"Kochbarf"

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Hallo Andy, danke für deine Antwort. Das Apfelpüree bekomme ich hier auch bei Edeka. Dann gebe ich das am Sonntag dazu. Das Knochenmehl ist heute schon gekommen :D .

Und ich habe auch gleich wieder eine Frage: Ich bereite oft Saft mit dem Entsafter zu. Bei den Äpfeln bleibt ja dann die ausgepresste zerkleinerte Masse übrig. Ich habe davon manchmal einen Eßl. voll mit Hüttenkäse u. ein paar Tropen Leinöl verrührt, und es meinen Hunden gegeben. Ist das sinnlos, oder kann ich diesen "Apfelabfall" weiter verwerten. Für die Säfte kaufe ich ausschliesslich Bio-Obst und schneide vor dem Entsaften das Kerngehäuse raus.

Dann melde ich mich wieder nach der Apfelzugabe :) :) :) . Bitte Daumen drücken, dass es weiter so gut läuft.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Hallo Andy, danke für deine Antwort. Das Apfelpüree bekomme ich hier auch bei Edeka. Dann gebe ich das am Sonntag dazu. Das Knochenmehl ist heute schon gekommen :D .

Und ich habe auch gleich wieder eine Frage: Ich bereite oft Saft mit dem Entsafter zu. Bei den Äpfeln bleibt ja dann die ausgepresste zerkleinerte Masse übrig. Ich habe davon manchmal einen Eßl. voll mit Hüttenkäse u. ein paar Tropen Leinöl verrührt, und es meinen Hunden gegeben. Ist das sinnlos, oder kann ich diesen "Apfelabfall" weiter verwerten. Für die Säfte kaufe ich ausschliesslich Bio-Obst und schneide vor dem Entsaften das Kerngehäuse raus.

Dann melde ich mich wieder nach der Apfelzugabe :) :) :) . Bitte Daumen drücken, dass es weiter so gut läuft.

Du kann das gerne so weiter machen. Vielleicht lässt du ein wenig Saft für deine Hunde übrig und vermischt dann die ausgepresste Masse mit dem Saft!
Und na klar drücke ich dir die Daumen ganz feste!! Ich bin sehr zuversichtlich, dass es Merle bald viel besser gehen wird und dass zumindestens ein Teil der Symptome (vor allem der Hautsymtome) wieder verschwinden wird. So wie du es beschreibst, scheint Merle das Futter ja sehr gut anzunehmen und zu vertragen. Lass' uns also so weiter machen und das in kleinen Schritten. So lässt sich dann auch feststellen, ob sie etwas nicht verträgt, und das lässt du dann in Zukunft einfach weg. Auch wenn keine Allergie nachgewiesen ist, heißt das ja nicht, dass sie keine hat! Ich glaube, du bist auf den richtigen Weg!! *freu!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Kochbarf

Beitrag von Steffi »

Zwischenbericht zu meinem Posting von oben:

Maja hat ihre Fertigbarf-Portion anstandslos roh(!) gefressen, in einem Tempo, wie sie das sonst nur bei ihrem Lieblingsleckerchen (Lyoner)tut!
Hoffentlich hält´s an.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Steffi hat geschrieben:Zwischenbericht zu meinem Posting von oben:

Maja hat ihre Fertigbarf-Portion anstandslos roh(!) gefressen, in einem Tempo, wie sie das sonst nur bei ihrem Lieblingsleckerchen (Lyoner)tut!
Hoffentlich hält´s an.

Na supiiiii! Das hört sich guuuut an! Das scheint ihr also richtig gut geschmeckt zu haben.... :wav: So soll es ja auch sein. Was nützt einem das beste und tollste Futter, wenn der Hund es nicht mag oder daran herummäkelt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

@Helga: Und?? Wie schaut's aus? *Neugierigbin*! Wie geht es Merle?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Hallo Andy,

Merle geht es guuuuuuuut. Auch beim Apfel keine negative Reaktion :D :D :D . Aber mein Pflege-Havi hat ein wenig weichen Output. Zur Abendmahlzeit werde ich ein wenig Stullmisan dazugeben.

Ich weiß ja nicht ob ich spinne, oder Gespenster sehe, aber Merles Haut hat sich schon gebessert! Der Bauch ist nicht mehr so rot und die Ohren sehen innen viel besser aus :wav: Das kann doch eigentlich jetzt noch nicht sein, oder?

Ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Ärgern tut mich nur, dass ich vor einem Jahr so schnell aufgegeben habe :cry:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Hallo Andy,

Merle geht es guuuuuuuut. Auch beim Apfel keine negative Reaktion :D :D :D . Aber mein Pflege-Havi hat ein wenig weichen Output. Zur Abendmahlzeit werde ich ein wenig Stullmisan dazugeben.

Ich weiß ja nicht ob ich spinne, oder Gespenster sehe, aber Merles Haut hat sich schon gebessert! Der Bauch ist nicht mehr so rot und die Ohren sehen innen viel besser aus :wav: Das kann doch eigentlich jetzt noch nicht sein, oder?

Ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Ärgern tut mich nur, dass ich vor einem Jahr so schnell aufgegeben habe :cry:

Oh Mann, DAS freut mich soooo! :wav: :wav:
So wie du es beschreibst, habe ich es mir wunschmäßig vorgestellt! Besser kann es gar nicht verlaufen!! :klatsch: :klatsch: Toll!
Und dass du jetzt nach sechs Tagen schon eine Besserung bemerkst, passt zu meiner Vermutung, dass die Fütterung mit Industriefutter für Merle nicht ganz so geeignet ist, da sie auf verschiedene (du hast ja einige ausprobiert) Futtersorten sehr empfindlich reagiert.

Lass' uns bloß in diesen kleinen Schritten weitergehen. Denn so kannst du immer sehen, wie es ihr geht und ob bei der Zufütterung eines neuen Lebensmittels irgendeine körperliche Reaktion auftritt, die nicht wünschenswert ist. Dann hast du gleich den Übeltäter und brauchst nicht lange zu probieren. Dieser Weg ist der ideale für Merle!!

Du schreibst, dein Pflegehund hat etwas breiigen Kot. Hat er aus irgendeiner Pfütze getrunken? Oder sonst etwas aufgenommen? Es muss ja nicht das neue Futter sein. Gerade bei der derzeitigen Wärme wuchern die Bakterien ja nur so. Wenn du das alles ausschließen kannst, dann kannst du ihm auch etwas mehr Fleisch und etwas weniger Gemüse geben: nämlich 80% Fleisch+Knochenmehl und 20% Gemüse. Er hat ja bislang alles gut vertragen. Du kannst sonst auch für ihn den Apfel weglassen.


Zu Merle:
Du fütterst jetzt seit Mittwoch nur Huhn und Möhrchen in gedünsteter bzw. leicht gekochter Form. Richtig? Seit gestern ersetzt du 1/4 der Möhrenportion durch Apfelpüree. Und dazu gibst du natürlich die berechnete Menge an Knochenmehl.

- Ab morgen gibst du bitte allen Hunden eine Prise Salz (wenn du Meersalz hast, dann das) in das Futter. Das machst du bitte an 2-3 Tagen die Woche.

- Und du gibst Merle morgen mal ein Eigelb mit ins Futter (das können natürlich deine anderen Hunde auch haben). Du kannst Merle das Eigelb roh geben oder du machst ihr ein Spiegelei oder du gibst ihr ein hartgekochtes Ei. Bei den letzten beiden Möglichkeiten füttere das Eiweiß mit. Merle sollte 2x die Woche ein Eigelb bekommen.

- ab Mittwoch solltest du eine neue Fleischsorte ausprobieren. Die mischt du in der ersten Mahlzeit zu einem Drittel unter das Hühnerfleisch und in der zweiten Mahlzeit zur Hälfte. Da du Kochbarf machst, steht dir eine weitere Fleischsorte zur Verfügung, die bei der rohen Fütterung wegfällt: Schweinefleisch! Ich würde dir jetzt am Anfang aber noch nicht raten, dieses zu verfüttern, da viele Tiere u.U. senibel drauf reagieren. Ich möchte bei Merle gerne noch etwas abwarten bis ihr Immunstatus sich noch mehr stabilisiert hat! :wink: Sie ist ja schon auf dem Weg dahin!! :wav:
Ich denke, wir gehen gaaaanz vorsichtig vor.....deshalb schlage ich dir als nächste Fleischsorte ein mit dem Huhn verwandtes Fleisch vor: Pute. Das sollte bei Merle auch gut gehen, und dann hat ihr Immunsystem noch Zeit sich zu erholen.
Was meinst du?

- füttere das Apfelpüree und die Möhrchen noch zwei Tage weiter.

- ab Donnerstag kommt - wenn alles weiter gut verläuft- eine neue Gemüsesorte dazu: Zucchini!
Aber wie du die Zucchini einschleichst, besprechen wir noch. Dazu brauche ich deine Berichte über weiteren die Fortschritte von Merle!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Ergänzung:

Helga, achte darauf, dass du verschiedene Teile vom Huhn bzw. dann ab Mittwoch von der Pute verfütterst. Das ist wichtig. Bloß nicht nur reines Muskelfleisch! Das ist auf Dauer nicht gesund. Als grobe Faustregel kann ich dir anbieten, max. die Hälfte der Wochenration an Fleisch in Form von Muskelfleisch zu füttern: Hühner- (bzw. Puten-)Brust, Schenkelfleisch, Mägen, Herz (bei der Herzfütterung bitte eher sparsam dosieren, da es sich um ein sehr hochwertiges Eiweiß handelt mit einem hohen Phoshorgehalt. Da Merle nur noch eine Niere hat, ist es mir wichtig, diese nicht zu stark zu belasten. Deshalb bekommt sie ja auch etwas mehr Gemüse und etwas weniger Fleisch als man es normalerweise macht: 70% und 30% anstatt 80% und 20%).

Die andere Hälfte muss aus dem errechneten Innereienanteil bestehen (Hühnerleber bzw. Putenleber), Haut, Fett, etwas Knorpeliges, was du vielleicht von den Schenkeln abmachen kannst, Hühnerflügelfleisch mit Haut (ohne Knochen).

Tipp: du kannst dir ein Suppenhuhn besorgen, koche es ordentlich aus, werfe zuletzt die Möhrchen (ab Donnerstag die Zucchini) mit rein, lass' es mitdünsten, rausholen und das Gemüse pürieren. Dann entbeinst du das Suppenhuhn und hast ordentlich Fleisch von allen Teilen dieses Tieres. Dabei musst du mal gucken, ob du die Hühnerbrühe benützt, um das Gemüse zu pürieren oder ob die zu fett ist. Dann kannst du sie mit Wasser vermischen. Ich weiß jetzt nicht, wie Merle Fettiges verträgt. Sie bräuchte schon so ca. 15-20% fetthaltiges Fleisch am Tag. Deshalb probiere aus, was sie an Fett verträgt. Der Hund bezieht seine Energie aus dem Fett und nicht so sehr aus dem Fleisch (Muskelfleisch). Also bloß nicht alles entfetten!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Danke Andy,für den nächsten Schritt :) Habe mir alles ausgedruckt und werde mir einen Plan erstellen. Im Moment ist alles noch ein wenig neu und umständlich für mich. Aber irgendwann wird es sicher Routine.

Herz und Hühnerbeinchen habe ich am Sonntag schon mit gefüttert. (Die H-Beine waren eigentlich für meine Enkel vorgesehen *ggg*) Ach ja, einen Nachteil hat das Ganze ja: Meine Hunde halten sich nur noch in der Küche auf :mrgreen: . Selbst wenn ich um 22.00 Uhr in die Küche gehe, stürzen 3 Hunde hinter mir her. Ich lege sie meinstens in "Platz" im Wohnzimmer ab, damit ich auch mal alleine in der Küche bin :evil:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Danke Andy,für den nächsten Schritt :) Habe mir alles ausgedruckt und werde mir einen Plan erstellen. Im Moment ist alles noch ein wenig neu und umständlich für mich. Aber irgendwann wird es sicher Routine.

Herz und Hühnerbeinchen habe ich am Sonntag schon mit gefüttert. (Die H-Beine waren eigentlich für meine Enkel vorgesehen *ggg*) Ach ja, einen Nachteil hat das Ganze ja: Meine Hunde halten sich nur noch in der Küche auf :mrgreen: . Selbst wenn ich um 22.00 Uhr in die Küche gehe, stürzen 3 Hunde hinter mir her. Ich lege sie meinstens in "Platz" im Wohnzimmer ab, damit ich auch mal alleine in der Küche bin :evil:

Ha,ha!!!

Ja, mache dir einen Mehrtagesplan, später kannst du dir einen Wochenplan machen. Das ist die beste Möglichkeit, alles im Blick zu behalten. Es ist nämlich schon etwas anderes als wenn du nur eine Dose oder einen Futtersack aufmachst. Aber, dass deine Hunde die Küche belagern....das spricht ja auch schon sehr für sich!! :klatsch:
Jetzt am Anfang ändert sich ja alle paar Tage eine Zutat oder eine Mengenangabe. Von daher ist so ein Mehrtagesplan eine super Idee!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Re: Kochbarf

Beitrag von Rica »

Hallo Andy,nach der großen Freude ein kleiner Rückschlag :( . Heute Morgen hatte Merle Durchfall und ihre Haut war wieder gerötet. Die gerötete Haut führe ich mal auf die "Entgiftung" im Körper zurück, aber den Durchfall kann ich mir nicht erklären. Gestern gab es nur die Pr. Salz und ein Eigelb dazu. War´s das Eigelb?

Da wir ja heute den Termin zur Bioresonanz hatten, habe ich sie heute Morgen mal lieber hungern lassen. Getestet wurde sie von einer TÄ, die auch Heilpraktikerin ist. Nach der Auswertung war ich einigermassen durcheinander :( :?: :n010:

Merle soll auf: Schwein, Huhn, Lamm, Ente, Fisch (bestimmte Sorten), Kaninchen, Eiklar, Mais, Hafer, Soja Gerste, Dinkel, Roggen, Weizen, Lauch, Karotte, Erbse und Kartoffel allergisch reagieren. Dann noch auf Farbstoffe E 102, Antioxydantien E 321 und Konservierungsstoffe E 202, E 223, E 249.

Ich wurde sehr gelobt, dass ich auf Kochbarf umgestiegen bin und sollte jetzt erst mal nur beachten, welches Fleisch Merle nicht verträgt. Wenn ich Merle jetzt aber nur Rindfleisch und Reis gebe, dann bekommt sie doch Mangelerscheinungen, oder? Die TÄ meinte wir hätten alles richtig gemacht, sollten aber ab jetzt kein Huhn und keine Karotte geben. Wir sollten auf Rind u. ev. Zucchini/Reis umstellen. Was sagst du dazu Andy? Ich will auf jeden Fall weiter barfen. Denn wenn Merle wirklich auf so viele Lebensmittel allergisch reagiert, dann bin ich damit auf der sicheren Seite.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Hallo Andy,nach der großen Freude ein kleiner Rückschlag :( . Heute Morgen hatte Merle Durchfall und ihre Haut war wieder gerötet. Die gerötete Haut führe ich mal auf die "Entgiftung" im Körper zurück, aber den Durchfall kann ich mir nicht erklären. Gestern gab es nur die Pr. Salz und ein Eigelb dazu. War´s das Eigelb?

Da wir ja heute den Termin zur Bioresonanz hatten, habe ich sie heute Morgen mal lieber hungern lassen. Getestet wurde sie von einer TÄ, die auch Heilpraktikerin ist. Nach der Auswertung war ich einigermassen durcheinander :( :?: :n010:

Merle soll auf: Schwein, Huhn, Lamm, Ente, Fisch (bestimmte Sorten), Kaninchen, Eiklar, Mais, Hafer, Soja Gerste, Dinkel, Roggen, Weizen, Lauch, Karotte, Erbse und Kartoffel allergisch reagieren. Dann noch auf Farbstoffe E 102, Antioxydantien E 321 und Konservierungsstoffe E 202, E 223, E 249.

Ich wurde sehr gelobt, dass ich auf Kochbarf umgestiegen bin und sollte jetzt erst mal nur beachten, welches Fleisch Merle nicht verträgt. Wenn ich Merle jetzt aber nur Rindfleisch und Reis gebe, dann bekommt sie doch Mangelerscheinungen, oder? Die TÄ meinte wir hätten alles richtig gemacht, sollten aber ab jetzt kein Huhn und keine Karotte geben. Wir sollten auf Rind u. ev. Zucchini/Reis umstellen. Was sagst du dazu Andy? Ich will auf jeden Fall weiter barfen. Denn wenn Merle wirklich auf so viele Lebensmittel allergisch reagiert, dann bin ich damit auf der sicheren Seite.

Auf den ersten Blick ist das ja eine Menge an Lebensmitteln, die Merle nun nicht bekommen soll. Auf den zweiten Blick ist das gar nicht so viel, denn Getreide haben wir von Anfang an nicht mit ins Auge gefasst, Lauch und Erbsen hätte ich dir nie empfohlen (das füttere ich auch nicht), mit den Farbstoffen hast du nichts zu tun, wenn du barfst und Kartoffeln mag Merle eh nicht. :wink:

Was mich wundert ist, dass es Merle sehr GUT ging/geht, wenn sie Möhre und Huhn bekommen hat :n010: Wenn sie darauf allergisch reagieren soll, frage ich mich, warum es ihr darunter aber gut geht?

Es bleiben zum Glück auch wesentlich mehr Tierarten übrig als nur Rind! Pute, Gans, Pferd, Ziege, Springbock, Steinbock, dann das ganze Wildfleisch und die ganzen exotischen Tierarten wie Känguruh, Antilope, und momentan bietet das Tierhotel auch Zebra an, fallen mir spontan ein! Dazu kommen einige Fischsorten. Weißt du welche sie nicht bekommen darf?
Insofern sieht es doch gar nicht schlecht aus! :wav:

Dass ihre Haut etwas mehr gerötet ist und sie Durchfall hat, ist in meinen Augen nicht besonders besorgniserregend! Wie du selbst schon schreibst, kann es tatsächlich jetzt sein, dass die Entgiftung beginnt. Das würde auch zeitlich gut passen, denn jetzt fütterst du sie genau eine Woche mit Kochbarf. Es wird jetzt natürlich auch etwas schwierig, herauszufinden, ob eventuelle Hautveränderungen mit ihrer Empfindlichkeit zu tun haben oder Zeichen der Entgiftung sind. Das wird sich in der Rückschau dann zeigen. Deshalb halte ich es für wichtig, alle aufgezählten Lebensmittel jetzt zu meiden, um ihren Gesundheitszustand besser beurteilen zu können.

An Gemüsesorten bleiben auch tausend andere Sorten übrig! :P

- Also, lass' die Möhren weg (die kannst du den anderen Hunden erst mal füttern bis sie alle sind...oder selber essen! :mrgreen: ). Merle bekommt ab jetzt Zucchini. Ich persönlich würde dir eher erst einmal zu Putenfleisch raten, weil dies ein weißes leicht verdauliches Fleisch ist, zumal sie jetzt ja auch etwas Durchfall hat. Die TÄ sagt aber, du sollst jetzt Rind füttern. :n010: Jetzt musst du selber entscheiden. Wenn du denkst, Merle geht es soweit wieder gut (wegen dem Durchfall), dann gibst du eben Rindfleisch, ansonsten Pute.

- Füttere mal bis Freitag Pute oder Rind mit Zucchini und etwas Apfel(mus). Du kannst, wenn du magst, gerne etwas Reis (höchstens 10% der Gesamtfuttermenge) füttern. Das wären dann folgende Mengenverhältnisse: 70% Fleisch inkl. Innereien und Knochenmehl, 20% Gemüse/Obst und 10% Reis.

- Statt Reis kannst du auch gerne Hirse füttern. Im Supermarkt bekommst du meistens nur die Goldhirse. Die musst du schön quellen lassen bis sie matschig ist. Besser als die Goldhirse ist Braunhirse. Die bekommst du im Reformhaus. Insofern könntest du Reis und Hirse abwechseln und würdest sie sehr vollwertig ernähren! :P

- das nächste Gemüse, das du ausprobieren kannst, ist Fenchel. Ich würde sagen, ab Samstag kommt zum Zucchini Fenchel hinzu: erst mal ein Viertel, dann kannst du die "Dosis" erhöhen. Ich würde aber nicht mehr als 1/3 Fenchel füttern im Verhältnis zum Zucchini, da Fenchel einen starken Eigengeschmack hat. Da musst du erst mal ausprobieren, ob Merle Fenchel mag.

- Wie hast du das Eigelb gegeben? Roh? Wenn ja, dann koche es das nächste mal ab. Gib' ihr einfach ein ganzes hartgekochtes Ei ohne Schale. Dann ist sie etwas beschäftigt mit dem Fressen!

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und berichte bloß weiter! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Ergänzung: gucke mal bei http://www.tierhotel.de . Da findest ganz viel Auswahl zu den Fleischsorten, die Merle fressen darf! Wenn du willst, helfe ich dir bei der Fleischzusammenstellung! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochbarf

Beitrag von Andy »

Ergänzung, die zweite..... :mrgreen:

Mir fällt gerade ein weiteres wichtiges Lebensmittel ein, welches Merle gut futtern könnte und welches ihr eine wunderschöne Abwechslung in den Speiseplan bringen wird: Milchprodukte! Käse, Kefir, Buttermilch, Quark, Joghurt, Ziegenmilch, Hüttenkäse....usw. Das ist doch auch toll, oder?


Zu den E-Nummern: E 102 ist Tartrazin. Das ist wichtig, wenn du Käse fütterst. Tartarizin färbt u.a. die Käserinden gelb. Da musst du dann unbedingt die Rinde abmachen!

E-321 => ist BHT (Butylhydroxytoluol). Das ist ein Antioxidationsmittel, welches auch in Rinderfett, Geflügelfett und auch Schmalz zur Stabilisierung eingesetzt wird. Das gilt aber nur für industriell "manipuliertes" Fett, nicht für das reine, das du Merle füttern wirst!!

E-202 => ist Kaliumsorbat. Das ist in einigen Milchprodukten enthalten, um sie haltbarer zu machen. Das steht aber auf der Verpackung drauf. In reinen Milcherzeugnissen, die du an Merle verfüttern kannst, ist es NICHT enthalten. Es sei denn, du würdest so etwas wie Fruchtzwerge oder so füttern... :wink:

E-223 => das ist Natriummetabisulfit. Das ist ein Konservierungsstoff, der in Fertiggerichten enthalten ist.

E-249 => das ist Kaliumnitrit. Das ist eine Stickstoffverbindung, die für die Lebensmittelkonservierung eingesetzt wird. Sie ist in gepökeltem Fleisch enthalten. Auch das wirst du ja Merle nicht zu fressen geben!

Also Entwarnung, was die E-Nummern angeht!! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Kochbarf

Beitrag von Pudeltina »

Das ist hammerhart! Was hast du nur für ein Hirn, Andy? :n010: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“