... Und wenn man mal kein frisches Gemüse hat

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

... Und wenn man mal kein frisches Gemüse hat

Beitrag von Andy »

Hier zeige ich mal ein paar Alternativen zum frischen Gemüse und Obst:

Tomaten- oder auch Gemüsesaft

Bild

Dann die wertvollen Lieferanten von Milchsäurebakterien (für einen gesunden Darm):

Bio-Sauerkrautsaft

Bild

Oder auch "richtiges" Sauerkraut

Bild

Und Molke

Bild

Dann wäre noch dies hier eine sehr gute Alternative =>
Bio-Möhrensaft

Bild

Und im Weiteren gibt es ja auch noch die Babygläschen. Hier hängt es aber schon von der Hundegröße ab, denn die sind im Vergleich zum richtigen Gemüse recht teuer. Aber für den Notfall oder für den Urlaub sind sie prima!

Bild

Bild

Und auch das wäre eine Alternative:
Bio-Apfelmus bestehend aus reinen Äpfeln ohne sonst etwas

Bild

Und dann gibt es noch diverse Sorten an getrocknetem Gemüse, z.B. von Lunderland.......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wun

Re: ... Und wenn man mal kein frisches Gemüse hat

Beitrag von wun »

Huhu Andy,

dass ist ja super.
Danke für die Aufzählung.

Babygläschen kriegen meine auch ab und zu.

LG Julia

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

Hallo Andy,

danke für die Tips.....und Babygläschen hab ich für den Notfall auch immer im Haus :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

pudelwohl
Zwerg-Nase

Beitrag von pudelwohl »

das ist echt mal eine coole Idee, vor allem kann man das wirklich gut für den Notfall zu Hause halten. Das mit dem Sauerkraut werd ich am Wochenende jetzt auch mal probieren, oder eben Saft...
Danke !
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

pudelwohl hat geschrieben:das ist echt mal eine coole Idee, vor allem kann man das wirklich gut für den Notfall zu Hause halten. Das mit dem Sauerkraut werd ich am Wochenende jetzt auch mal probieren, oder eben Saft...
Danke !

Ja, berichte mal, wie deine Hunde das Sauerkraut finden. Bis jetzt fahren die Hunde, die das hier probiert haben, voll drauf ab! :lol:

Und so eine Sauerkrautdose sollte man eh immer im Haus haben, wenn man einen Hund hat, falls dieser nämlich etwas Spitzes abgeschluckt hat (das kann ein Holzstück sein, spitzer Knochen oder ähnliches). Dann sofort Sauerkraut so aus der Dose hinterher. Das schlingt sich dann um den Fremdkörper bzw. um das spitze Ding und hüllt es sozusagen ein. So kann es den Magen- und Darmtrakt passieren ohne Schaden anzurichten. :lol:

pudelwohl
Zwerg-Nase

Beitrag von pudelwohl »

werd ich gerne machen... spätestens nach dem Wochenende.

Das Sauerkraut bei kleinen, verschlunkten Dingen hilft, kenne ich von Kindern. Wenn der Hund das in dieser Situation wirklich frisst, dann ist das eine gute Idee. Ich hoffe, ich komme nie in so eine Situation, aber was weiß man schon... danke jedenfalls! So 'ne Dose lege ich mir zu. Muss mal gucken, bis jetzt hab ich die immer nur im Alusack bei uns gesehen. Aber wir hatten Sauerkraut bis vor einigen Jahren immer selbst hergestellt. Das schmeckt sonso viel besser. Dazu braucht man aber einen geeigneten Gärtopf und einen Keller *g*
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Heute ist die erste Lieferung von Fertigbarf angekommen, schon fix und fertig mit frischem!!! Obst und Gemüse. Morgen wird es dann ausprobiert, ich werde berichten!
Wenn`s gut ist, ist es für mich schon eine enorme Zeitersparnis.

Liebe Grüße

happydog
Mini-Nase

Beitrag von happydog »

@ Andrea

Wo hast du denn das Fertigbarf bestellt? Klingt für mich auch gut.
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Andrea hat geschrieben:Heute ist die erste Lieferung von Fertigbarf angekommen, schon fix und fertig mit frischem!!! Obst und Gemüse. Morgen wird es dann ausprobiert, ich werde berichten!
Wenn`s gut ist, ist es für mich schon eine enorme Zeitersparnis.

Liebe Grüße
Klar, bei so vielen Mäulern, die nach Nahrung verlangen.... :mrgreen:
Normalerweise ist Fertigbarf immer etwas teurer..... was hast du für ein Kilo bezahlt?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe es von hier: http://www.barfexpress.de/
Sieht gut aus und wie es schmeckt, kann ich morgen abend sagen.
Ich habe die 3-kg Abpackung, dass dauert ein wenig, bis es aufgetaut ist *gg*.

Liebe Grüße

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Andrea hat geschrieben:Ich habe es von hier: http://www.barfexpress.de/
Sieht gut aus und wie es schmeckt, kann ich morgen abend sagen.
Ich habe die 3-kg Abpackung, dass dauert ein wenig, bis es aufgetaut ist *gg*.

Liebe Grüße

Ja, berichte mal! Auf Dauer wäre mir das aber zu teuer..... :? Aber praktisch ist es allemal....

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Wie macht man das mit dem Fertigbarf denn, wenn man nur einen z.B. Zwerg oder höchstens Kleinpudel hat? Da hat man diese 500g Wurst, die ...wenn aufgetaut...innerhalb von 24 Stunden verfüttert sein muss. Das hat doch gar nicht hin, dass man das komplett verfüttert bekommt in der Zeit. Darf man das dann nicht so ganz ernst nehmen mit der Angabe "innerhalb von 24h verfüttern" oder wie ist das?

Das ist genau wie mit den Dosen, die großen Dosen sind viel billiger, aber man muss es recht schnell verfüttern. Normalerweise schaue ich schon aufs Geld und wenn dasselbe in der Dose ist, würd ich lieber die billigere nehmen...das macht ja manchmal einiges aus.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Wie macht man das mit dem Fertigbarf denn, wenn man nur einen z.B. Zwerg oder höchstens Kleinpudel hat? Da hat man diese 500g Wurst, die ...wenn aufgetaut...innerhalb von 24 Stunden verfüttert sein muss. Das hat doch gar nicht hin, dass man das komplett verfüttert bekommt in der Zeit. Darf man das dann nicht so ganz ernst nehmen mit der Angabe "innerhalb von 24h verfüttern" oder wie ist das?

Das ist genau wie mit den Dosen, die großen Dosen sind viel billiger, aber man muss es recht schnell verfüttern. Normalerweise schaue ich schon aufs Geld und wenn dasselbe in der Dose ist, würd ich lieber die billigere nehmen...das macht ja manchmal einiges aus.

Das ist viel einfacher als mit den Dosen, denn die sind ja nur einige Tage im Kühlschrank haltbar.
Ich habe hier auch oft 1000g Portionen. Bente bekommt aber nur 350g Fleisch plus 100-150g RFK am Tag oder auch mal 400g Fleisch ohne RFK.

Ich nehme so eine Portion aus der Verpackung und lasse sie gut antauen, so dass ich sie portionieren kann. Dann kommen die einzelnen Portionen in Gefrierbeutel, beschriften und ab in die Kühltruhe! Und alles bleibt schön frisch und lange haltbar. Nichts muss man wegwerfen.

Für einen Zwerg machst du das genauso! Ich mache es immer so, dass ich das portionierte Fleisch in Zellufanfolie einwickel und dann in den Gefrierbeutel tue, dann backt kein Fleisch zusammen und einzelne Fleischportionen sind supergut entnehmbar. 24 Stunden vor dem Füttern raus aus der Gefriertruhe, auspacken und zum schonenden Auftauen in den Kühlschrank legen (dann gibt es auch im Sommer keine Fliegenbelästigung). Ganz einfach! :wink:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Achsooo...dann geht das ja doch :lol:
Ich dachte nur, dass man ja Sachen, die mal aufgetaut sind, nicht mehr einfrieren darf...aber das ist ja dann nur angetaut.
Manchmal denkt man einfach nicht so weit :roll: Muss ich mal sehen, wie wir das dann machen :)
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“