Frage zu den Eierschalen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Frage zu den Eierschalen

Beitrag von pudelig »

Hallo liebe Andy,
schon wieder dieses Thema Calcium und Knochen :oops:
Ich bin damit ja immer wieder hin und her. Micky bekommt die Knochen meist draußen. Ich bekomme gar nicht immer mit, ob er sie auffrisst oder nicht. Nun leine ich ihn schon oft draußen an , wenn er Knochen bekommt :wink: ...
Nun habe ich noch einmal bei dem Eierschalenmehl geschaut... und habe es noch immer nicht verstanden. Also kann ich nicht xy mg Puver geben, nach Körpergewicht errechnet - sondern täglich abhängig von der Fleischsorte die er bekommt? Wegen dem unterschiedlichen Phosphorgehalt.
Kannst du mir da noch mal was zu sagen? Herzlichen Dank!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zu den Eierschalen

Beitrag von Andy »

Habe ich deine Frage richtig verstanden, dass du fragst, ob du nicht täglich Eierschalenpulver geben kannst, unabhängig von dem was du fütterst (außer es sind Knochen, die er auch auffrisst)?
Ja, so soll es auch sein. Du gibst entsprechend seinem Körpergewicht (70-80mg Ca pro Kg pro Tag). Dabei ist es egal, was für ein Fleisch du fütterst. Du errechnest nicht den Phosphorgehalt des Fleisches und "neutralisierst" dann mit einer bestimmten Menge Eierschalenpulver das Ph. Auch wenn ein Hund einen fleischlosen Tag in der Woche haben würde, würdest du entsprechend seinem Gewicht Ca geben. War das deine Frage?

Wichtig ist aber, dass du bei einer Knochenfütterung dabei bleibst und ihn nicht im Garten fressen lässt und eben nicht weißt, hat er den Knochen gefressen (auch wenn du ihn anbindest). Darüber hinaus kann immer etwas passieren und du bekommst das nicht oder viel zu spät mit......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28104
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Eierschalen

Beitrag von Iska »

Andy hat geschrieben:

Wichtig ist aber, dass du bei einer Knochenfütterung dabei bleibst und ihn nicht im Garten fressen lässt und eben nicht weißt, hat er den Knochen gefressen (auch wenn du ihn anbindest). Darüber hinaus kann immer etwas passieren und du bekommst das nicht oder viel zu spät mit......
ja, das wäre mir auch zu heikel.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Frage zu den Eierschalen

Beitrag von pudelig »

ja, das war meine Frage...
Denn genau das steht auf dem Pulver (von haustierkost) - entsprechend der Fleischart.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“