"Kochbarf"

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Das ist hammerhart! Was hast du nur für ein Hirn, Andy? :n010: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also, ich denke, das es genauso groß ist wie deines! :frech: :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Hut ab Andy, dein Gehirn ist vielleicht nicht größer als meins, aber eindeutig mehr drin :wink: . Bin ich froh, dich fragen zu können! - da kann ich mir das lange Nachlesen sparen und gleich für meine Hunde einkaufen gehen :D .

Ich hatte Merle das Eigelb roh gegeben. Vielleicht war das beim ersten Mal ein Fehler. Das nächste Ei wird gekocht. Aber der Durchfall hat sich nicht verschlimmert. Im Gegenteil, heute Abend war alles wieder normal, obwohl ich ein Experiment gewagt habe :oops: Da heute bei dem BR Test herausgekommen ist, dass Merles Leber und Niere belastet sind, aber der Magen in Ordnung ist, habe ich Merle mittags eine Miniportion rohes Rinderhackfleisch mit Reis gegeben. Am Abend habe ich ihr das Gleiche gegeben und eben (22.45 Uhr) hat sie ganz normal verdaut :wav: . Ich hätte es ja nicht verraten, wenn es schief gegangen wär :mrgreen: , aber jetzt freu ich mich riesig. Ich kann also doch roh füttern! Soll ich das weiter machen? Oder hab ich mich da zu weit vorgewagt?

Dann werde ich morgen die gedünsteten Zucchini dazugeben und bin gespannt auf deine Meinung. Hoffentlich bekomme ich keine Rüge :oops:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Hut ab Andy, dein Gehirn ist vielleicht nicht größer als meins, aber eindeutig mehr drin :wink: . Bin ich froh, dich fragen zu können! - da kann ich mir das lange Nachlesen sparen und gleich für meine Hunde einkaufen gehen :D .

Ich hatte Merle das Eigelb roh gegeben. Vielleicht war das beim ersten Mal ein Fehler. Das nächste Ei wird gekocht. Aber der Durchfall hat sich nicht verschlimmert. Im Gegenteil, heute Abend war alles wieder normal, obwohl ich ein Experiment gewagt habe :oops: Da heute bei dem BR Test herausgekommen ist, dass Merles Leber und Niere belastet sind, aber der Magen in Ordnung ist, habe ich Merle mittags eine Miniportion rohes Rinderhackfleisch mit Reis gegeben. Am Abend habe ich ihr das Gleiche gegeben und eben (22.45 Uhr) hat sie ganz normal verdaut :wav: . Ich hätte es ja nicht verraten, wenn es schief gegangen wär :mrgreen: , aber jetzt freu ich mich riesig. Ich kann also doch roh füttern! Soll ich das weiter machen? Oder hab ich mich da zu weit vorgewagt?

Dann werde ich morgen die gedünsteten Zucchini dazugeben und bin gespannt auf deine Meinung. Hoffentlich bekomme ich keine Rüge :oops:

Ach was....du bekommst doch keine Rüge von mir..... :lol: Letztlich gebe ich dir ja nur Impulse und Tipps für die Ernährung von Merle, entscheiden und füttern musst du und das ist auch so gut. Ich freue mich über diesen Erfolg genauso wie du! :wav:

Da du die Fütterung ja erst vor einer Woche umgestellt hast, würde ich dir aber den Tipp geben, zunächst beim Kochbarf zu bleiben, damit Ruhe in Merles Organismus kommt und die Haut- und Ohrensymptome abklingen können. Wenn du das geschafft hast, dann würde ich an deiner Stelle teilweise oder ganz auf die Rohfütterung umstellen. Gehe lieber kleine Schritte als zu große....dann ist die Gefahr eines Rückschlages ziemlich gering und Merle hat genügend Zeit mit der Umstellung. Du sagst ja auch, dass Leber und Niere etwas angegriffen sind. Auch von dieser Warte aus betrachtet sind kleine vorsichtige Schritte besser.

Und das näcgste Eigelb gibst du dann einfach gekocht mit dem Eiweiß ohne Schale. Die BR hat zwar ergeben, dass Merle kein Eiklar verträgt. Hier ist aber das rohe Eiweiß gemeint, im gekochten Zustand müsste sie es ohne weiteres vertragen können. Wenn du dir da unsicher bist, gibst du beim ersten Mal eben nur etwas von dem gekochten Eiweiß! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Alles klar, Andy. Hab ja auch schon ein wenig Angst vor meiner eigenen Courage bekommen :wink: . Heute Abend gibs Pute gekocht mit Zucchini. Dann berichte ich weiter.

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Hallo Andy, heute Abend gab es gek. Putenfleisch mit Zucchinigemüse. Das wurde von allen drei Hunden genau so gerne gefressen wie Huhn und Rind. Die Hinterlassenschaften waren alle normal und Merle geht es sehr gut :D . Ihre Haut ist immer noch rot, aber sie kratzt sich überhaupt nicht.

Nun hab ich aber schon wieder eine Frage: Mein Pflegehund ist erst 5 Monate alt. Muß ich da anders füttern? Ich denke mal, die Kleine brauch mehr Ca, oder? Sie wiegt 3,5 kg.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Hallo Andy, heute Abend gab es gek. Putenfleisch mit Zucchinigemüse. Das wurde von allen drei Hunden genau so gerne gefressen wie Huhn und Rind. Die Hinterlassenschaften waren alle normal und Merle geht es sehr gut :D . Ihre Haut ist immer noch rot, aber sie kratzt sich überhaupt nicht.

Nun hab ich aber schon wieder eine Frage: Mein Pflegehund ist erst 5 Monate alt. Muß ich da anders füttern? Ich denke mal, die Kleine brauch mehr Ca, oder? Sie wiegt 3,5 kg.
Oh ja! Füttere pro Kilo Körpergewicht pro Tag jetzt 180mg Ca bis er 6 Monate alt ist, dann gehst du runter auf 120-150mg. Das hälst du dann bis er 12 Monate alt ist, dann gehst du auf 70-80mg Ca runter.
Ganz wichtig ist auch, dass du darauf achtest, dass er regelmäßig - also pro Woche - 2x ein Eigelb gekommt und seinen Leberanteil, weil da Vit. A und vor allem auch D drin ist. Letzteres ist sehr wichtig, um das Ca überhaupt in die Knochen einbauen zu können.


Das freut mich, dass es Merle weiterhin so gut geht!! Richtig toll! :wav:
Bis Merles Hautsymptome vollständig abgeklungen sind, wird es noch einige Zeit dauern. Das Schöne ist jetzt, dass sie sich nicht mehr kratzt. D.h., sie fühlt sich jetzt auch in ihrer Haut wohl!! :P

Du hattest geschrieben, dass die BR ergeben hat, dass Merles Niere und die Leber etwas "angegriffen" sind. Hat die TÄ das näher erläutert? Ich frage deshalb nach, weil wenn ihre Niere zu stark belastet ist, sollten wir gucken, dass wir den Phosphorgehalt im Futter auf Dauer senken.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Ergänzung: Rechne bei deinem jungen Pflegehund mal den Leberanteil nach! Er braucht 2g Leber pro Kilo Körpergewicht pro Tag. Bei 3,5 Kg wären das 7g Leber am Tag.....=> da wirst du ja aber rappelig bei. Deshalb rechne das mal pro Woche: das sind dann 49g, also gerundet 50g Leber pro Woche. Die sollte er aber auch wirklich bekommen! In der Leber ist der Hauptanteil an Vit. A drin enthalten. Es ist sehr hitzestabil, deshalb macht es überhaupt nichts, wenn du die ankochst oder kurz anbratest!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:
Rica hat geschrieben:Hallo Andy, heute Abend gab es gek. Putenfleisch mit Zucchinigemüse. Das wurde von allen drei Hunden genau so gerne gefressen wie Huhn und Rind. Die Hinterlassenschaften waren alle normal und Merle geht es sehr gut :D . Ihre Haut ist immer noch rot, aber sie kratzt sich überhaupt nicht.

Nun hab ich aber schon wieder eine Frage: Mein Pflegehund ist erst 5 Monate alt. Muß ich da anders füttern? Ich denke mal, die Kleine brauch mehr Ca, oder? Sie wiegt 3,5 kg.
Oh ja! Füttere pro Kilo Körpergewicht pro Tag jetzt 180mg Ca bis er 6 Monate alt ist, dann gehst du runter auf 120-150mg. Das hälst du dann bis er 12 Monate alt ist, dann gehst du auf 70-80mg Ca runter.
Ganz wichtig ist auch, dass du darauf achtest, dass er regelmäßig - also pro Woche - 2x ein Eigelb gekommt und seinen Leberanteil, weil da Vit. A und vor allem auch D drin ist. Letzteres ist sehr wichtig, um das Ca überhaupt in die Knochen einbauen zu können.


Das freut mich, dass es Merle weiterhin so gut geht!! Richtig toll! :wav:
Bis Merles Hautsymptome vollständig abgeklungen sind, wird es noch einige Zeit dauern. Das Schöne ist jetzt, dass sie sich nicht mehr kratzt. D.h., sie fühlt sich jetzt auch in ihrer Haut wohl!! :P

Du hattest geschrieben, dass die BR ergeben hat, dass Merles Niere und die Leber etwas "angegriffen" sind. Hat die TÄ das näher erläutert? Ich frage deshalb nach, weil wenn ihre Niere zu stark belastet ist, sollten wir gucken, dass wir den Phosphorgehalt im Futter auf Dauer senken.

Danke Andy, dann werde ich das Ca bei der kleinen Rica erhöhen, die Leber angebraten und das Eigelb erst mal gekocht dazgeben.

Merles Niere und Leber sind nicht so stark belastet, dass man Bedenken haben müsste. Ich habe extra noch mal nachgefragt. Das Gerät hat zwar etwas angezeigt, aber nur als "Vorwarnung". Die TÄ meinte, es seien die vielen Medikamente und Impfungen, die der Körper schon verkraften musste. Zum Entgiften des Körpers habe ich auch homöopathische Tropfen mit bekommen, die ich ab heute geben soll :n010: . Da bin ich ja ein wenig am zweifeln, denn ich denke mit der gesunden Fütterung entgiftet der Körper auch. Es dauert vielleicht nur etwas länger :n010:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Danke Andy, dann werde ich das Ca bei der kleinen Rica erhöhen, die Leber angebraten und das Eigelb erst mal gekocht dazgeben.

Merles Niere und Leber sind nicht so stark belastet, dass man Bedenken haben müsste. Ich habe extra noch mal nachgefragt. Das Gerät hat zwar etwas angezeigt, aber nur als "Vorwarnung". Die TÄ meinte, es seien die vielen Medikamente und Impfungen, die der Körper schon verkraften musste. Zum Entgiften des Körpers habe ich auch homöopathische Tropfen mit bekommen, die ich ab heute geben soll :n010: . Da bin ich ja ein wenig am zweifeln, denn ich denke mit der gesunden Fütterung entgiftet der Körper auch. Es dauert vielleicht nur etwas länger :n010:

Nimm' mal ruhig die Tropfen für Merle. Damit unterstützt du ihren Körper bei der Entgiftung. Die Organe, allen voran die Niere und die Leber, haben ja einiges zu tun. Und es ist sehr gut, wenn du Merle dabei ein wenig hilfst. Mit der Ernährung kannst du ganz viel ausrichten. Das merkst du ja jetzt schon, aber Ernährung ist natürlich auch nicht alles. Da Merle eh nur eine Niere hat, halte ich es für sehr sinnvoll - auch im Hinblick auf die weitere Funktionstüchtigkeit dieser einen Niere - wenn du ihr die homöopathischen Tropfen gibst, so wie die TÄ es dir vorgeschlagen hat.

Dann mach' mal weiter so....Ab morgen probierst du dann mal Fenchel. Ich habe dir ja schon etwas dazu geschrieben. Morgen oder Montag kannst du schon einmal Melone kaufen (Wasser- oder Honigmelone, das ist egal). Dieses Obst ist dann als nächstes dran. Und in der nächsten Woche würde ich gerne noch vor dem Rindfleisch Fisch ausprobieren.
Welchen Fisch verträgt laut BR Merle denn nicht??????
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Ach ja, ich wusste doch, etwas hatte ich vergessen zu berichten :mrgreen: .

Bückling,Hering, Kabeljau, Schellfisch, Scholle, AAl, Garnele, Muschel, Lachs, Sardine und Seezunge. Das sind die Fischsorten, die Merle im Moment nicht bekommen soll. Da haben wir doch noch ein paar Sorten zur Auswahl :)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Ach ja, ich wusste doch, etwas hatte ich vergessen zu berichten :mrgreen: .

Bückling,Hering, Kabeljau, Schellfisch, Scholle, AAl, Garnele, Muschel, Lachs, Sardine und Seezunge. Das sind die Fischsorten, die Merle im Moment nicht bekommen soll. Da haben wir doch noch ein paar Sorten zur Auswahl :)

Na klar! Seelachs, Dorade, Makrele, Dorsch und Forelle z.B...... :P Ich denke, auch beim Fisch sollte Merle erst einmal schön vorsichtig anfangen. Ich denke da an Seelachsfilet, das du super auch als TK-Ware erhälst. Ich würde dir also den Vorschlag machen, morgen oder Montag diesen Seelachs schon mal zu besorgen. Außerdem kannst du mal im Supermarkt nach Ölmakrelen gucken (schau mal da, wo die Ölsardinen sind. Daneben liegen meistens auch diese Ölmakrelen in auch so einer Dose). Da kaufst du dann drei Dosen (für jeden Hund eine!) und guck' dort auch mal, ob du Dorschleber findest (ist auch in so einer Dose drin). Und so sieht sie aus:


Bild


Hier also der Einkaufszettel noch mal im Überblick:

- Dorschleber
- Ölmakrele
- Melone
- Seelachsfilet
- Fenchel ab morgen


Und noch mal zu deinem Pflegehund:
Einmal die Woche soltest du ihn wiegen und dann die Ca-Menge und die Lebermenge seinem aktuellem Gewicht anpassen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Hallo Andy, habe die Einkaufsliste erledigt :) . Die meisten Sachen hatte ich zu Hause.

Heute hat Merle zum ersten Mal an ihrem Napf rumgemäkelt. Fenchel ist wohl nicht so ihr Geschmack :cry: Mit Widerwillen hat sie etwa den halben Napf geleert. Und die anderen beiden Kuschelmonster haben es ihr nachgemacht :roll: :keule: .

Aber sonst ist alles in bester Ordnung. Nein, eigentlich noch besser, denn Merles Haut ist kein bisschen mehr gerötet, oder geschwollen :wav: . Sie ist ein total ruhiger Hund geworden (es sei denn, ich mach den Kühlschrank auf :wink: ), sie schläft ruhig und entspannt auf der Seite und atmet während des Schlafs ruhig und langsam. Ich kann es nicht fassen und warte immer noch auf den Haken.

Ich konnte mich heute nicht früher melden, denn ich war den ganzen Tag in "Sachen Familie" unterwegs :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Hallo Andy, habe die Einkaufsliste erledigt :) . Die meisten Sachen hatte ich zu Hause.

Heute hat Merle zum ersten Mal an ihrem Napf rumgemäkelt. Fenchel ist wohl nicht so ihr Geschmack :cry: Mit Widerwillen hat sie etwa den halben Napf geleert. Und die anderen beiden Kuschelmonster haben es ihr nachgemacht :roll: :keule: .

Aber sonst ist alles in bester Ordnung. Nein, eigentlich noch besser, denn Merles Haut ist kein bisschen mehr gerötet, oder geschwollen :wav: . Sie ist ein total ruhiger Hund geworden (es sei denn, ich mach den Kühlschrank auf :wink: ), sie schläft ruhig und entspannt auf der Seite und atmet während des Schlafs ruhig und langsam. Ich kann es nicht fassen und warte immer noch auf den Haken.

Ich konnte mich heute nicht früher melden, denn ich war den ganzen Tag in "Sachen Familie" unterwegs :mrgreen:


Hallo Helga!!

Dann lass' den Fenchel erst mal wieder weg! Fenchel hat einen sehr starken Eigengeschmack. Oder die reduzierst den Fenchelanteil im Gemüse noch weiter. Wie du möchtest.

Aber, dass es ihrer Haut soooo gut geht!! Das ist wirklich eine so tolle Nachricht!! Ich freue mich mit dir ganz doll!!! :wav: Also, ich denke, du bist mit dieser Art der Fütterung bei Merle auf dem Goldweg. Es scheint die Fütterungsart für deinen Hund zu sein, die ihr gut tut. Und nicht nur wir Menschen, sondern auch die Tiere sprechen "über die Haut", wenn es ihnen nicht gut geht!

Dann mach' so weiter, ab morgen gibt es etwas Melone dazu (roh und püriert und ohne Kerne und Schale), ab Dienstag kannst du Merle dann Seelachsfilet zum Putenfleisch geben (erst einmal nur 1/4 ersetzen und dann die Menge erhöhen).

Wenn das auch alles gut klappt, kannst du am Ende der Woche die Leberportion in Form von Dorschleber deinen Hunden geben. Die brauchst du weder zu kochen noch irgendwie anders zuzubereiten. Probiere sie ruhig so erst mal aus. Wenn deine Hunde sie nicht fressen wollen, dann brate sie mal kurz an. Die zerfällt nur ganz schnell, weil sie schon auf der Zunge zergeht, so weich ist sie, deshalb meine ich, brauchst du sie nicht zu kochen. Die Dorschleber ist in Öl und Salz eingelegt. Gieße das Öl etwas ab mit dem Salz. Ich lasse immer etwas Wasser drüber laufen, damit es nicht zu salzig ist. Du kannst ja selbst mal probieren. Dorschleber enthält sehr viel Vit. A. Also, du brauchst deshalb nicht auf das Gramm genau die Lebermenge abzuwiegen. Es kann auch etwas weniger sein.
Für die Zukunft: ich würde vielleicht so alle 3-4 Monate Dorschleber füttern, häufiger nicht, da viele Dorsche auch schadstoffbelastet sind, und diese finden sich dann u.a. in der Leber. Trotzdem ist Dorschleber sehr gesund und bereichert sehr den Speiseplan!

Wenn Merle gut mit der Melone zurecht kommt, kannst du so ab Donnerstag wieder ein neues Gemüse hinzunehmen: Brokoli. Den dünstest du schön weich. Er sollte für den Anfang nicht bissfest sein, da es sich um eine (zwar milde) Kohlart handelt. Wenn du keinen Brokoli bekommst, kannst du alternativ auch Blumenkohl nehmen. Für den Anfang sollte die Brokoliportion nur sehr klein sein, damit su erst einmal gucken kannst, wie Merle den verträgt. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Danke Andy, für die nächsten Tipps :) . Es macht richtig Spaß die Hunde so zu ernähren! Vor allen Dingen ist es toll, dass alle drei Hunde in Sekundenschnelle ihre Schüsseln leeren :klatsch: . Den beiden Havanesern musste ich das Fertigfutter nämlich immer förmlich "reinbeten" :mrgreen: .

Heute werde ich mich mal intensiv mit den Links vom Fleichversand beschäftigen. Denn wenn ich in Zukunft drei, wenn auch Kleine, Hunde füttere, ist das Bestellen auf Dauer günstiger.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Danke Andy, für die nächsten Tipps :) . Es macht richtig Spaß die Hunde so zu ernähren! Vor allen Dingen ist es toll, dass alle drei Hunde in Sekundenschnelle ihre Schüsseln leeren :klatsch: . Den beiden Havanesern musste ich das Fertigfutter nämlich immer förmlich "reinbeten" :mrgreen: .

Heute werde ich mich mal intensiv mit den Links vom Fleichversand beschäftigen. Denn wenn ich in Zukunft drei, wenn auch Kleine, Hunde füttere, ist das Bestellen auf Dauer günstiger.

Ja, das mach' mal! Ich persönlich bestelle immer wieder gerne beim Tierhotel, weil dort die Auswahl einfach am größten ist. Gerade, wenn du (zumindestens am Anfang, ich denke mal, bis sich alles beruhigt hat bei Merle und ihr Immunsystem wieder stark ist) bestimmte Tierarten nicht füttern möchtest, dann bietet dir das TH eine reiche Auswahl an Alternativen an. :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“