KEINE KNOCHEN FÜTTERN! Fotos der Knochensplitter S. 4

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

KEINE KNOCHEN FÜTTERN! Fotos der Knochensplitter S. 4

Beitrag von Moor-Pudel »

Ihr Lieben,
mein Apell an Euch: Bitte füttert keine Knochen :!: :!: :!:

Warum?
Weil Enneah seit gestern abend um sein Leben kämpft, weil er (am Montag) Brustknochen zu fressen bekam. Zwei Knochensplitter :!: haben sich in die Magen-Darmwand gespießt und den Magenausgang versperrt.

Magendrehung!!!!

So eine verdammt Sch.... ich könnte nur noch heulen!!!! Man weiß echt nicht mehr, was man noch füttern soll. :evil: :evil:

Erst sucht man sich ein gutes Trockenfutter(Nutro Choice Lamm und Reis), was auch gut vertragen wurde...dann kriegt man eingeredet (oder auch in Büchern zu lesen), dass das alles der letzte Dreck ist...man stellt um auf BARF...dazu gehören natürlich auch rohe fleischige Knochen, wie z.B. Rinderbrust :!: die angeblich nicht splittert.

Jetzt haben wir das Dilemma :evil:

Bereits mein Vater hat einen Hund verloren wegen Knochensplittern und nie wollte ich Knochen füttern. Eben weil ich es schon miterleben mußte!

Und dann las ich über das BARFEN...und wie toll das alles sein soll für unsere lieben. Und Knochen...völlig ungefährlich...wenn roh ...die "richtigen" Knochen .....usw...usw...
Die Kalziumausbeute ist bei Knochenfütterung so gering, dass es in keinem Verhältnis steht zu der bestehenden Lebensgefahr ob durch Splitter oder Verstopfung.

Also eins steht für mich fest:

Ich werde keinerlei Knochen mehr füttern


Bitte, bitte drückt alle für Enneah die Daumen, dass er es schafft!!!! Bis Samstag müssen wir noch bangen.
Zuletzt geändert von Moor-Pudel am So Mär 17, 2013 5:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Antje!

Ich drücke Enneah ganz fest die Daumen!

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Doris & Hakim
Bild

Christine

Ich drücke!!!

Beitrag von Christine »

Oh mein Gott, ich drücke deinem Hund wirklich ganz ganz fest alle Daumen die ich habe.

Vielleicht beruhigt es dich, dass ich zwei Hunde kenne, die ihre Magendrehung, deren Grund unbekannt ist (keine Knochen, nicht getobt, nicht viel gefressen...), beide super überstanden haben und wieder top fit sind.
Stelle es mir aber gaaanz schrecklich vor.

Meine beiden bekommen keine Knochen sondern gegen viele Meinungen hier im Forum Trockenfutter...

Liebe Grüße und gute Besserung,

Christine

marusha

Beitrag von marusha »

Oh Gott, mein Albtraum. Das tut mir sehr leid und ich wünsche Deinem
Süssen dass er alles gut übersteht. Da sind sicherlich mehrere Faktoren
zusammengekommen, denn nur durch Knochensplitter (ist ja schon schlimm genug) kriegt Hund doch keine Magendrehung, oder?

Ich barfe ja auch seit 5 Jahren, füttere auch hin und wieder Knochen
toi,toi,toi.
Für meine Hunde kommt kein Trofu regelmässig mehr in den Napf. Knochen kann man aber umgehen, wenn man die nicht füttern will.

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Wir drücken auch die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

marusha hat geschrieben:Oh Gott, mein Albtraum. Das tut mir sehr leid und ich wünsche Deinem
Süssen dass er alles gut übersteht. Da sind sicherlich mehrere Faktoren
zusammengekommen, denn nur durch Knochensplitter (ist ja schon schlimm genug) kriegt Hund doch keine Magendrehung, oder?

Ich barfe ja auch seit 5 Jahren, füttere auch hin und wieder Knochen
toi,toi,toi.
Für meine Hunde kommt kein Trofu regelmässig mehr in den Napf. Knochen kann man aber umgehen, wenn man die nicht füttern will.
lt. TA läßt es sich so erklären: Die Knochensplitter, die messerscharf sind, haben sich in die Schleimhaut am Magenausgang gebohrt.

Gott sei Dank ist die Magen-/bzw. Darmwand nicht durchstochen wurden!

Dort ist dadurch eine böse Entzündung entsanden und wahrscheinlich angeschwollen. Er hatte am Mo. die Knochen bekommen und am Mi. vormittag die ersten Symptome gezeigt. Der Magenausgang war dicht. Das Frühstück vom Mi. kam zweimal wieder raus danach nur noch Wasser. Bis zum Eintreffen beim TA waren so ca. 6 Stunden vergangen. Er hat nur geringe Anzeichen für Schmerzen gezeigt. Wir haben erst an Magen-Darm-Grippe gedacht und wollten schon mit Kräutertee versuchen ihm zu helfen. Wie das so ist, wenn der Hund mal Anzeichen von Übelkeit zeigt. Frißt er halt mal einen Tag nix, dann wirds schon wieder.

Ich bin so froh, dass wir immer sofort zum TA rennen!

Es wurde sofort geröngt und der Magen war aufgegast und fast so groß wie ein Handball. Durch das Aufgasen hatte sich der Magen gedreht. Jedenfalls wurde er gestern abend sofort operiert.

Und es scheint bisher alles planmäßig zu laufen TOI TOI TOI!!!!

Er bekommt noch Infussionen und heute vormittag ist bereits aufgestanden. Und blieb wohl auch längere Zeit stehen! Zum einen gut: weil er offensichtlich nicht zu schlapp ist, zum anderen schlecht, weil er sich dort nicht entspannen kann. Ich kenne ihn ja, er setzt sich eigentlich nie irgendwo hin und Hinlegen kommt nur in Frage, wenn er sich wirklich entspannt.

Jetzt weiss ich nicht, ob es vielleicht besser wäre, wenn er liegen bleiben würde, um sich schneller zu erholen??

Wir haben ihm seine Decke vorbeigebracht. Besuchen geht leider nicht. Das sehen wir ein.

Wir hoffen soo sehr, dass er es schafft!!!!
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Andy »

Oooooh Antje, was für eine Schei......!! :twisted:
Das hört sich alles genauso an, wie es bei Bente war..... Das alles ist ja bei uns auch erst ein halbes Jahr her. Ich denke ganz doll an Enneah und wünsche dir vor allem auch gute Nerven. Jetzt hat er erst einmal alles überstanden. Enneah ist operiert und hat - wie du schreibst - alles gut überstanden. Jetzt heißt es abwarten, es zählen die ersten 72 Stunden postoperativ. Wenn er das alles gut meistert ohne Kreislaufprobleme und vor allem ohne die gefürchteten Herzrhythmusstörungen, dann ist er über den Berg.....
So eine Magendrehung gehört ein für alle mal ABGESCHAFFT!
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 9:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

Ich danke Euch für die lieben Worte...das baut mich echt auf!

Wir haben vorhin nochmal mit der Tierklinik telefoniert.

Er mußte sich nicht mehr übergeben! Das ist gut! Er bekommt noch weiter Infusionen (zur Nährstoffversorgung, Flüssigkeitszufuhr, Schmerzmittel, Mittel zur Entkrampfung, Antibiotika).
Er hat sich auch wieder hingelegt, auf "seine Decke" und verhält sich soweit sehr ruhig.

Der TA meint, er kann zwar vor Samstag :!: noch keine Entwarnung geben, aber soweit sieht alles ganz gut aus. GOTT SEI DANK!!!!!!!!!

Am Freitagabend wird Enneah dann die erste Mahlzeit bekommen (relativ flüssigen Diätbrei) und dann heißt es immernoch abwarten, wie er das dann verträgt.

Wenn das gut verläuft, können wir ihn vielleicht schon am Samstag wieder abholen!!!!!

Bitte ALLE WEITER DAUMEN DRÜCKEN!!!!! Er ist noch nicht außer Lebensgefahr!!!
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Beitrag von Moor-Pudel »

leo hat geschrieben:
Hab mal im GH nach Threads gesucht, die um die Zeit nach der OP gehen:
http://www.gesundehunde.com/forum/showt ... gendrehung

und hier noch ein langer, der um Erfahrungsberichte geht:
http://www.gesundehunde.com/forum/showt ... gendrehung[/url]
Ganz ganz lieben Dank an Dich Brigitte!
Ich hoffe so sehr, dass es auch für unseren großen Blonden noch Wochen nach der MD geben wird und das alles gut wird!
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Hallo
bin traurig ,beim Treffen habe ich ihn kennengelernt
und nun das......................
wir wünschen ihm alles alles Gute ,das er schnell wieder
gesund wird,wir halten die Daumen,
seid gedrückt ,wir denken an Euch
lg. Annette
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Hallo Antje,
ich drücke alle Daumen und hoffe mit euch das alles gut wird.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 9:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von olzheim »

Hallo,
wünsche Deinem Hundi alles Gute, kopf hoch er ist ja in Guten Händen und aus Fehlern lernt man, auch Dir wünsche ich das Du Dir keine Vorwürfe machst, wir sind nur Menschen.

Hatte einen Beitrag geschrieben unter http://www.skatfreunde.de/pforum/viewto ... ef89aa6cb5

olzheim

schau mal, aber war nur ein Tip und man ist ja nicht verpflichtet ihn anzunehmen, wollte nur noch mal daran Erinnern das mein Beitrag keine finde wahr, Gruss Geli aus der Eifel

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Antje!

Es tut uns schrecklich leid, dass ihr diese schlimme Erfahrung machen mußtet.

Wir drücken dem armen Enneah alle verfügbaren Daumen und Pfoten und sind ganz zuversichtlich dass alles gut werden wird.

Ellen, Harald und die Pudelbande
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“