Mac's Soft und andere TF

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Tamino »

Hallo Andy,

ich habe schon wieder ein anderes Futter gefunden, wo ich Dich mal um Deine Meinung bitten wollte. Das Granatapet, über das wir weiter oben geschrieben haben, habe ich versucht, meine Hunde fanden es prinzipiell auch lecker, aber es schien ihnen, trotz ordentlicher Fettzugabe nicht zu reichen. Sie haben permanent nach etwas Fressbarem gesucht, geklaut wie die Elstern und schienen immer Hunger zu haben. Also bin ich wieder zu Platinum zurück.

Von Bestes Futter habe ich - trotz wirklich noch mehrfacher Telefonate und Emails - nach wie vor keine Antwort bekommen (immer nur, dass die nun aber wirklich bald kommt... :roll: ). Ich habe aber über eine andere Gruppe bei Facebook erfahren, dass es da vor einiger Zeit/Jahren? mal zum Bruch gekommen sei, und die eigentliche "Erfinderin" des Futters ihres nun selbst vertreibt.

Auf der Homepage http://www.tieragentur-spuersinn.de/hoc ... 7917852586 habe ich nun diese Zusammensetzung gefunden und finde, dass das ganz ordentlich klingt, mich würde aber natürlich auch Deine Meinung interessieren:

Doc Futter NonPlusUltra Ente-Banane

Hervorragender Geschmack, superleicht verdaulich, unsere eigenen Hunde lieben es...

Durch die schonende Trocknung um Hundelängen voraus!

Zusammensetzung:

Fleisch insgesamt 74% der Rezeptur

(54% Entenfleisch*, 32% Rindfleisch**, 14% Wildfleisch*),

Kochbananenmehl, gekochter Reis, Erdmandel, Ei, Karotten, Leinsamen, Sanddornbeeren, Heidelbeeren, Lachsöl, Jiaogulan, Cats Claw

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 28%, Rohfett 15%, Rohfaser 3%, Rohasche 6%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A 22.000 IE/kg, Vitamin D3 2.200 IE/kg, Vitamin E 350 IE/kg

Sonstiges:

Fleischanteil: 74 %

Feuchtigkeit: 8%

*frisches Muskelfleisch, keine tierischen Nebenprodukte

** frisches Muskelfleisch, keine tierischen Nebenprodukte, getrocknet und gemahlen
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

Joa....kannst du füttern, ich würde es nicht geben und zwar vor allem aufgrund des enorm hohen Vitamin A Zusatzes von 22.000 IE auf 100g! Das ist so enorm hoch, dass es zwangsläufig im Laufe der Zeit zu einer Überdosierung kommen muss. Zwar ist die Vitamin A Toleranz beim Hund sehr hoch, aber sein Bedarf auch recht niedrig: je Kilo benötigt der Hund pro Tag 75 IE bis 100 IE. Wiegt dein Hund nun ca. 25 Kg, so benötigt er am Tag 1875 IE. Über dieses Futter bekommt er allein am Tag eine solche Dröhnung an Vitamin A, nämlich bei angenommenen 300g Futter von 66.000 IE ... das ist für mich allein schon ein Ausschlusskriterium für dieses Futter! Ebenso ist der Vitamin E Gehalt seeeehr hoch. Das dient der Konservierung dieses Futters, weshalb so viel zugesetzt wird, aber für die Gesundheit zuträglich ist das auf dauer auch nicht.

Wenn du mal auf die Packung vom Platinum schaust, dann siehst du, dass dort nur 10.000 IE zugesetzt sind. Das ist immer noch viel, aber zu tolerieren.

Am besten wäre ein Futter, in dem keine synthetischen Vitamine und Zusatzstoffe enthalten sind und sich die Vitamine usw. allein aus der Zusammensetzung des Futters ergeben. So ein Futter darf natürlich auch nicht hoch erhitzt werden, sonst geht ja wieder alles flöten....

Wie wäre es, wenn du zur Hälfte das Platinum füttern würdest und zur anderen Hälfte z.B. Canisalpha Exklusiv. Das enthält keine künstlichen Vitamine und Zusatzstoffe, wird in Pellets angeboten und ist kein extrudiertes Futter.
Als Alleinfutter würde ich es nicht geben wollen, da ich die Befürchtung hätte, dass nicht alle Bedarfswerte auf Dauer abgedeckt werden würden. Aber als Kombi zusammen mit dem Platinum kann ich es mir durchaus vorstellen und deine Hunde würden nicht solche Überdosierungen an allen möglichen Vitaminen und Mineralstoffen erhalten.
Du kannst ja mal bei Canisalpha schauen: dort gibt es einige Sorten ganz ohne synthetischen Vitaminen und Zusatzstoffen.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Tamino »

Ich habe dann jetzt mal das CanisAlpha bestellt, vielen Dank nochmal für Deine wie immer kompetente Beratung :klatsch: . Schade, dass das nicht als Alleinfutter taugt, klingt ja so ansonsten ziemlich gut. Oder bekomme ich den restlichen Bedarf durch gelegentliche Frischfleischgaben /Pansendosen gedeckt? Das Futter hat allerdings nur 10% Fett, muss ich da noch Fett zufüttern oder reicht das?

Und soll ich das wirklich am Tag gemischt füttern, oder einfach einen Sack so und einen Sack so? Und zwischendrin gibt es ja eh immer mal Leckerchen, Frischfleisch etc.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

Du kannst das Platinum komplett weglassen und das Canisalpha mit Reinfleischdosen super ergänzen. Dazu würde ich vielleicht hin und wieder auch mal etwas püriertes Gemüse tun oder mal eine Banane reindrücken oder auch mal ein paar eingeweichte Haferflocken geben, dann ist es ausgewogener und nicht so fleischlastig. Wenn deine beiden auch Fisch mögen, wäre hin und wieder mal eine Fischbeigabe auch nicht verkehrt. Wenn du Reinfleischdosen fütterst.dann achte da auch genügend Fett, ansonsten gibst du einfach mal einen Löffel Gänseschmalz oder Butter dazu und gut ist. ;)

Beide TF-Sorten untereinander mischen, kann ich nicht empfehlen, da das Platinum extrudiert ist und das andere nicht. Du kannst aber z.B. morgens Canisalpha geben und abends Platinum oder umgekehrt.... ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Tamino »

Andy, danke nochmal!

Wenn meine beiden das Futter vertragen und mögen, könnte ich mir vorstellen, erstmal dabei zu bleiben, weil mir bei dem Futter auch das "Drumherum" sympathisch ist.
Aber erstmal abwarten, ich hoffe dass es morgen geliefert wird.

Zwischendurch mal Fleischdose / Frischfleisch dazu und Obst und Gemüse ist kein Problem.

Habe ich das jetzt richtig vrtstanden? Du findest das Canisalpha prinzipiell besser als das Platinum? Zumindest wenn es nicht ausschließlich gefüttert wird?
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

Ja. Aber wie ich schon schrieb würde ich es nicht ausschließlich geben, da mit diesem Futter u.U. nicht alle Bedarfswerte abgedeckt werden würden. Wenn ich das füttern würde, würde ich immer mal wieder Fleisch, auch mal etwas Gemüse/Obst dazu geben bzw. separat dazu füttern. Wenn ich dies nicht anbieten möchte, könnte man Platinum füttern. Da ist eh alles überdosiert drin und ergänzt damit die Inhaltsstoffe des Canisalpha.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von pudelig »

Ich habe mich hier nun durch die 4 Seiten gelesen (hätte fast geschrieben "gequält"...). Ich würde so gern eine GUTE Alternative zum Barfen finden.

Ich wünsche mir ein "gutes" NF, dass ich mit einem "guten" TF kombiniere (70/30 % vielleicht) - dann hätte ich das TF gleich als Trainingshappen und würde dann endlich aufhören können, mir über die Ernährung meiner Hunde einen Kopf zu machen. Das müsste doch so herrlich sein!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Ossi »

pudelig hat geschrieben:Ich habe mich hier nun durch die 4 Seiten gelesen (hätte fast geschrieben "gequält"...). Ich würde so gern eine GUTE Alternative zum Barfen finden.

Ich wünsche mir ein "gutes" NF, dass ich mit einem "guten" TF kombiniere (70/30 % vielleicht) - dann hätte ich das TF gleich als Trainingshappen und würde dann endlich aufhören können, mir über die Ernährung meiner Hunde einen Kopf zu machen. Das müsste doch so herrlich sein!
Wenn ich das richtig verstehe, würdest du am liebsten barfen, bist aber mit der Zusammenstellung unsicher. Dann würde ich einfach Fertig-barf nehmen. Es gibt viele Anbieter und man kann munter mischen, denn auch die machen es alle ein bisschen anders. Kommt wahrscheinlich daher, dass niemand 100% sagen kann, was DER Hund täglich (Ironie bei täglich!) braucht. Hat nämlich keiner untersucht in einer anständigen Studie mit vielen Hunden über Jahre. Außerdem wollen wir ja auch alle keine Tierversuche! :wink: Und selbst beim gut untersuchten Menschen werden immer wieder Irrtümer bei der Ernährung aufgedeckt: zB brauchen wir doch keine künstlichen Vitamine, da die Qualität unseres Essens nicht! signifikant nachgelassen hat! Und außerdem ist Fett nicht zu verteufeln, jawoll! :klatsch:

Ansonsten, wenn dir gekocht lieber ist, werden hier immer wieder verschiedene NF empfohlen: TC, Hermanns, Lukullus Gustico. Ich habe mir auch mal das Macs-NF und Granatapet angeschaut und finde es nicht schlecht, aber da könnte Andy bestimmt ein sichereres Urteil abgeben...
Und Trainingshappen können auch sehr schön getrocknete und ganz klein geschnittene trockenfleischstreifen sein. Da ist dann garantiert kein M.st drin! :wink:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von pudelig »

Ja, die getrockneten Streifen nehme ich auch für Training. War auch ein Rat von Andy.
Fertigbarf hört sich ja auch ganz gut an, da werde ich noch mal schauen. Heißt dann, dass ich jeden Tag ein "fertiges Paket" nehme und am Ende der Woche weiß ich, dass alles "drin ist, was rein soll", weil jede Mahlzeit schon die nötige "Tagesdosierung" hat?

Beim TF nervt es mich so sehr, dass die armen Hundis so viel trinken müssen, dass ist doch einfach unnormal, was da dann bei denen im Magendarmtrakt abgeht, wenn das TF so aufquillt. Eine gutes NF mit wenig TF, die gleich als Belohnung gedacht, dass hört sich für mich einfach sehr entspannt an.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

Na ja, die Frage ist: was verstehst du unter einem "guten TF"? Per se ist das fast schon ein Widerspruch in sich. Für mich persönlich ist ein TF u.a. akzeptabel und damit in Richtung "gut", wenn sich der Vitamin- und Mineralstoffgehalt aus der Zusammensetzung der Zutaten ergibt. D.h. es werden keine synthetischen Vitamine zugesetzt, keine Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker. So ein TF ist natürlich nicht allzu lange haltbar, das muss man dann auch wissen. Die Haltbarkeit beträgt max. 6 Monate. Wichtig ist in meinen Augen nicht, dass ein TF alle Bedarfswerte in einer Mahlzeit immer abdeckt. Wenn ich ein TF füttern würde/müsste, dann würde ich tendenziell in Richtung Canis Alpha gehen und da ev. das Huhn pur füttern oder eben eines von den anderen Produkten, die ohne Zusatzstoffe auskommen. Dabei würde ich jedes Mal ein anderes Produkt bestellen, damit auch Abwechslung angeboten wird. Zusätzlich würde ich auch mal Bierhefe mit ins Futter geben, Leber nie (da der enthaltene Vit. A Gehalt völlig ausreichend ist), darüber hinaus würde ich täglich eine Prise Seealgenmahl wegen dem Jodgehalt mit ins Futter geben, auch mal ein Eigelb und gut ist.

Als akzeptables NF bieten sich die schon erwähnten Produkte von Hermanns, TC usw. an.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

pudelig hat geschrieben:Ja, die getrockneten Streifen nehme ich auch für Training. War auch ein Rat von Andy.
Fertigbarf hört sich ja auch ganz gut an, da werde ich noch mal schauen. Heißt dann, dass ich jeden Tag ein "fertiges Paket" nehme und am Ende der Woche weiß ich, dass alles "drin ist, was rein soll", weil jede Mahlzeit schon die nötige "Tagesdosierung" hat?

Beim TF nervt es mich so sehr, dass die armen Hundis so viel trinken müssen, dass ist doch einfach unnormal, was da dann bei denen im Magendarmtrakt abgeht, wenn das TF so aufquillt. Eine gutes NF mit wenig TF, die gleich als Belohnung gedacht, dass hört sich für mich einfach sehr entspannt an.


In einem Fertigbarfprodukt ist ja auch nur Fleisch und Gemüse, ev. noch etwas Eierschalenpulver enthalten und keine weiteren großartigen Vitamine oder so. Auch da musst du die einzelnen Produkte sinnvoll und abwechslungsreich zusammenstellen, damit der Hund mit allem versorgt ist.

Ich würde einfach mal den Zinkgehalt bei deinem Hund bestimmen lassen und gut ist. Dieser ev. Mangel treibt dich ja ziemlich rum. Ich würde den erst einmal ausschließen. Und wenn tatsächlich einer vorliegen sollte, dann gibst du gezielt ein Zinkpräparat und gut ist. Ich würde jetzt nicht mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten hantieren, ohne zu wissen, ob wirklich ein Mangel vorliegt. Das kann auch nach hinten losgehen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Morgana »

In den Barf complete Sorten von Barfexpress ist lt. Anbieter ALLES enthalten (auch Innereien, Mineralien, Knochenmehl, Öle usw.)

http://www.barfexpress.de
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

Morgana hat geschrieben:In den Barf complete Sorten von Barfexpress ist lt. Anbieter ALLES enthalten (auch Innereien, Mineralien, Knochenmehl, Öle usw.)

http://www.barfexpress.de
Ja klar. Es gibt schon die eine oder andere Sorte, die mehr enthält als Fleisch,Eierschalen und Gemüse. Man muss aber trotzdem abwägen, ob man das kaufen möchte, da z.B. der Leberanteil ja auch immer roh dort enthalten ist.....da Leber bei den Hunden von Pudelig eh etwas heikel ist, müsste sie das Futter dann wieder garen und nimmt damit in Kauf, dass die hinzu gefügten Mineralien/Vitamine dies nicht so gut vertragen und zerfallen.
Letztlich ist da doch auch nur Vitamin E beigefügt, etwas Zink und Jod. Vitamin E gebe ich per Tropfen dazu, Jod über Seealgenmehl und Zink über entsprechende Lebensmittel.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Tamino »

Ich wollte nur mal kurz vermelden, dass meine beiden das Futter von Canisalpha wirklich super gerne fressen und sehr gut vertragen. Und da es bei uns eh fast täglich noch irgendwas nebenbei gibt, mache ich mir jetzt erstmal auch keine Sorgen, dass irgendwelche Bedarfswerte nicht abgedeckt werden. Platinum habe ich den letzten Sack verfüttert und plane auch erstmal nicht, das nachzubestellen.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mac's Soft und andere TF

Beitrag von Andy »

:wav: Super!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“