Senioren-Futter ab 7 Jahren?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Ariz
Mini-Nase
Beiträge: 129
Registriert: Di Aug 31, 2010 8:36 am
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

Senioren-Futter ab 7 Jahren?

Beitrag von Ariz »

Bild
Wollte mal wissen ab wann ihr eueren Grosspudeln Senioren- Futter gebt? Arìz ist nicht alleine mein Mann hat eine Labradordame Cloé und die hat nun fast 12 Jahre. Leider ist sie nicht mehr ganz so fit, seid etwa 6 Monaten ist sie schnell gealtert. Nun wollen wir das Futter umstellen, da wir viel auf Reise sind mit dem Camper haben wir uns für Trockenfutter entschieden. Orijen ohne Getreide füttern wir immer wenn es möglich ist, aber oft mussen wir auf Ancana zurrückgreifen weil das andere in Spanien nicht immer vorrätig ist. Nun habe ich für Cloé Orijen Senior gekauft und hab da gelesen das wäre für Hunde ab 7 Jahren. Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich Arìz die ja nun über 7 ist auch schon das Seniorfutter geben?

Bild Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Senioren-Futter ab 7 Jahren?

Beitrag von Andy »

Ich füttere das Futter nicht und kann dir leider keine Auskunft über die Verträglichkeit geben. Grundsätzlich sollte das Futter an das Temperament des Hundes angepasst sein. Ein Seniorfutter enthält oft weniger Eiweiß und Fett und ist für Hunde geeignet, die sich nicht mehr so viel bewegen. Wenn Ariz also etwas gemütlicher geworden ist, dann kann sie das mit futtern. Wenn sie noch sehr bewegungsfreudig ist, dann würde ich ihr ein normales Erwachsenenfutter geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Senioren-Futter ab 7 Jahren?

Beitrag von Isi »

- Ich weiß, der Thread ist älter, aber da ich mich gerade etwas zu Seniorenfutter eingelesen habe, wollte ich mal meinen Senf loswerden :)

Seniorenfutter macht keinen wirklichen Sinn, sondern scheint mir vor allem eine Pfiffigkeit der Futtermittelindustrie :P
Sinn macht es, mit einer Futterumstellung auf konkrete Symptome zu reagieren, die der alternde Hund zeigt, zB Übergewicht, Verdauungsprobleme, Organprobleme (v.a. Niere und Leber).
Zudem werden manche Hunde im Alter mäkeliger. Dann kann es darum gehen, überhaupt ausreichend Nährstoffe in den Hund zu bekommen bzw. ein Futter zu finden, was er frisst.
Der Hund braucht im Alter in meinem Verständnis nicht weniger Protein, sondern hochwertigeres, was er besser verdauen kann.
Und ggf. Nahrungsmittelzusätze oder Futterumstellungen, damit das Futter besser verdaut wird und die Alterswehwehchen ausgleicht. - Das leistet ein handelsübliches Seniorenfutter aber nicht bzw. nicht automatisch; das bedient vorrangig unseren Wunsch, dem alternden Hund was Gutes zu tun :wink: Und da heißt es - wieder mal - selbst aktiv werden, sich informieren und nicht auf die Versprechen der Futtermittelindustrie reinfallen 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“