Rohfleisch oder Kochbarf?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Rohfleisch oder Kochbarf?

Beitrag von Gero »

Hallo,
ich hab ein Problem das mir "stinkt" :mrgreen:
Gero kriegt sein Fleisch ja roh - mit Ausnahme von Innereien/Leber und dann entweder Trockengemüse oder frisches püriertes Gemüse dazu.

Nun fällt mir auf dass er wenn es doch mal was Gekochtes gibt (gelegentlich HüHerzen/Mägen, Hüttenkäse, Kartoffeln, Gemüsereste von uns) weniger Blähungen hat als bei der reinen Rohfütterung.

Er hat seeehr oft Blähungen! Und ich überlege grad ob das vom Rohfleisch kommen kann. Bzw. ob ich mal ne Zeitlang Kochbarf geben soll.

Aber dann würde er seine Putenleckerchen - getrocknete rohe Pute - trotzdem "roh" kriegen.

Und das Wichtigste:
wie mach ich das beim knochenhaltigen Fleisch?? Da ich ja weiterhin die Tiefkühlwaren vom Tierhotel nehmen würde wäre da häufig ein Knochenanteil drin (ganze Hühner, Kaninchen, Putenkarkassen etc.) kann ich diese Sorten dann trotzdem kochen und füttern? Die Knochen sind ja gewolft worden also nur kleine Krümel - oder wäre das auch gefährlich?

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Blähungen vom Fleisch oder vom Gemüse kommen.
Nur Fleisch füttern geht ja nicht, er nimmt ja sonst so zu. Er kriegt z.Z. 450 - 550 gr Fleisch pro Tag und 300 gr Gemüse (er muß ja etwas abnehmen wegen der 2,5 kg Zunahme im Winter) und ohne Gemüse wäre seine Ration ja so winzig.

Aber wenn die Blähungen vom Gemüse sein sollten - was könnte ich ihm denn stattdessen geben? Nur Kartoffeln, Nudeln (verträgt er jetzt doch ganz gut) Scheingetreide ist ja wohl auch nicht optimal!?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rohfleisch oder Kochbarf?

Beitrag von Andy »

Wenn Fleisch erhitzt wird, dann ändert sich die Anordnung der Proteine, sie werden danach vom Körper leichter verwertet. Ebenso ändert sich der Fleischgeschmack. Es ist dann einfach bekömmlicher für viele.
Wenn er ein großer Schlinger ist, dann nimmt er halt eine große Menge Luft mit auf. Da würde eher ein Antischlingernapf helfen.

Seine Gemüseflocken würde ich auf jeden Fall trocken in den Mixer geben und zu Mehl mahlen. Dadurch schließt du die Flocken schon mal gut auf. Das mache ich so schon seit Jahren. Diese Gemüsemehle brauchst du auch nur noch kurz einweichen. Ich denke, das wird ihm auch schon gut gegen Blähungen helfen.

Fleisch mit Knochenteilen würde ich höchstens kurz in der heißen Pfanne schwenken oder mit heißem Wasser übergießen, aber nicht kochen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Rohfleisch oder Kochbarf?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen,
danke Andy für deine Antwort.

Seit Nina nicht mehr da ist (Anfang Februar) schlingt Gero nicht mehr sondern frißt eher sehr bedächtig, auch bei Kausachen läßt er sich mehr Zeit als vorher.

Die Gemüseflocken (von Proper Dog) zerkleinere ich im aufgeweichten Zustand weil ich bei dir gelesen hatte dass du sie zerkleinerst und es bekömmlicher für den Hund ist.
Mache ich das trocken dann fliegen mir die Krümel durch die ganze Küche, darum weich ich vorher ein. Ist aber doch der gleiche Effekt. Und er kriegt auch Trockengemüse und frisches Gemüse nie gemischt - auch nicht unterhalb der Woche. Es gibt immer mindestens eine Woche entweder oder.

Und zu gegartem Futter geb ich generell entweder Trockengemüse oder keines und stattdessen Kartoffel, Nudel, Reis, Pseudogetreide.

Das mit den Knochen im Fleisch ist dann ja doof, das Fleisch wäre dann - wenn ich sonst alles koche - ja halbroh und auch wieder schwerer verdaulich.
Hm, dann muß ich weiter überlegen wie/was ich mache.

Schönen Sonntag noch!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rohfleisch oder Kochbarf?

Beitrag von Andy »

Hast du keinen Mixer mit Deckel? Dann fliegt beim Mahlen nichts durch die Küche.

Halbroh ist auch wesentlich bekömmlicher als roh. Ich würde mir da echt keinen großen Kopp machen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Rohfleisch oder Kochbarf?

Beitrag von Gero »

Hm? Mixer mit Deckel - nee, aber vom Braun-Mix-Stab hab ich so ein kleines Gefäß mit Messern drin. Das müßte ich mal probieren.

Dann probier ich es mal mit pulverisiertem Trockengemüse und wenns nicht besser wird gar ich sein Fleisch wenigstens teilweise - für ne Weile und dann seh ich was draus wird.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Rohfleisch oder Kochbarf?

Beitrag von Paula99 »

Hallo :) Das harte Wintergemüse (Möhren, Wirsing, Rüben und Co.) packe ich in den Schnellkochtopf, warte einmal bis er aufkocht, nehme es runter. Lasse es stehen, bis der Druck raus ist. Puriere das mit dem Zauberstab kurz durch und packe dann die entsprechende Menge Fleisch einfach roh drunter in das heiße Gemüsepüree - einmal gut durchrühren. Deckel drauf, einfach ein paar Stunden bis zum Füttern stehen lassen.

Das gibt so eine Art "Gulasch" mit Fleisch, das etwas gezogen ist, aber nicht gar. Das schmeckt den Hunden so köstlich und wird super vertragen. Bereite ich für 2 Tage vor. Öl, etc... gibt es täglich mit dazu, wenn das Futter erkaltet ist.

Wenn es Salat, Apfel und Co dazu gibt (also leichtes Gemüse/ Obst) püriere ich das vor dem Füttern und mische es ganz frisch unter.

Vielleicht auch für Gero einen Versuch wert?

LG!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Rohfleisch oder Kochbarf?

Beitrag von Gero »

Hallo Paula99,

ich bin für jeden Tipp dankbar und werde das mal probieren. Schnellkochtopf hab ich ja. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, danke!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rohfleisch oder Kochbarf?

Beitrag von Doro »

Als Ludwig bei seiner Leberdiät nur gekochtes fressen durfte habe ich mir eine einzelne Kochplatte besorgt, damit war dann im Garten auch Pansen kochen kein Problem mehr :wink:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Rohfleisch oder Kochbarf?

Beitrag von plüsch »

Hier gibts nur Gekochtes für die Hunde, also zumindest fast.
Es gibt ja auch Barffleisch ohne Knochen zu kaufen - das würde ich dann kaufen. Knochen kann man ja extra geben, roh natürlich oder eben Knochenmehl, Algenkalk, Eierschale.

Das Futter für meine Hunde sieht so aus: Fleisch/Innereien/Fisch gekocht, meist mit Trockenkräutern (dann riechts angenehmer und gesund ist es auch :D ) und Salz. In der Brühe koche ich dann das Gemüse. Manchmal zerstapfe ich es grob, denn besonders Karotten und Erbsen mögen sie stückig nicht so gern :roll:
Dann kommt noch ein Calciumpräparat dazu, Öl und der ein oder andere Zusatz und für Frodo gibts dann noch gequollene Hafer- oder Hirseflocken, Risottoreis oder Kartoffeln dazu, sowie Butter oder Schmalz.

Mit den Zusätzen (Milchprodukte, Ei, Nüsse, Kokosflocken, Obst, etc.) kann man selbst eine Wochenration jeden Tag aufs neue irgendwie aufpeppen. Die Hunde finden die Abwechslung super :D


Ich glaube nur Fleisch mit Gemüsepampe würden meine gar nicht anrühren. Die sind zu verwöhnt :lol:
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Rohfleisch oder Kochbarf?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Doro, du bist genial! Ich hab sogar eine "Notfallkochplatte" eine Induktiosplatte, wenn mal mehr als vier Töpfe gebraucht werden.

Und danke Plüsch,
so hatte ich mir das mit dem gekochten Fleisch in etwa vorgestellt, war nur wegen der Knochenanteile unsicher.
Gero würde dann überhaupt keine Knochen mehr kriegen, er kriegt auch vom Fleisch mit Knochenanteil immer sehr harten Kot.

So könnte ich ja dann auch unsere Katze gleich mitfüttern, die wird jetzt auch endgültig auf Barf umgestellt - also dann auf Selbstgekochtes.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“