Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Gero »

Hallo Andy,

wegen unseres Urlaubs muß ich meine Hunde von Rohfütterung auf Dosen-Nassfutter umstellen.
Ich habe wegen der ve3rschiedenen Nassfutter im Internetti geforscht und Meinungen gefunden dass Animonda Gran Carno zwar ein preiswertes aber doch gutes Futter ist.

Ich habe nun das vergleichbare Premiere Meat und eben Gran Carno gekauft - von Premiere Meat kriegt Gero dolle Blähungen und hatte Durchfall. So gabs heute Gran Carno und das verträgt er anscheinend sehr gut.

Ich habe Sorten gekauft wo keine Kohlenhydrate drin sind, die kann ich frisch dazugeben. Öle auch und Kräuter/Gemüse/Gemüseflocken, aber wie siehts mit Calcium aus? Auf den Dosen steht nur dass Calcium zugegeben wurde aber nicht wieviel.
Gran Carno soll ein Alleinfutter sein - das bedeutet doch dass man eigentlich nichts weiter zugeben soll oder?

Aber wegen dem Calcium bin ich echt unsicher, Gero wird ja erst 17 Monate alt und braucht doch wohl noch eine gewisse Menge Calcium.

Ich wäre wirklich erleichtert wenn du mir helfen könntest.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Andy »

Welche Sorte hast du den gekauft? Da gibt es Sorten mit Ca und welche ohne....z.B. Rind, Kaninchen mit Kräutern (das sind aber nur 0,5% Petersilie), aber ohne Ca.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Gero »

Oh, das habe ich noch garnicht gesehen!
Ich habe einige Sorten gekauft. Da gucke ich dann Morgen mal nach, jetzt ist es stockduster draußen im Schuppen wo die Dosen grad stehen. Aber auf einigen Dosen steht garantiert Calcium drauf - nur eben nicht wieviel enthalten ist.
Denn dadurch kam ich ja auf die Frage ob das ausreichend enthalten wäre.
Grad so aus dem Gedächtnis:
ich habe Rind und Wild Rind und Pute Rind pur Multi-Fleischcocktail und was mit Huhn ach ja und was mit Aal

Danke für die schnelle Antwort!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Andy »

Ja, schau morgen mal, welche Sorten du gekauft hast. Ansonsten bietet zooplus.de das Futter auch an und eben auch ohne Ca. Da da dann aber fast nur Fleisch drin ist, musst du da noch Gemüseflocken und Ca bei geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Gero »

Hallo Andy,

also ich hab die schon erwähnten Sorten sowie nur Pute, nur Huhn und heute noch die Dose mit Kaninchen und Kräutern gekauft. Auf allen Dosen außer der mit Kaninchen und Kräutern steht es wäre Calciumcarbonat enthalten - nur keine Mengenangaben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Andy »

Wenn auf den NF Dosen jeweils "Alleinfutter" drauf steht, dann würde ich kein Ca noch dazu geben. Ich habe mir jetzt mehrere Dosen von Animonda angeschaut, aber eine genaue Ca-Angabe erscheint da leider auch nicht. Du kannst höchstens den Hersteller noch anschreiben und dort nachfragen. Aber ich gehe davon aus, dass der Hersteller das übliche Ca : Ph-Verhältnis in den Dosen einhält. Ich würde also kein Ca dazu geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Gero »

Danke Andy!

Ich hab jetzt vorsichtshalber den Hersteller angeschrieben, hoffe er antwortet auch. Ansonsten geb ich dann kein Ca mehr extra.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Iska »

Ohne es begründen zu können, also nur vom Gefühl her, würde ich, wenn Calzium schon drin ist, eher keines mehr extra dazuzugeben.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Gero »

So, jetzt hat der Hersteller geantwortet!

Es sollen je nach Sorte 0,22 bis 0,25 % Ca enthalten sein.

Ich bin ja leider kein Rechengenie, komme bei der 800 g Dose auf ca. 1,8 - 2 g Ca - ist das richtig gerechnet???

Das wäre ja dann für Gero doch zu wenig oder? Gero wiegt 28 (28,2) kg, ist jetzt fast 17 Monate alt und bräuchte somit ca. 80 mg Ca pro Kg Körpergewicht oder??? Da komme ich auf 2240 mg pro Tag.
Ich habe seit er 12 Monate alt ist täglich entweder 6 g Eierschalenpulver oder 7,5 g Knochenmehl gefüttert, wollte das aber jetzt etwas reduzieren.

Wie mach ich es jetzt richtig - ich bin grad ziemlich verwirrt!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Andy »

Du brauchst nichts an Ca dazu zu geben! Gero benötigt zwischen 60 bis 80mg Ca pro Tag. Wenn er 28kg wiegt, dann benötigt er rund 1960mg Ca am Tag. Eine 800g Dose enthält rund 2000mg Ca.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Gero »

Oh, klasse Andy - ich danke dir.
Ich stand wirklich völlig verwirrt da.

Grad kämpfen wir aber noch mit/gegen dem/den Durchfall.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Gero »

Nochmals DANKE für die Beratung bezüglich des Dosenfutters!

Lunderland hat suuuper hingehauen. Beide Hunde haben es sofort fantastisch vertragen - kein Durchfall, kein Gepupse.

Ab heute gibts aber wieder Rohfleisch. Aber nun weiß ich was ich im Bedarfsfall unbesorgt geben kann.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zur Umstellung von Barf auf Nassfutter

Beitrag von Andy »

Na prima. Aber wie ich schon schrieb, wenn man seinen Hund barft, also mit hochwertigem Fleisch ernährt und dann auf ein minderwertiges NF umstellen will, kann es durchaus zu massiven Verdauungsproblemen führen. Wenn du hingegen auf ein hochwertiges NF umstellst, wie dies ja auch einige Reinfleischsorten darstellen, gibt es in der Regel keine Probleme. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“