisbergsalat ist harmlos (magen-darmmäßig). Ich denke mal, dass du einen von beiden Salatarten ab Montag behutsam in den Speiseplan einarbeiten kannst.

- Wenn du beim Einkaufen eine schöne weiche Birne findest (Obst sollte IMMER sehr reif sein, um es an den Hund zu verfüttern), dann nimm' sie auch mit. Oder du lässt sie zu hause noch eine Weile nachreifen. Davon (wenn sie dann schön reif ist) könnte Merle dann am Sonntag ein Stückchen mit ins Futter bekommen (also noch vor dem Salat, um eben immer zu schauen, verträgt sie konkret dieses neue Lebensmittel?).

- Noch eine Frage: in dieser Woche war ja auch meine Idee, Seelachsfilet einzusetzen. Hast du das machen können? Ich habe weiter oben nur vom Fleisch gelesen? Wenn du es gedünstet deinen Hunden gegeben hast: wie haben sie es vertragen? Mochten sie den Fisch?

- Wenn du Fisch bereits gefüttert hast und Merle hat ihn gut vertragen, dann würde ich dir vorschlagen, dass du Dienstag mit Rindfleisch anfangen könntest. Ich denke mal, dass Merle damit jetzt auch keine Probleme haben wird. Fange am besten mit reinem Rinderhack an (kein Schabefleisch/Tartar! Das ist viel zu fettarm!). Ich persönlich finde das Rinderhack ideal, da es genau den Fettanteil von 15-20% enthält, den ein Hund haben muss.
Das heißt jetzt aber natürlich NICHT, dass du Merle nur dieses Fleisch vom Rind füttern solltest!! Das wäre zu einseitig! Aber für den Beginn ist es ideal! Das kannst du auch prima ankochen oder andünsten/braten. Wenn du magst und Merle es verträgt, kannst da es dann langsam roher werden lassen!

- Ach ja, mir fällt ein, dass Merle ja auch Milchprodukte verträgt!! :wav: Besorge doch mal ein Stückchen Ziegenkäse (als Beispiel) und gib' den mal mit ins Futter oder gib' ihn Merle mal so. Mal sehen, was sie dazu "sagst"! Ich würde hinsichtlich der aufgeführten E-Nummern auf jeglichen abgepackten abgelagerten Käse wie Edamer, Gouda und Co. verzichten. Camenbert geht auch!



- So, nun aber endlich zu deiner Frage nach der Fleischzusammenstellung! :mrgreen:

Ich würde keine Fleischmischung nehmen, da du dann schlecht nachvollziehen kannst, wenn Merle etwas davon nicht so gut vertragen sollte. Eine Fleischmischung besteht ja immer aus verschiedenen Fleischanteilen einer Tierart, manchmal auch zweier Tierarten.

Als grobe Faustregel solltest du bei einer Fleischbestellung immer darauf achten, dass du ein "Tier quasi von oben nach unten" durchbestellst! Dabei sollte das Muskelfleisch ungefähr die Hälfte einnehmen, Pansen/Blättermagen kann ruhig ein Viertel sein und Herz, Leber, Niere, Lunge, Milz machen zusammen mit dem Schlunzzeug :mrgreen: (dazu zähle ich Kehlkopf, Schlund, alles Knorpelige und Bindegewebige) das andere Viertel aus.

Ich denke mal, mit dieser Faustregel kommst du schon einmal gut weiter!!

Bei deiner ersten Fleischbestellung sollte dein Schwerpunkt auf den Tierarten: Pute und Rind stehen. Ich würde dir vorschlagen, jeweils ein Kilo einer neuen Fleischart von einer noch "nicht ausprobierten" Tierart mitzukaufen als Muskelfleisch: Wild (achte da drauf, dass da keine Knochen mit drin sind!), Pferd, Ziege, Springbock, Känguruh, Antilope, Zebra, Gans.

Ab nächster Woche ist das Tierhotel ja wieder online! Ich glaube, solche Exoten bekommst du wohl nur da. Aber du kannst Merle natürlich auch nur über drei bis vier Tierarten super abwechslungsreich ernähren.....!! :wink:



- Als Fahrplan für die Woche kann ich dir mal folgende Anhaltswerte geben:

* einen Tag die Woche sollten die ausgerechneten Innereien gefüttert werden (da kannst du nun weitere bestellen: Milz, Lunge, Niere). Die Hälfte der Innereienportion sollte immer der Leberanteil ausmachen. Herz ist zwar keine Innerei, aber davon solltest du nicht allzu viel füttern, eher sparsam, weil es sich um ein sehr hochwertiges Eiweiß handelt, von dem der Hund nur wenig braucht. Das gilt erst recht für einen Hund mit nur einer Niere. Als Faustregel: Füttere mal eine Herzart pro Woche in der halben Tagesprotion an Fleisch. Mehr nicht! Ich würde dir den Tipp geben, die Innereienportion auf zwei Tage aufzuteilen, da Innereien bei vielen Hunden zu sehr weichem Kot führen. also lieber aufteilen.

* einen Tag die Woche kannst du Schlunzzeug füttern (Kehlkopf, Schlund, Speiseröhre). Bestelle einfach hier mit Schwerpunkt auf dem Schlund, da er leichter verdaulich ist als Knorpel.

* einen Tag der Woche kannst du (musst aber nicht) Milchprodukte füttern anstatt Fleisch. Milcheiweiß ist hochverdauliche und bietet dem Körper eine andere Proteinzusammensetzung an als sie im Fleisch zu finden ist.

* einen oder auch zwei Tage die Woche kannst du Pansen und / oder Blättermagen füttern (den kannst du auch prima in der Mikrowelle oder mit heißem Wasser dünsten...das riecht zwar etwas, aber wenn es für Merle so bekömmlicher ist, dann mach es so. Pansen/Blättermagen ist sehr gesund. Info: Pansen ist fettreicher als Blättermagen. Für Hunde, die eher abnehmen sollten, ist Blättermagen ideal. Du kannst auch beides miteinander mischen....wie du willst).

* und die restlichen drei Tage fütterst du Muskelfleisch (am Beispiel des Rindes sind das: Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Zwerchfell, Rinderhack, Rinderrippenfleisch usw.).


* Zu deiner Frage gewolft oder in Stücken: wie fressen deine Hunde? Hastig? Sind sie Schlinger oder fressen sie eher langsam? Wenn deine Hunde das Futter runterschlingen würde ich dir raten, das Fleisch gewolft zu kaufen. Ansonsten kannst du es in Stücken kaufen. An deiner Stelle würde ich Fleisch, das du ev. in größeren Mengen regelmäßig fütterst, in Kilopaketen kaufen (Pansen/Blättermagen, das eine oder andere oder das gesamte Muskelfleisch). Die andere Fleischsorten entweder auch in Kilo oder in 500g-Paketen.




Sooooo, nun hoffe ich, dass ich alle deine Fragen beantwortet habe, ansonsten fragst du halt nach! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

@ Andy
danke für dein Lob :oops: , aber es hat mich keine Überwindung gekostet dir zu vertrauen, nachdem ich hier im Forum einiges gelesen hatte :) . Merles Züchterin barft auch ihre Hunde und hatte mir damals diese Ernährung empfohlen. Leider hat Merle damals, nach der OP, den Antibiotika und der ersten Impfung, immer erbrochen und ich habe nach TA Empfehlung weiter gefüttert :( .

Ich glaube, Merles Magen ist gar nicht so empfindlich, wie ich (wir) es angenommen haben. Denn ich bin schon viel weiter als du glaubst :wink: . Sie bekommt inzwischen: Rinderhack roh (aus der Norma), dazu Putenhack roh (selbst durch den Fl.-Wolf gedr.), Leber gebr., Herz bebr., Zucchini gek. pür., Brokoli gek., Apfel ger., Melone pür., Hüttenkäse mit Eigelb u. Banane und alle Zusätze (Öl, Knochenmehl). Heute bekommt sie Seelachs dazu. Pflücksalat habe ich im Garten. Den kann ich auch noch dazu geben. Am Montag bekommt sie zum ersten Mal die Dorschleber. Das Gemüse werde ich weiter kochen und pürrieren. Da habe ich ein besseres Gefühl dabei. Vielleicht war es auch damals das rohe Gemüse, das sie nicht vertragen hat :n010: .

Für die Fleischbestellempfehlung lieben Dank :) . Heute Nachmittag werde ich zu dem Lieferanten hier in der Nähe fahren. Am Telefon war der erste Eindruck gut. Mal sehen, wie die Realität aussieht :mrgreen: . Sollte er gut sein, kann ich gleich nach deinem Rat einkaufen :) .Ich berichte dann weiter.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Prima!!! Da bist du ja schon große Schritte vorangekommen. Du machst das toll! Achte nur darauf, dass die Schritte bezüglich der Einführung neuer Nahrungsmittel nicht zu groß werden (du also zu schnell voran gehst). Aber das siehst du ja dann auch sofort an Merles Reaktion, dann gehst du eben wieder einen schritt zurück und schreitest langsamer weiter voran.... :wink:


Mir fiel eben noch etwas ein, was für deine Fleischbestellung wichtig sein könnte:

=> achte darauf, dass sich in dem Fleisch, welches du kaufen möchtest KEINE Knochenanteile drin sind. Du supplementierst das Ca ja über Knochenmehl (und nach Möglichkeit vielleicht so eine Woche oder auch zwei im Monat im Wechsel mit gemahlenen Eierschalen. Das wäre gut, weil die Eierschalen kein Ph enthalten, sind also nierenschonender. Ich würde es aber erst einmal im Wechsel machen, da die Nierenfunktion ja zum Glück völlig OK ist, da es sonst auf Dauer zu einem Ph-Mangel kommen könnte. Dieser Ph-Mangel entsteht vor allem, wenn du kein Getreide und keine Milchprodukte fütterst und das Ca über Eierschalen verabreichst!).

Fleisch, welches oft Knochen "in sich trägt" ist: gewolftes Putenhack (natürlich nicht, wenn du selbst das Putenfleisch durch den Wolf drehst). Also beim Tierhotel ist im Gänsehack und Putenhack immer ein Knochenanteil von ca. 15-20% enthalten. Auch beim Wildfleisch musst du genau auf die Beschreibung achten: nicht dass im gewolften Wildfleisch gewolfte Wildrippen drin sind.
Das gilt aber alles ausschließlich für das gewolfte Fleisch!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:@ Andy
Das Gemüse werde ich weiter kochen und pürrieren. Da habe ich ein besseres Gefühl dabei. Vielleicht war es auch damals das rohe Gemüse, das sie nicht vertragen hat :n010: .

Das war auch mein erster Gedanke!!! :wink: Beim gedünsteten und pürierten Gemüse würde ich auch auf jeden Fall eine lange Zeit bleiben ... ev. auch für immer. Die Bekömmlichkeit ist einfach größer. Es muss nicht alles roh gegeben werden. Der Sinn ist und die Kunst besteht darin, die Lebensmittel und deren Zusammenstellung und Zubereitung zu finden, die für diesen einen individuellen Hund die beste, weil bekömmlichste ist.

Meine Bente hat bis vor einem viertel Jahr alles roh bekommen. Dann bemerkte ich aber zunehmend, dass sie aufstoßen musste und Sodbrennen bekam. Ich habe dann sofort das Gemüse nur noch angedünstet und die Gemüsemenge für meinen Hund ein klein wenig noch reduziert. Und schwups ging es ihr wieder gut!

Ich finde, das ist das Megatolle am Selbstzubereitetem: jedem Hund das Futter zu kreiieren, welches für ihn und seine Bedürfnisse das beste ist. Und diese Bedürfnisse ändern sich immer mal wieder. Aber man kann da auch dann sehr schnell drauf reagieren. Und wenn man nicht weiter kommen sollte, kann man ja fragen! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

gemahlene Eierschalen habe ich schon mitbestellt. Wie ist das mit dem Junghund? Soll ich da auch im Wechsel mit gem. Eierschalen zubereiten?

Und gleich noch eine Frage :mrgreen: : Welches Buch über´s Barfen würdest du mir vorschlagen? Ich würde gerne noch ein wenig schmökern.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:gemahlene Eierschalen habe ich schon mitbestellt. Wie ist das mit dem Junghund? Soll ich da auch im Wechsel mit gem. Eierschalen zubereiten?

Und gleich noch eine Frage :mrgreen: : Welches Buch über´s Barfen würdest du mir vorschlagen? Ich würde gerne noch ein wenig schmökern.

Die Eierschale kannst du deinem Jungspunt genauso im Wechsel geben wie Merle. Nur die Dosis ist natürlich anders.... :wink: Prinzipiell "lebt" das Barfen von der Abwechslung! Und das gilt eben auch für die Art der Ca-Quelle. Auch für nicht-nierenbelastete Hunde macht es deshalb Sinn, immer mal zwischen den einzelnen Ca-Quellen zu wechseln!


An Bücher kann ich dir vor allem zwei empfehlen:

einmal das sehr ausführliche Barfbuch, welches auch sehr genau erklärt, welche Gemüsearten, Kräuter, Wildkräuter usw. ein Hund überhaupt fressen darf und welche Nahrungsmittel welche Bedeutung für den Hund haben. Ebenso wird erklärt, welche Vitamine welche Bedeutung für den Hundeorganismus haben:

Susanne Reinerth: Natural Dog Food (ist auf deutsch geschrieben!!). Rohfütterung für Hunde. Ein praktischer Leitfaden.


Und dann die Barfbroschüre für nur 5€ von Swanie Simon:

Swanie Simon: BARF. Biologisch Artgerechtes Rohes Futter.

Beide Bücher kannst du gut auch bei Ama... bestellen. Von derBroschüre gibt es auch noch eine für Welpen und Junghunde. Die kostet auch nur 5€.

Diese Broschüren sind sehr gut für den Einsteiger geschrieben und lassen alles weg, was eher verwirren könnte.

In dem Buch und in den Broschüren sind Ernährungspläne und Vorschläge als Anhaltspunkte enthalten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“