"Kochbarf"

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

"Kochbarf"

Beitrag von Andy »

Ich mache mal für alle diejenigen, die zum sog. Kochbarf Fragen haben, diesen Thread auf. Im Grunde genommen ist dies ähnlich wie das Barfen. Bei letzterem verwendet man aber alles Zutaten in rohem Zustand, um eine möglichst naturnahe Ernährung für den Hund zu ermöglichen. Es gibt aber viele Hunde, die das Rohe nicht gut vertragen, d.h., sie lehnen es auch nach längerer Eingewöhnungszeit ab, bekommen Sodbrennen oder ähnliches. Da wäre es nicht prickelnd und eher kontraprodutiv, weiter an dieser rohen Fütterung festzuhalten.
Hier könnte man alternativ seinem Hund Kochbarf anbieten.



Ich schreibe nachher noch ein wenig mehr dazu......ich muss jetzt erst einmal los......(schau gerade auf die Uhr... :shock: :oops: )
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Andy hat geschrieben:Ich mache mal für alle diejenigen, die zum sog. Kochbarf Fragen haben, diesen Thread auf. Im Grunde genommen ist dies ähnlich wie das Barfen. Bei letzterem verwendet man aber alles Zutaten in rohem Zustand, um eine möglichst naturnahe Ernährung für den Hund zu ermöglichen. Es gibt aber viele Hunde, die das Rohe nicht gut vertragen, d.h., sie lehnen es auch nach längerer Eingewöhnungszeit ab, bekommen Sodbrennen oder ähnliches. Da wäre es nicht prickelnd und eher kontraprodutiv, weiter an dieser rohen Fütterung festzuhalten.
Hier könnte man alternativ seinem Hund Kochbarf anbieten.



Ich schreibe nachher noch ein wenig mehr dazu......ich muss jetzt erst einmal los......(schau gerade auf die Uhr... :shock: :oops: )

So.... weiter geht's! :P


Eigentlich ist der Name "Kochbarf" etwas irreführend, weil man die Zutaten nicht kocht. Sie werden alle mehr oder weniger stark gedünstet. Das gilt auch für das Fleisch. Dieses kann aber natürlich auch angebraten werden. Manche Hunde vertragen auch das dann nicht. Dann liegt das nicht am Futter oder an der Füterungsart, sondern an der Besonderheit/Individualität dieses Hundes. Eventuell hat er eine ausgesprochene Magen-Darmempfindlichkeit oder eine Neigung zu Sodbrennen, Magenschmerzen, was auch immer. Ausschlaggebend ist es, dass man schaut, welche Fütterungsart für seinen Huns am Bekömmlichsten ist.
Insofern kann es auch durchaus sein, dass man das Fleisch durchbraten und auch das Gemüse ziemlich durchgaren muss.
Die Hauptsache sollte aber immer die Bekömmlichkeit und Verträglichkeit sein.

Sehr viele Hunde, die beispielsweise eine Magendrehung überlebt haben, entwickeln infolge dessen eine ausgesprochene Magen-Darmsensibilität. Sie neigen zu Sodbrennen, haben immer mal wieder Durchfälle, eher selten gekoppelt mit Erbrechen. Ich kenne das aus eigener "Anschauung". Bente gehört auch dazu..... :streichel:
Entsprechend habe ich auch hier ihre Ernährung ihrem Bedarf modifiziert: sie bekommt etwas weniger Gemüse (Obst noch weniger wegen der Fruchtsäure). Und das Gemüse wird nur noch gedünstet. Ebenso verwende ich weniger Gemüsesorten auf einmal, sondern nur 1-3 Sorten.

Ansonsten bleibt beim Kochbarf alles gleich im Hinblick auf die Supplemente wie Salz, Ca, Öle usw. ist ja auch logisch.

Ach ja, eine Sache fällt mir noch ein:
Viele, die das Futer für ihren Hund selbst zubereiten, ob sie es nun Barfen nennen oder anders, haben die Befürchtung, dass beim Dünsten und Braten/Kochen ihr Hund nicht genügend Vitamine und dergleichen bekommt. Diese Befürchtung haben allerdings auch viele, die alle Nahrungsmittel roh geben. Es bleibt bei einigen immer so eine Art Grundangst, ob ihr Hund auch ja alles Nötige erhält und bloß keinen Mangel erleidet......Das ging mir auch mal so...... :oops:

Ist aber nicht so! Wir bereiten unser Essen nahezu grundsätzlich irgendwie zu. Wir kochen, braten, dünsten, überbacken usw. unser Essen und haben da auch keine Befürchtung, dass dadurch die Vitamine zugrunde gehen. Einen Vitaminmangel erleiden wir höchstens durch die Wahl unserer Lebensmittel (Fastfood.. :wink: ) oder durch stundenlanges Kochen!

Der Hund bezieht seine Vitamine NICHT bzw. nur zu einem minimalen Teil aus dem Obst und Gemüse!!!!! Der Hund bezieht seine ganzen Nährstoffe aus dem Fleisch und den RFK. Da ist alles drin, was er braucht! Vorausgesetzt, er bekommt sehr abwechslungsreich Fleisch gefüttert, also sozusagen das Rind einmal rauf und runter gefüttert bzw. immer wieder eine andere Fleischsorte von einem anderen Tier. Wer nur Huhn und Rind füttert und hier hauptsächlich das Muskelfleisch darf sich dann also nicht wundern, wenn der Hund nach einiger Zeit gesundheitliche Probleme bekommt. Dann ist aber nicht das Barfen/Kochbarfen schuld, sondern die Nahrungszusammensetzung!

Obst und Gemüse ist in kleinen Mengen trotzdem sinnvoll, weil es wertvolle Ballaststoffe liefert, aber der Hauprlieferant für die Vitamine ist es nicht, sondern das Fleisch!

So.....nun fällt mir erst einmal nichts weitere ein, ich hoffe, ich habe für einige von euch noch ein paar hilfreiche Infos liefern können.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf

Beitrag von Piccolina »

Ich koche das futter seit jahren kurz ab
da leider Picco auf grund von magenprobleme nur roh nicht verträgt
aber inzwischen kann ich immer mal wieder RFK füttern und rohes am Stück

zum glück wird durch die schonkost Piccos magendarmflora besser
sie verträgt immer mehr und frisst gut :mrgreen:

und die anderen lieben das selbstgemachte futter egal ob roh oder abgekocht
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Kochbarf

Beitrag von Melkmeisje »

Andy hat geschrieben: ... Der Hund bezieht seine Vitamine NICHT bzw. nur zu einem minimalen Teil aus dem Obst und Gemüse!!!!! Der Hund bezieht seine ganzen Nährstoffe aus dem Fleisch und den RFK. Da ist alles drin, was er braucht! ...
Hallo Andy,

heißt das, man kann den Hund auch ohne Gemüse gesund ernähren?
Ich frage das, weil mein Hund absolut kein Gemüse oder Obst frisst. Nicht mal Möhre oder Apfel.
Hab schon (fast?) alles probiert.

Roh: geschreddert, püriert; mit Öl ohne Öl
gedünstet: in Stücken, püriert + Fleisch oder Öl
gekocht: in Stückchen, püriert + Fleisch oder Öl

Die Stückchen + Öl nimmt sie mit auf Ihre Decke und leckt nur das Öl ab.
Ist das Gemüse (Möhren) mit dem Fleisch im Napf, wird fein säuberlich sortiert
und das "eklige" Gemüse bleibt über.

Fleisch ist überhaupt kein Problem, auch nicht roh.

Darum gibt's hier zwischendurch neben dem ToFu mal nen Hünerherz, Hüttenkäse, Fisch ...
Was noch geht ist getrocknetes Brot, Nudeln, Ei, Butter

Was sie draußen noch gerne frisst ist Gras oder die Wurzeln vom Gras mit etwas Erde.
Ich lass sie dann auch, wenn es nicht von einer Landwirtschaftlich genutzten Fläche ist.

Lg Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Melkmeisje hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: ... Der Hund bezieht seine Vitamine NICHT bzw. nur zu einem minimalen Teil aus dem Obst und Gemüse!!!!! Der Hund bezieht seine ganzen Nährstoffe aus dem Fleisch und den RFK. Da ist alles drin, was er braucht! ...
Hallo Andy,

heißt das, man kann den Hund auch ohne Gemüse gesund ernähren?
Ich frage das, weil mein Hund absolut kein Gemüse oder Obst frisst. Nicht mal Möhre oder Apfel.
Hab schon (fast?) alles probiert.

Roh: geschreddert, püriert; mit Öl ohne Öl
gedünstet: in Stücken, püriert + Fleisch oder Öl
gekocht: in Stückchen, püriert + Fleisch oder Öl

Die Stückchen + Öl nimmt sie mit auf Ihre Decke und leckt nur das Öl ab.
Ist das Gemüse (Möhren) mit dem Fleisch im Napf, wird fein säuberlich sortiert
und das "eklige" Gemüse bleibt über.

Fleisch ist überhaupt kein Problem, auch nicht roh.

Darum gibt's hier zwischendurch neben dem ToFu mal nen Hünerherz, Hüttenkäse, Fisch ...
Was noch geht ist getrocknetes Brot, Nudeln, Ei, Butter

Was sie draußen noch gerne frisst ist Gras oder die Wurzeln vom Gras mit etwas Erde.
Ich lass sie dann auch, wenn es nicht von einer Landwirtschaftlich genutzten Fläche ist.

Lg Anja

Ja! Du kannst deinen Hund ohne Gemüse ernähren! Dabei ist es dann aber sehr, sehr wichtig, dass du so abwechslungsreich wie nur irgend möglich deinen Hund ernährst. Da das mitunter schwierig sein kann, bietet es sich an, wenn der Hund es mag, hin und wieder ein paar Kräuter (Löwenzahn und Co) zu pflücken und püriert unter das Futter geben. Du kannst auch im Supermarkt ein paar getrocknete Kräuter kaufen, die in der Hand zerreiben und unter das Futter mischen. Wenn dein Hund draußen verschiedene Gräser frisst und auch Wurzeln ist das super. Nur übertreiben sollte er es nicht, denn Grasfressen kann natürlich auch auf Magenprobleme hindeuten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kochbarf

Beitrag von Piccolina »

Bei meine habe ich gemerkt das sie amliebesten Selbst gesammelte Kräutermischen mögen

Brennessel
Löwenzahn
Brombeerblätter
Scharfgabe
ect
ect

die fanden sie viel leckerer als die gekauften
ist leider auhc arbeit

Gemüse bekommen meine Oft auch in den Pansen
da ist es keinproblem mit dem mitfressen *lol*
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Piccolina hat geschrieben:Bei meine habe ich gemerkt das sie amliebesten Selbst gesammelte Kräutermischen mögen

Brennessel
Löwenzahn
Brombeerblätter
Scharfgabe
ect
ect

die fanden sie viel leckerer als die gekauften
ist leider auhc arbeit

Gemüse bekommen meine Oft auch in den Pansen
da ist es keinproblem mit dem mitfressen *lol*

Ja, da hast du recht! Selbstgesammelte Kräuter sind viel besser als gekaufte. Allerdings muss man da schon aufpassen, wo man seine Kräuter pflückt.

Wenn du die Möglichkeit hast, Bio-Pansen oder noch ungewaschenen Pansen zu bekommen, kannst du dir noch mehr das Dazufüttern von Gemüse sparen! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Kochbarf

Beitrag von Melkmeisje »

Danke, das ist ja super, dass es auch ohne Gemüse funktioniert und ich hab
mir schon immer nen Kopf gemacht wie ich das in den Hund kriege.
Kräuter frisst sie komischerweise auch. Versteh einer diesen Hund :n010:

Und wenn ungewaschener Pansen das Gemüse ersetzt um so besser.
Hier in der Gegend gibt es zum Glück noch recht viele Landschlachter,
da dürfte das mein kleinstes Problem sein. Außerdem noch eine Wildschlachterei,
da fällt auch oft was ab.

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage. Nehm ich jetzt 2-3% des Körpergewichts
und fütter das zu 100% in Fleisch, RFK, Innereien + Öl + Kräuter + CA-Ausgleich?

Lg Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Melkmeisje hat geschrieben:Danke, das ist ja super, dass es auch ohne Gemüse funktioniert und ich hab
mir schon immer nen Kopf gemacht wie ich das in den Hund kriege.
Kräuter frisst sie komischerweise auch. Versteh einer diesen Hund :n010:

Und wenn ungewaschener Pansen das Gemüse ersetzt um so besser.
Hier in der Gegend gibt es zum Glück noch recht viele Landschlachter,
da dürfte das mein kleinstes Problem sein. Außerdem noch eine Wildschlachterei,
da fällt auch oft was ab.

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage. Nehm ich jetzt 2-3% des Körpergewichts
und fütter das zu 100% in Fleisch, RFK, Innereien + Öl + Kräuter + CA-Ausgleich?

Lg Anja

Ja prinzipiell schon so. Ich würde das aber zu 90% verrechnen. Die restlichen 10% (das ist ja nur ganz wenig) sollten dann ein paar Kräuter sein, vielleicht mal eine ins Futter zermatsche Erdbeere oder etwas Melone..... :wink:

Wenn du das so machst ist es wirklich ganz wichtig, dass du ganz verschiedene Fleischabschnitte fütterst von verschiedenen Tieren: also Kopffleisch, Backenfleisch/Maulfleisch, Kehlkopf, Schlund, Lunge, Magen, Herz, Zwerchfell, Niere, Milz, Leber, anderes Muskelfleisch, auch schön fettige Stücke (dein Hund hat einen Fettbedarf im Fleisch von 15-20%) usw.

Wenn du richtigen Pansen in Bio-Qualität bekommen solltest, ev. auch wieder von verschiedenen Tierarten (Rind und Lamm), der ungewaschen ist, dann füttere den an zwei Tagen die Woche. Und dann kannst du auch das Fleisch mit 95% verrechnen. 5% würde ich über Kräuter verfüttern.

Dann schau' mal wie sie damit hinkommt. Wenn du den Eindruck hast, dass sie nicht richtig satt werden sollte, dann erhöhe NICHT die Fleischration, sondern füttere bis max. 10% Getreide dazu (am besten glutenfreies und hier bietet sich Hirse besonders gut an).
Zuletzt geändert von Andy am Do Jul 02, 2009 8:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Kochbarf

Beitrag von Melkmeisje »

Oh super Andy, danke für die tollen Tipps.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem
guten Fleisch-Potpourri.

Lg Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Melkmeisje hat geschrieben:Oh super Andy, danke für die tollen Tipps.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem
guten Fleisch-Potpourri.

Lg Anja

Du kannst ja mal beim http://www.tierhotel.de gucken. Die bieten immer mal wieder eine gute Auswahl an. Achte auch auf unterschiedliche Ca-Lieferanten. Wenn du das ein paar Wochen so gefüttert hast, dann kannst du ja mal ein Babygemüsegläschen probieren, ansonsten bleibst du bei deiner 90-95% Portionierung.
Die Abwechslung ist eben das Entscheidende beim Barfen....dann entsteht auch kein Mangel an irgendetwas! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dine

Re: Kochbarf

Beitrag von Dine »

Da ich Obst viel seltener als Gemüse verfüttere, hab´ich mir schon nen Kopf gemacht, ob das nicht regelmäßiger auf den Speisebarfplan muss. Aber nun bin ich doch erleichtert, dass auch kleine Mengen genügen :mrgreen: Der Thread ist eine sehr gute Idee! :klatsch:

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Kochbarf

Beitrag von Steffi »

Hallo Andy!
Super Idee von Dir mit diesem Thread!!! :klatsch:
Ich habe auch vor, Majas Futter umzustellen, da sie der absolute Mäkelhund ist und auf Futterentzug mit Bauchgrummeln/Bauchweh reagiert, so dass die Methode "friss oder stirb" zu nächtlichen Gängen in den Garten mit Grasfressen führt.
Ich hatte vor 1,5 Jahren schon einmal mit Rohfütterung angefangen, da sie aber ebenfalls Gemüse verweigert hat und auch Algen in kleinsten Mengen widerlich fand und dann das Fleisch auch stehen ließ, habe ich aus Angst vor Mangelerscheinungen wieder auf Nassfutter umgestellt.
Und jetzt lese ich das: Gemüse ist gar nicht so wichtig!
Ich habe vorgestern einen Probepack Fertigbarf bestellt, um auszuprobieren, ob sie das annimmt, bin mal gespannt. Ist mir für den Anfang leichter erschienen, da ich nichts mehr zugeben muss (ich weiss, da kann man nicht selbst bestimmen, was drin ist, aber als Einstieg war´s mir lieber).
Ich habe mich auch schon durch diesen Thread gekämpft:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5635
Warscheinlich werde ich doch dann selbst das Futter zusammenstellen.
Andy hat geschrieben:[
Du kannst ja mal beim http://www.tierhotel.de gucken. Die bieten immer mal wieder eine gute Auswahl an.
Der Link scheint falsch zu sein, habe aber den hier gefunden:
https://www.das-tierhotel.de/

Toll, was Du Dir für Arbeit machst, um unsere Hunde gesund zu ernähren!! :D
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Hallo Andy, danke, dass du diesen Thread eröffnet hast. Als Neuling ist man am Anfang doch ein wenig zögerlich. Außerdem hatte ich eine Menge zu lesen und zu lernen. Mir dampft langsam der Kopf :wink: . Aber ich glaube, diese Anstrengung lohnt sich :) . Denn:

Unsere Merle hat jetzt 4 Mahlzeiten Kochbarf, nach "radikaler" Umstellung, rasend schnell verputzt und in normaler Form verdaut. Ich bin so happy!!!!! Und da mein Havaneser Laura und mein Pflegehund natürlich total neidisch auf Merles Extrafütterung sind, habe ich heute nach langer Hochrechnerei für alle drei gekocht. Ich hoffe, es ist nicht falsch, die anderen Beiden an Merles "Schonkost" teilhaben zu lassen?

Und wegen Merles Niere: Die Nierenwerte sind im März überprüft worden und waren in Ordnung. Soll ich das sicherheitshalber nach der Impfgeschichte noch mal kontrollieren lassen?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Hallo Andy, danke, dass du diesen Thread eröffnet hast. Als Neuling ist man am Anfang doch ein wenig zögerlich. Außerdem hatte ich eine Menge zu lesen und zu lernen. Mir dampft langsam der Kopf :wink: . Aber ich glaube, diese Anstrengung lohnt sich :) . Denn:

Unsere Merle hat jetzt 4 Mahlzeiten Kochbarf, nach "radikaler" Umstellung, rasend schnell verputzt und in normaler Form verdaut. Ich bin so happy!!!!! Und da mein Havaneser Laura und mein Pflegehund natürlich total neidisch auf Merles Extrafütterung sind, habe ich heute nach langer Hochrechnerei für alle drei gekocht. Ich hoffe, es ist nicht falsch, die anderen Beiden an Merles "Schonkost" teilhaben zu lassen?

Und wegen Merles Niere: Die Nierenwerte sind im März überprüft worden und waren in Ordnung. Soll ich das sicherheitshalber nach der Impfgeschichte noch mal kontrollieren lassen?


Hallo Helga!

Das sind richtig tolle Nachrichten von dir in bezug auf Merle!! :wav: :wav: Hach wie schön! Dann scheinen "wir" auf einem richtigen Weg zu sein, vor allem, wenn ich lese, dass auch ihre Verdauung sich so schnell normalisiert hat.....*lakritzenobersahne* :lol:
Und natürlich können deine beiden anderen Hunde das auch fressen. Die können doch ruhig "das volle Fress-Programm" mitmachen! Falls du da noch Fragen hast hinsichtlich irgendwelcher Mengen, dann nur her damit! :wink:

Prima, jetzt hat Merle 2 Tage lang mit großem Appetit gefressen und ihr Kot hat sich normalisiert. Das ist doch nach DER Vorgeschichte mit DEN Symptomen ein riesengroßer Erfolg! :wav:

Jetzt füttere genau das, nämlich gekochtes Hühnerfleisch und gedünstete und pürierte Möhren noch zwei Tage so weiter. Wenn du die Möhrchen gedünstet hast, gibst du einen Schuss Omega-3-Öl dazu und dann pürierst du alles. Denke an das Ca! Das Knochenmehl müsste ja bald kommen! Dann gibst du eben ein wenig mehr, um die Wochenration von Merle zu erfüllen (denk' auch an deine zwei anderen Hunde: die brauchen natürlich auch Ca....aber das ist dir ja auch klar.... :wink: ).

Das wäre dann heute und morgen noch nach diesem Plan. Dann berichte bloß wieder!! Du kannst ja morgen schon mal ein paar nicht so saure Äpfel kaufen. Alternativ könntest du ja mal gucken, ob es bei euch im Supermarkt oder Bioladen(??) Bio-Apfelpüree gibt. Ich kann so etwas bei Edeka kaufen. Es enthält nur Apfelpüree und sonst nix! Und ist ganz mild!

So sieht es hier aus:


Bild


Wenn es Merle weiterhin so gut geht und sie das Futter prima frisst und vor allem verträgt, dann kannst du am Sonntag vom Möhrenanteil ein 1/4 durch pürierten Apfel bzw. Apfelpüree ersetzen und gucken, ob und wie sie das verträgt. Huhn weiter füttern. Wenn das auch alles geht, dann kann in der nächsten Woche eine andere Tierart mal dazu kommen......aber das klären wir am besten noch!! :wink:



So, dann deine Frage in bezug auf die Überprüfung der Nierenwerte: Die hast du im März überprüfen lassen und sie waren OB. Nach der Impfreaktion kam ja eh ziemlich viel im Körper durcheinander, das kannst du ja auch jetzt noch an Merles Hautbild erkennen. Nein, ich würde jetzt noch nicht wieder ein BB machen lassen (das setzt den Hund ja auch wieder unter Stress...alles Stressauslösende ist Gift für Merle). Stell' sie erst mal mit dem Futter um, warte ein halbes Jahr und lass' dann eine Kontrolluntersuchung am Ende dieses Jahres mal machen. Natürlich musst du ein BB machen lassen, wenn Merle müder auf dich wirken sollte, lustloser, matter (außer, es ist draußen so heiß.... :wink: ).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“