welches Nassfutter die alte Dame?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

welches Nassfutter die alte Dame?

Beitrag von pudelig »

Hallo Andy,
du bist ja im Bilde, für wen ich Futter brauche (für die anderen: alte Toy-Dame)
Ich hatte für den Anfang Kale Nassfutter gekauft. Das bot sich gerade so an und vermutlich hätte ich es dabei belassen. Aber da nun ja eh noch einmal 4 Wochen Leberdiät gegeben werden soll, findet also doch noch ein Wechsel statt. Hast du noch einen Tipp, womit ich danach weitermachen könnte?
Großes Thema ist ja, dass sie sehr oft Kot absetzt. Es hat sich jetzt bei 2 Mahlzeiten eingependelt. Und es gibt mind.6 x Haufen. Ob doch längerfristig Leberdiät sein muss, weiß ich nicht. Und etwas mehr auf die Rippen darf sie schon bekommen.

Liebe Grüße,
ilo
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: welches Nassfutter die alte Dame?

Beitrag von Andy »

Im Grunde genommen kommt jedes hochwertige NF in Frage...möglichst vielleicht auch eines, welches eine kleinste Dose anbietet.
Da fällt mir z.B. Terra Canis ein.
Ansonsten kann ich das Alleinfutter von Hermanns empfehlen. Letztlich musst du ausprobieren, was dein kleines Ömchen futtern mag.
Ich glaube, wenn ich sn deiner Stelle wäre, würde ich ihr als Erstes eine Reinfleischdose anbieten von z.B. Hermanns und iht dann die üblichen Barfzutaten dazu geben. Dann ist das auch für dich recht einfach in der Umsetzung.

Zur Unterstützung der Leber würde ich ihr Mariendistelsamen und das Fleur de Pietra geben (homöopathisches Mittel).
Ansonsten kann ich dir bei Bedarf noch weitere Tipps bei Leberernährung geben. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: welches Nassfutter die alte Dame?

Beitrag von pudelig »

Ja danke. Fleur de Pietra habe ich sogar da. Ich wollte ihr gerade ihre Herztbl. verabreichen in dem Nassfutter (übrigens von Hills die Leberdiät). Sie hat davon nur die Hälfte gefressen - nun weiss ich dummer Weise nicht, wie viel sie nun von der Tablette intus hat. Vielleicht frisst sie nachher noch den Rest. Dann werde ich mal TC besorgen und probieren. Mit Barfzutaten ist mir grad einfach alles zu viel. Ich glaube auch, dass sie mäkelig ist :?:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: welches Nassfutter die alte Dame?

Beitrag von Andy »

Dann gibst du ihr ein Alleinfutter als NF und gut ist. Fressnapf und Futterhaus haben auch TC da. NF kannst du auch portionsweise einfrieren, falls du keine Minidosen bekommst. Aber erstmal ist wichtig, dass du ein Futter findest, welches sie mag....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: welches Nassfutter die alte Dame?

Beitrag von pudelig »

Da sie dass Diätfutter ja nicht wollte, muss ich wirklich sehen, wie es weiter geht. Vielleicht hätte sie heute auch keine anderes Futter genommen. Aber dann ist es doch wohl besser, sie frisst normales Futter als gar nix. In welcher Form wird die Leber denn mit dem Diätfutter entlastet - was ist da denn nicht drin? Sieht äußerst blass aus.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: welches Nassfutter die alte Dame?

Beitrag von Andy »

Da ist seeeehr wenig Fett drin und vom Fleisch her wird eher das hellere Fleisch genommen. Außerdem fehlen die bindegewebigen Anteile wie Lunge und auch die anderen Innereien wie Leber und Niere.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: welches Nassfutter die alte Dame?

Beitrag von Rohana »

Bei Leberdiätfuttern wird darauf geachtet, dass Protein, Fett und Kohlenhydrate besonders leicht verdaulich sind. So hat die Leber weniger Schadstoffe zu verarbeiten. So wird die Leber entlastet. Mäkelige Hunde fressen leider die Leberdiät oft nicht so gern - sehr schmackhaft ist diese Art von Diät leider nicht :? .
Heute ist ja ohnehin noch 'Diättag' durch die Narkose. Und möglicherweise musst Du das Futter noch ein paar Tage lang mit Wasser ein bisschen breiig machen - je nach dem wie arg lädiert der Kiefer noch aussieht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: welches Nassfutter die alte Dame?

Beitrag von pudelig »

Gerade hat sie gefressen. Das durfte sie, weil sie ja unbedingt die Herztbl. nehmen sollte. Hat sie jetzt ganz intus. Ich habe ihr aber ein kleinwenig normales NF druntergerührt. Das Fressen als solches scheint so gut wie vorher zu gehen. Ich rechne nur mit Mäkeligkeit. Nachdem sie die ersten Tage gar nicht genug Futter reinhauen konnte hat sich das dann in den letzten Tagen geändert. Das Kalefutter mochte sie - bis ich Huhn servierte - das war nicht ihr Geschmack und sie rüpfte die Nase. Ich habe ein Problem, wenn sie nun noch weniger aufnimmt, wo sie doch so mager ist. Aber das werde ich mit der TÄ besprechen müssen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: welches Nassfutter die alte Dame?

Beitrag von pudelig »

TC ist super. Danke, Andy, für den Tipp.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: welches Nassfutter die alte Dame?

Beitrag von Andy »

Sehr gern geschehen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“